« Photovoltaik / PV  |

Der Victron Sammelthread - alles zu den blauen Kisten

Teilen: facebook    whatsapp    email

1  2 ... 3 ... 47  48  49  50 ... 51 ... 124  125  126 
  •  Fani
16.2.2022 - 5.11.2024
2.515 Antworten | 79 Autoren 2515
99
2614
--- "machen ist wie wollen, nur krasser" ---

Weil es nun doch schon einige im Forum gibt (mich eingeschlossen), die entweder dabei sind eine Victron Anlage zu bauen oder zumindest mal sehr intensiv darüber nachdenken.

Der Bereich für allgemeine Fragen, Systemvorstellungen, Erfahrungsaustausch, Hilfestellung bei Problemen.

Dies ersetzt keine fachkundige Person (zb Elektriker) und ist auch keine Platform für konkrete Systemplanungen.

•  Fani
17.10.2022  (#961)

zitat..
JMA schrieb:

──────
Fani schrieb:

Jetzt muss ich leider doch noch eine Feststellung schreiben.

Die Frage des Generators stellt sich in Wirklichkeit gar nicht, weil du den Multiplus nicht umkonfigurieren darfst!

Wer verhindert, dass dieser mit einer falschen Konfig wieder ans Netz geschalten wird? Auch duerfen die GridCode Settings gem. TOR nicht verändert werden!  

Damit ist die Sache geklärt, bevor wir hier einen weiteren Disclaimer durch Energiesparhaus brauchen. Danke!
───────────────

Fani schrieb selbst an anderer Stelle auch (https://www.energiesparhaus.at/forum-einphasigen-nacht-akku-mit-victron-realisieren/69494_2):

──────
Fani schrieb:

Bitte selber nachlesen, aber ich weiss nicht ob der PV Point auch 53Hz produziert? Wenn ja, wird der GridCode im Multiplus nich aufschalten, weil die Bedingungen nicht erfüllt sind. Du müsstest den GridCode rausnehmen und vielleicht WeakAC Input aktivieren. 

Im "Berghüttenmodus" schlucken die Multis so ziemlich jeden AC Eingang. Wenn wirklich länger der Strom weg ist könnten man das überlegen. Dazu einfach zwei Config Dateien ablegen. Einmal Netz und einmal Berghütte :)

Edit, du wirst den Berghüttenmodus vermutlich ohnehin brauchen, weil mit aktiven GridCode ist nicht sichergestellt das der Multi nicht in den PVPoint wieder retour speist (was der Gen24 vermutlich net so toll findet).
───────────────

Wo war denn eigentlich da der hochmoralische Gefahrenzeigefinger? Noch dazu womöglich gegenüber einer Nicht-Elektrofachkraft. Hoffe Du bist selbst zumindest eine Elektrofachkraft. So Sattelfest wie Du tlw. auftrittst gibst, bist Du nicht in allen belangen - siehe auch bisherige Diskussion.

Integrität sieht ander aus.

Der Disclaimer sollte wohl generell sein: Alles hier zur Ausführung nur für Elektrofachkräfte. Und Vorsicht nicht alles hier muss stimmen, da eben gerade viele Diskussionen zu Unklarheiten. Und man muss zwischendurch auch mal mit uninformierten Quargel von allwissend auftretenden Forumsexperten rechnen.

Naja jetzt sind wir beide wohl endgültig von der Sach- auf die Persönlichkeitsebene abgerutscht. Können wir gerne per PN weiter besprechen, ich scheue keinen Diskurs, aber bitte lassen wir diesen Thread jetzt endgültig für das eigentliche Thema frei.

Danke!

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.10.2022  (#962)
ach jetzt mal runter vom Gas.
Hier hilf jeder gerne und gut, soweit er kann. Wenns nicht stimmt... dann hast PECH...
keiner garantiert hier irgendwas, nur weil irgendwas in irgendeinem Forum steht, heißt das noch lange nicht, dass alles stimmen und legal und was weiß ich was sein muss.
Das obliegt immer noch dir selbst, alles nachzuprüfen!

Wenn du hier länger mitliest, hast du sicher auch mitbekommen, dass es hier oft ein "gemeinsamer" Lernprozess ist. Der eine weiß da was, der andere dort und damit ergibts sich oft schnell das korrekte Gesamtbild. Von dem lebt ja ein Forum.
Erfahrungs- und Ideenaustausch usw.

aber bitte kommt nicht auf die Idee, dass ein öffentliches Internetforum dir Rechtsverbindliche Antworten, juristisch, fachmännisch und steuerlich geprüft zukommen lässt.
Unentgeldlich, für dich ausgearbeitet, und schnell und höflich muss es dann auch noch sein.
Und wenns nicht so passt -> schimpfen.
Bitte überlegt euch das. Sowas hat schon so manchem Forums-Guru schon die Freude genommen und verschwinden lassen. Und damit versiegt dann immer ein Quell voll Wissen 😢

4
  •  JMA
  •   Bronze-Award
17.10.2022  (#963)

zitat..
Pedaaa schrieb:

ach jetzt mal runter vom Gas.
Hier hilf jeder gerne und gut, soweit er kann. Wenns nicht stimmt... dann hast PECH...
keiner garantiert hier irgendwas, nur weil irgendwas in irgendeinem Forum steht, heißt das noch lange nicht, dass alles stimmen und legal und was weiß ich was sein muss.
Das obliegt immer noch dir selbst, alles nachzuprüfen!

Wenn du hier länger mitliest, hast du sicher auch mitbekommen, dass es hier oft ein "gemeinsamer" Lernprozess ist. Der eine weiß da was, der andere dort und damit ergibts sich oft schnell das korrekte Gesamtbild. Von dem lebt ja ein Forum.
Erfahrungs- und Ideenaustausch usw.

aber bitte kommt nicht auf die Idee, dass ein öffentliches Internetforum dir Rechtsverbindliche Antworten, juristisch, fachmännisch und steuerlich geprüft zukommen lässt.
Unentgeldlich, für dich ausgearbeitet, und schnell und höflich muss es dann auch noch sein.
Und wenns nicht so passt -> schimpfen.
Bitte überlegt euch das. Sowas hat schon so manchem Forums-Guru schon die Freude genommen und verschwinden lassen. Und damit versiegt dann immer ein Quell voll Wissen 😢

Sehe ich genau so und habe es genau so gehalten. Habe (denke ich) höflich nachgefragt und mich für Tipps des Öfteren bedankt. Nur wenn sich wer inkonsistent mit FUD wichtig macht, dann möge es auch mal erlaubt sein darauf hinzuweisen. Ansonsten bin ich hier jetzt eh raus.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
19.10.2022  (#964)
Weiß zufällig jemand wie man den SoC Parameter des ESS mittels MQTT setzt ?

2022/20221019808755.png

Den AC-Setpoint hab ich bei mir unter W/f8367be4823c/settings/0/Settings/CGwacs/AcPowerSetPoint, aber den SoC find ich trotz mindestens 3 Minuten Suche nicht 😜

1
  •  Fani
19.10.2022  (#965)

zitat..
Gawan schrieb:

Weiß zufällig jemand wie man den SoC Parameter des ESS mittels MQTT setzt ?

Den AC-Setpoint hab ich bei mir unter W/f8367be4823c/settings/0/Settings/CGwacs/AcPowerSetPoint, aber den SoC find ich trotz mindestens 3 Minuten Suche nicht 😜

2022/20221019329416.png

---------------------------------------------------------------------------------------------
Vorsicht, diese Nachricht kann uninformierten Quargel und FUD vom allwissend auftretenden Forumsexperten enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Tante Google, die YT Universität oder Ihren Elektriker.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.10.2022  (#966)

zitat..
Fani schrieb: Vorsicht, diese Nachricht kann uninformierten Quargel..

😆 👍
perfekt, dann ist das ja geklärt und wir können wieder normal weitermachen. 😉

BTW:
Weil es vielleicht einige interessiert, und weil die EM24 und EM540 Zähler aktuell schwer zu bekommen sind.

Die neueste Victron Beta-Firmware Venus OS v2.92 unterstützt nun auch schon ABB B23 RS485 Zähler.
Wäre ursprünglich für mich vielleicht cool gewesen, weil von denen hatte ich schon welche im Haus verbaut...

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
19.10.2022  (#967)
Ne Frage zum AC-Setpoint, wenn ich den jetzt unter Sonnenschein auf -21000 stelle dann wir dmir nur 17345W ins Grid geschoben.
PV ist 17600 davon kommen 9500 vom DC und Rest vom Fronius PV
warum wird da abgeregelt?
Sollten die 3*MP nicht 15000 Watt vom DC schaffen?
Oder ist da noch wo eine Einstellung die das abregelt?

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
19.10.2022  (#968)

zitat..
sn0000py schrieb:

...nicht wenn sie warm werden/sind, evtl. das der Grund?

1
  •  Fani
19.10.2022  (#969)

zitat..
sn0000py schrieb:

Ne Frage zum AC-Setpoint, wenn ich den jetzt unter Sonnenschein auf -21000 stelle dann wir dmir nur 17345W ins Grid geschoben.
PV ist 17600 davon kommen 9500 vom DC und Rest vom Fronius PV
warum wird da abgeregelt?
Oder ist da noch wo eine Einstellung die das abregelt?

Vielleicht limitiert das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] bzw der DCL Wert im DVCC (falls du DVCC aktiv hast)? 

Da würde ich mal als erstes nachsehen. Dann noch ob vielleicht ein Inverter Limit im ESS eingestellt ist.

Ich glaube mich zu erinnern das @Gawan mal ein ähnliches Verhalten hatte, da hatte es mW aber mit der spannungsgeführten Leistungsreduktion zu tun?

Zur Temperatur

2022/20221019636250.png

---------------------------------------------------------------------------------------------
Vorsicht, diese Nachricht kann uninformierten Quargel und FUD vom allwissend auftretenden Forumsexperten enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Tante Google, die YT Universität oder Ihren Elektriker.

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
19.10.2022  (#970)
Sehen tue ich diese Temperatur niergends oder?
Die Batterie zeigt er mir mit 24°C an
dh wenn wir mal mit 25°C rechnen wären das 12000 Watt wieviel würde da ins Grid gehen ?
Hat da wer vergelichswerte mit 2*MP II 5000 ?

1
  •  Fani
19.10.2022  (#971)

zitat..
sn0000py schrieb:

Sehen tue ich diese Temperatur niergends oder?
Die Batterie zeigt er mir mit 24°C an
dh wenn wir mal mit 25°C rechnen wären das 12000 Watt wieviel würde da ins Grid gehen ?
Hat da wer vergelichswerte mit 2*MP II 5000 ?

Der MP2 wird selbst doch wärmer sein als die Batterie.
Hast du die Temperatursensoren noch die mitgeliefert wurden oder vielleicht ein Multimeter bei dem ein Sensor dabei ist?

Hast du die anderen Punkte schon kontrolliert (BMS, DVCC, ESS Grenzen)?

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
19.10.2022  (#972)
ESS Grenzen sind keine drinnen, er würde auch mehr schaffen wenn der Fronius mehr liefern würde, dann würde er auch in Summer mehr rausgeben.
Nur jetzte wenn ich zum DC PV noch die Batterie etwas entleeren zum testen, dann schaltet er runter - ist jetzt kein Problem, mich hatte es nur gewundert das er schon so schnell schlapp macht.

Sensoren muss ich mal schauen, extra verbaut haben wir nix, aber dachte der hat irgnedwelche internen, aber in der RemnoteConsole und per MQTT nix gefunden.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
19.10.2022  (#973)
Hat die Sensoren die dabei sind wer montiert und wenn ja wohin?
Wenn ich meine WR WR [Wechselrichter] mit einen DI beim Fronius leistungsmässig begrenze, kann ich dann auch mehr als den AC 1:1 Faktor dranhängen? 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.10.2022  (#974)
hab mal aus versehen, beim meiner Modbus-CVL Steuerung kurz 51V oder so rausgeschickt. Da haben die Multis Nachts gleich mal kurzzeitig so um die 9-10kW eingespeist 😅

find den log jetzt aber grad nicht, um das genauer zu bewerten. Aber interessiert mich auch. Hätt auch noch vorgehabt, das mal "auf Anschlag" zu fahren bzw. zu testen was an Leistung drüber läuft. Bin aber noch nicht wirklich dazu gekommen....

@sn0000py:
Hast ein paar VRM Kurven dazu?
Vielleicht ist nebenbei ganz einfach nur irgendein Verbraucher gelaufen und folglich nicht alles ins Netz?!

zitat..
uzi10 schrieb: Wenn ich meine WR WR [Wechselrichter] mit einen DI beim Fronius leistungsmässig begrenze, kann ich dann auch mehr als den AC 1:1 Faktor dranhängen? 

bin mir nicht ganz sicher wie du da meinst?!
Solange du die Leistung entsprechend limitierst kannst draufhängen was du willst.
Aber was bringt das dann?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
19.10.2022  (#975)

zitat..
Pedaaa schrieb: bin mir nicht ganz sicher wie du da meinst?!
Solange du die Leistung entsprechend limitierst kannst draufhängen was du willst.

Nur falls ich im Winter im Blackout die 20kw Anlage vom Nachbar samt seinen Haus, mit meine Haus und meiner PV koppeln will. Ich liefere das Inselnetz und er viel PV.
Nur da ich schon selber 8kw Fronius AC und 6kw DC seitig hab, darf i nimma so viel dazu hängen. Es liefert normalerweis im Winter eh alles weniger aber zur Sicherheit wären eine Beschränkung gut. Weil so schnell werden die Froniusse nicht zrückregeln.
Was macht ihr jetzt mit den mitgelieferten Temp.sensoren?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.10.2022  (#976)
Würd vorher schonmal ein I/O Leistungslimit programmieren. Beim Blackout dann die entsprechende Drahtbrücke setzen, dadurch das Limit aktivieren und dann per KG64B komplett vom Netz trennen und auf deinen AC-Out draufschalten.
Vielleicht schafft ihr dann gemeinsam eh nichtmal die max. 1:1 Leistung... Im Winter geht eh sehr wenig. Aber Limit muss sein, falls doch die Sonne rauskommt.

Ich mach ähnliches...
Bei mir wird in so einem Notfall das Elternhaus draufgeschalten. (daher auch die größere Batterie)
Habn wir schon getestet und funktioniert sehr gut.
Aber dort ist (noch?) keine PV drauf.
Bei uns hängt aber auch die Erdung zusammen und am gleichen Traffo usw.

Aber weißt eh, wegn Disclaimer und so... ist kein Ratschlag 😉

Könnte aber auch sein, dass der Fronius ohne MG50 dann gar nicht anspringt, wenn Victron grad am Frequenz regeln ist?!

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
19.10.2022  (#977)

zitat..
Pedaaa schrieb: Beim Blackout dann die entsprechende Drahtbrücke setzen, dadurch das Limit aktivieren

eventuell mach ichs bei mir per Schaltaktor oder gehts auch per Modbus?
Beim Nachbar eventuell ein Knebelschalter

zitat..
Pedaaa schrieb: Könnte aber auch sein, dass der Fronius ohne MG50 dann gar nicht anspringt, wenn Victron grad am Frequenz regeln ist?!

meine werd ich auf jeden Fall noch auf MG50 umstellen denke ich

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.10.2022  (#978)
Modbus oder sowas wär mir da zu unsicher.
Brücke "Hardwired" und gut, oder?
Am Besten irgendwie gleich gekoppelt mit dem Netzumschalter reingeben?! So dass man im Notfall eben möglichst an garnix denken muss.

Und der Fronius vom Nachbar muss ja auf normalem AT AT [Außentemperatur]-Grid Code laufen.
Dürfte dann nur im Blackout-Fall erst nach Umschaltung auf MG50 geändert werden.
Aber das kannst dann eh nicht vergessen, weil wenns den sonst irgendwann raushaut, fällts dir eh schnell wieder ein 😉

Zurückschalten ist dann aber der kritische Fall. Da darfst nimma auf MG50 lassen...
Musst nen Zettel auf den Netzumschalter kleben: "wieder auf AT AT [Außentemperatur]-Grid-Code zurückkonfigurieren"

Aber ja... da wären wir wieder beim Disclaimer. ... alles nicht so easy, wenn ma uns ehrlich sind

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
19.10.2022  (#979)
Na den würd i eh so lassen. Zu Gefährlich.
Meine sind ja eh dauerhaft hintern Victron gesichert

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
20.10.2022  (#980)

zitat..
Pedaaa schrieb:

hab mal aus versehen, beim meiner Modbus-CVL Steuerung kurz 51V oder so rausgeschickt. Da haben die Multis Nachts gleich mal kurzzeitig so um die 9-10kW eingespeist 😅

find den log jetzt aber grad nicht, um das genauer zu bewerten. Aber interessiert mich auch. Hätt auch noch vorgehabt, das mal "auf Anschlag" zu fahren bzw. zu testen was an Leistung drüber läuft. Bin aber noch nicht wirklich dazu gekommen....

@sn0000py:
Hast ein paar VRM Kurven dazu?
Vielleicht ist nebenbei ganz einfach nur irgendein Verbraucher gelaufen und folglich nicht alles ins Netz?!

──────
uzi10 schrieb: Wenn ich meine WR WR [Wechselrichter] mit einen DI beim Fronius leistungsmässig begrenze, kann ich dann auch mehr als den AC 1:1 Faktor dranhängen? 
───────────────

bin mir nicht ganz sicher wie du da meinst?!

Denn AC SetPoint habe ich ja nicht als Diagramm oder?
Habe nur meine eigenen Diagramme 

2022/20221020545871.png
da sieht man das der ACSetPoint immer gut zum GridPoint passt, nur ab 17kW sowas "bricht er ein"

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
20.10.2022  (#981)
wenn man dann die Batterie vom VRM dazuansieht

2022/20221020441544.png
dann sieht man das genau bei diesen Spitzen die Battery Power extrem schwankt.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next