|
|
||
ja ok, geht sicher auch. hatte bei meinen überlegungen das bild aus diesem beitrag im kopf... https://www.energiesparhaus.at/forum-bitte-um-einschaetzung-der-angebote/65949_1#632267 |
||
|
||
Ja, das hab ich mir bei meiner Anlage auch ne Weile überlegt: https://www.energiesparhaus.at/forum-planung-neue-pv-anlage-burgenland-vermutlich-24kwp/60565_3#619198 Eigentlich wäre es z.B. leicht umzusetzen, wenn das Rote-Plus-Kabel auf meiner Skizze, nicht Fluglinie am Gang gelegt wird, sondern, sich zick-zack genauso "mitschlängelt" |
||
|
||
edit: glaub ich weiß wie du es meinst. würde aber ein seeehr langes + kabel bedeuten!? |
check ich nicht, wie meinst das? ||
|
||
ja, das wär zwecks Kabellänge echt blöd.... War aber nur mal ein Schnellschuss. Aber am Besten wäre es, du zeichnest nicht nur einen Anschlusspunkt pro Modul, sondern 2 Anschlüsse, wie es wirklich ist. Damit könnte man es sich besser durchdenken bzw. schönere Lösungen finden. Andererseits: Die Kabelverlegung ist sicher irgendwie hinzubekommen. Erstmal würd ich die Auslegung fixieren, dann die Details durchdenken. |
||
|
||
ja, am WE wird endlich PVsol angeworfen. dann bin ich hoffentlich wieder ein wenig schlauer 🤓 aber so schlecht sieht das ja jetzt nicht mehr aus oder? 🤔 |
du sagst es, denke ich mir auch. ||
|
||
würde heute gerne meinen planungsletztstand zur diskussion stellen. ziel: spätere möglicht "einfache" umrüstung auf victron - gesamt 76 module a 400 watt ost/west 10 grad = 30,4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] - davon 36 stk. zu 2x18 (14,4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]) an einen Symo 12.5 und - 24 stk. zu 2x12 (9,6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]) an einen Symo 8.2 - 16 stk. zu 2x8 (6,4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]) an einen gebrauchten Symo 4.5, 5.0 oder 6.0. je nachdem was gerade günstig zu bekommen ist. diese 2 strings sollen dann 1:1 an einen victron RS 450|100 gehängt werden. entscheidung ob 3 kVA oder 5 kVA multiplus-II ist noch nicht zu 100 % gefallen, tendenz geht eher zu 3 kVA. dann würde der Symo 8.2 an AC-out1, der Symo 12.5 an AC-out2 hängen. im notstromfall gesellt sich der große Symo per umschalter zum kleinen Symo auf AC-out1. als variante wären lt. PVSOL auch 32 stk. (12,8 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]) an SYMO 10.0 + 28 stk. (11,2 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]) an Symo 8.2 ganz ok. gut? schlecht? bitte um input, danke 👍 |
||
|
||
Warum denn 3 WR WR [Wechselrichter]? Kann man nicht zwei mal zwei Strings parallel an einen großen WR WR [Wechselrichter] hängen? (hab mir die vorhergehenden Seiten nicht alle durchgelesen) Muss man halt mal sehen, ob man den blauen Teil dann überhaupt abtrennt, oder ob man nicht neu verstringt, wenn der Speicher kommt. Wieviele Module passen denn spannungstechnisch in einen String? 20? ich würde das mal ins PV Forum stellen. Muss doch auch nicht zwingend ein Fronius sein? SMA hat zB auch einen 25kW WR WR [Wechselrichter], da gehen sicher alle Module an einen. Bei Fronius klappen sicher rot und grün an einen 20KW WR WR [Wechselrichter] und blau extra. |
||
|
||
Fronius ist ab den den 20kw kacke, ja keinen ECO nehmen. Da hast nur einen String und ganz blöde Verschaltungen. Da würd ich auch lieber den SMA nehmen. Aber da ja er mit Gedanken an Victron spielt, sollts ein Fronius sein. Die können miteinander kommunizieren und das Lastmanagement im Backupfalle |
||
|
||
mal eine Idee um mit 2 WR WR [Wechselrichter] auszukommen. Versuchs mal im PVSol, siehst eh gleich, was an Unterschied raus kommt. Symo 12,5: MPPT1: 14+14 parallel MPPT2: 19 (18,8kWp) Symo 6: MPPT1: 15 MPPT2: 14 (11,6kWp) später bei Victron Nachrüstung: da nimmst du 7 Stück vom Symo 12 MPPT1 weg, und schließt die übrigen 21 Stück jetzt in Serie an. Und vom Symo 6 nimmst du 6 Stück aufgeteilt weg. (oder 7 oder 8 wegnehmen, wies besser passt) dann würde das z.B. so aussehen: Symo 12,5: MPPT1: 21 MPPT2: 19 (16kWp) Symo 6: MPPT1: 12 MPPT2: 11 (9,2kWp) RS450-100: MPPT1: 7 MPPT2: 6 (5,2kWp) ist nicht zu Ende gedacht, aber mal eine Idee, wie es sich evtl. ohne WR WR [Wechselrichter] verkauf/tausch usw. ausgehen könnte?! Strings neu legen bliebe halt nicht aus. Aber evtl. kann mans schon bissl vorbereiten?! Edit: wobei... ich verstehe auch den Gedanken Anfangs mit 3 WR WR [Wechselrichter] zu fahren um nachher einen 1:1 Austausch zu haben. Das spart dann doch einiges an Mühe... |
||
|
||
@gsilly dient die Anlage hauptsächlich dem Eigenverbrauch und das du im Winter auch genug Strom hast oder willst du auch im Sommer so richtig einspeisen? Falls du auch richtig einspeisen möchtest, dann würde ich einmal einen Netzzugang beantragen ob da auch wirklich was geht. Ich musste nämlich mit erschrecken feststellen, dass ich zwar einen 20 kw WR WR [Wechselrichter] installieren darf, dieser darf jedoch maximal 11kVA an Überschuss einspeisen. Im Sommer hat man somit Überschuss ohne Ende und kann vielleicht nur 60% davon einspeisen und im Winter wird einem dann die Anlage zu klein. |
||
|
||
Gsilly hat 22kW Einspeiselimit zugesagt bekommen. Nächster Morgen, nächste Idee 😅 Da du die Victron 1:1 Regel ja eh mit der Umschaltung umgehst, wie wärs damit?! Überhaupt nur ein dicker WR WR [Wechselrichter]: Ohne Victron: Symo 20: MPPT1: 19+19 parallel (alle Ost-Module) MPPT2: 19+19 parallel (alle West-Module) (30,4kWp) mit Victron: Symo 20: MPPT1: 15+15 parallel (Ost) MPPT2: 15+15 parallel (West) (24,0kWp) ------- RS450-100: MPPT1: 8 (Ost) MPPT2: 8 (West) (6,4kWp) |
||
|
||
genau so meinte ich das |
||
|
||
danke für eure unterstützung, ihr seid die besten 😍 also wenn ich einen gebrauchten kleinen symo um rund € 500-600 bekomme würde ich nicht nachträglich wieder umverstringen. das wäre mir die quasi PnP lösung wert. den ansatz mit dem großen WR WR [Wechselrichter] finde ich grundsätzlich spannend. habe ich aber aufgrund der 1:1 regel bisher nicht in betracht gezogen. ohne händisches umschalten geht dann, bis auf die victron DC-seite, gar nichts mehr. und die multis müssen den symo am AC-out2 erst mal schlucken? nicht dass das zwingend AC-out1 sein muss?? vl. weiß da unser wandelndes victron lexikon @Fani was dazu? preislich ist diese option natürlich top! im vergleich zur 3 WR WR [Wechselrichter] lösung rund € 1500-1700 (€ 50-56/kWp) günstiger. dass der symo 20 mit 30,4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] zuerst geringfügig über den erlaubten 30 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] betrieben wird sollte hoffentlich egal sein... |
||
|
||
Das sollte egal sein ob ACout1 oder ACout2. Die beiden unterscheidet nur, dass der ACout2 ein programmierbares Relay hat. Die Sache mit der Umgehung der Faktor 1 Regel durch händische Umschaltung habe ich noch nicht ganz verstanden. Warum sollte die Faktor 1 Regel dann nicht mehr gültig sein? |
||
|
||
hmm 🤔 die faktor 1 regel brauchen die multis für das szenario "netzausfall". hängt jetzt der symo aber an AC-out2 wird bei netzausfall sofort abgeworfen und sollte deshalb für die multis kein problem mehr darstellen!? und den schaltet man dann eben händisch auf AC-out1 um. gut, das sollte vl. nicht unbedingt unter vollproduktion des symo passieren :) aber wenn das abends oder in der füh passiert sollten die multis doch damit umgehen können oder? |
||
|
||
mhm zumindest riskant und von victron nicht supportet. Ich weiss nicht wie schnell der ACout2 abgeworfen wird. Was wenn das Relay nicht schaltet oder es versehentlich umprogrammiert wurde? Wenn du dann auf ACout1 umschaltest müssen die Multis auch die Symo per Frequenz regeln, wenn zb der Akku voll wird. Da arbeiten dann ca 5kW Ladeleistung gegen 20kW Symo, ob das gutgeht? Was wenn das Netz zurück kommt und der Symo 20 hängt noch auf ACout1, du hast noch nicht retour geschaltet und das Netz ist wieder weg? Überleg dir das nochmal .... |
||
|
||
danke fani, du hast recht. da wären schon ein paar szenarien denkbar bei denen es für die multis nicht so super aussieht 😱 dann bleibt wohl doch nur übrig die faktor 1 regel am AC-out1 einzuhalten und den zweiten WR WR [Wechselrichter] an AC-in zu betreiben. oder eben die PV an der victron DC-seite extrem zu vergößern. anstatt RS 450|100 eben 450|200. irgendwie beides nicht so super 😩 |
||
|
||
Ich hab nun schon von einigen Richtungen gehört, dass das in der Praxis doch immer mal wieder so gemacht wird. Allerdings, dass der große WR WR [Wechselrichter] auf AC-In sitzt. Der ist dann ja sicher weg bei Netzausfall. Nachher eben händisches Umschalten auf AC-Out 1. Verlangt dann aber eben auch wieder ein EM24 Offiziell trotzdem wohl eher ein NoGO. Wenn das Netz dann wieder da ist, auch kein Problem. Aber wenns dann nochmal ausfällt, machts wirklich evtl. Bumm... Rechtliche Vorschriften mit Grauzonen umgehen, ist das Eine, aber technische Limits sind was anders. Die sollte man wirklich Ernst nehmen 😉 😜 Ist aber echt zum Mäusemelken, hier einen guten Kompromiss zu finden... Vor Allem, wenn es einfach Nachrüstfähig sein soll + alle Limits eingehalten |
||
|
||
|
aja, den braucht es dann ja auch noch. da glaubt man endlich einen grünen zweig gefunden zu haben... denkste 😂 ||
|
||
wie sieht es eigentlich mit dem EM24 im detail aus? wann "brauch" ich ihn, wann "will" ich ihn? - WR AC-gekoppelt an AC-out1 --> kein EM24 - WR an AC-in und AC-out1 und ALLE lasten über AC-out1 --> kein EM24 - WR an AC-in und AC-out1 und lasten auf AC-in und AC-out1 --> EM24 notwendig unabhängig davon. will ich vl. sowieso einen damit die zählung korrekt funktioniert? oder will ich im normafall eher keinen weil es die regelung träge macht? brauche ich sowieso einen wenn ich eine vom netzbetreiber vorgegeben einspeiselimitierung umsetzen muss? |
||
|
||
neuer tag, neues glück 🤓 die idee mit einem großen WR WR [Wechselrichter] gefällt mir ganz gut. deshlab hier plan #224 😂 - 60 module hängen an einem Symo 17.5 bzw. 20.0 auf AC-in - die restlichen 16 an einem RS 450|100 - alle lasten hängen auf AC-Out1 den Symo würde ich bei netzausfall händisch auf AC-Out1 schalten. Diesmal jedoch gedrosselt damit es zu den jeweiligen multis passt und die faktor 1 regel nicht verletzt wird. die fixe drosselung klappt bei den Symos anscheind ganz easy über brücken von 2 Pins. siehe z.b. hier: https://mona-stefan.de/artikel/fronius-symo-photovoltaik-wechselrichter-70-regelung-einstellen welche nachteile übersehe ich schon wieder? ;) braucht es in diesem fall einen EM24? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]