« Photovoltaik / PV  |

Umstieg monatliche Abrechnung ÖMAG Marktpreis + Netz-NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 13  14  15  16 ... 17 ... 24  25  26 
  •  streicher
  •   Gold-Award
12.8.2022 - 30.11.2023
502 Antworten | 97 Autoren 502
7
509
Hallo,

ich würde gerne auf monatliche Abrechung bei ÖMAG Marktpreis umsteigen. Mein Netzbetreiber ist Netz-NÖ.
Kommunikativen Smartmeter habe ich, 15min Werte sind auch schon aktiviert.
Wenn ich mir diverse Foren so anschaue dann scheint das wohl keine leichte Sache zu sein und irgendwie sagt jeder was anderes (in den Foren, wenn man bei der ÖMAG anruft, wenn man bei Netz-NÖ anruft, ...).

Z.B. scheint es da 2 Formulare zu geben:

1. https://netz-noe.at/Netz-Niederosterreich/Smart-Meter/Downloads.aspx
Dort dann der 3te Link.

2. https://www.photovoltaikforum.com/thread/158071-%C3%B6mag-marktpreis/?postID=2669306#post2669306
Direktlink: https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/244454-erkl%C3%A4rung-zur-verarbeitung-von-viertelstundenwerten-bei-der-verwendung-von-intel/

Vielleicht kann ja mal jemand der das schon geschafft hat eine Anleitung schreiben und wie lange das ca. dauert.

VIELEN DANK

PS: Im Grunde wäre es mir egal ob ich monatlich oder jährlich abgerechnet werde. Ich bin aber genau am 1.1.22 auf Marktpreis umgestiegen und würde daher erst 2023 eine Zahlung bekommen was Finanztechnisch blöd ist, weil ich dann wohl 2022 um die steuerfreien 12.500 kWh umfalle. Beim Finanzamt zählt ja soweit mir bekannt wann die Zahlungen erfolgten.

  •  heinzi00
  •   Gold-Award
16.12.2022  (#281)

zitat..
Benji schrieb:

──────
raul2100 schrieb: 1/4 h Übertragung Smartmeter eingestellt im Portal
───────────────

Wo genau stellst du das ein? Ich hab mein Smartmeter seit fast zwei Monaten, scheint aber immer noch "offline" zu sein... erscheint diese Umstellung (Opt-In) erst wenn das SmartMeter online ist, oder ist das nur gut versteckt?

Die Einstellungen kannst du erst vornehmen wenn dein Smartmeter auf kommunikativ gestellt ist. Diese Umstellung ist bei mir erst passiert, als ich den Netzbetreiber (EVN) angeschrieben habe. Habe dann als Rückmeldung bekommen dass sie die Kommunikation erfolgreich getestet haben und deshalb in den nächsten Tagen der Smartmeter auf kommunikativ geschaltet wird.


1
  •  ck
16.12.2022  (#282)

zitat..
heinzi00 schrieb:

──────
Benji schrieb:

──────
raul2100 schrieb: 1/4 h Übertragung Smartmeter eingestellt im Portal
───────────────

Wo genau stellst du das ein? Ich hab mein Smartmeter seit fast zwei Monaten, scheint aber immer noch "offline" zu sein... erscheint diese Umstellung (Opt-In) erst wenn das SmartMeter online ist, oder ist das nur gut versteckt?
───────────────

Die Einstellungen kannst du erst vornehmen wenn dein Smartmeter auf kommunikativ gestellt ist. Diese Umstellung ist bei mir erst passiert, als ich den Netzbetreiber (EVN) angeschrieben habe. Habe dann als Rückmeldung bekommen dass sie die Kommunikation erfolgreich getestet haben und deshalb in den nächsten Tagen der Smartmeter auf kommunikativ geschaltet wird.

Netz NÖ macht das nach meiner Erfahrung generell nur nach expliziter Aufforderung, am besten schriftlich per Mail, sonst wartet man bis zum Nimmerleinstag.


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
16.12.2022  (#283)
Mir gehts aber um Energienetze Steiermark...

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
16.12.2022  (#284)

zitat..
Benji schrieb:

Mir gehts aber um Energienetze Steiermark...

Dann würde ich die einfach mal anschreiben...

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
16.12.2022  (#285)

zitat..
heinzi00 schrieb: Dann würde ich die einfach mal anschreiben...

Hab vor ein paar Wochen angerufen: "Das kann bis zu 6 Monaten dauern..."

Eigentlich gehören die samt und sonders mit dem nassen Handtuch... ohm..... ohm....


1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
16.12.2022  (#286)

zitat..
Benji schrieb:

──────
heinzi00 schrieb: Dann würde ich die einfach mal anschreiben...
───────────────

Hab vor ein paar Wochen angerufen: "Das kann bis zu 6 Monaten dauern..."

Eigentlich gehören die samt und sonders mit dem nassen Handtuch... ohm..... ohm....

Ja das sind halt so lustige Aussagen die diese Call-Center machen.
Würde einfach ein Email dort hinschreiben dass sie deinen Smartmeter auf kommunikativ setzen sollen, vielleicht landet das ja bei einen der montiviert ist.


1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
16.12.2022  (#287)
Auch bei mir ist heute das Geld gekommen 😭.

Ich werde es zurück buchen um aufs richtige Konto überweisen lassen, im neuen Jahr dann.

1
  •  ck
16.12.2022  (#288)

zitat..
Benji schrieb:

Mir gehts aber um Energienetze Steiermark...

Wär nicht schlecht das dazu zu schreiben wenn es hier im Thread um Netz NÖ geht 😉


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
16.12.2022  (#289)

zitat..
Baumau schrieb: Auch bei mir ist heute das Geld gekommen 😭.

Also ich habs heute auch überwiesen bekommen und freu mich drüber 😝

2200€ für Februar bis Oktober 🤑

 


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
18.12.2022  (#290)

zitat..
Baumau schrieb: Auch bei mir ist heute das Geld gekommen 😭.

Ich werde es zurück buchen um aufs richtige Konto überweisen lassen, im neuen Jahr dann.

Du willst ja einen Verlust schreiben hast oben geschrieben.
Aber du könntest dadurch auch 1 Jahr um die steuerfreien 12500kWh umfallen wenn das irgendwann wieder Mal abgeschafft wird.




1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
18.12.2022  (#291)
Ich bin in Kärnten und wurde nun ohne jegliches Zutun von der OEMAG irgendwie automatisch auf die monatliche Abrechnung umgestelt. Passt.

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
19.12.2022  (#292)
 

zitat..
streicher schrieb: Du willst ja einen Verlust schreiben hast oben geschrieben.
Aber du könntest dadurch auch 1 Jahr um die steuerfreien 12500kWh umfallen wenn das irgendwann wieder Mal abgeschafft wird.

Das Risiko gehe ich ein, da ich im ersten Jahr die volle degressive Afa und sonst. Aufwendungen geltend machen kann und diese nicht durch die steuerfreie Quote reduziert bzw. gekürzt werden.

Außerdem muss ich meinen Gewinn/mein Einkommen reduzieren, um gewisse Grenzen nicht zu überschreiten. Das würde mich deutlich mehr kosten.


1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
21.12.2022  (#293)
Auf Facebook in der PV Österreich Gruppe war ein Posting, das den Inhalt einer Ömag Email wiedergab, dort stand, daß es nicht an dee Ömag sondern am Netzbetreiber liegt, ob jährlich oder monatlich.

1
  •  Manuel132
26.12.2022  (#294)
Hallo. 
Der Faden hier hat ja mittlerweile 15 Seiten mit etlichen Links, etc. 

Kann jemand kurz zusammenfassen wie man nun zur monatlichen Abrechnung kommt? Ähnlich wie die "facts" in der steuerthematik...

Ev kann man das in den ersten Post einfügen, dann hat man die Info gleich parat. Danke. LG 

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
26.12.2022  (#295)

zitat..
Manuel132 schrieb:

Hallo. 
Der Faden hier hat ja mittlerweile 15 Seiten mit etlichen Links, etc. 

Kann jemand kurz zusammenfassen wie man nun zur monatlichen Abrechnung kommt? Ähnlich wie die "facts" in der steuerthematik...

Ev kann man das in den ersten Post einfügen, dann hat man die Info gleich parat. Danke. LG

lesen 😂😂


1
  •  Saschalang
28.12.2022  (#296)
Also ich bin in bgld ..hab die monatliche  einfach so jetzt bekommen   ohne etwas gemacht zu haben     Speise seit August ein     vielleicht einfach warten     ab Jänner gibt's e keine Kohle mehr   emoji

1
  •  Oiso
29.12.2022  (#297)
Hab gerade ne Mail bekommen, dass ich automatisch auf monatliche Bezahlung umgestellt werde.
Nichts gemacht, einfach so...
Energie AG, OÖ 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.12.2022  (#298)
*ding ding ding*

...wir informieren Sie gerne, dass die Ökostromeinspeisung zu Ihrer Anlage mit dem Zählpunkt AT AT [Außentemperatur]... ab sofort monatlich erfolgen wird...

gefolgt von 6 Monatsabrechnungen in Summe über 2.000 EUR 💰💪

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
29.12.2022  (#299)
Ich glaube, dass da bei Netz NÖ im Smart Meter Portal mit diesem Opt-In Hackerl zusammen hängt. Ich habe dies nämlich nach dem ÖMAG Monatsabrechnungs-Mail wieder deaktiviert und nun eine Netz NÖ Abrechnung (EUR 0, und gewisse kWh) bis zu diesem Datum bekommen.

Schauen wir mal.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.1.2023  (#300)
Hat von euch auch jemand eine Zahlungsaufforderung bekommen im Zuge der Umstellung auf monatliche Abrechnung? Anscheinend können sie da was intern nicht saldieren.

1
  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
3.1.2023  (#301)
Ja, habe ich auch auch vor einer Stunde erhalten.
Die Rechnung bereits vor einem Monat, da wurde aber noch geschrieben, der offene Betrag wird gegengerechnet.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next