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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 18.12.2024
3.592 Antworten | 96 Autoren 3592
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ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  Miike
  •   Gold-Award
22.2.2024  (#2381)

zitat..
jojonet schrieb: ich persönlich sehe für mich keinen Vorteil der den Preis für den LR rechtfertigen würde.
Wenn ich auf Urlaub fahre, muss ich ohnehin mal stehen bleiben. Ansonsten sollte man den LR ohnehin nur auf 80% laden, da bin ich dann wieder auf die gleiche Distanz wie beim SR.
Aber ich fahre unter der Woche nicht viel und jeder Tagesausflug mit Kids sollte mit knapp 400km (realistisch) locker ausgehen. 

Sehen wir genau anders. Aber das ist ja das tolle, dass es sich  jeder selbst aussuchen kann.

Wir würden den Dualmotor nie im Leben gegen einen Heckantrieb eintauschen. Das Fahrgefühl ganzjährig und insbesonders das Sicherheitsgefühl im Winter bei Schnee und Matsch ist uns den Aufpreis wert. Wir sind aber viel in Bereichen von 500-800 Hm unterwegs. 

Dann gibt es in unserem Fahrprofil immer wieder Strecken wo wir 150km hin und am selben Tag wieder 150km retour fahren. Da müssen wir auch im Winter nicht zwischenladen. Das ist nicht unbedingt essentiell aber sehr angenehm. Würde sich mit dem SR auf der Autobahn eher nicht ausgehen bei normalen Tempo. 

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  •  aspire77
22.2.2024  (#2382)
Für uns kam auch nur das LR in Frage. Wenn ich längere Strecken fahre dann wird zuhause auf 100% geladen.

Ausserdem will Man(n) auch ein wenig Spaß haben und der LR drückt schon recht ordentlich😁

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  •  jojonet
22.2.2024  (#2383)

zitat..
Miike schrieb:

──────..
jojonet schrieb: ich persönlich sehe für mich keinen Vorteil der den Preis für den LR rechtfertigen würde.
Wenn ich auf Urlaub fahre, muss ich ohnehin mal stehen bleiben. Ansonsten sollte man den LR ohnehin nur auf 80% laden, da bin ich dann wieder auf die gleiche Distanz wie beim SR.
Aber ich fahre unter der Woche nicht viel und jeder Tagesausflug mit Kids sollte mit knapp 400km (realistisch) locker ausgehen. 
───────────────

Sehen wir genau anders. Aber das ist ja das tolle, dass es sich  jeder selbst aussuchen kann.

Wir würden den Dualmotor nie im Leben gegen einen Heckantrieb eintauschen. Das Fahrgefühl ganzjährig und insbesonders das Sicherheitsgefühl im Winter bei Schnee und Matsch ist uns den Aufpreis wert. Wir sind aber viel in Bereichen von 500-800 Hm unterwegs. 

Dann gibt es in unserem Fahrprofil immer wieder Strecken wo wir 150km hin und am selben Tag wieder 150km retour fahren. Da müssen wir auch im Winter nicht zwischenladen. Das ist nicht unbedingt essentiell aber sehr angenehm. Würde sich mit dem SR auf der Autobahn eher nicht ausgehen bei normalen Tempo.

vl dem auch geschuldet, dass bei uns fast nie Schnee liegt, weil wir im Flachland sind. Somit ist ein Allrad nicht notwendig. Das Fahrgefühl ist sicherlich anders und mit mehr Power macht es vl noch mehr Spaß. Aber wenn man von 100 bis 140 PS auf 299PS aufstockt, ist der Unterschied auch groß genug. 


1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
22.2.2024  (#2384)

zitat..
Casemodder schrieb:

──────..
Miike schrieb: Bei 1.99% Fixzins muss man eigentlich Leasen, selbst wenn man die Kohle cash hat.

Und nochmal für alle zusammengefasst: 

#1 Kauft man das Auto nach Ablauf der Leasingdauer, ist der vertraglich vereinbarte Restwert zu bezahlen. Egal wie der Zusand oder die Kilometerleistung des Autos ist. Das Auto wird auch nicht besichtigt und bewertet.

#2 Enscheidet man sich nach Ablauf der Leasingdauer, dass Auto nicht weiter zu fahren, dann wird es Tesla zurücknehmen, aber gegebenenfalls nicht zum vereinbarten Restwert. Weil, dann ist der Zustand des Fahrzeuges sehrwohl relevant.

N.2 unterscheidet sich dann im Prinzip aber nicht vom Sofort-Kauf mit Cash. Auch dann wird das Auto in 4 Jahren einen anderen Wert haben, wenn mehr damit gefahren wurde als ursprünglich angenommen oder es entsprechende Beschädigungen gibt.
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Danke! Gut zusammengefasst. 

Wenn würde ich wohl 15k€ anzahlen, auf 36 Monate leasen (00€ Leasingrate) und den Restwert fix auf die 36 Monate wo anlagen für 3,x % und dann nach 3 Jahren entscheiden ob ich das Auto zurück gebe oder weiterfahre. 

3 Dinge die derzeit noch dagegen sprechen bzw. ich unsicher bin. 

Eigentlich fährt der Mondeo noch, brauch ich also wirklich ein Auto um 50k€ 
Warten auf den Facelift bis 2025?
Passt der ModelY sicher für uns

So günstig wie mit dem Mondeo wirst du mit keinem derzeitigen E-Auto fahren. Stellen schon länger die selben Überlegungen an bzw. einen 2017er Skoda Octavia zu ersetzen. Aber finanziell ist halt das E-Auto noch immer massiv im Nachteil. Da müsste der Spritpreis schon richtung 3€ gehen um daran etwas zu ändern. Leider.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.2.2024  (#2385)

zitat..
jojonet schrieb:

──────..
Miike schrieb:

──────..
jojonet schrieb: ich persönlich sehe für mich keinen Vorteil der den Preis für den LR rechtfertigen würde.
Wenn ich auf Urlaub fahre, muss ich ohnehin mal stehen bleiben. Ansonsten sollte man den LR ohnehin nur auf 80% laden, da bin ich dann wieder auf die gleiche Distanz wie beim SR.
Aber ich fahre unter der Woche nicht viel und jeder Tagesausflug mit Kids sollte mit knapp 400km (realistisch) locker ausgehen. 
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Sehen wir genau anders. Aber das ist ja das tolle, dass es sich  jeder selbst aussuchen kann.

Wir würden den Dualmotor nie im Leben gegen einen Heckantrieb eintauschen. Das Fahrgefühl ganzjährig und insbesonders das Sicherheitsgefühl im Winter bei Schnee und Matsch ist uns den Aufpreis wert. Wir sind aber viel in Bereichen von 500-800 Hm unterwegs. 

Dann gibt es in unserem Fahrprofil immer wieder Strecken wo wir 150km hin und am selben Tag wieder 150km retour fahren. Da müssen wir auch im Winter nicht zwischenladen. Das ist nicht unbedingt essentiell aber sehr angenehm. Würde sich mit dem SR auf der Autobahn eher nicht ausgehen bei normalen Tempo.
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vl dem auch geschuldet, dass bei uns fast nie Schnee liegt, weil wir im Flachland sind. Somit ist ein Allrad nicht notwendig. Das Fahrgefühl ist sicherlich anders und mit mehr Power macht es vl noch mehr Spaß. Aber wenn man von 100 bis 140 PS auf 299PS aufstockt, ist der Unterschied auch groß genug.

naja dass sich der Standard Range mit den 300PS "schnell" anfühlt solltest dir lieber nicht erwarten.
Flott genug,  aber knapp 7 Sekunden auf 100 ist jetzt auch keine Rakete.
Da ist der LR schon deutlich spritziger...


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  •  thez
22.2.2024  (#2386)
Wenn man so günstig wie möglich Auto fahren von A nach B will ist dein Mondeo/Octavia der abbezahlt ist immer die günstigste Variante. 
Wenn dein Ziel aber ist so günstig wie möglich einen Neuwagen zu fahren der eines der besten Preis/Leistungsverhältnisse hat was Verbrauch oder auch Ausstattung angeht bist beim Telsa richtig.
Im Endeffekt ist es Luxus. Mancher ist halt bereit dafür Geld auszugeben ein anderer fährt lieber 4 mal im Jahr auf Urlaub ein anderer fühlt sich besser wenn er sein Aktienportfolio/Sparbuch wachsen sieht.

Ich hab für mich beschlossen als werdender Vater im Mai, dass ich ein sicheres Auto haben will und kein 15J altes.

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  •  chavez
22.2.2024  (#2387)

zitat..
aspire77 schrieb:

Bei Tesla ist der Restbetrag fix, das ist gestütztes Leasing von Tesla über die Raika, da kommt auch kein Gutachter und auch die Km werden nicht gecheckt wenn du kaufen willst. Ich hab da ausgiebig mit Herrn Fleischhacker telefoniert. Er ist der Leasingberater der Raika für Tesla und von Anfang an ist Tesla sein Baby, da lässt er kein schlechtes Wort drüber.

Du kannst kaufen, weiter leasen, finanzieren, Leasing übergeben.... es haben auch schon Leute das Auto vorzeitig aus dem Vertrag gekauft.

Es darf nur vom Gesetz her nicht so im Leasingvertrag stehen. Sie kontaktieren dich 3 Monate vor Ablauf.

Ach ok, das läuft über die Raika? Hatte mal gelesen dass das 1,99% Leasing via Leaseteq läuft: https://leaseteq.com/at/


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Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  fudi6489
  •   Silber-Award
22.2.2024  (#2388)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Letztlich ist der Model Y Barkaufpreis ca. 38.500 nach Förderung aktuell.
Mit Leasing und entsprechender Inflation die nächsten 2 - 3 Jahre ( >1.99%) können hier noch ein paar Euro abgezogen werden (auf den Barwert bezogen).

Servus
Wie meinst du das mit der Inflation? Sprichst du die eventuell steigenden Neuwagenpreise an?


zitat..
Casemodder schrieb: Wenn würde ich wohl 15k€ anzahlen, auf 36 Monate leasen (00€ Leasingrate) und den Restwert fix auf die 36 Monate wo anlagen für 3,x % und dann nach 3 Jahren entscheiden ob ich das Auto zurück gebe oder weiterfahre. 

Bei 2% Leasingzins sowie den aktuellen Fixkonditionen, ist Leasing natürlich im Vorteil. Soviel wie man denkt ist es allerdings auch nicht.
Von den 3,4% Zinsen bei Fixanlage für den Restwert bleiben nach Kest noch 2,6% übrig.
Liquidität schafft man sich auch nur wenn man die Leasingraten in Tagesgeld anlegt.
Da sind wir aber nach der Lockangebotszeit künftig wieder bei bestenfalls 2,8% angesiedelt, was nach Kest nur mehr 2,1% und damit knapp über dem Leasingzins ist. Kann aber sein dass es auch künftig noch solche Angebote für Kontowechsler gibt.

Ersparnis mit Leasing wird irgendwo zwischen 500 und 1000€ liegen, und somit Leasing klar im Vorteil.
Falls es aber auf Bestandsfahrzeuge Rabatt ohne diese guten Leasingkonditionen gibt, ist aber vermutlich der Barkauf die bessere Variante.

LG




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  •  cete8
22.2.2024  (#2389)
Weiß jemand wie das beim Tesla genau mit der Empfehlung und den Fristen funktioniert?

Meine Schwester hat sich nun das neue M3H bestellt und ich erhalte bei Auslieferung 7.500 Punkte. Für 5.000 Punkte bekomme ich 5.000km am SuC. Soweit mal klar. Da aber noch ein Freund in den nächsten Monaten bzw. innerhalb 2024 sich auch einen Tesla über meine Empfehlung holen wird, erhalte ich logischerweise wieder 7.500 Punkte. Ich habe dann 15.000 Punkte = 3x5.000km = 15.000km am SuC.

Soweit ich weiß sind die gesamten KM ab dem letztmaligen einlösen 12 Monate gültig, oder?
Dann würde es mehr Sinn machen wenn ich 5.000 Punkte für 5.000km sofort einlöse, und vielleicht ca. in 6-7-8 Monaten mit den neuen Punkten mir wieder den Rest auffrische da ich mir dann die Gültigkeit wieder auf 1 Jahr verlängere.

Da ich 99% Zuhause lade, vor allem jetzt im Sommer mit dem Überschuss, werde ich die freien KM am SuC nur für Langstrecken verwenden,...deshalb denke ich nicht das ich die ersten 5.000km so schnell aufbrauchen werde.


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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
22.2.2024  (#2390)
Punkte sind 12 Monate gültig und werden mit jedem neuen Punkt "refreshed"

Kilometer sind nur 6 Monate können aber auch mit dem kleinen Paket um 1.500 verlängert werden.

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  •  cete8
22.2.2024  (#2391)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Punkte sind 12 Monate gültig und werden mit jedem neuen Punkt "refreshed"

Kilometer sind nur 6 Monate können aber auch mit dem kleinen Paket um 1.500 verlängert werden.

Okay das ist gut zu wissen. Also eh so wie ich es vorgehabt habe mit dem 2. Paket dann wieder zu verlängern. Allerdings muss ich die KM in 6 Monaten verfahren, sonst verfallen die restlichen, oder?


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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
22.2.2024  (#2392)
Soweit ich weiß kannst du die nicht genutzen Kilometer mitnehmen solange du neue kaufst vor Ablauf.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.2.2024  (#2393)

zitat..
Miike schrieb:

──────..
MalcolmX schrieb: https://www.auto-doc.at/huf/20888451

Jemand schon günstige TPMS Sensoren für Tesla gekauft und einen Tipp?

Ich hab die o.a. gefunden,  aber vielleicht gehts ja noch günstiger... 
(Sommerfelge endlich bestellt,  Vorfreude!)
───────────────

Mit rund 55€ pro Sensor muss  man halt rechnen, das passt eh...

Ich hab mir im Herbst die ALCAR RDKS um 235€ geholt. Funktionieren einwandfrei und passen in schwarz super zu den schwarzen Felgen.

Ich hab letztlich noch einen Tipp bekommen: Reifen Reber hat Aftermarket Sensoren.
Hab jetzt 180€ incl..Versand nach Österreich gezahlt..

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  •  robits
  •   Bronze-Award
24.2.2024  (#2394)
Geht bei euch seit dem letzten Update der automatische Wischer auch wieder ein bissl besser?

 Heute im Regen hat er gar ned so schlecht reagiert. Bin fast erschrocken 😅

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  •  viermax
  •   Bronze-Award
24.2.2024  (#2395)

zitat..
robits schrieb:

Geht bei euch seit dem letzten Update der automatische Wischer auch wieder ein bissl besser?

 Heute im Regen hat er gar ned so schlecht reagiert. Bin fast erschrocken 😅

Kann ich nicht bestätigen. 
Mein Eindruck ist, das was er in AUTO vorher zu viel, zu oft gewischt hat, macht er jetzt zu wenig. Vor allem auf AB wenn es nieselt. Da nehme ich lieber Stufe 1(2). 
Eine echte Verbesserung ist, dass man mit Tempomat den Scheibenwischer auch ausschalten kann. Diese Vision Only Scheibenwischer Automatik ist in meinen Augen Müll. Aber zum Glück gibt es da jetzt einen Workaround. 


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  •  aspire77
24.2.2024  (#2396)
Ich kann dich beruhigen bei unserem Audi A4 zuckte letztens auch wieder der Scheibenwischer regelmässig aus.

Keine Ahnung wieso, Scheibe war sauber, Waschanlage gibts keine für unsere Autos.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
24.2.2024  (#2397)
Bei mir war er auch immer viel zu langsam, aber gestern war's dann irgendwie besser 🤷‍♂️

Welcher Workaround?

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  •  viermax
  •   Bronze-Award
24.2.2024  (#2398)

zitat..
robits schrieb:

Welcher Workaround?

Halt nicht in AUTO verwenden.
Sondern aus-1-2-3 oder 4. 
Was mich zuvor so gestört hat, dass mit Tempomat zwingend der Wischer auf Auto ging. Jetzt eben nicht mehr. Also er geht schon auf Auto, aber man kann es jetzt ausschalten. 


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
25.2.2024  (#2399)
Aso das meinst du, stimmt. 

Wie gesagt, in unserem MY is es seit dem letzten Update gefühlt etwas besser. 
Muss das mal weiter beobachten. 

Hab letztens irgendwo einen Tweet gelesen, wo ein zuständiger Entwickler von einem größeren Update für die Wischerautomatik schreibt. 

Glaubs aber erst, wenn es soweit is. Auf den Regensensor verzichten war halt dumm. Sonst nix.


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  •  cete8
25.2.2024  (#2400)
Ich hab vorher einige neue BMWs gehabt und da hat es auch nicht immer super funktioniert. Auch bei meiner Schwester im Audi ist es nicht immer perfekt. Und all die Autos kosten um die 20k mehr als so ein Tesla.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
25.2.2024  (#2401)

zitat..
robits schrieb: Glaubs aber erst, wenn es soweit is. Auf den Regensensor verzichten war halt dumm. Sonst nix.

☝️ nicht dumm, sondern innovativ

zitat..
cete8 schrieb: Und all die Autos kosten um die 20k mehr als so ein Tesla.

Das ist eines der Dinge die im "billigen" MG super funkionieren. Letztens auf der Autobahn war von leichtem bis stürmischem Regen alles dabei, die Wischergeschwindigkeit wurde immer super angepasst.
Teuer ist nicht immer besser 😉


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