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Gutes Licht ist wichtig, die Matrix Technik erhöht die Sicherheit hauptsächlich für Fußgänger und Radfahrer. Also warum bauen die tollen Konzerne das nicht seit 2014 serienmäßig überall ein? Es würden alle profitieren. Meine Begeisterung für diese Aufpreispolitik hält sich in Grenzen. Der Punkt geht für mich eindeutig an Tesla. |
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Einfache Antwort: Weil es Geld kostet die "besseren" Scheinwerfer in das Auto zu bauen, die Marge mindert und es keine Gesetzesanforderung dafür gibt... Wenns darum geht was alles toll für die Sicherheit der Menschen wäre müsste jedes Auto mit der Ausstattung einer S-Klasse rumfahren. Will keiner bezahlen also bauens die Konzerne nicht ein. Die sind ja keine wohltätigen Vereine. Kannst dich ja bei der UNECE beschwerden warum es keine gesetzliche Anforderung für OEMs gibt Matrixscheinwerfer zu verbauen. |
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Genau um das gehts, und nur um das! Wenn sowas mal bei den anderen Herstellern mittels gratis Update passiert, bitte melden. |
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Geh bitte der Scheinwerfer ist einen Bagatell teurer als der andere. Wenn es nicht zwei oder drei verschiedene Varianten gibt sondern nur eine wird die wieder günstiger. Das ist reine Aufpreispolitik. Animierte Blinker und so Zeug das keiner braucht bauens ja auch ein. Was hat eine S Klasse für spezielle Sicherheitsausstattung? Das haben eh die Automobilclubs schon gemacht. Wird halt sein wie bei ESP z.B. erst wenn vorgeschrieben wird es überall eingebaut. |
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Sorry aber du hast einfach keine Ahnung. Beispiel Digital Light: Glaubst du der Scheinwerfer ist minimal teurer als ein normaler LED Scheinwerfer? Ich hab nicht von Serienausstattung gesprochen aber z.B. die Fahrerassistenzsysteme die auf querende Fahrradfahrer, Fußgänger bremsen: Safety: Airbag für Rücksitz: |
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Und selbst wenns nur wenig ist, die Kleinigkeiten summieren sich. Es hat schon einen Grund, warum im Tesla beinahe alles über Touch geht. Jeder physische Button oder Hebel kostet Geld, also wird gestrichen was zu streichen geht. Die Software ist billiger als Hardware, drum auch Vision only und keine Frontkamera. |
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Wahnsinn. Es geht sich tatsächlich aus. Alles im Auto ohne Dachträger. 4Personen (wovon 3 von der Größe her erwachsen sind). Kinder haben nur ihre Rucksäcke vorne bei sich (eh immer gewünscht). Sogar eine Gitarre ist mit, da bald nach dem Urlaub ein Wettbewerb ansteht und Kind unbedingt üben möchte😂. Wirklich ein Raumwunder das Auto. Im Frunk ein Handgepäckstrolley und Ladekabel. Subtrunk: 2x Skischuhtasche inkl Helme und 4x Rückenprotektor. Trunk: Ski+stöcke, 1x Hangepackstrolley, 1x große Tasche, 2x Skischuhtasche, 1x großer Rucksack und Gitarre (in Erwachsenengröße). Haben zwar eher spartanisch Gewand mitgenommen, aber sonst ist eh immer zu viel mit, auch da wir das Quartier nur mit Gondel und Skiern erreichen kann. Gepäck wird von der Bergstation abgeholt. Da liegt es in unserem Interesse nicht zu viel Gepäck zu haben. Es wäre sich allerdings nicht ein einziger großer Koffer sinnvoll ausgegangen, da er gerade nicht hochkant neben die Ski gepasst hätte ... |
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Dem Endkunden wird weisgemacht dass die neue Technik schweineteuer ist. Beim OEM Preis gehts um ein paar Euro. Vielleicht kennst ja jemand bei ZKW der dir den Preis verrät. |
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Ich freu mich schon für jeden der per Software sein Matrixlicht bekommt. Ist eben mit der Technik so dass ma für jeden Müll die Börse weiter öffnen muss wer gerade ein Aut kauft. Gerade bei PKW eine Frechheit was die heut zu Tage kosten und es ist und bleibt eine Blechkiste. Was ich nur damit sagen will finde ich es schon traurig wenn die Technik doch verbaut ist, es nur über Elektronik freigeschaltet wird es nicht gleich in der Serie zu belassen. Eigentlich beschämend, welcher Hersteller auch immer |
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Zeiten ändern sich. hörts auf herumzuheulen. Und billiger wird a nix - nennt sich Inflation. Autos waren nie "billig" und eine "oide tschesn" um kein Geld kann man sich immer noch kaufen. Tesla polarisiert wahnsinnig stark - is halt so, weil der Chef ein Wahnsinniger/Weitsichtiger/Revolutionärer/Wappler/....... (bitte aussuchen) ist 🤷🏻♂️ Der Eine findet es großartig, dass hier "einfach so" etwas nachgerüstet wird ohne Zusatzkosten, der Andere beschwert sich, dass es sowieso schon angeboten hätte werden müssen. Klar hätte Tesla es von Anfang an "einschalten" können - haben sie nicht gemacht. Warum, weiß nur Tesla selber. So aber kann man sich wiedermal "feiern lassen", weil man bestehende Autos besser gemacht hat ohne Zusatzkosten, was die Fans freut. Die Hater bringst sowieso nicht auf deine Seite - brauchst du als Tesla aber auch nicht. Die Typen haben nich immer KEINE Werbung und trotzdem reden alle drüber - das musst so echt erstmal hinbekommen. 1 |
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Hallo rocko567, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y? |
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Klar großen Respekt davor. Is klar, heut zu Tage kostet alles ein halbes Vermögen. Wollte damit nicht rumjammmern, Ist ja auch schön wenn ma mal was für umsonst freigeschaltet bekommt |
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Ich verstehe nur nicht warum hier manche reinkommen und herumjammern und alles schlecht machen, obwohl sie gar keinen Tesla haben... Ich geh auch nicht in Foren anderer Marken und spame dort herum das mir die Autos nicht gefallen. UND bei einem Update, welches zu einer deutlichen Verbesserung und Aufwertung führt, gibt es einfach nichts negatives, egal welcher Hersteller! |
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Ich erwähns nochmal: Ich hab 5 Jahre lang in der Entwicklung bei Mercedes-Benz gearbeitet. Ich war bei Vergaben von solchen Komponenten beteiligt und kenne die Einkaufspreise... Sorry ich sags nochmal: Du hast keine Ahnung und siehst es hier aus der "Stammtischbrille". Es bleibt nicht nur beim Scheinwerfer an sich: Damit Matrixlicht z.B. funktioniert braucht man die "bessere" Frontkamera an Board und die SW die darin läuft. Oder wie glaubst du weiß der Scheinwerfer ob er ein paar Pixel abblenden muss oder nicht? Dast ist ein Rattenschwanz an Kosten die so ins Auto kommen. Da sind wir gleich bei ein paar hundert € "Fertigungskosten" mehr im Auto... Du weißt z.B. dass eine Modellreihe wie die A-Klasse in der Serienausstattung gerade mal ein Nullsummenspiel für Mercedes ist? Verdient wird hier nur mit den teuren Sonderausstattungen und den Ersatzteilen, Service danach. Verdient wird nur an den großen Modellen GLE/GLE/S-Klasse/G-Klasse und den AMG Modellen. Ähnlich wird es bei VW, Audi und Co. sein. Selbst Tesla tut sich schwer Geld zu verdienen und macht es nur über Masse und hier fehlen die halben Komponenten die ein VW Golf z.B. hat: Radarsensoren, Ultraschallsensoren, Ganghebel, Bedienfelder etc. Die Kostenstruktur bei einem Auto ist halt komplexer als so mancher Stammtischgast es verstehen kann... Vieles sind Plattformentwicklungen die dann Jahre später in die niedrigeren Baureihen kommen. Gibt genug Beispiele: Die Virtual-Cockpit Displays in Audis waren zuerst in den A8, A7, Q7, Q5, A5 Modellen. Erst danach haben Sie es in den A4, A3 usw. geschafft. Ähnlich mit Fahrerassistenzsystemen, Sicherheitssystemen usw. ESP (übrigens von Mercedes ursprünglich mit Bosch entwickelt) war zuerst auch keine Serie bis es eben durch Cost-Down "Standard" wurde. Ja vielleicht ist Matrix-Licht in 10J Standard in jedem Dacia. |
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war das nicht hauptsächlich durch EU Vorgaben wie beim ABS? |
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Nein Mercedes hat es 1995 mit Bosch "selbstständig" entwickelt. Erst viel später wurde es zum Industrie-Standard und Gesetz. Bei anderen Herstellern oder von anderen Lieferanten nennt es sich dann halt ESC, DSC, ...! Es gibt mittlerweile ja noch andere ESP Lieferanten wie TRW/ZF, Continental usw. ESP ist halt der Markenname von Mercedes und Bosch. Und ja es geht Hand in Hand mit ABS weil ABS vom gleichen Steuergerät --> Bremsregelsteuergerät gemanaged wird. https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrdynamikregelung "Das erste Electronic Stability Control wurde 1995 unter dem Namen Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) von Bosch für das Mercedes S-Klasse Coupé in Serie gefertigt. Die Abkürzung ESP ist eine Marke der Daimler AG, daher gibt es bei anderen Fahrzeugherstellern zum Teil andere Bezeichnungen. 1995 haben auch BMW (DSC Dynamic Stability Control im 7er) und Toyota (VSC Vehicle Stability Control im japanischen Crown, Lexus erst 1997 im LS) eigene Fahrdynamikregelungen eingeführt. Alfa Romeo und Nissan nennen ihr System VDC (Vehicle Dynamics Control), Ferrari CST (Controllo Stabilità e Trazione), General Motors Company (GMC) StabiliTrak, Honda VSA (Vehicle Stability Assist), Jaguar und Mazda DSC (Dynamic Stability Control), Maserati MSP (Maserati Stability Program), Porsche PSM (Porsche Stability Management) und Volvo DSTC (Dynamic Stability and Traction Control). In anbieterneutralen Fachkreisen wird für das System der Begriff ESC (Electronic Stability Control)oder Fahrdynamikregelung verwendet." |
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Nein, das meinte ich gar nicht. Dass es von Mercedes und Bosch entwickelt wurde ist mir klar. Mir ging es um den zweiten Teilsatz: Ich meine, dass es nicht (nur) durch Cost-Down Standard wurde (bzw. indirekt schon, weil für die ursprünglichen Kosten wäre es nie gesetzlich notwendig geworden..) sondern weil es durch EU Vorgaben zur Pflicht wurde. Könnte aber auch sein, dass da der Zeitraum sich überschnitten hat und es bei einigen Herstellern bereits Standard war bevor es durch EU Richtlinien zur Pflicht wurde... |
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Wie kann man sich nur beschweren, wenn ein Auto per Softwareupdate besser wird? Beim Gegenteil sollte man sich beschweren, wenn 2 Jahre alte Autos kein Update mehr bekommen, wie beim VW Konzern. Oder wenn Funktionen extra verkauft werden, die verbaut sind und per Software freigeschalten werden müssen (Fernlicht-Assistent bei Skoda zb, aber das geht auch mittels OBD) |
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Hmm, war da nicht: A-Klasse -> Elchtest -> ESP -> Serie? Ist jetzt aber auch nicht mehr der neueste heiße Scheiss, oder? Gibts ja auch schon länger (Audi 2014, oder was das nur LED 🤔) und die Entwicklungskosten werden wohl schon eingefahren sein. |
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Nein, Stammtischmythos. Ich glaube du solltest dir mal anschauen was Matrix-LED bedeutet. Dass Audis seit 2014 eine LED Signature am Frontscheinwerfer haben hat nix mit Matrix-LED zu tun. Außerdem heißts ja nur bei Audi Matrix. Mercedes z.B. Digital Light. |
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Das Emoji hast gesehen? Und dein Audi Video ist übrigens 9 Jahre alt 🤣 , bin ich wohl doch richtig mit 2014 Und über wie das mitn Elchtest war kannst mir gerne per PN mitteilen... |
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Offtopic²: Aber, ich hab ja gesagt, dass Matrix-LED schon ewig bei den Oberklasse-Audis gibt. In die niedrigen Segmente hats eben trotzdem noch keinen Einschwung in die Serienaustattung gefunden. Entwicklungskosten ungleich Materialkosten für den Verbau im Niedrigsegment. Außerdem gehört jedes System ja aufs Fahrzeug abgestimmt. Das sind Kosten einfach keiner übernehmen will. Jammert eh sowieso schon jeder, dass Golf, A-Klasse und Co. zu "teuer" geworden sind. Haupttreiber sind aber die Gesetze: Rückfahrkamera Pflicht, Notbremsassistent (Radarsensor vorne) Pflicht, Alkoholsperre wird auch Pflicht. So kommen halt mehr elektrische Systeme, Komponenten, Sensoren in die Autos die auch jeder Dacia, Golf, Megane und i20 haben muss. Du verwechselst hier 2 Dinge: Ja das fehlende ESP war der Grund für den Ausfall der A-Klasse beim Elchtest im Jahr 1997. Die Lösung und Konsequenz für Mercedes war es ESP als Serie für jedes Modell - auch Einstiegsmodelle - zu bringen. Hat trotzdem nix damit zu tun, dass ESP erst 2014 Gesetz wurde. Davor ist es eine Konzernentscheidung von Mercedes gewesen die sich ja auf die Fahne schreiben "Safety First". |
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