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Warum stellst du den Gelben nicht auf den rechten Parkplatz, dann wäre die Ladebuchse bei der Säule an welcher die Wallbox gut positioniert wäre? Oder ist der Blaue auch elektrisch mit Buchse links? Dann wäre aber die zweite Wallbox schlecht positioniert? PS.: Es geht nichts über Nasenlader! |
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Ich würde das original Kabel nicht zerlegen. Lass es lieber zusammen mit dem Notladeziegel im Kofferraumboden. Ist wie mit dem Reservereifen, braucht man normalerweise nie könnte man eigentlich rauswerfen. Gibt aber gerade bei weiteren Reisen etwas Sicherheit und falls man es doch braucht bist saufroh. |
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d.h. ich könnte dann die Ladung des i4 unterbrechen und ihm das Kabel wegnehmen und mein E-Auto anstecken oder jemand anderer sein Ladekabel fladdern? 😬 |
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Wennst den Schlüssel oder Handy nicht mithast dann nicht 😛 |
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Ist ein wenig gewachsen das Ganze: Zuerst war der Blaue da (seit 2021), das ist ein E-Corsa, Ladedose auch links, Stellantis halt. Damals gab es in D auch noch eine Förderung für Wallboxen, darum gibt es da die rechte Wallbox (angeschlossen als 11kW) und eine 2. Wallbox in der Mitte (3,6kW 1-Phasig). Beide WBs können PV-geführt laden (selbstprogrammierte Software mit Siemens Logo). Da im Winter aber die Leistung immer zu gering für 3-ph 4-11kW war, eben die 1-ph für 1,2-3,6kW. Die 11kW wird im Sommer verwendet oder wenn es mal schnell gehen muss für Vollgas aus dem Netz. 2023 kam dann der gelbe Hybrid dazu, der eh nur 3,6kW 1-ph laden kann. Und damit dann der Kabelsaustall beim Laden nicht zu groß wird (der Hybrid wird praktisch jeden Tag geladen, wenn ich meinen normalen Arbeitsweg habe), habe ich dann das Kabelmanagement für die beiden Autos und eine 3. WB (gebraucht für 300€) montiert 😁 PS: Ein Nasenlader wäre bei der Parkposition so ziemlich das unpraktischte, die Autos stehen vorne direkt am Zaun. Zum Anstecken dann immer über die dreckigem Motorhaube buckeln, nein danke...😉 |
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Wie schnell reagiert eigentlich die Kombi App/i4 beim Sperren? Beim i3 bin ich immer 3x so schnell, wenn ich ins Haus gehe und den Schlüssel hole. |
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versteh ich nicht ganz, d.h. den Schlüssel/Handy brauchst dann doch mit, aber du brauchst damit nicht aufsperren? 🤔 |
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Nach dem etwas überraschend ein Enyaq in die Garage eingezogen ist, brauche ich eine Wallbox. Trotz 30kWp PV habe ich dieses Thema etwas schleifen lassen. Eigentlich schwebt mir eine einfache günstige WB vor, da ich sowieso Hausautomation plane. Es gibt gerade die 11kW Axitec Axibox für 120€ im Ausverkauf. Leider kann diese nicht von 3ph auf 1ph umschalten. Könnte im Winter etwas schwierig werden. Außer man kann irgendwie einen Anschluss mit manueller Umschaltung machen? Wie läuft das bei euch? Sonstige Tipps? |
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Du musst das Auto zuerst mit Schlüssel oder App aufsperren, sonst kommst erst gar nicht hin zu dem Knopf, der ist ja unter dem Tankdeckel. |
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Vielleicht eine Sekunde wenn du das Handy richtig zum Türgriff hältst. |
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günstig oder billig? Hat das Ding auch eine Schnittstelle wie Modbus oder ähnliches, damit du sie über deine Hausautomation auch steuern kannst? |
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Bezüglich Kabel bin ich schon überzeugt, gerade das Lapp Kabel mit 7m bestellt, Stecker werde ich da trotzdem demontieren. Ich bin schon gespannt wie sich die SmartEVSE anstellt. Die SW ist leider so ein typisches Arduinogestrüpp, aber offensichtlich halbwegs stabil. Eigentlich wollte ich evcc.io, sehr fein programmiert und auch flexibel. Die SmartEVSE Software sollte sich auch integrieren lassen, aber alles aufgrund der etwas windigen Software nicht ganz einfach. Aktuell werkeln die gerade an einem ISO15118 Modem, dann gibt es SOC vom Auto via TCPIP, ich will mir nur nicht 7 Paar Stiefel gleichzeitig anziehen. Eigentlich wäre mir also eine DumbEVSE lieber gewesen, aber selber HW und dann noch SW dazu bauen ist sich einfach nicht mehr ausgegangen. Auf github gibt es auch noch https://github.com/dzurikmiroslav/esp32-evse, das wäre qualitativ (SW) auch gut gemacht (inkl. LUA interpreter ), aber da gibt es aktuell kein 1ph/3ph Laden und auch keinen Modbusmaster. Hm, ich will das hier aber in keinen WB-Selberbauer-thread ummodeln. |
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Schnittstellen sind vorhanden. Aber keine Phasenumschaltung - daher die Frage was davon zu halten ist? |
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wie groß ist deine PV? Unter 12-14 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] kannst du eh so selten für längere Zeit 3-ph laden, dass die Umschaltung sinnlos ist. Oder du montierst dir für den günstigen Preis einfach 2 Stück, eine 1-ph und die andere 3-ph. Dann sollte die PV oder schon über 15kWp haben und selbst dann beschränkt sich das 3-ph-laden über mehrere Stunden auf die Sommermonate. 1 |
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Danke für den Tipp mit 2 Wallboxen und 1ph + 3ph 👍 Habe 30kWp auf den Dächern... |
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ja, mit 30kWp kann man das schon machen 😄 |
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Ist auch unsere Erfahrung. Wir laden einfach den ganzen Sommer 6A 3phasig, und im Winter 1phasig mit meistens 10-12A. Das ist quasi Überschussladen Daumen Mal Pi. Irgendwann Bau ich noch eine Steuerung... |
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Also ich hab keinen i4 sondern MachE. Bei dem ist die Ladeklappe grundsätzlich nicht absperrbar. Das Ladekabel kann (unter anderem) mit dem Knopf neben dem Ladeport entriegelt werden wenn das Auto aufgesperrt ist. Aufsperren kann man das Auto auf unterschiedliche Weise. Ich mach es ab und zu mit dem Tastencode an der Tür wenn kein Schlüssel/Handy dabei ist bzw. normalerweise wenn Schlüssel/Handy in der Tasche dann mit dem Knopf an der Tür. |
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Ich glaube es wurde hier eh schon mal erwähnt aber ich möchte an dieser Stelle nochmal auf die APP "Wallbox-Steuerung" (https://android.chk.digital/de/ecar-charger-control/) hinweisen. Wollte vorerst nicht viel Zeit in die Thematik investieren und bin mit der Funktionalität der APP, in Kombination mit einem go-e, wirklich sehr zufrieden. Klar, kostet auch was, hält sich aber in Grenzen. |
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Sieht cool aus, aber wenn ich sowieso einen 'server' brauche, dann würde ich eher auf open source https://evcc.io/ gehen (auch nur kostenlos mit opensource HW, sonst sponsor token (einmalig möglich)). Zugegeben vermutlich etwas anstrengender in der Inbetriebnahme, dafür sehr flexibel. |
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+1 evcc ist bereits she benutzerfreundlich geworden, auch zum installieren. |
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