« Finanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2022

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 66  67  68  69 ... 70 ... 94  95  96 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.12.2021 - 24.12.2022
1.902 Antworten | 236 Autoren 1902
92
1994
Wie immer um diese Zeit der Themenstart des neuen Thread' s für 2022, Stand 27.12.2021.

Hier zum Nachlesen der 2021er Thread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2021/60184

Es soll das Spektrum der Möglichkeiten abgebildet werden. Ausreißer nach unten wird es geben, keine Frage, sollten aber nicht als Regelfall hier angeführt werden.

Angaben wie gewohnt unverbindlich, da eine konkrete Zusage erst nach Sichtung aller einreichrelevanter Unterlagen und Informationen sowie Genehmigung durch die finanzierende Bank erfolgen kann.

Finanziert werden können: 

• Neubau
 • Umschuldungen
 • Haus- und/oder Wohnungskauf
 • sowie Sanierungsmaßnahmen

Die nachstehenden Top-Konditionen skizzieren den Best-Case zweier österreichischer Retailbanken mit Filialnetz für die physische Begleitung durch die Krediphase für unselbstständig Erwerbstätige, voragesetzt, die 2 wichtigsten Paramter werden erfüllt:

• 100% Besicherung (Loan to Value)
 • die Raten-Leistbarkeitsprich und einhergehend damit die Verschuldungsquote, kurz, DSTI.  Die Verschuldungsquote wird in Zukunft eines stärkere Rolle bei der Kreditvergabe spielen.

Konditionen:

Fixzinsen: 

• 10J FIX: ab 0,625%
 • 15J FIX: ab 0,875%
 • 20J Fix: ab 1,125%
 • 25J FIX: ab 1,250%

Anschlusszinssatz variabel: Aufschlag ab 0,75% auf den 3-ME mit Weitergabe des negativen Euribor-Satzes.  

variabler Zinssatz:  

Aufschlag ab 0,75% auf den 3ME. Durch die Weitergabeverpflichtung des derzeit negativen Euribors (0,5%, je nach Rundung, Stand 27.12.2021) aktueller Sollzinssatz: 0,250%.

Bei Haus- bzw. ETW-Kauf bzw. Umschuldung soll hier auch der ING-Thread meines Kollegen LiConsult nicht unerwähnt bleiben:
https://www.energiesparhaus.at/forum-ing-wohnkredit-2019/54203

Allgemeines rund ums Finanzieren, Kreditrechner, FAQ´s zu den gängigen Fragen wie Definitionserklärungen, Sicherheiten, benötigte Unterlagen, Kontaktmöglichkeit, Kreditrechner uvm. werden auf meiner Homepage 

https://www.finanzierungsvermittlung.at/

zusammengefasst und erklärt. 

Links für alle wichtigen Versicherungen rund ums Thema Hausbauen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-versicherungen-und-absicherungen/43330
https://www.energiesparhaus.at/hausbau/finanzierung.htm

Zum Einlesen, Prämien online-Berechnung und natürlich auch gerne persönlich:
https://www.generali.at/alexander.reinhardt/

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, viel Gesundheit und die besten Konditionen für 2022!

•  Rurouni
  •   Bronze-Award
Preisauskunft 31.8.2022  (#1341)
Na super speeeedcat jetzt kann ich vor Aufregung nicht schlafen 🤣

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.9.2022  (#1342)
Nix BA anfangen, wo denkst du hin😯

zitat..
Gemeinderat schrieb: Du hast einen Tesla gekauft?

Nö, aber einer meiner besten Freunde. Bin gespannt und werde objektiv berichten, wenn ich gefahren bin☺️.

zitat..
HAR80 schrieb: Ich hätte getippt auf die Bank99 steigt in den Ring ...

Auch das wird verneint.

zitat..
Rurouni schrieb: Na super speeeedcat jetzt kann ich vor Aufregung nicht schlafen 🤣

Na soooo schlimm ist es wirklich nicht😀.

Eine "Kleinigkeit", aber eine gute Sache, wie ich meine.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2022

•  KM1988
  •   Bronze-Award
1.9.2022  (#1343)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Aktuelle Konditionen BA: nach der jüngsten Vorstandsentscheidung bleibt die derzeit aktuelle aggressive Konditionierung bestehen!
LTV unter 80: 
20J FIX ab 2,75%, im Anschluss 0,875% Aufschlag zuzüglich 3ME!

Und vermutlich kann ich in Bälde eine Neuigkeit verkünden 😊.

Wow also 2,75% fix auf 20J bei einem 15J SWAP von 2,54 ist mal auch fast als Geschenk der Bank zu werten... Also Gewinn schreiben die da doch nicht mehr? Dachte normalerweise ist ca. SWAP + 0,5-1,0

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
1.9.2022  (#1344)
Das hängt davon ab, wie sich die Bank refinanziert (z.B. über eigene, täglich fällige Spareinlagen und/oder beispielsweise über den Geldmarkt) und ob (und wie) das Zinsänderungsrisiko der entsprechenden Positionen geschlossen wird.

Wenn sie Kapital zu variablen Geldmarktbedingungen beschafft (z.B. 3M EURIBOR) und zu fixen Konditionen weitergibt, dann bleibt ein höherer Margenanteil übrig. Wenn die Position allerdings zinsänderungsseitig geschlossen wird, dann sinkt dieser Anteil natürlich.

Im Aufschlag müssen Liquiditäts-, Eigenkapital- und Risikokosten Platz finden. Nach Marktzinsmethode kalkuliert (und das sollte man als Bank auch tun) sollte daher jeder Kredit isoliert betrachtet einen entsprechenden positiven Deckungsbeitrag erwirtschaften.
Was das Treasury in weiterer Folge mit den gesamten fixen und variablen Zahlungsströmen tut, ist wiederum eine andere Sache.

Insofern stimmt es für den ersten Blick schon, dass bei sinkender Differenz zwischen SWAP und vergebenem Fixzinssatz, die Marge kleiner wird.

Das betrifft aber auch beispielsweise die bank99, die konditionell im besten Fall nochmal 0,2-0,3% attraktiver ist.  
Deswegen ist ja so spannend zu beobachten, welche Strategie die unterschiedlichen Institute in einem schnellen Markt, wie er aktuell vorherrscht, fahren.

1
  •  HAR80
1.9.2022  (#1345)
Die können sich das Geld doch auch zum EZB Leitzinssatz holen, gegen Hinterlegung von 1% der Kreditsumme. Warum sollten sich die da jetzt das Geld am Interbankenmarkt gegenseitig leihen?

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
1.9.2022  (#1346)
Nicht jede Bank hat einen direkten Zugang zur EZB - beispielsweise refinanzieren sich Raiffeisenbanken gewöhnlich über ihre Landesbank und die wiederum bei der RBI (ähnlich Sparkassen, ERSTE, oder Schelhammer Capital über GRAWE, etc.).

Generell: Die Finanzierung zum Hauptrefinanzierungssatz (= Leitzinssatz) über die EZB funktioniert i.d.R. über die Hinterlegung notenbankfähiger Sicherheiten - und die muss man dafür beschaffen. Das kann man sich wie eine Lombardfinanzierung vorstellen, bei der Wertpapiere (in diesem Fall solche höchster Sicherheitengüte) hinterlegt werden, um dafür kurzfristige Kreditlinien ("overnight") zum Ausgleich eines kurzfristigen Bedarfs abrufen zu können.

Die Refinanzierung des eigenen Aktivgeschäftes (Kreditgeschäftes) erfolgt bei Geschäftsbanken über die Hereinnahme von Einlagen, eigenen Emissionen (Anleihen, Kassenobligationen, etc.) und/oder eben am Geldmarkt (entweder zum EURIBOR oder andere bilaterale Transaktionen).

zitat..
HAR80 schrieb: Warum sollten sich die da jetzt das Geld am Interbankenmarkt gegenseitig leihen?

Weil es bankspezifisch auch notwendig sein kann, Fristigkeiten einzugehen. Abgesehen davon leihen sich am "kurzfristigen" Interbankenmarkt (EURIBOR) die Banken für unterschiedliche Laufzeiten Geld zu unbesicherten Bedingungen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.9.2022  (#1347)
Bitte die SWAP-Diskussionen im Nebenthread führen, hier soll es um die Aufschläge gehen.

Bawag hat 15J und 25J FIX (wieder) auf 3,625% erhöht.

BA derzeit bestens ab 2,75% für 20J FIX. Kreditvolumen, Kauf, Umschuldung oder Neubau egal.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
1.9.2022  (#1348)
Konditionenanpassung Wüstenrot per 02.09.:

Bestkondition 20Y fix: 3,40% bzw. ab 3,25 % im Rahmen einer Mischfinanzierung (mind. 50 % variabel). Anschlusskondition 12M EURIBOR + 0,95%

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.9.2022  (#1349)

zitat..
LiConsult schrieb: Konditionenanpassung Wüstenrot per 02.09.:

Bestkondition 20Y fix: 3,40% bzw. ab 3,25 % im Rahmen einer Mischfinanzierung (mind. 50 % variabel).

korrekt.

Vorhin vergessen:
bei einer Mischfinanzuierung bietet die BA aktuell bestens ab 2,625% für 20J FIX an!

1
  •  Integrale
2.9.2022  (#1350)
Gibt es irgendwo im Netz einen Rechner, wo ich Zinsänderungen und deren Auswirkung auf die Pauschalraten bei einem laufenden Darlehen durchrechnen kann?

Oder kann ich bei jeder Zinsänderung den aktuell offenen Betrag als neue Kreditsumme, die übrig gebliebene Laufzeit und den aktuellen Zinssatz als neuen Berechnungszeitpunkt heranziehen?

Die VR Bank hat mir nämlich erst jetzt meine neue Pauschalrate, nach der letztenEZB Zinserhöhung zugeschickt, die aber ganz und gar nicht mit den Zinsrechnern im Netz zusammenpasst und meinem Hausverstand zusammenpasst. 

Danke euch!

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
2.9.2022  (#1351)

zitat..
Integrale schrieb: Oder kann ich bei jeder Zinsänderung den aktuell offenen Betrag als neue Kreditsumme, die übrig gebliebene Laufzeit und den aktuellen Zinssatz als neuen Berechnungszeitpunkt heranziehen?

das sollte jedenfalls funktionieren.

Für einen ersten Überblick ist dieser Rechner praktikabel:
https://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php

1
  •  Integrale
2.9.2022  (#1352)

zitat..
LiConsult schrieb:

──────
Integrale schrieb: Oder kann ich bei jeder Zinsänderung den aktuell offenen Betrag als neue Kreditsumme, die übrig gebliebene Laufzeit und den aktuellen Zinssatz als neuen Berechnungszeitpunkt heranziehen?
───────────────

das sollte jedenfalls funktionieren.

Für einen ersten Überblick ist dieser Rechner praktikabel:
https://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php

Danke! Den Zinsen-Berechnen finde ich sehr praktisch und nutze den auch gern. Ich hab die Berechnung per pdf Auszug an die VR Bank geschickt. Bin gespannt, was da zurück kommt und wie man einen Bank einen Rechnefehler nachweisen kann??

Meistens sind es ein paar Euros, aber aktuell liegen die Berechnungen bei €97.- daneben. Vielleicht haben die schon die nächsten 0,5% eingpreist emoji

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
2.9.2022  (#1353)
gerne,
EUR 97 ist aber schon sehr deutlich daneben.
Was steht im Kreditvertrag/ESIS betreffend Zinsanpassung?

1
  •  Integrale
2.9.2022  (#1354)

zitat..
LiConsult schrieb:

gerne,
EUR 97 ist aber schon sehr deutlich daneben.
Was steht im Kreditvertrag/ESIS betreffend Zinsanpassung?

Hab Dir eine PN geschickt.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.9.2022  (#1355)
Ich verwende den sehr gerne:
https://www.testsieger-kredit.at/kreditrechner/?type=m&calculate=calculate&kreditbetrag=220000&effektivzins=1,5&anfangsdatum=01.08.2017&laufzeit=30&mrate=0,00&dstilgung=0,00&restschuld=0,00&vergleichszins=1,5&rateninterval=y#ergebnisse
UNd mein Kreditrechner auf der HP stimmt auch fast auf den Cent genau überein:
https://www.finanzierungsvermittlung.at/kreditrechner
Wie die auf 97 € Differenz kommen ist in der Tat sehr interessant.
Was stimmen die beiden Kreditrechner mit deiner Wahrheit überein?

1
  •  Haeuslbauer22
3.9.2022  (#1356)
Ich hätte eine Frage zu einer Klausel in meinem Kreditvertrag:
"Zinsenberechnung/Verzinsungsart: kalendermäßig/360 - dekursiv"
Leider habe ich diesen Satz viel zu spät erst verstanden, was dieser für den Kreditnehmer eigentlich beteutet: Wenn diese Berechnung zur Anwendung kommt, dann bekommt die Bank von einem eigentlichen 100%igen Zinsanspruch 101%.

Rechnet nur die BA so oder macht die Zinsenberechnung eine Sparkasse, Wüstenrot, Raiffeisen oder eine BAWAG gleich?

PS: da hab ich das mal durchgerechnet... auf Basis von Fantasie-Zahlen.

2022/20220903514546.png

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
4.9.2022  (#1357)

zitat..
Haeuslbauer22 schrieb: Rechnet nur die BA so oder macht die Zinsenberechnung eine Sparkasse, Wüstenrot, Raiffeisen oder eine BAWAG gleich?

Die dekursive Zinsberechnung ist bei allen Banken, mit denen wir zusammenarbeiten (Bank Austria, Wüstenrot, HYPO OÖ bzw. Vorarlberg, bank99, Volksbank, etc.) Standard. Auch z.B. ERSTE und BAWAG verrechnen so.

Nachdem im EURO-Raum bei Wohnfinanzierungen vorwiegend kalendermäßig/360 kalkuliert wird, trifft das bei den heimischen Banken ebenso zu. Eine Außnahme bei unseren Partnern gibt es bei der bank99. Diese rechnet mit 30/360 ab.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#1358)
Auflösung: seit heute kann die BA 25J FIxzinsen anbieten:
Ab 2,75 % fix 25 Jahre
oder
Split 50 : 50 (var./fix 25 J): Aufschlag ab 0,875 % + ab 2,625 % fix 25 J.

1
  •  Rautenhirt
5.9.2022  (#1359)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Auflösung: seit heute kann die BA 25J FIxzinsen anbieten:
Ab 2,75 % fix 25 Jahre
oder
Split 50 : 50 (var./fix 25 J): Aufschlag ab 0,875 % + ab 2,625 % fix 25 J.

Wow, und ich habe heute Vormittag das Angebot der Bank Austria angenommen.

2,75% fix 20Jahre, anschließend Aufschlag 0,875%

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#1360)
Angenommen? Werden die ESIS gerade erstellt? Wenn ja, kannst du sicher noch die Änderung beantragen.

zitat..
Rautenhirt schrieb: 2,75% fix 20Jahre, anschließend Aufschlag 0,875%

Top, bei SWAP-Sätzen um die 2,5%😉.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#1361)
ja, im Interesse Fixzinssuchender sehr erfreulich, dass sich die Bank Austria im Vergleich zum breiten Markt in dieser Marktphase wieder deutlich attraktiver positioniert - nach der Periode vor ein paar Wochen, wo sie diesbezüglich eher "untergetaucht" ist.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next