« Photovoltaik / PV  |

Der Victron Sammelthread - alles zu den blauen Kisten

Teilen: facebook    whatsapp    email

1  2 ... 3 ... 67  68  69  70 ... 71 ... 124  125  126 
  •  Fani
16.2.2022 - 5.11.2024
2.515 Antworten | 79 Autoren 2515
99
2614
--- "machen ist wie wollen, nur krasser" ---

Weil es nun doch schon einige im Forum gibt (mich eingeschlossen), die entweder dabei sind eine Victron Anlage zu bauen oder zumindest mal sehr intensiv darüber nachdenken.

Der Bereich für allgemeine Fragen, Systemvorstellungen, Erfahrungsaustausch, Hilfestellung bei Problemen.

Dies ersetzt keine fachkundige Person (zb Elektriker) und ist auch keine Platform für konkrete Systemplanungen.

•  Fani
16.1.2023  (#1361)
Ok und aktuell steht der SoC bei 50% und er ladet nicht von AC nach DC? 

Sind den MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] angeschlossen?

Was passiert wenn AC ueberschuss da ist und du den min SoC reduzierst, sagen wir mal auf 40, ladet er dann von AC nach DC?

SCS im DVCC kannst ausschalten.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
16.1.2023  (#1362)
Genau, der SoC steht bei 50% und bleibt dort - auch wenn jetzt dann die Sonne kommen sollte.

Nein, er hat (noch) keine MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] angeschlossen - die Ladung sollte von Solaredge AC erfolgen.

Wenn dann er den SoC auf 10% gesetzt wird entlädt sich der Akku - ob das auch bei verfügbarer AC-Leistung passiert wissen wir aktuell nicht - werden wir jetzt dannn gleich testen.
Ohne AC-Leistung auf jeden Fall über den Eigenverbrauch.

1
  •  Fani
16.1.2023  (#1363)

zitat..
Gawan schrieb:

Genau, der SoC steht bei 50% und bleibt dort - auch wenn jetzt dann die Sonne kommen sollte.

Nein, er hat (noch) keine MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] angeschlossen - die Ladung sollte von Solaredge AC erfolgen.

Wenn dann er den SoC auf 10% gesetzt wird entlädt sich der Akku - ob das auch bei verfügbarer AC-Leistung passiert wissen wir aktuell nicht - werden wir jetzt dannn gleich testen.
Ohne AC-Leistung auf jeden Fall über den Eigenverbrauch.

Dann schalte im ESS mal das DC Ueberschuss einspeisen aus  Was ist im DVCC als Ladespannung eingetragen? 

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
16.1.2023  (#1364)
Können wir machen, aber das hab ich aber bei meiner Anlage auch aktiviert und die entlädt nicht aktiv ins Netz nur weil ich den SoC reduziere.

Zumindest nicht wenn nicht zeitgleich der Netzeinspeispunkt weit ins Minus gesetzt wurde.

EDIT:  Im DVCC gibt es keine Ladespannung, nur den Ladestrom und der ist auf 60A eingestellt

1
  •  Fani
16.1.2023  (#1365)
Das haengt auch vom CVL und der tatsächlichen Batt Spannung ab, deswegen die Frage was im DVCC da als CVL steht bzw von den Pylontech gemeldet wird.

Das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] habt ihr kalibriert, also der angezeigte SoC stimmt überhaupt?

1
  •  Fani
16.1.2023  (#1366)

zitat..
Gawan schrieb:

EDIT:  Im DVCC gibt es keine Ladespannung, nur den Ladestrom und der ist auf 60A eingestellt

Ok vereendet ihr nicht. Was melden die Pylontech als CVL? Was als CCL?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.1.2023  (#1367)
da steht aber Pytes als Batterie?!

Was ist da wirlich angeschlossen?!

Kenne einige Fälle, da wurden 16S Batterien angeschlossen, aber es wird über Pylontech CAN Protokoll kommuniziert -> dann begrenzt Victron intern die Ladeschlussspannung passend für 15S.

Da haben einige Fake-Pylontechs, die 16S verbaut haben ein Problem und kommen nur auf 30-50% SOC

2
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.1.2023  (#1368)
Nachtrag:
Falls das wirklich das Problem ist, gibt es hier eine Workarround-Beschreibung:
runterscrollen oder gleich auf den github-Link zum Schluss:

https://community.victronenergy.com/questions/163988/mppt-limited-to-5240v.html

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
16.1.2023  (#1369)
Ich hab leider keinen direkten Zugriff und kann das deshalb nicht sofort beantworten - ich hab bisher immer nur die Aussagen ungeprüft weitergeben können
wird umgehend hinterfragt 😃

1
  •  KaGo
16.1.2023  (#1370)

zitat..
Pedaaa schrieb:

und es gibt übrigens mittlerweile eine Menge anderer Zähler, die auch unterstützt werden.

Allerdings bleibt der EM24, der einzige, den es optional auch mit Ethernet Anschluss gibt.
Alle andern sind RS485

Es gibt auch Zähler die Ethernet und die Rs485 bieten.
Einfach das korrekte Protokoll einstellen und der Zähler wird dann über die IP Adresse vom VRM gefunden.
Ich nehme zb den ELGRIS Lanmeter und der funktioniert mit den blauen Kisten.

1
  •  Fani
16.1.2023  (#1371)

zitat..
KaGo schrieb:

──────
Pedaaa schrieb:

und es gibt übrigens mittlerweile eine Menge anderer Zähler, die auch unterstützt werden.

Allerdings bleibt der EM24, der einzige, den es optional auch mit Ethernet Anschluss gibt.
Alle andern sind RS485
───────────────

Es gibt auch Zähler die Ethernet und die Rs485 bieten.
Einfach das korrekte Protokoll einstellen und der Zähler wird dann über die IP Adresse vom VRM gefunden.
Ich nehme zb den ELGRIS Lanmeter und der funktioniert mit den blauen Kisten.

Naja so einfach plug and play ist das nicht.

Der ELGRIS hat den EM24 Datensatz implementiert, deswegen funktioniert es mit Victron. So einfach kannst nicht jeden Zähler anschliessen, gibt nicht umsonst die Liste oder zig Github Projekte für Fremdprodukte

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.1.2023  (#1372)
wenn der über RS485 einen SE Zähler simulieren könnte, und über TCP den EM24 ersetzt, wäre der ein Traum.

Weil die SE's selbst per Modbus abregeln geht relativ lahm und ungenau. Da wäre die SE-Hauseigene Logik sicher besser.

So einen SE+Victron Zähler gibts aber noch nicht oder hat schon wer sowas in die Richtung gesehen?!

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
17.1.2023  (#1373)
ich glaub ich habe schon mal gefragt ... was ist der beste Weg (per MQTT) zu fragen ob ich Netz habe oder nicht - da ja nun die USV am Server nicht mehr piebst merke ich das nicht mehr so richtig.
Ich möchte auch ein paar Verbraucher abschalten die unnötig sind - und da wir heute eine abschaltung haben, wäre das der ideale Zeitpunkt das zum einbauen :D

1
  •  Fani
17.1.2023  (#1374)

zitat..
sn0000py schrieb:

ich glaub ich habe schon mal gefragt ... was ist der beste Weg (per MQTT) zu fragen ob ich Netz habe oder nicht - da ja nun die USV am Server nicht mehr piebst merke ich das nicht mehr so richtig.
Ich möchte auch ein paar Verbraucher abschalten die unnötig sind - und da wir heute eine abschaltung haben, wäre das der ideale Zeitpunkt das zum einbauen :D

N/xxxxxxxxxxxxxxxxx/settings/0/Settings/Alarm/System/GridLost

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.1.2023  (#1375)

zitat..
Pedaaa schrieb: Da haben einige Fake-Pylontechs, die 16S verbaut haben ein Problem und kommen nur auf 30-50% SOC

na passt ja perfekt:
Für das Problem braucht es gar keinen Workarround mehr, sondern nur die neueste Firmware:

https://community.victronenergy.com/questions/180667/venus-os-v30015-available-for-testing.html

Add support for Pylontech batteires having 16 cells in series (rather than usual 15 cells)

Meine Nibe Wärmepumpe wird schön langsam aber doch neidisch auf Victron. Da kommen immer wieder brauchbare Updates, die auch funktionieren...
Davon könnten sich die Schweden eine Scheibe abschneiden 🙄

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
17.1.2023  (#1376)
So, sie bringens nicht hin - ich hab jetzt doch Vollzugriff auf die Anlage bekommen mit der dringenden Bitte die Probleme hier im Forum zu diskutieren und gerne auch mittels Fernzugriff beheben zu lassen  😂

Aaalso ... zuerst ein paar grundlegende Sachen:

1. Es hängt ein 25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Solaredge Wechselrichter am Notstrom-AC des Victron, gemeinsam mit dem ganzen Haus

2023/20230117228668.png

2. der EM24 ist derzeit noch zwischen Victron und SE verbaut und Victron misst den Verbrauch selbst - der EM24 wird aber bald in Richtung Netz verbaut weil die Daten vom SE seit gestern eh über Modbus kommen

3. es ist noch kein MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] angeschlossen - kommt im Frühling

4. Es handelt sich um keine Pylontec Speicher, sondern um PYTES, das dürfte aber auch richtig konfiguriert sein:

2023/20230117606162.png

2023/20230117559735.png

Was mir ein bisschen komisch vorkommt.
In der VRM Visu steht bei ESS #1 trotz 70% Ladezustand "SOC ist niedrig"

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.1.2023  (#1377)

zitat..
Gawan schrieb: 1. Es hängt ein 25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Solaredge Wechselrichter am Notstrom-AC des Victron, gemeinsam mit dem ganzen Haus

Was ist das? Ein SE20K oder SE25K? das ist jedenfalls mutig... Wenn mal Netz ausfällt und die Sonne kräftig scheint, zerschießt euch das die Multis.

Oder schaltest du den SE dann einfach ganz ab, oder probierst es mit Leistungslimit per Relais geschalten oder sowas?!
Oder wird der noch auf AC-In versetzt?

zitat..
Gawan schrieb: . Es handelt sich um keine Pylontec Speicher, sondern um PYTES, das dürfte aber auch richtig konfiguriert sein:

ja, aber meine Vermutung war und ist, dass das CAN Protokoll im Pytes auf "Pylontech" eingestellt ist.
Das hat jetzt nichts damit zu tun, welcher Batterie-Name da am Display steht, sondern mit welchem "Slang" die Batterie mit Victron spricht.
Und wenn Victron meint, das hört sich nach Pylon an, setzen sie ein internes Spannungslimit.

Habt ihr ein BMS BMS [Batteriemanagementsystem] Tool, damit das an der Batterie geprüft werden kann?!
Evtl. können da verschiedene CAN Protokolle eingestellt werden?!

Oder einfach wirklich mal die neueste FW aufs Cerbo spielen und auf 16S umstellen probieren

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.1.2023  (#1378)
oder sie Zellen sind super unbalanciert?!
Was sagen denn die min/max Zellspannungen?

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
18.1.2023  (#1379)
Ein SE25k, die Anlage schafft aber peak glaub ich nur um die 20. Außerdem schaltet der SE bei einem Stromausfall initial eh einfach mal ab und wird dann über die Frequenz kontrolliert 😉

Ok, das sind jetzt alles Parameter die ich direkt auf den Pytes einstellen / überprüfen kann ?

Ich kenne das Setup mit "intelligenten" Batterien nicht, in meiner Anlage hab ich nur einen dummen Block aus Zellen und ein draufgeklammetes BMS BMS [Batteriemanagementsystem] mit Display, aber ohne Kommunikation.
Gibt es da normalerweise eine Verwaltungsoberfläche ? oder einen Netzwerkzugang ?

Soweit ich das aus den Bildern ableiten kann sind das einfach 6 Blöcke LiFePos mit je 5 kWh und einem dicken + und einem dicken - Kabel zur Sammelschiene.
Bzw. irgendeinem dünnen Kommunikationskabel zum Cerbo

Der Cerbo Version ist die 2.92

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
18.1.2023  (#1380)
EDIT: und wenn er den SoC manuell setzt lädt die Anlage ja übet den gesamten Spannungsbereich - aber halt nicht zwingend mit dem Sonnenstrom

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.1.2023  (#1381)
mhhh..
erkennt Victron den SE nun schon richtig?!
Komisch ist, dass du im Screenshot oben einen PV Inverter auf "AC Out" UND den SE hast.
Würd da erstmal aufräumen, sonst werden die Multis auch nicht wissen, was sie tun sollen

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next