Dem Thema wird ja zusehends Aufmerksamkeit gewidmet, eben auch hier im Forum wie ich gelesen habe.
Wer Lust hat beteiligt sich hier an einem Sammulsurium an Möglichkeiten 😎.
Ich denke, weniger das Modell/die Marke ist hier entscheidend, vielmehr die Art der Installation. Wie habt ihr eine anspruchsvolle und optisch saubere Lösung realisiert?
Sieht cool aus, aber wenn ich sowieso einen 'server' brauche, dann würde ich eher auf open source https://evcc.io/ gehen (auch nur kostenlos mit opensource HW, sonst sponsor token (einmalig möglich)). Zugegeben vermutlich etwas anstrengender in der Inbetriebnahme, dafür sehr flexibel.
+1
evcc ist bereits she benutzerfreundlich geworden, auch zum installieren.
Naja für existierende unterstützte WB ja. Wenn man mit der go template library Energiezähler über Modbus, die eigentlich WB über REST und den Smartmeter über MQTT einbinden muss, ruckelt es schon ein wenig
Naja für existierende unterstützte WB ja. Wenn man mit der go template library Energiezähler über Modbus, die eigentlich WB über REST und den Smartmeter über MQTT einbinden muss, ruckelt es schon ein wenig
Ich habe auch vor auf evcc umzusteigen. Wenn es aber schnell und wirklich einfach gehen muss, lässt sich Überschussladen mit der APP sehr komfortabel realisieren. Und vielen User/Userinnen ist ein altes Smartphone vl. sympathischer als ein Raspberry Pi.
Eigentlich nicht, ich hab die Wallbox über Rest, die Autos über Rest (die auch korrekt erkannt werden, wenn eines angesteckt wird), Smartmeter über MQTT und die PV über Modbus.
@gsilly eine Smartphone App kannst wohl nicht mit evcc vergleichen.
Natürlich ist das überhaupt nicht vergleichbar, das ist mir klar und ich wollte die APP auch nicht gegen evcc ins Rennen schicken. Ich wollte damit nur eine Möglichkeit für "technisch" weniger versierte Personen aufzeigen. Und genau daran
scheitert es bei vielen vl. schon? Ich hatte auch noch keine Lust das anzugehen obwohl die Umsetzung für mich kein Problem darstellen würde. Aber auf Überschuss "light" wie von @MalcolmX in Post #177 angeprochen hatte ich auch keinen Bock. Deshalb ist es vorübergehend mal die APP geworden.
Natürlich ist das überhaupt nicht vergleichbar, das ist mir klar und ich wollte die APP auch nicht gegen evcc ins Rennen schicken. Ich wollte damit nur eine Möglichkeit für "technisch" weniger versierte Personen aufzeigen. Und genau daran
──────.. satking schrieb: wenn evcc einmal installiert und eingerichtet ist ───────────────
scheitert es bei vielen vl. schon? Ich hatte auch noch keine Lust das anzugehen obwohl die Umsetzung für mich kein Problem darstellen würde. Aber auf Überschuss "light" wie von @MalcolmX in Post #177 angeprochen hatte ich auch keinen Bock. Deshalb ist es vorübergehend mal die APP geworden.
ich hatte vor evcc eine andere lösung (openwb) und hab mir irgendwann zwischendurch mal gedacht "ich schau mir das mal schnell an". die Einrichtung hat nichtmal 30min gedauert - das is wirklich watscheneinfach und mittlerweile geht das meiste sogar per webinterface
Ich nehe an, die hast du dir selbst gedruckt? Es gibt ja einen Original Typ 2 Kabelhalter (den kaufen sie von der Firma SOMA). Aber sieht sehr fesch aus, was du da hast.
Ladekabel sieht aus wie das originale DELPHI zB. von Renault ZOE?
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.