|
|
||
Als Trenner, bzw "schützen" die LS ja nicht die Victron sondern die Leitung vor Überlast (den notwendigen Kurzschlussstrom kann der Victron gar nicht) Der FI am ACout ist als Fehlerschutz notwendig (selektiv, mind 100mA). Die bestehenden 30mA FI in der Hausverteilung sind der Zusatzschutz. |
||
|
||
ok, eine letzte frage noch zur selektivität bei 32 A vorzählersicherung. in diesem fall vom hauptverteiler zum unterverteiler dann vorher besser keine gruppensicherung sondern direkt zu FI + LS? ist das dann sauber? sorry für OT OT [Off Topic] |
||
|
||
so wärs bei mir auch angedacht, nur eben Neozed (bzw. Linocur) statt LS. Werd bei Gelegenheit mal meinen Elektriker befragen, wieso und warum nun genau |
||
|
||
Laut den Durchführungsbestimmungen in NÖ und ÖVE E 8101 Teil 7-712 gefordert. |
||
|
||
Aja genau stimmt. Aber da kommts drauf an ob er galvanisch getrennt ist oder trafolos. Trotzdem schadets nicht. Klarerweise zählt die 8101 nur im Neubau (seit vorigen Jahr eingereicht) oder bei einen schwerwiegenden Eingriff und dann muss die ganze Anlage auf Norm gebracht werden. Und da der FI ja in Serie mit den anderen geschalten wird, muss er selektiv ausgeführt werden. Der Fi würd dann auch gleich als Trennschalter fungieren. |
||
|
||
Also ist dieser FI mit 100mA bzw 300mA? nun Pflicht der am AC-OUT1 sitzt, bevor der dann in den Schalter reingeht? |
||
|
||
Sofern die Anlage inselfähig ist, ist dieser FI als Fehlerschutz erforderlich. Ob vor oder nach dem Schalter wird denke ich, bei korrekter Auslegung, egal sein (bitte mich zu korregieren), aber vor dem 30mA FI Zusatzschutz (eh klar). |
||
|
||
|
also wäre dieser schutz (LS oder NEOZED) AC-in seitig was die A betrifft gleich wie die vor- bzw. nachzähler- sicherung auszuführen? ||
|
||
Ich denke dass der am AC out hingehört wo die Anlage einspeisen kann. Aber ich müsst mich da einlesen. So genau weiss ich es nicht. Unsere qcells Anlage hat den Integriert wenn der WR WR [Wechselrichter] einspeist. Ob das ganze überhaupt Sinn macht, weiss ich nicht aber wahrscheinlich wegen den Brandschutz |
||
|
||
Kurze Frage warum meint ihr alle unbedingt allpolig Abschalten? Der N/PEN kann doch durchverbunden sein. Das gibt halt der Netzbetreiber vor. http://www.ooe-ausfuehrungsbestimmungen.at/de/367/ Die OÖ - Ausführungsbestimmungen sagen zB ganz klar bei Ersatzstrom nur L1-L2-L3 trennen zulässig (dreipolig wenn sich die Umschalteinrichtung unmittelbar neben der Nullungsverbindung befindet; max. 2m Leitungslänge) In AT AT [Außentemperatur] ist ja ein TN-C-S Netz Standard bei EFH etc. - da machts doch nix ob ich das N noch durchverbunden hab? Geht ja immer auf Erde spätestens beim Hausanschluss. |
||
|
||
der Victron Multiplus trennt intern schon allpolig und verbindet dann den Ersatzstrom N (AC-Out) mit Erde: Und Netz Burgenland würds z.B. ohnehin auch vorschreiben. |
||
|
||
Ja aber wenn der Victron Ersatzstrom N mit Erde verbindet ist ja egal ob ich das auch noch durchführ (so lange kein RCD RCD [Fehlerstrom-Schutzschalter] zwischen Hauseingang und Victron ist)? |
||
|
||
Ok, um das nun zusammenzufassen. • Dieser Umschalter Netz-0-Notstrom, braucht nur 3 polig sein (der wird bei mir im Zählerksaten montiert - also unter 2 m) • Wenn der Umschalter im Hauptverteiler ist, dann kommt direkt nach oder vor dem SChalter das sollte egal sien, ein zusätzlicher FI mit 100mA • ein zusätzlicher LS oder Neozed oder co,. ist weder zum Victron (AC-IN) nötig noch vom Victron weg (AC-OUT) - einzig damit ich die Dinger stromlos schalten kann, für test oder Arbeiten halt praktisch. [edit] • und die Neutral Leiter (N) dürften dann verbunden sein (AC-IN) mit AC-OUT |
||
|
||
im BGLD wärs jedenfalls nicht zulässig. |
||
|
||
Welchen Umschalter (3 oder 4 polig) gibt dein Netzbetreiber vor. Der FI ist unabhängig ob es einen Umschalter gibt, bei Inselbetrieb erforderlich. Generell so nicht richtig, hängt vom Querschnitt, Verlegeart, usw. der Leitungen zwischen Multiplus und Abgang im Zählerverteiler ab. Nochmals, die Leitung wird "abgesichert", nicht der Multiplus Der Multi trennt die Neutralleiter auf, siehe Bild oben. Im Netzbetrieb bauen die Wechselrichter ein eigenes TN Netz auf. |
||
|
||
Was wäre in BGLD nicht zulässig? |
||
|
||
auch wieder spannend. in der stmk. findet man hier (https://www.e-netze.at/downloads-data/pdf.aspx?pdf=Informationsblatt%20Anschlusskonzepte%20Photovoltaik.pdf) auch folgendes: "... wobei im TN-C-S bzw. TN-S Netz der Energienetze Steiermark GmbH ausschließlich eine dreipolige Trennung erlaubt ist." |
||
|
||
edit: für mich besonders von interesse weil ich meine zuleitung zu den multis über (flach)dach in die garage führen muss und somit eine leitungslänge von 25-30 m haben werde. |
ja, und da es ja die "hauptleitung" ist würde ich diesen schutz gleich wie die vor- bzw. nachzähler- sicherung ausführen. passender querschnitt vorausgesetzt. richtig? in meinem fall dann aber beides 32 A. ob das sinn ergibt bzw. was soll das dann bringen? ||
|
||
Selektiv bringt bei dir ja eh nix. Also nimm halt auch 32A Ls als leitungsschutz. Aufpassen auf den Spannungsabfall und mit Halogenfrei Schläuche und Rohre verlegen. Ob 3 oder 4 pol steht beim netzbetreiber |
||
|
||
danke uzi, alles weitere dazu dann bitte in meinem faden 👍 ich werde das "problem" morgen mal zusammenfassen. |
||
|
||
Ja, wir brauchen eigentlich eh nen Victron Sammel-Thread, oder gar Unterforum hier 😅 Wollen ja grad 5+?! Leute hier so ne Anlage bauen |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]