« Finanzierung  |

Preisentwicklung bei Eigentumswohnungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 32  33  34  35 ... 36 ... 63  64  65 
  •  Arpino
7.8.2022 - 23.11.2024
1.299 Antworten | 99 Autoren 1299
168
1467
Hallo zusammen,

da im anderen Thread ja sehr ausführlich über Baupreise diskutiert wird, dachte ich mir, dass der Fokus auf Eigentumswohnungen (vordergründig Gebraucht- bzw. Privatwohnungen) auch ganz interessant wäre.

Leider beobachte ich den Markt in Wien seit fast 7 Jahren, bin kaufwillig, aber das passende Objekt fehlt leider immer noch.

Gibt es jemand, der Einblick in den (Wiener) Wohnungsmarkt hat?
Wie hoch sind eurer Erfahrung nach in letzter Zeit die Differenz zwischen inseriertem Preis und tatsächlichem Verkaufspreis gewesen?
Wie schätzt ihr die Entwicklung in den nächsten Monaten ein? Zeichnen sich Trends ab?
Stimmt es, dass die wirklich guten Wohnungen, die über Makler vermittelt werden, oft erst gar nicht inseriert werden, sondern "unter der Hand" weggehen?

Mein Eindruck momentan ist, dass gute Wohnungen zu einem guten Preis immer noch sofort weggehen. Stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht, sind die entsprechenden Objekte mittlerweile deutlich länger inseriert. Zu beobachten war, dass während der letzten 2 Jahre selbst Ladenhüter teurer und mittlerweile wieder billiger inseriert werden.

Auffallend ist, dass es aber auch bei Neubauprojekten/sanierten Altbauhäusern offensichtlich deutlich länger dauert, bis Käufer gefunden werden (die Preise sind aber hier auch vergleichsweise überzogen).

LG Arpino

•  Namor1
19.12.2023  (#661)
Wenn man in Ballungszentren im Mehrparteienhaus wohnt, was ist die Alternative zu Gas?

Fernwärme Wien gibt, je nach Witterung, an, bis zu 65% mit Gas zu arbeiten.

Würden jetzt alle auf Fernwärme umsteigen, müsste der Mehrbedarf mit Gas, Öl oder Kohle gedeckt werden. 

1
  •  Msgruber
19.12.2023  (#662)
Leider ist es in großen Wohnanlagen in Wien fast unmöglich eine Heizungsumstellung zu erwirken, weil entweder a) zu wenig Eigentümer auf der Versammlung sind und/oder b) zu wenige dafür stimmen... versuchen die Umstellung Gas auf Fernwärme schon seit einigen Jahren erfolglos 😅

1
  •  abc123abc123
19.12.2023  (#663)

zitat..
Saitama schrieb:

Ich glaub viele hier haben zu große Hoffnungen. Sanierter Altbau direkt am Hauptbahnhof. Der wird nicht mehr unter 5000€/m² weggehen. Auch wenns Meidling ist.

Wäre mir neu, dass der HBF in Meidling ist. 
Die Anzeige von oben ist mittlerweile dennoch offline...

1
  •  ChristianIV
  •   Gold-Award
19.12.2023  (#664)

zitat..
Msgruber schrieb: Leider ist es in großen Wohnanlagen in Wien fast unmöglich eine Heizungsumstellung zu erwirken, weil entweder a) zu wenig Eigentümer auf der Versammlung sind und/oder b) zu wenige dafür stimmen... versuchen die Umstellung Gas auf Fernwärme schon seit einigen Jahren erfolglos

Als ein entsprechender Eingentümer eines Neubaus mit vielen Eingennutzern gottseidank und damit Beschlussfähigkeiten stellt sich eine andere Frage

Könnt ihr es nicht trotzdem beschließen per einfacher anwesender Mehrheit, danach wird ein Beschluss offen angeschlagen und es kann doch jeder Eigentümer einen Widerspruch einlegen, einer der Gründe ist sogar keine korrekte Mehrheit und damit kein korrekter Beschluss, falls aber niemand widerspricht müsste nach meinem Verständnis der Lage der Beschluss trotzdem rechtsgültig werden, 
oder verstehe ich das falsch

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
19.12.2023  (#665)

zitat..
ChristianIV schrieb: Könnt ihr es nicht trotzdem beschließen per einfacher anwesender Mehrheit, danach wird ein Beschluss offen angeschlagen und es kann doch jeder Eigentümer einen Widerspruch einlegen, einer der Gründe ist sogar keine korrekte Mehrheit und damit kein korrekter Beschluss,

Das Wohnungseigentumsgesetz (WEG) unterscheidet zwischen Maßnahmen der ordentlichen und Maßnahmen der außerordentlichen Verwaltung (von denen "Wichtige Veränderungen" wiederum einen Teilbereich darstellen).

Ob jetzt der Tausch des Heizmediums und der Heiztechnik ein Thema der wichtigen Veränderung ist (nachdem es sich über eine die Erhaltung hinausgehende bauliche Veränderung handelt) ... ich denke ja.

Und diese können über Mehrheitsbeschluss durchgeführt werden. Aufpassen muss man natürlich auf die Möglichkeiten, die das Anfechtungsrecht der überstimmten Wohnungseigentümer betrifft. Die Rechtswirksamkeit des Beschlusses wird erst durch Verstreichen der Anfechtungsfristen bzw. im Falle der der fristgerechten Anfechtung durch Gerichtseintscheidung des Außerstreitrichters) erlangt.

Wenn allerdings

zitat..
ChristianIV schrieb: niemand widerspricht müsste nach meinem Verständnis der Lage der Beschluss trotzdem rechtsgültig werden

richtig. Wenn alle Eigentümer dafür sind, erlangt der Beschluss der WEG Rechtswirksamkeit.

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
19.12.2023  (#666)

zitat..
Namor1 schrieb:

Wenn man in Ballungszentren im Mehrparteienhaus wohnt, was ist die Alternative zu Gas?

Fernwärme Wien gibt, je nach Witterung, an, bis zu 65% mit Gas zu arbeiten.

Würden jetzt alle auf Fernwärme umsteigen, müsste der Mehrbedarf mit Gas, Öl oder Kohle gedeckt werden.

Bei der Fernwärme sind es nur 1-5% aus Heizkraftwerken, etwa 50% aus Kraft-Wärme-Kopplungen und der Rest ist im wesentlichen Abwärme. Das ist natürlich alles auch nicht ideal, aber der Umbau in Richtung Erneuerbare geht da derzeit schneller wie der Ausbau des Netzes, d.h. da gäbe es schon langfristiges Potential (und die Vorlaufzeit ist da ohnehin langfristig). Außerdem gibt es auch anderer zentrale und dezentrale Alternativen.

Aber darum geht es hier gar nicht, dezentrale Heizungen (in der Regel Gas) oder fossile Hauszentralheizungen (auch wieder Gas oder Öl) sind in Wien häufig, aber sicher wertmindernd. Noch viel mehr, wenn es dann noch mit schlechter Energieeffizienz kombiniert ist (was nicht sein muss, aber auch sehr häufig der Fall ist). Bei Preisvergleichen und -entwicklungen muss man das halt einfach immer berücksichtigen. Der Neubaumarkt ist da wenigstens halbwegs homogen, der Gebrauchtmarkt aber überhaupt nicht. 

1
  •  Namor1
19.12.2023  (#667)

zitat..
Bei der Fernwärme sind es nur 1-5% aus Heizkraftwerken, etwa 50% aus Kraft-Wärme-Kopplungen und der Rest ist im wesentlichen Abwärme. 

Ist das so?
Bis 65%
www.vienna.at/wien-fernwarme-zu-65-prozent-aus-gas/7574746/amp
Bis 34%
https://www.bmk.gv.at/themen/energie/energieversorgung/fernwaerme.html
Bis 50% https://www.agfw.de/energiewirtschaft-recht-politik/energiewende-politik/fernwaerme-in-der-gaskrise

Jetzt zur Kraft-Wärme-Kopplung, wieviel kommt hier von fossilen (Gas!) Strom-Kraftwerken? Oder sind das gar fast ausschließlich fossile Stromerzeuger? 

Wenn man die Wärme nicht als Abfall sondern als beabsichtigte Teilnutzung ansieht. Wie viel der Gasenergie geht bei so einer Kraft-Wärme-Kopplung in Strom und wieviel in Thermie? Liefere ich später nach, muss los.

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
20.12.2023  (#668)
Sinn und Unsinn von Fernwärme zur Bewältigung der Klimakrise kann man gerne diskutieren, wäre aber hier Off-topic. Aber mach doch einen extra Beitrag auf?

Hier geht es um Wohnungspreise und Fernwärme ist für den Preis sicher besser wie eine dezentrale Gasheizung, selbst wenn indirekt wieder tlw. mit Gas geheizt wird.

Kaufe ich 2024 eine Wohnung mit Gasheizung, habe ich ziemlich sicher in den nächsten 15 Jahren Investitionsbedarf in eine andere Heizform (selber oder über die Eigentümergemeinschaft). Und eine Baustelle in der Wohnung und/oder im Haus.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
20.12.2023  (#669)
Ein aktueller Blick nach Deutschland

Während sich der Abschwung bei gebrauchten Häusern abschwächt (diese befinden sich in diesem Index aktuell etwa 12% unter dem All-time-high), steigen die Neubaupreise weiterhin an.

2023/20231220586103.png

2
  •  andi102
  •   Bronze-Award
22.12.2023  (#670)
https://www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/immobilienkrise-immobilienfinanzierer-one-group-setzt-zinszahlungen-fuer-11000-anleger-aus/100004165.html

Wenn die hops gehen, könnten viele wohnungen, auch in ö auf den markt kommen. Siehe investmentportfolio

1
  •  andi102
  •   Bronze-Award
22.12.2023  (#671)
Ergänzung, die deutschen machen ganz schön was mit den österreichern derzeit... Braun, benkö, jetzt diese...

Hier mehr dazu
https://www.google.com/amp/s/finanzmarktwelt.de/immobilienkrise-11-000-anleger-der-one-group-muessen-auf-zinszahlungen-verzichten-295943/%3famp

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
22.12.2023  (#672)

zitat..
andi102 schrieb: Wenn die hops gehen, könnten viele wohnungen, auch in ö auf den markt kommen. Siehe investmentportfolio

Deutschland hat einen Bedarf (zumindest sieht die Bundesregierung diesen Bedarf) von 400.000 Wohnungen pro Jahr, um den Mietendruck zu reduzieren. Gebaut werden laut Bautenministerin bis Ende des Jahres 270.000 Wohnungen. Da sollen 11.000 Wohnungen etwas ausmachen?

1
  •  andi102
  •   Bronze-Award
23.12.2023  (#673)

zitat..
LiConsult schrieb:

──────..
andi102 schrieb: Wenn die hops gehen, könnten viele wohnungen, auch in ö auf den markt kommen. Siehe investmentportfolio

───────────────

Deutschland hat einen Bedarf (zumindest sieht die Bundesregierung diesen Bedarf) von 400.000 Wohnungen pro Jahr, um den Mietendruck zu reduzieren. Gebaut werden laut Bautenministerin bis Ende des Jahres 270.000 Wohnungen. Da sollen 11.000 Wohnungen etwas ausmachen?

1. Geht es um den allgemeinen Trend, es kommen ja nicht nur diese Wohnungen auf den Markt, sondern wohl noch viele mehr von anderen Bauträgern.

2. Zum Wohnungsbedarf: Angebot schafft auch Nachfrage. Bekomme ich in München z.B. keine Wohnung, ziehe ich möglicherweise nicht dorthin. Oder man bleibt länger bei den Eltern, macht Homeoffice vom Land aus, zieht früher mit dem Partner zusammen, wohnt auf kleinerer Fläche,... so pauschal kann man das nicht sagen, dass unweigerlich diese Wohnungen benötigt werden.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
23.12.2023  (#674)

zitat..
andi102 schrieb: Geht es um den allgemeinen Trend

Das ist ein Trend, der breitflächig preisbeeinflussend wirkt?

zitat..
andi102 schrieb: Bekomme ich in München z.B. keine Wohnung, ziehe ich möglicherweise nicht dorthin.

Ob Metropolstädte und ihr Umland ein gutes Beispiel sind ... denke eher nicht

zitat..
LiConsult schrieb: Wobei wir in Wien gar nicht bis 2080 schauen müssen. Bereits beim viel näheren 2030 geht Statistik Austria von einem Plus von etwa 115.000 Einwohnern zum aktuellen Stand aus - bedeutet: Wien wächst in den nächsten 7 Jahren etwa um Klagenfurt.

... und München erwartet bis 2040 ein Plus von 223.000 Personen (von etwa 1,6 Mio. auf 1,81 Mio.) - jährliches Wachstum 0,73%.

https://stadt.muenchen.de/infos/bevoelkerungsprognose.html

zitat..
andi102 schrieb: so pauschal kann man das nicht sagen, dass unweigerlich diese Wohnungen benötigt werden.

irgendwie wird gewohnt werden müssen - ob in Miete oder im Eigentum.

Freilich aber kann man der Bundesanstalt Statistik Österreich bzw. den Analysen der Landeshauptstadt München (genauer des Referats für Stadtplanung) Vertrauen schenken oder auch eben nicht.

1
  •  andi102
  •   Bronze-Award
29.12.2023  (#675)
Für mich sind derzeit folgende Gründe ausschlaggebend, keine Wohnung zu kaufen, die dann vermietet wird:

1. Politische Situation. Wir driften derzeit an die Ränder. Wohin, ist für mich unklar bzw. beides ist möglich. Beides schlecht für nicht eigengenutzte Immobilien
Rechts: Stichtwort "Ausländer raus" = weniger Nachfrage
Links: Stichwort "Böse Immobilienbesitzer" = zusätzliche Steuern, Mietpreisdeckel auf alle Wohnungen,...

2. Auf deine Aussage "Irgendwie wird man wohnen müssen". Ja, das geht auch z.B. länger bei den Eltern, auf weniger m2,...

3. Es ist eine Frage des Preises: Bei uns in der Region sind Wohnungen aus den 90er Jahren 2009 ca. 1.100/m² wert gewesen, vor einem Jahr wurden über 3.000/m² bezahlt. Das ist ja absurd

4. Konkurse: Man merkt abseits von den großen, dass immer mehr Bauträger/Projektentwickler versuchen, Wohnungen abzuverkaufen (die oft jahrelang gehalten/selbst vermietet wurden). Liquiditätsbedarf? Wenn Signa wirklich 10 Mrd offen hat und 30% Quote kommt, muss die Wirtschaft 7 Mrd abschreiben. Das wird viele Folgekonkurse nach sich ziehen (weiß schon, nicht alles ist in Österreich)

Schlussendlich muss jeder selber entscheiden, ob ein Immobilieninvestment, noch dazu in Österreich, derzeit sinnvoll ist. Ich glaube, beides ist nicht sinnvoll. Und das Jahr gibt mir Recht, mit einem gut gemischten (und eher konservativen) Depot über 7% Zuwachs.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Arpino,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Preisentwicklung bei Eigentumswohnungen

•  supernova
  •   Silber-Award
29.12.2023  (#676)
S&P500 war heuer fast +25%, Nasdaq über +50%.  (letztes Jahr aber -20% und -33%)

1
  •  andi102
  •   Bronze-Award
30.12.2023  (#677)

zitat..
supernova schrieb:

S&P500 war heuer fast +25%, Nasdaq über +50%.  (letztes Jahr aber -20% und -33%)

Ich habe jetzt Netto über das Gesamtvermögen (inkl. Giro- und Sparguthaben) genommen. 1/3 meines Vermögens muss ich liquide vorhalten und kann das nur eingeschränkt investieren. Mit meinen Entscheidungen 2023 bis ich sehr zufrieden (im Aktienbereich Großteil USA + USA Tec, im Anleihenbereich zum richtigen Zeitpunkt langfristig abgesichert). 

1
  •  Stefan0
30.12.2023  (#678)

zitat..
andi102 schrieb:

Für mich sind derzeit folgende Gründe ausschlaggebend, keine Wohnung zu kaufen, die dann vermietet wird:

1. Politische Situation. Wir driften derzeit an die Ränder. Wohin, ist für mich unklar bzw. beides ist möglich. Beides schlecht für nicht eigengenutzte Immobilien
Rechts: Stichtwort "Ausländer raus" = weniger Nachfrage
Links: Stichwort "Böse Immobilienbesitzer" = zusätzliche Steuern, Mietpreisdeckel auf alle Wohnungen,...

2. Auf deine Aussage "Irgendwie wird man wohnen müssen". Ja, das geht auch z.B. länger bei den Eltern, auf weniger m2,...

3. Es ist eine Frage des Preises: Bei uns in der Region sind Wohnungen aus den 90er Jahren 2009 ca. 1.100/m² wert gewesen, vor einem Jahr wurden über 3.000/m² bezahlt. Das ist ja absurd

4. Konkurse: Man merkt abseits von den großen, dass immer mehr Bauträger/Projektentwickler versuchen, Wohnungen abzuverkaufen (die oft jahrelang gehalten/selbst vermietet wurden). Liquiditätsbedarf? Wenn Signa wirklich 10 Mrd offen hat und 30% Quote kommt, muss die Wirtschaft 7 Mrd abschreiben. Das wird viele Folgekonkurse nach sich ziehen (weiß schon, nicht alles ist in Österreich)

Schlussendlich muss jeder selber entscheiden, ob ein Immobilieninvestment, noch dazu in Österreich, derzeit sinnvoll ist. Ich glaube, beides ist nicht sinnvoll. Und das Jahr gibt mir Recht, mit einem gut gemischten (und eher konservativen) Depot über 7% Zuwachs.

Wohnung für Vermietung kaufen... Würde ich nicht machen, aber nicht aus den oben genannten Gründen. Da ich beim Amt arbeite und mal vor einiger Zeit des öfteren bei Sanitären Missständen dabei war, würde ich außer Airbnb keine Wohnung nur für Miete kaufen. Wir hatten in einer eigenen Wohnung mal eine Mieterin, die mussten wir rausklagen und hätte die uns nicht persönlich angegriffen mit übler Nachrede wäre sie immer noch in der Wohnung.

In der Stadt bei uns gibt's viele Leute die schauen ganz normal aus. Sobald die aber 1 Jahr in der Wohnung sind, dann fangen die Probleme an. Die lachen dir ins Gesicht und du kannst nix machen außer gerichtlich vorgehen. Bis das durch ist, kannst du deine Wohnung neu renovieren.

Stichwort Ausländer raus, diese Leute die da kommen (ich kenne einige die bei der Visa arbeiten) wohnen auf Staatskosten, die ziehen bei keinem privaten ein.
Auch das andere Spektrum von wegen Mietdeckel usw. wird es so nicht extrem geben. Also da braucht man keine Sorge haben.

Also unsere Familie hat immer auf die 3G gesetzt, Grund, Gold und Geld. Breit Fächern, wir haben Depots mit Ausschüttungen, einiges an Gold und verkaufen derzeit halt 2 Wohnungen weil wir mit dem Geld entweder bauen wollen oder ein fertiges Objekt kaufen. Da wir aber keinen Stress haben, verschleudern wir die Objekte auch nicht, den Preis von vor 1-2 Jahren bekommst eh nicht mehr, aber andere Objekte (Grundstücke etc.) Werden dadurch ja auch günstiger. 

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
30.12.2023  (#679)

zitat..
Stefan0 schrieb:

Stichwort Ausländer raus, diese Leute die da kommen (ich kenne einige die bei der Visa arbeiten) wohnen auf Staatskosten, die ziehen bei keinem privaten ein.

Meine ausländischen ArbeitskollegInnen (außer einer Sekretärin aus Bayern zu 100% Akademiker) mieten fast alle am freien Markt zu Marktpreisen (und empfinden 20 Euro pro m2 im internationalen Vergleich sogar billig), während die Einheimischen wesentlich billiger (gefördert, Altvertrag, geerbt usw) wohnen.

Vllt ist Arbeitsmigration doch vielschichtiger, auch in Bezug auf den Wohnungsmarkt. Selbst wenn "diese Leute" auf Staatskosten wohnen würden, den Wohnraum braucht es trotzdem und der Preisdruck durch Migration käme dann halt indirekt über die Einheimischen die dann auf den freien Markt gedrängt würden. Was aber ohnehin nicht zutrifft.

PS: Uns sind schon Topleute (und potentielle Topmieter) angesprungen weil "die bei der Visa" zwar ein Gehalt bekommen, aber offensichtlich nicht dafür arbeiten sondern nasenbohren. Vermutlich ebenso nicht alle, aber wenn wir schon beim pauschaliern sind.

1
  •  andi102
  •   Bronze-Award
3.1.2024  (#680)
https://steiermark.orf.at/stories/3239096/

1
  •  Namor1
3.1.2024  (#681)

zitat..
andi102 schrieb:

https://steiermark.orf.at/stories/3239096/

Hier die Remax etwas ausführlicher.

https://kurier.at/wirtschaft/immo/immobilien-preise-remax-oesterreich/402728110

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next