« Photovoltaik / PV  |

Planung PV-Anlage Flachdach (Stmk.)

Teilen: facebook    whatsapp    email

Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8 ... 13  14  15 
  •  gsilly
  •   Gold-Award
28.12.2021 - 13.11.2023
286 Antworten | 26 Autoren 286
14
300
Hallo zusammen,

wir wohnen jetzt doch schon einige Jahre in unserem Haus, die PV ist aber immer noch nicht am Dach. Das soll sich jetzt endlich mal ändern, wobei bei Betrachtung der aktuellen Preis-/Liefersituation eh nicht unbedingt der beste Zeitpunkt. Was solls...

Ausgangssituation:

- eingeschoßiges Haus mit Flachdach (EPDM) in der Steiermark
- Ausrichtung des Daches ist ziemlich genau Süd (3,7 Grad Richtung Westen gedreht)
- 2 % Gefälle von Süd nach Nord
- zur Verfügung stehende Dachfläche rund 245 m²
- außer Attika/Schornstein keine Beschattung 

Habe mal versucht das zu skizzieren und auch schon Module mit Ost/West Ausrichtung (10 Grad) eingezeichnet. Da hätte ich jetzt auf die schnelle mal 76 Module untergebracht. Mit 385 Watt/Modul wären das rund 29 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung].

Bevor ich jetzt beginne mit diverser Software zu spielen und mich um Förderungen zu kümmern stellen sich mir mehrere Fragen:

- alle Module Ost/West oder wäre, bei dieser PV Größe, evtl. sogar eine Kombination Ost/West und Süd besser?
- ist es sinnvoll bei einem jährlichen Strombedarf von derzeit ca. 4000 kWh das komplette Dach voll zu machen? Elektroauto ist derzeit noch keines vorhanden. Im Winter hätte es sicher Vorteile das ganze Dach zu belegen.
- wie sieht es dann mit Speicher aus? Unsere Tagesverbräuche bewegen sich, je nach Jahreszeit, zwischen 8 und 18 kWh.
- hab mich schon ein bisschen zu "Victron" eingelesen. Im Forum finde ich dazu durchaus positive Rückmeldungen. Allerdings hat mich die Lautstärke einer solchen Anlage in diversen YT Videos dann doch nachdenklich gestimmt. Ist das in einem Technikraum mitten im Haus überhaupt verkraftbar?
- hat jemand Erfahrungen mit anderen Wechselrichtern die mit 48 V Batterien klar kommen? panta IO, solaredge?

Bitte um eure Mithilfe!
Danke und lG Gregor

2021/20211228716939.jpg

•  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.1.2022  (#101)

zitat..
Gawan schrieb: naja, ich geh schon auch raus und kehre die auf den flachdächern ab bzw. spritz die oben am Dach mit dem wasserschlauch von unten frei :)

OK, verstehe.
Allerdings ist mir der Strom aktuell (noch) zu billig, für solche Aktionen 😉
Im Notfall würde das natürlich anders aussehen.

zitat..
Gawan schrieb: der minimal-wert war Ende Dezember mal 6,5 kWh, da bin ich zu spät aufgestanden :D

Ich hoffe, da komm ich mit meinen Ausbau dann auch halbwegs hin.
mein Dez. sah ziemlich mies aus. Nur grob mal die Hälfte vom Nov:

2022/20220110324373.png
Wobei PVSol da echt gut ist, und das ziemlich genau vorab wusste:
November:
PV-Sol: 400kWh
tatsächlich: 398kWh 
PV-Sol mit Erweiterung auf 28,4kWp: 770kWh
PV-Sol mit Erweiterung auf 35,5kWp (+Nord): 899kWh

Dezember:
PV-Sol: 269kWh 
tatsächlich: 257kWh 
PV-Sol mit Erweiterung auf 28,4kWp: 501kWh
PV-Sol mit Erweiterung auf 35,5kWp (+Nord): 585kWh

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
12.1.2022  (#102)
Hi da ich auch gerade plane auf victron + Speicher umzusteigen - von kwP kwP [kWpeak, Spitzenleistung] und kwH relativ gleich wie bei pedaaa.
Also 3*die 5000er Multi
einen 10-15kw Wechselrichter (es werden 8kWP Ostfläche + 8kwP Westfläche werden) und auf DC seite direkt 11kwP (Südseite) mit MPP Tracker (das wird zwar eineiges an Arbeit, da die schon fix auf den Dach verkabelt sind - 1*9 Module, 2*13 Module)

Beim speicher kurz zusammengefasst, die Ampereströme beim US3000 von Pylontech, addieren sich die Ströme immer.
der FORCE L1 Speicher von PylonTech sieht zwar schön aus ist aber von den Ampere her absolut unbrauchbar

dann wäre noch der von BYD Boxen (diverse) die LVL und B-Box, die sacheun auch etwas schöner aus sind aber teuerer.

Ist das so korrekt?

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
12.1.2022  (#103)
Ja

Such mal nach LTO-Zellen :)

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
12.1.2022  (#104)
Eine Frage noch was sind den diese TOPzS Batteriebänke genau?

Die sind ja preislich gesehen eine ganz andere Liga?

48V bei 442AH - müsste dann ja 21kWH sein so +/- um 3360 Euro

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
12.1.2022  (#105)

zitat..
sn0000py schrieb: was sind den diese TOPzS Batteriebänke genau

denke dabei handelt es sich um blei-säure batterien
siehe z. b.: https://www.tab.si/products/topzs/?lang=de

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
12.1.2022  (#106)
ah okay stimmt - dass fällt dnan flach :D

Die LTO Zellen sind zwar "nett" aber ich bevorzuge zumindest für den Start ein fertiges System ala BYD oder PylonTech

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
12.1.2022  (#107)

zitat..
sn0000py schrieb: ich bevorzuge zumindest für den Start ein fertiges System ala BYD oder PylonTech

kann ich total nachvollziehen. dabei wäre gerade hier das einsparungspotential im vergleich zu fertiglösungen sehr groß. vorallem dann, wenn sich die preise für LTO/LiFePO wieder einigermaßen normalisiert haben.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
12.1.2022  (#108)

zitat..
gsilly schrieb:

──────
sn0000py schrieb: ich bevorzuge zumindest für den Start ein fertiges System ala BYD oder PylonTech
───────────────

kann ich total nachvollziehen. dabei wäre gerade hier das einsparungspotential im vergleich zu fertiglösungen sehr groß. vorallem dann, wenn sich die preise für LTO/LiFePO wieder einigermaßen normalisiert haben.

ich hab grad für 88 Zellen all inkl. 3318 bezahlt - d.h. 450 EUR je 1 kWh
so schlimm finde ich das jetzt nicht - noch dazu bei einer Lebensdauer von 15.000 Zyklen

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
12.1.2022  (#109)
finde sowas voll cool wenn man das selber macht, allerdings ist mir das beim akku etwas zu heikel.
und 450Eur / kwH finde ich jetzt nicht mal soooo günstig 14,4kwH fertiger Pylontech kosten unter 5500 Eur, hat vermutlich weniger Zyklen die dafpr aber mit etwas Garantie.

Apropro in nem anderen Formu habe ich gelesen
" Bei AC-Kopplung kann es im Backup-Betrieb kurzzeitig zu einer Überladung der Batterie kommen.
Je geringer die Kapazität, desto schneller steigt die Spannung bei selbem Strom. Das ist dann ein Problem.
Faustformel ist Faktor 3 bei Li (45kWh) und Faktor 5 bei Blei (75kWh).
Es klappt meist auch mit etwas weniger stabil, aber mit 20kWh brauchst du da nicht anfangen."

also man sollten den akku 3 mal so groß machen wie der AC gekoppelte Wechselrichter.

Hat übrigens mal wer was mit Salzwasserspeicher gemacht?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.1.2022  (#110)

zitat..
Gawan schrieb: ich hab grad für 88 Zellen all inkl. 3318 bezahlt - d.h. 450 EUR je 1 kWh
so schlimm finde ich das jetzt nicht - noch dazu bei einer Lebensdauer von 15.000 Zyklen

magst nicht vielleicht 2-3 so Sets bauen?! 
Ich schätzte mal, du hättest hier gleich ein Abnehmer gefunden 😉

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
12.1.2022  (#111)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────
Gawan schrieb: ich hab grad für 88 Zellen all inkl. 3318 bezahlt - d.h. 450 EUR je 1 kWh
───────────────

magst nicht vielleicht 2-3 so Sets bauen?! 
Ich schätzte mal, du hättest hier gleich ein Abnehmer gefunden 😉

Ich unterstütze wirklich sehr gern, aber hab weder offiziell die nötige fachliche Kompetenz noch darf ich sowas verkaufen ;)

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo gsilly,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Planung PV-Anlage Flachdach (Stmk.)

•  gsilly
  •   Gold-Award
12.1.2022  (#112)

zitat..
Pedaaa schrieb: magst nicht vielleicht 2-3 so Sets bauen?!

wollte heute nachmittag eh schon eine "forumsbatterie" vorschlagen. mit sammelbestellung kriegen wir sicher auch bessere preise 😊
derzeit gibt es eh noch keine förderung, bisschen zeit hätten wir also schon noch für die batterieplanung 🤔

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
12.1.2022  (#113)
Ich bestell bei meiner Quelle gerne auch grössere Mengen, hab eh schon mal einen Thread gestartet ohne grosses Interesse ;)
aber ich übernehm halt kein Risiko und keine Verantwortung ... aber verdien halt auch nix dabei 🤷🏾‍♀️

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
12.1.2022  (#114)

zitat..
Gawan schrieb:

Ich unterstütze wirklich sehr gern, aber hab weder offiziell die nötige fachliche Kompetenz noch darf ich sowas verkaufen ;)

Dann verschenkst ihn halt gegen einen freiwilligen Spenden-Vorschlag 😉

1
  •  Muecke
12.1.2022  (#115)

zitat..
gsilly schrieb:

──────
Pedaaa schrieb: magst nicht vielleicht 2-3 so Sets bauen?!
───────────────

wollte heute nachmittag eh schon eine "forumsbatterie" vorschlagen. mit sammelbestellung kriegen wir sicher auch bessere preise 😊
derzeit gibt es eh noch keine förderung, bisschen zeit hätten wir also schon noch für die batterieplanung 🤔

Also ich bin jetzt noch nicht ganz fix bei der Victron Lösung für unsere PV. Muss mich noch weiter auseinandersetzen Vorallem was die Zusammenstellung und Kosten betrifft. Wird aber wohl eine werden. Wäre dann auch dabei. 👍🏼

1
  •  npalko
12.1.2022  (#116)
@sn0000py
Salzwasser hat keiner Erfahrung mit, auch in anderem Foren nicht viel. Was man so liest ist das Problem das die nur mit ao 1,5kw Laden und Entladen kannst. Hätt mich ne Zeit lang um eine Greenrock Energie Batterie umgesehen, weil ich an deren (ehemaligen?!?!) Firmensitz öfters vorbei fahr, aber so Richtig Marktreif ob die schon was haben? Ihr Newsletter klang eher nach "zahl jetzt und wir entwickeln was".

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
12.1.2022  (#117)
und genau das ist meiner meinung nach einer der größten vorteile der victron lösung: egal welche speichersysteme zukünftig entwickelt werden, sie werden mit ziemlicher sicherheit mit victron kompatibel sein.

1
  •  trango71
  •   Bronze-Award
13.1.2022  (#118)

zitat..
Pedaaa schrieb:

Sofarsolar HYD 20KTL-3PH 
(gibts auch mit italienischem Brand Azzurro 3PH HYD20000 ZSS 

- hat ein Zertifikat für Österreich als TOR Erzeuger Typ A und zulässigem NA-Schutz.

Hallo,

Ich konnte TOR Erzeugern nicht finden kannst du mir einen Hinweis geben?

LG
Christian

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.1.2022  (#119)
https://www.sofarsolar.com/ueditor/net/upload/file/20210420/ME%205-20K-3PH_%20Austria_Type%20A_CER.pdf

ME 20KTL 3PH und HYD 20KTL 3PH dürfte das gleiche sein?!
Würd ich mir aber vorher noch vom Hersteller bestätigen lassen.
Ich glaub aber nicht, dass ich mich mit der Option noch viel tiefer beschäftigen werde...

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
14.1.2022  (#120)
ich möchte hier noch mal schreiben da es galub ich überlesen wurde.
Wenn der Victron im Inselmodus laufen soll (also Notstrombetrieb) 
und du einen "normalen" Wechselrichter hast also nicht die MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] von Victron, und diesen am AC Out des Victron hast, damit dieser eben auch im Notbetrieb laden und benutzen kannst.
Dann musst du die 3 fache Menge an kwH BAtterie haben wie der WEchselrichter Leistung hat.

Also bei einem 15kW AC gekoppelten Wechselrichter sind dass dann mindestens 45kWh an Batterie

zu lesen hier https://www.victronenergy.com/live/ac_coupling:start Punkt 3.2

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
14.1.2022  (#121)
danke für den hinweis sn0000py. haben wir schon alles besprochen. lies mal ab hier:

https://www.energiesparhaus.at/forum-planung-pv-anlage-flachdach-stmk/65917_4#632020

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next