|
|
||
Hallo, ich suche einen Elektriker in der Steiermark der mir die Fertigstellungsmeldung macht von einen Victron ESS System. Gibt es da Empfehlungen? lg Thomas |
||
|
||
Da bist du nicht der Erste. Bitte gibt zumindest eine PLZ und den Netzbetreiber an, weil ganz so klein ist die Steiermark nicht dass jeder Elektriker quer durchs Land gondeln will. Es kann dir ev. ja auch ein Elektriker aus den umliegenden Ländern helfen. |
||
|
||
Hallo sorry plz 8443, Energie Steiermark. oder kann ich selber auch bin Mechatroniker aber nicht selbstständig. |
||
|
||
Das musst du bei den E-Netzen Steiermark erfragen. Nach der Elektrotechnikzugangs-Verordnung sehe ich dafür eher weniger Chancen, aber einen Formalismus gibt es bei den E-Netzen Steiermark dazu nicht (zumindest nicht öffentlich). https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20002433 |
||
|
||
bin gerade dabei die schienenaufteilung zu fixieren. klemmung an der langen seite in den 1/4 punkten scheint für die verforumg/lastverteilung des moduls das optimum zu sein. habt ihr irgendwelche anderen erkenntnisse bzw. infos? |
||
|
||
Würd eher noch etwas nach außen gehen aber lange Seite 1/4 Punkt ist jedenfalls schon Nahe am Optimum. JAsolar gibt ja eh 1/4 +-50mm an. Schau halt, dass du nicht genau beim Loch klemmst aber der Soglastfall ist in unseren Breiten eh irrelevant. |
||
|
||
danke! habe es gerade noch schnell in eine FEM-software geklopft. da würde es, was die modulverformung betrifft, sogar noch besser werden wenn man weiter zur mitte rückt mit den klemmpunkten. werde somit bei den 1/4 punkten bleiben. die montagelöcher sitzen eh weiter außen, das sollte passen. |
||
|
||
bin gerade dabei mir erste gedanken zur stringplanung zu machen. wie oben schon erwähnt sollen 60 der 76 module mit S440 optimieren an einen SE17K. also 2 strings zu je 30 modulen. stringlänge ist mit 30 modulen schon eher am oberen maximum. die 16 module der späteren victron strings hätte ich aufgrund der geringeren spannung eher rechts im bild, nahe dem WR WR [Wechselrichter], gewählt? ost und west module sollen gemischt verkabelt werden. hat vorteile, siehe hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-planung-einer-anlage-mit-dem-solaredge-designer/68694_2#670199 eine mögliche verkabelung hat @cacer bereits in einem anderen faden vorgeschlagen. https://www.energiesparhaus.at/forum-stringplanung-ohne-induktionsschleife/67747_3#663820 evtl. geht es sich aber auch aus die module durch "überspringen" eines moduls optimiert zu verkabeln. das könnte sich mit den kabellängen gerade noch so ausgehen. bitte um euren input zu einer induktionsschleifenoptimierten verlegung. |
||
|
||
du kennst ja meine SE String Planung. Die Woche wurde verlegt und es hat alles 1:1 laut Plan geklappt. Also das Überspringen klappt mit den Optimierern wirklich supereinfach. Weil die kann man ja vorher gemütlich an die Schienen hängen und dann die Module nachher drauflegen. Wichtig ist nur ein guter Plan, sonst kommt man schnell durcheinander. Die Strings für Victron wurden auch mit Überspringen gemacht, aber das ist schon deutlich mehr Aufwand. Durch die kurzen Kabel der Vertex S 405 ist das echt blöd bzw. aufwendig beim Verlegen. Da würd sich glaub ich das nächste mal eher andenken nach "Standard" zu verlegen. Also ein Modul nachn andern und mit einer langen Retourleitung ohne Induktionsschleife zurück |
||
|
||
und dann musst eben mit dem kabel einmal runter, dann abstand zwischen den modulen und das andere modul wieder rauf. module sind ja leider nicht in einer ebene wie am "normalen" dach. also es hängt eigentlich in erster linie davon ab wo der optimierer sitzt. ja, kenn ich und super wenn das geklappt hat. deswegen möchte ich das ja auch vorab durchplanen. bekomm die optimierer erst morgen und werde am wochenende mal ne anprobe machen. |
naja, an die schienen bei ost/west flachdach heißt aber dass die dinger mehr oder weniger am boden liegen. dachte da eher daran, das erdungsloch bzw. befestigungsloch am eck des moduls (am jeweilgen first) zu nehmen. ||
|
||
Meine Trinasolar Vertex S400 sind auch durch Überspringen verkabelt, die Kabel wurden jeweils an der unteren Aluschiene verlegt (schräg hin, an der Schiene entlang, schräg weg), ging sich ganz locker aus, die Kabel sollen eh nicht durchhängen. Selbst die Reihensprünge gingen sich knapp (5-10cm Luft) aus ... alles vorher ausgerechnet Die Module wurden von oben nach unten verlegt und verdrahtet. Wie Pedaaa sagt, Plan ist wichtig, einmal habe ich den string kurzgeschlossen, Trennen muss dann sehr schnell und unter der Wolke passieren! In meinem 'die kleinen Dinge ...' gibt es Bilder vom Plan. |
||
|
||
Gibt ja eh den Polz bei euch |
||
|
||
material auslegen/ausrichten rückleitungen legen! optimierer so positionieren, daß möglichst wenig kabelgewirr entsteht(passende abstände) ganz wichtig: die übersicht behalten. gern die langen kabelenden(der optimierer) beim ablegen markieren, um nie was zu vertauschen. dann in ruhe durcharbeiten. isolierband (farbig) kabelbinder und viele kabelklippse vorhalten. man könnte so anfangen: ich hab mein eigenes ost/west am ende ohne optimierer mit victron gebaut. war ja nur ne kleine garage. rückleitungen in rot. da sind die shingled module, ohne busbar, im vorteil, weil die anschlussdose mittig mit plus und minus auf einer langen seite liegt. es gibt aussagen, daß der bereich unter den modulen weniger induktiv gefährdet ist; was aber immer vermieden werden sollte, ist: kabelsparend einmal ums feld, oder sogar mehrere felder mit zwischenräumen einzuzäumen. mach ein testaufbau und dann eine gute zeichnung. dann geht der aufbau gut von der hand. |
||
|
||
danke für deine ausführungen cacer. testaufbau muss leider auf nächstes wochenende verschoben werden. bleibt also noch ein wenig zeit zum nachdenken. die wichtigste frage scheint für mich die monatgeposition der optimierer bei 10 grad ost/west auf flachdach. in meinem kopf gibt es da die folgenden optionen: - auf der schiene unter dem modul (weil ja 1/4 punkt klemmung auf der langen modulseite). gut vor regen und schnee geschützt aber eben sehr nah an der dachhaut. "absaufen" kann er da aber wohl auch bei einem starkregeneireignis kaum. hätte den vorteil, dass schön entlang der schiene zum jeweils übernächsten modul verkabelt werden kann. - am modulrahmen. vl. mittig auf der kurzen modulseite. dann kann ich die gleich langen kabel der beiden anschlussdosen schön symmetrisch über den rahmen zum optimierer führen. welche clips sind da zu empfehlen? die von K2 mit kabelbinder sollen ja nicht sooo super sein. - an der hohen aufständerung. ist aber eher nicht mein favorit. |
||
|
||
Die Optimierer sind Schutzklasse IP68 falls dir das hilft. Die kannst du theoretisch auch 30 Minuten unter 1,5 m Wasser betreiben. |
||
|
||
ok, danke. und auch MC4 stecker sind IP67. also ginge auf der schiene wohl auch und ist vermutlich sogar, wie pedaaa oben schon schrieb, eine sehr einfach umsetzbare lösung. da die kabel liegen dann zwischen den modulen im trauf und first bereich immer rund 20 cm im freien und müssten durch ein UV-leerrohr geschützt werden. der einfachheit halber dann wohl gleich leerohr von optimierer zu optimierer. |
||
|
||
bei den leerrohren bin ich immer hin und hergerissen... sammelt sich da wasser drin, liegt das kabel dauerhaft nass. funktioniert nur gut, wenn beide enden tiefer liegen und nichts reinlaufen kann. ich verwende zum mechanischen schutz gerne schutzgeflecht, welches auch ein teil uv-strahlung abhält. nässe trocknet schnell ab. |
||
|
||
das mit dem wasser ist dabei eben auch meine angst bzw. sorge. aber UV-schutz muss natürlich trotzdem sein. geflecht klingt gut, aber klappt das auch mit stecker? vl. montier ich mir zwischen den modulen einfach einen kleinen alu winkel oder u profil seitlich an die schiene. mal weiter überlegen. |
||
|
||
morgen geht es mit vorbereitungen am dach los. erster schritt wird das entfernen von schotter/kies im bereich der schienen sein. angeblich kann das K2 Dome 6 system zwar auch auf schotter montiert werden, aber da habe ich zu viel angst um meine epdm-folie. also schotter runter, vlies punktuell aufschneiden und epdm-auflagepad direkt auf die zuvor gereinigte dachhaut. falls ich meine hände/arme morgen abend noch spüre gibt es ein paar fotos 😅 |
||
|
||
Hast zu wenig schotter oder warum stellst das nicht drauf? Da hätt ich beim Aerocompact Bügelsystem mehr Angst |
||
|
||
ja, erstens sind es grad mal so 4-6 cm und zweitens ist sehr viel gebrochenes rundkorn dabei. außerdem bin ich mir sicher dass dann deutlich mehr ballast nötig wäre weil du ja nie so hohe reibbeiwerte schaffst wie direkt auf EPDM. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]