|
|
||
Die Balancer brauchen Strom? What? 😁 Die brauchen Spannung (aktiv), bzw. Spannungsdifferenz (passiv). Ich kann die Batt.-Kabel zum Multiplus (bzw. DC-Schiene) nach der Batt. auch abklemmen und das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] balanced ;) Macht man mein Verfahren kommt man ans Ziel, man muss halt (je nach Balancerstrom) in der Früh und um Abend den CVL nachdrehen... ...hier natürlich davon ausgegangen das bei den Packs das Balancing aktiv ist und ausreichend niedrig startet, das sieht man dann aber eh und die Werte sollte man von BSL rauskitzeln können. Und korrekt: Multiplus mit Ladung aus dem Netz reagiert (normal) immer auf den CCL. (...hab letztens beim herumspielen aber auch schon bemerkt das er es nicht tut, glaub das war wie ich den Mindest-SOC höher gestellt habe als er aktuell war, wäre nochmal zum testen ob er in genau diesem Fall den CCL ignoriert.) MPPT reagiert auf CCL nur bei ausgegschalteter Netzeinspeisung. Der MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] CVL ist um 0,4V erhöht ja, sieht man wenn man im Control-Panel auf den MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] geht. Warum das so ist und ob es sich abschalten lässt hab ich noch nicht recherchiert :) @Pedaaa: Sieht so aus als hätte er einen fixen CVL und geht nur mit dem CCL Stufenweise runter, wobei mich hier jetzt wundert das er nicht mal auf 0A runter is... Das Seplos sendet z.B. CCL 10A bei der ersten Schwelle und 0A bei der End-Schwelle (wo es eh schon trennt...), also auch stufenweise. |
||
|
||
Um zu erkennen welche Zellen er balancen muss braucht er die Differenz, diese sieht er aber nur wenn ausreichend Ladestrom anliegt, damit ein Unterschied in den Zellen überhaupt aussagekräftig sind. Das ist je einfacher je weiter wir in der Ladekurve von LFP nach oben gehen, aber auf jeden Fall sollten wir erst ab 3,45V balancen. Drunter besteht die Gefahr die falsche Zelle zu balancen. Zuviel Strom ist aber auch wieder nicht gut, die Zellen gehen zu rasch nach oben, der Balancer hat zu wenig Leistung (Widerstand zu klein) und im Worst Case ein HVD. Deswegen sollte das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] den Ladestrom je nach Zellspannung begrenzen, was REC auch wunderbar hinbekommt. Aktive Balancer sind wieder ein anderes Thema. |
||
|
||
also wenn ich das Ziel vom 54,5V BMS BMS [Batteriemanagementsystem] Limit erreichen will, aber zum aufpassen, dass keine Zelle abhaut... was hält ihr von so einem Modbus CVL-Einschreite-Limit?! passen die Werte aus eurer Sicht?! (oder ist das nach Erfahrungs-Gefühl zu aggressiv oder zu sanft?) Dann könnt ich das Ganze einfach mal laufen lassen, und hoffentlich mal nach einer Weile wirklich auf die 54,5V kommen? Ohne Sorgen um einzelne Zellen |
||
|
||
Das sieht man auch sehr schön in diesem Widget: Die Spannung wird erhöht, damit der MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] auch bei vollem Speicher (Ladeschlusspannung erreicht) noch ausreichend produzieren kann, sonst würde er ja abriegeln. Das ist genau das Problem mit BMS BMS [Batteriemanagementsystem] welche das CVL nicht reduzieren, weil der MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] geht CVL + 0,4V. Abschalten geht nur mit -> DC Feed In off 1 |
||
|
||
Ach ja nur noch zur Erklärung: Das Zusammenschließen voller und leerer Packs hat damit gar nix zu tun, in dem Fall hast du nur einen "Ladungsausgleich" aller Racks gemacht. Die Disbalance hast du ja in einzelnen seriellen Zellen innerhalb eines Packs, da hat BLS anscheinend leider zu wenig/schlampig gematched bzw. balanciert... |
||
|
||
Mit DC Feed In aktiv eher auf der aggresiveren Seite. Bedenke, wenn du mit der CVL unter die aktuelle Gesamtspannung ist, dann hast du fürs System auch DC Überschuss und er wird dir den Speicher volle Kanne ins Netz entladen bis er das CVL erreicht. Probier es aus, aber beim ersten Versuch daneben sitzen und ggf im DVCC Menü händisch nachbessern. |
||
|
||
...was meistens aber sehr kurz ist da sie Spannung sofort fällt und einem Zellschaden eh vorzuziehen ist. Man muss halt nur schaun das man hier keine Regelung baut die sich dann aufschwingt... |
||
|
||
stimmt, aber soü schlimm wär das nicht. Bringt ja Geld 😉 😇 Und lang würd der Zustand auch nicht bleiben, weil dann ist CVL ja eh gleich wieder höher. das stimmt... Werd vielleicht mit etwas sanfteren Werten starten und erstmal ganzen Tag daneben sitzen |
||
|
||
@Puitl Wenn wir jetzt davon ausgehen es ist in den BSL auch ein Seplos eingebaut, was hat der passive Balancer für eine Leisung? Aktiver ist ja keiner verbaut, oder? |
||
|
||
😅 mit Bier oder wie? 😅 @Fani Passiv mit 0,25A |
||
|
||
äääähm @Pedaaa das sind doch deine, oder? https://www.bsl-battery.com/100Ah-Lifepo4-48V-Battery-Pack.html Wenn ja, schau mal hier: |
||
|
||
ja, das stimmt nicht. Ist eine uralt-Angabe. Früher gabs die glaub ich auch optional 15S oder 16S- Meine sind 16S, hab ich selbst gesehen. So, ich start jetzt mal den Versuch mit etwas entschärften Werten: genau. Ich schick jetzt die Logik mal raus, und mach mir eins auf 🤣 |
||
|
||
Ich nehme Wetten an, welcher Zustand tritt früher ein: - Top Balancing fertig - Leberschaden :) :) |
||
|
||
ob Leberschaden oder Top Balancing ist noch nicht ganz klar... Die Logik funktioniert zumindest. max. Zellspannung blieb auf 3,62V limitiert: Leider war dann bald Schluss, weil Sonne weg und dann wurde auch noch der Herd angeworfen. Morgen gehts weiter mit Balancing-Versuchen. Ich hatte gehofft, dass die min. Zell-Spannung auch etwas anzieht, ist aber nicht passiert. Jedenfalls sind nach wie vor min. und max. Zellspannung im gleichen Modul (Nr. 4). Scheint mir etwas verdächtig. Aber vielleicht bzw. hoffentlich wird das noch was. Mit dem Modbus-CVL-Kennfeld scheine ich jedenfalls nicht in Gefahr zu laufen, dass die Zellen überschießen |
||
|
||
Verdächtig ist das nicht. Der Ladestrom ist dann bereits so gering (du hast ja 9 Packs parallel)dass die Zellen halt nur seeeeehr langsam geladen werden. In der Zeit musst die andere Zelle da oben unter Kontrolle halten. Die ist wie eine Teenager auf einem Boygroup Konzert. Die musst nur leicht anschupsen und schon schreit sie los :) Bei 250mA Balancer Leistung wird das nicht lustig. 300mV Differenz sind halt ne Ansage. Und dann wäre noch die Gefahr der Überladung die bei 3,6V nur eine Frage der Zeit ist. Ich will nicht der Spielverderber sein, aber vielleicht wäre es einfach das Pack ausbauen und mit einem Ladegerät laden und dabei der Zelle gezielt mehr Strom entnehmen (serielles top balancing mit aktivem BMS BMS [Batteriemanagementsystem]). https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=3471&hilit=Howto 1 |
||
|
||
Ich hatte mir das schon vor eine Monat mal durchgelesen. Was haltet ihr vom Seriel Initialisieren und balancen? Gut machbar oder besser die easy Parallel Variante wobei man dann wieder umverdrahten muss und es ws länger dauerd |
||
|
||
Ich denke es kommt auf die Situation an. Wenn ich einzelne Zellen bestelle mach ich das TopBalancing parallel vor dem Zusammenbau. Im Falle von Pedaaa wird man das Pack vermutlich nicht auseinanderbauen, balancen und wieder zusammen setzen, sondern es mit der seriellen Variante durchführen. |
||
|
||
Deine min. Zelle ist halt wo bei 3,33V (wie viele andere vl. auch), das heißt die bekommen nur die Ladung der EINEN Zelle ab welche zu hoch ist. Bei 0,25A Balancerstrom und wenn du jeden Abend wieder in die Entladung gehst kann das EWIG dauern. Also entweder hast du Geduld, entladest die eine Zelle händisch oder du haltest den Speicher mal auf geladenen Zustand (auch über Nacht). |
||
|
||
Ich mache keine Topbalancing und lade das Pack wie später auch im Betrieb inkl. aktivem Balancer. |
||
|
||
werd ich auch machen aber die Zellen müssen schon fix verbaut und verspannt sein |
||
|
||
bevor ich nun Module ausbaue oder gar einzelne Zellen balanciere... Ich denke, das Problem bei mir sind die unendlich vielen, parallelen Zellen. Hab ja 9x16 = 144 Stk davon 😳 Ich hab die aber auf 3 Bänke aufgeteilt. also 3 Module je 16 =48 Zellen pro Bank. Wär vermutlich sinnvoll erstmal 2 Bänke zu trennen. Und das balancieren nur einzeln pro Bank zu probieren, oder? Wird wohl wesentlich schneller klappen?! |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]