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Die Multis schaffen vielleicht nicht mehr, aber parallel dazu läuft ja der Fronius der alleine 9kw produziert. Der sollte ja völlig unabhängig vom Victron-Setup einspeisen, oder ? BMS hab ich leider in dem Fall absolut keine Ahnung, er hat eine BYD LVL15,4 mit LiFePo4 |
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jetzt wirds langsam immer schlechter ... eingespeist werden weiterhin 15000 (SOLL: 22500) vom Victron werden nur mehr 3-4kw umgewandelt, der Rest geht in den Akku - die Stromstärke die in den Akku geht steigt kontinuierlich an EDIT: eventuell interessant ist die Spannung beim Netzausgang ... der ist schon fast auf 250V |
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passt doch eh, oder?! Zuerst werden die Lasten abgedeckt, dann Batterie geladen, und dann geht erst was ins Netz zurück |
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Nein, wenn ich Netz-Soll auf -22000 stelle, dann soll er das bei Bedarf auch aus der Batterie holen um die -22000 zu erreichen Auf gar keinen Fall soll er was in den Akku laden solange die -22k nicht erfüllt sind Macht zumindest meine Anlage so |
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Ich würd den Fronius mal weg tun um mal etwas Klarheit zu bekommen, sieht aus als beeinflusst dieser die ganze Sache etwas....wie auch immer dann. @Pedaaa Nö, er will ja 22,5kW ins Netz schieben...wenn dieser Wert die PV-Leistung übersteigt kommt der Rest zwangsläufig aus dem Speicher bis zum Mindest-SOC, sofern die Victrons die gewünschte Leistung halt umrichtern können... |
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Aber ohne Fronius können wir die Situation nicht nachstellen, weil dann die Gesamtleistung fehlt bei der die Probleme auftreten :) Unter 10kW läuft eh alles rund |
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Tja dann scheint hier definitiv das Zusammenspiel mit dem Fronius der Grund zu sein - ab mit dir ins Photovolatikforum oder gleich zum Victron-Support: https://community.victronenergy.com/spaces/8/index.html Am besten im Beitrag gleich den folgenden Herrn zitieren, der kennt sich denk ich gut aus: @Daniël Boekel (Victron Energy Staff) |
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Und auch bei SOC 100% geht nicht mehr, richtig?! 🤔 gibts vielleicht noch irgendeinen Parameter, der limitieren könnte, wie viel Leistung durch die Multis geht?! Wenn hier nur ein Multi verbaut wäre, siehts ja sogar plausibel aus. Also nur so um die 4kW die durchgehen. Ist hier aus irgendeinem Grund vielleicht nur ein Multi aktiv am Invertieren?! 🤔 |
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korrekt ... jetzt ist der Akku voll, jetzt geht der Fronius schon wieder in die Knie Das System speist zumindest dreiphasig mit gleicher Leistung ein - im Victron-Forum gibts auch von Daniel keine großartigen Hilfen - ich sag ihm jetzt er soll sich ein E-Auto kaufen und den Überschuss dort ablegen 😀 |
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Hallo Fani, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Der Victron Sammelthread - alles zu den blauen Kisten |
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Nur für mein Verständnis bitte nochmal: was ist der Unterschied zu deiner Anlage? - du hast SE auf AC-Out, er hat Fronius auf AC-In - du hast eine LTO Batterie mit DIY BMS BMS [Batteriemanagementsystem]? er hat BYD LVL - bei dir gehts? bei ihm nicht? - ist sonst was Entscheidendes anders? Macht mir schon auch Sorgen, wenn das wirklich ein Problem wäre. Ich will ja auch hauptsächlich einspeisen. Bis auf ein paar Wintertage ist die Batterie ja eh ratz fatz voll. Der Sonnenstrom soll dann eigentlich schon ungehindert ins Netz fließen können... egal ob von AC-In, AC-Out oder DC-Seite |
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Update, der MG50 ist zusammen mit den Einstellungen im ESS schon deutlich feinfühliger als der AT1E zu steuern. Der Symo 6 produziert gerade um die 600W bei 52,4Hz. |
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Also ich habe einen Fronius 10kW (voll belegt) am AC-OUT und ca 12kW per DC - und es wird alles voll eingespeist |
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ist MG50 damit dann auch @Fani approved?! 😉 na eben... geht ja eh. Aber du hast doch auch den BYD LVL, oder? Wenns bei dir klappt, müsste es doch auch bei Gawans Freund gehen. Fronius ham beide... BYD ham beide... also muss doch gehen 🤔 |
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Im Inselbetrieb ja, Netzparallel bleibe ich bei AT1E, ist einfach sicherer |
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Er hat 3x5000er + 15k Fronius Ich hab 6x3000er + 17k Solaredge Er hat Fronius jetzt auf AC-IN, war aber bis vor ein paar Tagen auf AC-Out und dort auch nicht anders 22 kWh LTO vs. 30 kWh BYD, genau Und er hat 2 MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] und ich hab 3 Sonst ist nichts anders, das Setup wurde auch vom gleichen Spezialisten gemacht. Sofern man das mit dem SoC beachtet und ein bisschen "intelligent" lädt gehts ja auch, aber halt nicht ohne Eingriffe und "von der Stange". Morgen versuch ich noch die "maximum charge voltage" untertags auf 55V zu begrenzen und erst ab 1600 Uhr wieder rauszunehmen, das würde das Problem mit dem vollen Akku wohl beheben. |
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Was sagt denn der Spezialist dazu? |
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stellst du das händisch um oder geht das auch automatisch per modbus befehl oder so? |
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Der hebt nimma ab wegen 500% overload 😂 |
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Mal so in die Runde gefragt: Was haltet ihr von so einer DC Verteilung? Diese Variante hat eine Verschienung für 630A. Es gäbe auch etwas massiveres mit 1250A. Produkte sind Wöhner ca 600€ Die ersten D0 Schraubsicherungen sind für die 3xMPPT'2 und Cerbo Die NH-Trenner für 2xBatterien mit 160A Die nächsten NH-Trenner jeweils für einen MP2-5000 mit 125A Die letzten D0 Sicherungen werden mit DC-DC Wandler für die 24V bzw 12V Systeme im Smart Home verwendet. (Riesen Vorteil weil USV und direkt DC-DC) Das ganze würde ich in 2 (Rittal E-Box KX) Schränk liegend 300x600 verbauen |
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ich machs sehr, sehr ähnlich. Wenn ich bissl Zeit finde, wird das nächste Woche gebaut. passt übrigens schön in einen solchen 380x600 Kasten, wenn gut aufgeteilt |
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Ich würd so was auch Favoritisieren. Bauen ja solche Schienensysteme auch in AC Verteiler. Und DC ists nix anders. Du lasst anscheinend eine Schiene und Patrone weg. Musst mal schaun obs D02 geeignet für DC gibt. Brauchst aber nur 70A bei den Multiplus oder. |
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