« Photovoltaik / PV  |

Der Victron Sammelthread - alles zu den blauen Kisten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 1  2 ... 3 ... 66  67  68  69 ... 70 ... 122  123  124 
  •  Fani
16.2.2022 - 17.9.2024
2.472 Antworten | 78 Autoren 2472
98
2570
--- "machen ist wie wollen, nur krasser" ---

Weil es nun doch schon einige im Forum gibt (mich eingeschlossen), die entweder dabei sind eine Victron Anlage zu bauen oder zumindest mal sehr intensiv darüber nachdenken.

Der Bereich für allgemeine Fragen, Systemvorstellungen, Erfahrungsaustausch, Hilfestellung bei Problemen.

Dies ersetzt keine fachkundige Person (zb Elektriker) und ist auch keine Platform für konkrete Systemplanungen.

  •  Fani
13.1.2023  (#1341)
Ja geht, einfach ACin und Netz am Eingang "Netz", ACout am Eingang "Notstrom" und das Haus am Ausgang.


1
  •  manzn
13.1.2023  (#1342)
na die würd ich schon gern lassen, somit kann ich meine 3 Hauptverbraucher aufteilen/wegschalten vor allem die Firma und die WPWP [Wärmepumpe]

Und ja is sicher mehr luxus als notwendig, aber wenn ich das ganze Haus schon umdreh dann gleich eimal gscheit .....

1
  •  Fani
13.1.2023  (#1343)

zitat..
manzn schrieb:

na die würd ich schon gern lassen, somit kann ich meine 3 Hauptverbraucher aufteilen/wegschalten vor allem die Firma und die WPWP [Wärmepumpe]

Und ja is sicher mehr luxus als notwendig, aber wenn ich das ganze Haus schon umdreh dann gleich eimal gscheit .....

Fürs Wegschalten reicht ein LS. Was du mit Aufteilen verstehst habe ich noch nicht verstanden.

Sonst ist mein einem Netzumschalter die Anforderung zu erfüllen. Die weiteren zwei bringen aus meiner Sicht keinen wesentlichen Mehrwert

1
  •  manzn
13.1.2023  (#1344)
gut wegschalten war vielleicht schlecht ausgedrückt, eher umschalten aufs "normale" Netz

1
  •  Fani
13.1.2023  (#1345)

zitat..
manzn schrieb:

gut wegschalten war vielleicht schlecht ausgedrückt, eher umschalten aufs "normale" Netz

Das ist das gute, mit der Lösung rennen die eh immer auf normalen Netz, die MP2 sind ja netzparallel.

Du hast im Wesentlichen zwei Betriebsarten mit nur einem Umschalter.

Stellung Netz: MP2 sind netzparallel, alle Verbraucher werden von den MP2 und bei Bedarf vom Netz versorgt. Sofern Netz vorhanden und eine Störung bei den MP2 hat das keine Auswirkung auf die Verbraucher. Nachteil, keine USV Funktion der MP2 (du hast für die Firma ja ohnehin eine USV). Vorteil, es kann dir nicht unbemerkt das Netz ausfallen und in der Nacht den Akku leer saugen.

Du darfst dich von der Bezeichnung ACin nicht verwirren lassen. Der ACin ist im ESS Betrieb auch ein ACout, welcher halt bei Netzausfall abgeschaltet wird.

Stellung Notstrom: MP2 sind "netzseriell". Vorteil USV Funktion. 

Den einzigen Vorteil den ich sehe, du könntest mit den zusätzlichen Umschaltern die WPWP [Wärmepumpe] und die Firma beim netzseriellen Betrieb von der AC Out auf die ACin Seite umschalten und so von der USV Funktion ausnehmen. Aber ob das wirklich in der Praxis relevant ist??

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.1.2023  (#1346)
ich frag auch hier mal:

hat jemand eine Idee, wie ich das CCL über Modbus auslesen kann, welches vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem] geschickt wird?!
Also dieses:

2023/2023011399969.png

Ich finde nur Register 2705, aber das ist es nicht, das gibt nur aus, was im DVCC eingestellt ist.

1
  •  Fani
13.1.2023  (#1347)
/battery/512/Info/MaxChargeCurrent

Zumindest über MQTT bekomme ich so den Wert

Modbus Register 307

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.1.2023  (#1348)
danke!!!
Das hatt sogar schon probiert, nur falsch ausgelesen 🤦
Aber das isses.... stimmt.  👌 👍

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
13.1.2023  (#1349)

zitat..
Pedaaa schrieb:

interessante Frage.
theoretisch würde es glaub ich gehen.

Aber die Monitoring- und Zähler Werte jedes Systems/Cerbos/VRM-Layouts werden übern haufen geworfen.
Bzw. wäre das jeweils andere System komplett als "DC-Load" im VRM sichtbar.

Aber ist es das Wert?
ziehst du dann die PV-Kabel von einem Gebäude ins andere rüber?
Oder gar die Batteriekabel?
klingt in meiner Vorstellung etwas abschreckend.
Dann lieber eine extra Batterie fürs separate System, oder?

──────
Everest schrieb: Wäre bei der Notstromeinspeisung über einen Multiplus (wie oben) auch die selbe Thematik. 
───────────────

nicht unbedingt.
Da wäre der Multi nur ein einfaches Ladegerät für einen 1phasigen Generator.
Also Generator auf AC-in. Nichts am AC-Out Anschluss, nur "DC-Out"
Da braucht es kein 2. Cerbo und kein 2. VRM-Layout.

Ich hätte die AC Seite direkt in meinen Technikraum gezogen. Es wären nur ca. 15 m Kabelweg. Somit würde der 4te Multiplus neben den bereits bestehenden 3 Multiplus hängen.
Vorteil wäre gewesen, dass man einen zentralen (größeren) Speicher hat.




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.1.2023  (#1350)
wie gesagt, ich leg meine Hand dafür nicht is Feuer, aber ich glaube technisch geht das.
BMS-CAN einfach von einem Cerbo zum andern durchreichen und gut.

Funktionieren wird es wohl, aber VRM monitoring und Zählerstände ergeben wohl ein verwirrendes Bild dann.

Wenn die eine Anlage von der Batterie zerrt, würde das in der anderen als DC-Load zu sehen sein.
Und wenn eine Anlage in die Batterie läd, dann sollte das bei der anderen als negative DC-Load sichtbar sein.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
14.1.2023  (#1351)
Ganz komm ich noch nicht mit aber werde nur kurz in den Raum das es bei einem ESS was ich weiß nur ein GX-Gerät (=Cerbo) geben darf

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.1.2023  (#1352)
ja eh.
Das wären 2x ESS mit 2x Cerbo 2x VRM monitoring und 2x Netzanschluss, 2x PV....
aber nur 1x Batterie

(oder hab ich die Frage falsch verstanden?!?!🤔)

Alles zusammen im VRM geht so oder so nicht. Es wären 2 komplett separate Anlagen. Wenn aber "has DC load" aktiviert wird, müsste man doch alles was die jeweils andere Anlage mit der Batterie macht, vereint als DC load sehen, oder nicht?!

Also z.B:
Anlage A zieht 5kW aus der Batterie.
Im VRM bei Anlage B wird das als 5kW DC-Load angezeigt.

Anlage B zieht dabei 1kW aus der Batterie.
Aus der Batt werden somit 6kW gezogen.

Also:
Bei Anlage A sieht man im VRM 5kW "Eigenverbrauch" und 1kW DC load.

Bei Anlage B sieht man im VRM 1kW "Eigenverbrauch" und 5kW DC load.

ob das aber so toll ist?! mhhh

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
14.1.2023  (#1353)
Ja genau so wäre es. Ob das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] durchgeschliffen werden kann, müsst ich testen. 
Für die notstromladung des Speichers überlege ich ohnehin ob ich einen multiplus 3000 einbauen sollte. Gebrauchte findet man leider so gut wie nicht. 

Das mit der DC load würde mich nicht stören.  

1
  •  Wolferl
15.1.2023  (#1354)
Guten Morgen Leute

Ich. hab ein sehr komische Problem: Laut VenusOS kommt bei mir mehr Energie am Ausgang an wie am Eingang reingeht. Umgekehrt wäre ja kein Problem aber so...

Meine Anlage:
- EM540 als grid meter
3x MP2 5000/48
1x SE12.5k an AC OUT
1x MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] 150/60
1x Selbstbaubatterie mit 14.8kWh und Daly BMS BMS [Batteriemanagementsystem]

AC IN der MP2 ist direkt mit dem EM540 verbunden, es gibt keine Verbraucher vor AC IN. Alle Verbraucher hängen an AC OUT.

Mir ist klar, dass AC LOADS nur berechnet ist, aber so ungenau kann das doch nicht sein...

Hat hier jemand eine Idee?
Grüsse
Wolferl


2023/20230115650212.png


2023/20230115273388.png




1
  •  Fani
15.1.2023  (#1355)

zitat..
Wolferl schrieb:

Guten Morgen Leute

Ich. hab ein sehr komische Problem: Laut VenusOS kommt bei mir mehr Energie am Ausgang an wie am Eingang reingeht. Umgekehrt wäre ja kein Problem aber so...

Meine Anlage:

- EM540 als grid meter
3x MP2 5000/48
1x SE12.5k an AC OUT
1x MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] 150/60
1x Selbstbaubatterie mit 14.8kWh und Daly BMS BMS [Batteriemanagementsystem]

AC IN der MP2 ist direkt mit dem EM540 verbunden, es gibt keine Verbraucher vor AC IN. Alle Verbraucher hängen an AC OUT.

Mir ist klar, dass AC LOADS nur berechnet ist, aber so ungenau kann das doch nicht sein...

Hat hier jemand eine Idee?

Grüsse
Wolferl

Eigenverbrauch der MP2?

Ob es jetzt so viel weiss ich nicht mehr, wenn du netzparallel arbeiten kannst einfach mal die MP2 abschalten und vorher/nachher vergleichen. Zumindest bei mir sehe ich einen Unterschied.

Wennst eh keine Verbraucher am ACin hast kannst auch mal auf die MP2 interne Messung umschalten und vergleichen.

1
  •  Wolferl
15.1.2023  (#1356)
Hallo Fani

Eigenverbrauch würde ja heissen, dass am Ausgang weniger anliegt als am Eingang. 

Eingang = Eigenverbrauch + Ausgang...

Wenn aber am Ausgang mehr anliegt ist das komisch.

interne Messung hab ich probiert, macht keinen Unterschied...


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
16.1.2023  (#1357)
Hallo zusammen,
mein Bruder hat seit einigen Tagen seinen Solaredge-WR auch um 3 Victron MPII 5000 erweitert und sich einen Pylontec-Turm zugelegt.

Prinzipiell läuft alles, aber die Anlage lädt den Akku nur über das Netz und nicht über PV.

Er setzt den SoC auf 50%, die Anlage lädt den Akku einmalig mit voller Leistung aus dem Netz (oder wenn die Sonne scheint auch teilweise über den PV-Eingang) auf 50% und bleibt dann dort stehen.
Wenn die Sonne aufgeht und PV-Strom produziert wird geht dieser an der Anlage vorbei ins Netz -> Einspeisung.

Ist das irgendein bestimmter Parameter der da falsch gesetzt ist ? Oder eine Kombi aus verschiedenen Einstellungen ? 

Bisherige Versuche und das Angleichen an bestehenden Anlagen bei denen alles funktioniert wie gewünscht waren vergebens.

1
  •  Fani
16.1.2023  (#1358)

zitat..
Gawan schrieb:

Hallo zusammen,
mein Bruder hat seit einigen Tagen seinen Solaredge-WR auch um 3 Victron MPII 5000 erweitert und sich einen Pylontec-Turm zugelegt.

Prinzipiell läuft alles, aber die Anlage lädt den Akku nur über das Netz und nicht über PV.

Er setzt den SoC auf 50%, die Anlage lädt den Akku einmalig mit voller Leistung aus dem Netz (oder wenn die Sonne scheint auch teilweise über den PV-Eingang) auf 50% und bleibt dann dort stehen.
Wenn die Sonne aufgeht und PV-Strom produziert wird geht dieser an der Anlage vorbei ins Netz -> Einspeisung.

Ist das irgendein bestimmter Parameter der da falsch gesetzt ist ? Oder eine Kombi aus verschiedenen Einstellungen ? 

Bisherige Versuche und das Angleichen an bestehenden Anlagen bei denen alles funktioniert wie gewünscht waren vergebens.

Da werden wir etwas Config brauchen. Kannst bitte mal die ESS Einstellungen aus dem Cerbo teilen?


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
16.1.2023  (#1359)

zitat..
Fani schrieb:

──────
Gawan schrieb:

Hallo zusammen,
mein Bruder hat seit einigen Tagen seinen Solaredge-WR auch um 3 Victron MPII 5000 erweitert und sich einen Pylontec-Turm zugelegt.

Prinzipiell läuft alles, aber die Anlage lädt den Akku nur über das Netz und nicht über PV.

Er setzt den SoC auf 50%, die Anlage lädt den Akku einmalig mit voller Leistung aus dem Netz (oder wenn die Sonne scheint auch teilweise über den PV-Eingang) auf 50% und bleibt dann dort stehen.
Wenn die Sonne aufgeht und PV-Strom produziert wird geht dieser an der Anlage vorbei ins Netz -> Einspeisung.

Ist das irgendein bestimmter Parameter der da falsch gesetzt ist ? Oder eine Kombi aus verschiedenen Einstellungen ? 

Bisherige Versuche und das Angleichen an bestehenden Anlagen bei denen alles funktioniert wie gewünscht waren vergebens.
───────────────

Da werden wir etwas Config brauchen. Kannst bitte mal die ESS Einstellungen aus dem Cerbo teilen?

1. Der Solaredge WR WR [Wechselrichter] ist erfolgreich über Modbus angekoppelt und wird erkannt (und angezeigt).

2. ESS

2023/20230116844302.png
3. Netzeinspeisung

2023/20230116321702.png

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
16.1.2023  (#1360)

2023/20230116121092.png

1
  •  Fani
16.1.2023  (#1361)
Ok und aktuell steht der SoC bei 50% und er ladet nicht von AC nach DC? 

Sind den MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] angeschlossen?

Was passiert wenn AC ueberschuss da ist und du den min SoC reduzierst, sagen wir mal auf 40, ladet er dann von AC nach DC?

SCS im DVCC kannst ausschalten.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next