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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 18.12.2024
3.592 Antworten | 96 Autoren 3592
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ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  viermax
  •   Bronze-Award
14.3.2024  (#2501)
Bezüglich Autobahn gebe ich @satking recht. 
Unser ID3 mit Matrixlicht zeigt das. Wegen der Mittelleitplanke "sieht" das Auto den Gegenverkehr nicht und blendet deswegen entgegenkommende LKW. Das Führerhaus ist da in der Regel so hoch, dass der Fahrer dann geblendet wird. Ich weiß (noch) nicht, wie das  beim Tesla Matrix gelöst ist, aber beim ID3 muss ich das Fernlicht auf der Autobahn ausschalten. Auf Landstraßen geht das aber sehr gut. 
Füe mein MY warte ich noch auf das Update. Kann aber mit dem aktuellen Licht sehr gut leben (fahre nachts kaum/nie Landstraßen) 


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  •  Casemodder
  •   Gold-Award
17.3.2024  (#2502)
Na ich hoff das Fernlicht wird durch das Update deutlich verbessert. Hab ja dieses WE wieder ein MYLR zum testen und komm mit dem Fernlicht garnicht zurecht. 
Wie macht ihr das in Ortschaften? Automatik deaktivieren und nach der Ortschaft wieder aktivieren? Bei mir blendet er mit Automatik auf und ab wies ihm gerade gefällt...

Was mir beim letzten Mal nicht aufgefallen ist sind die Streifen. Das Licht ist nicht gleichmäßig sondern man sieht im Fernlicht Modus horizontalale Streifen die schon störend sind aber vielleicht gewöhnt man sich daran. Habs versucht zu Fotografieren, man erkennt es links an den Bäumen ganz leicht, kommt aber bei weitem nicht so stark rüber wie es wirklich ist. 


_aktuell/20240317613953.jpg

Anscheinend kommt es sehr darauf an was man gewöhnt ist. Einem Freund von mir der mitfuhr und davor auch schon eine WE Probefahrt gemacht hat, fiel das garnicht auf und er hätte darauf auch garnicht geachtet. Anscheinend bin ich (und meine Frau 😅) da Anspruchsvoller weil ich hald schon ein nahezu "perfektes" Licht vom vorherigen Auto gewohnt bin, er hatte die letzten Jahre kein Auro und davor eins mit 0815 Xenon Licht...

...es wird weiter getestet...

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  •  ck
17.3.2024  (#2503)
Mich stören die Streifen auch und im Ortsgebiet blende ich manuell ab.

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  •  robits
  •   Bronze-Award
17.3.2024  (#2504)
Mich stören die Streifen nicht. Blende auch manuell in der Ortschaft ab. 
Haben eh schon viele Feedback an Tesla gegeben, dass sie das anhand der Karten automatisieren sollen. 


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  •  aspire77
18.3.2024  (#2505)
Vor Ortschaften blende ich manuell ab, leider funktioniert das mit der Autofunktion bei uns in AT AT [Außentemperatur] nicht.

Matrix Update hab ich noch nicht bekommen, finde das normale Licht aber schon merklich besser als das LED in meinem A4 B9.

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  •  ck
18.3.2024  (#2506)
In meinem eGolf war das Licht besser (ohne Matrix), Fernlicht streifenfrei, Automatik auch im Ortsgebiet nutzbar, Kurvenlicht....ist aber Jammern auf hohem Niveau.

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  •  rocko567
18.3.2024  (#2507)
mich pers. stören die streifen auch nicht. kann mir aber schon vorstellen, dass es sicher hersteller gibt die licht deutlich besser könnnen.
ich blende auch vor ortschaften manuell ab. vor allem doof weil man das ja so leicht ändern könnte. < 60 km/h nicht aufblenden oder so. wenn man es zumindest einstellen könnte....


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  •  cete8
18.3.2024  (#2508)
Hat von euch jemand bei seinem Tesla Homelink verbaut? Wenn ja, wir zufrieden seid ihr?

Ich überlege mir das nun auch zu bestellen, mit Einbau um die 360 Euro bei Tesla bzw. der Ranger würde herkommen und vor Ort das einbauen/installieren.

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  •  Gemeinderat
18.3.2024  (#2509)

zitat..
ck schrieb:

In meinem eGolf war das Licht besser (ohne Matrix), Fernlicht streifenfrei, Automatik auch im Ortsgebiet nutzbar, Kurvenlicht....ist aber Jammern auf hohem Niveau.

Kann ich bestätigen. Bin zufrieden mit dem Y Licht, aber das vom e-Golf ist auch sehr gut.
Polestar soll hervorragend sein. 
Persönlich brauche ich "adaptive" Lösungen nicht - mir genügt ein gutes Voll-LED mit Cornering Funktion (star bzw. bewegend).


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  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
18.3.2024  (#2510)
Ich habe auch das MAtrix Update letzte Woche installiert und bin danach gleich auf der Autobahn gefahren. Dabei musste ich feststellen, dass er sehr wohl LKWs auf der Gegenfahrbahn erkennt und abblendet, zumindest wenn sie an den Ecken die kleinen Lichtpunkte haben

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  •  rocko567
18.3.2024  (#2511)

zitat..
Stoffal02 schrieb:

Ich habe auch das MAtrix Update letzte Woche installiert und bin danach gleich auf der Autobahn gefahren. Dabei musste ich feststellen, dass er sehr wohl LKWs auf der Gegenfahrbahn erkennt und abblendet, zumindest wenn sie an den Ecken die kleinen Lichtpunkte haben

klingt gut!
my oder m3h?


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  •  grol
18.3.2024  (#2512)

zitat..
cete8 schrieb:

Hat von euch jemand bei seinem Tesla Homelink verbaut? Wenn ja, wir zufrieden seid ihr?

Ich überlege mir das nun auch zu bestellen, mit Einbau um die 360 Euro bei Tesla bzw. der Ranger würde herkommen und vor Ort das einbauen/installieren.

Ja, ich habs einbauen lassen - hat ca. 20 Minuten gedauert.

Die Kompatibilität ist nicht gerade ideal, dh. ich habe jetzt einen externen 433MHz China-Empfänger an meinen Antrieb dazugehängt, damit das Homelink funktioniert. (Hörmann BiSecur wird nicht unterstützt, genausowenig wie jedes andere etwas sicherere System)

Davon abgesehen ist es schon super, dass das Tor beim Heimkommen einfach aufgeht. Beim Wegfahren habe ich die Automatik nicht an, dazu kann ich also nichts sagen. Nur wenn ich mal nur kurz vor der Garage parken will ohne das Tor zu öffnen, muss ich jetzt halt auf Abbrechen drücken bevor er automatisch öffnet.


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  •  cete8
18.3.2024  (#2513)

zitat..
grol schrieb:

──────..
cete8 schrieb:

Hat von euch jemand bei seinem Tesla Homelink verbaut? Wenn ja, wir zufrieden seid ihr?

Ich überlege mir das nun auch zu bestellen, mit Einbau um die 360 Euro bei Tesla bzw. der Ranger würde herkommen und vor Ort das einbauen/installieren.
───────────────

Ja, ich habs einbauen lassen - hat ca. 20 Minuten gedauert.

Die Kompatibilität ist nicht gerade ideal, dh. ich habe jetzt einen externen 433MHz China-Empfänger an meinen Antrieb dazugehängt, damit das Homelink funktioniert. (Hörmann BiSecur wird nicht unterstützt, genausowenig wie jedes andere etwas sicherere System)

Davon abgesehen ist es schon super, dass das Tor beim Heimkommen einfach aufgeht. Beim Wegfahren habe ich die Automatik nicht an, dazu kann ich also nichts sagen. Nur wenn ich mal nur kurz vor der Garage parken will ohne das Tor zu öffnen, muss ich jetzt halt auf Abbrechen drücken bevor er automatisch öffnet.

Super danke dir für deinen Erfahrungsbericht.

Kann ich das automatische öffnen auch deaktivieren?
Und weißt du ob ich vorher irgendwo sehen kann welche Garagentore/Antriebe da unterstützt werden, ohne das ich ein Zusatzmodul kaufen muss?


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Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  satking
  •   Bronze-Award
18.3.2024  (#2514)
ich hab mir einen shelly reingehängt - den port freigegeben und schalte mittels browser auf dem Bildschirm 
aufwand ca. 30min, kosten ein paar € für den shelly

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  •  cete8
18.3.2024  (#2515)

zitat..
satking schrieb:

ich hab mir einen shelly reingehängt - den port freigegeben und schalte mittels browser auf dem Bildschirm 
aufwand ca. 30min, kosten ein paar € für den shelly

Ja für einen Experten sicher kein Problem aber für mich sicher nicht machbar 😒


1
  •  satking
  •   Bronze-Award
18.3.2024  (#2516)

zitat..
cete8 schrieb:

──────..
satking schrieb:

ich hab mir einen shelly reingehängt - den port freigegeben und schalte mittels browser auf dem Bildschirm 
aufwand ca. 30min, kosten ein paar € für den shelly
───────────────

Ja für einen Experten sicher kein Problem aber für mich sicher nicht machbar 😒

hab mir noch einen screenshot von meiner torkamera eingebaut / dann weiss ich auch, ob das tor nicht gerade schon offen is

_aktuell/2024031816260.jpg




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  •  grol
18.3.2024  (#2517)

zitat..
cete8 schrieb:

──────..

Super danke dir für deinen Erfahrungsbericht.

Kann ich das automatische öffnen auch deaktivieren?

Und weißt du ob ich vorher irgendwo sehen kann welche Garagentore/Antriebe da unterstützt werden, ohne das ich ein Zusatzmodul kaufen muss?

Eine Liste gibt es anscheinend hier:
https://www.homelink.com/support

Scheint mir aber sehr amerikanisch, also was modernes gibts da wohl nicht.

Das automatische Öffnen kann deaktiviert werden, bzw wenn aktiv auch die Entfernung zum Ziel eingestellt werden, wo geöffnet werden soll.

Ich hatte zuerst auch eine Browser-Lösung angedacht, aber dafür müsste ich eine API nach außen freigeben (Tesla ist nicht in meinem VPN), mit der ich das Tor ansteuern kann, und jedesmal den Browser öffnen, Favoriten drücken,...
Mit Homelink kann ich einfach wenn ich am jeweiligen Ort (man kann mehrere Sender programmieren, Position wird mitgespeichert) bin oben im Bildschirm drücken und das Tor geht auf (oder eben automatisch).


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  •  Gawan
  •   Gold-Award
18.3.2024  (#2518)

zitat..
grol schrieb:

──────..
cete8 schrieb:

──────..

Super danke dir für deinen Erfahrungsbericht.

Kann ich das automatische öffnen auch deaktivieren?

Und weißt du ob ich vorher irgendwo sehen kann welche Garagentore/Antriebe da unterstützt werden, ohne das ich ein Zusatzmodul kaufen muss?
───────────────

Eine Liste gibt es anscheinend hier:
https://www.homelink.com/support

Scheint mir aber sehr amerikanisch, also was modernes gibts da wohl nicht.

Das automatische Öffnen kann deaktiviert werden, bzw wenn aktiv auch die Entfernung zum Ziel eingestellt werden, wo geöffnet werden soll.

Ich hatte zuerst auch eine Browser-Lösung angedacht, aber dafür müsste ich eine API nach außen freigeben (Tesla ist nicht in meinem VPN), mit der ich das Tor ansteuern kann, und jedesmal den Browser öffnen, Favoriten drücken,...
Mit Homelink kann ich einfach wenn ich am jeweiligen Ort (man kann mehrere Sender programmieren, Position wird mitgespeichert) bin oben im Bildschirm drücken und das Tor geht auf (oder eben automatisch).

ich hatte das auch im Model X und war eh eine nette Sache, aber über 350 EUR für ein Gerät das ein einfacher Taster um 30 EUR auch kann und das ich nicht mal auf einen optional nächsten Tesla weitergeben kann ? da weigerte sich mein gesunder Menschenverstand 🤡


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  •  rocko567
18.3.2024  (#2519)

zitat..
satking schrieb:

──────..
cete8 schrieb:

──────..
satking schrieb:

ich hab mir einen shelly reingehängt - den port freigegeben und schalte mittels browser auf dem Bildschirm 
aufwand ca. 30min, kosten ein paar € für den shelly
───────────────

Ja für einen Experten sicher kein Problem aber für mich sicher nicht machbar 😒
───────────────

hab mir noch einen screenshot von meiner torkamera eingebaut / dann weiss ich auch, ob das tor nicht gerade schon offen is

coole idee!
 wie machst du das, dass die website gegen fremdzugriff sicher ist? 
könnte da jeder auf die webseite gehen und dein tor öffnen?


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  •  satking
  •   Bronze-Award
18.3.2024  (#2520)

zitat..
rocko567 schrieb:

──────..
satking schrieb:

──────..
cete8 schrieb:

──────..
satking schrieb:

ich hab mir einen shelly reingehängt - den port freigegeben und schalte mittels browser auf dem Bildschirm 
aufwand ca. 30min, kosten ein paar € für den shelly
───────────────

Ja für einen Experten sicher kein Problem aber für mich sicher nicht machbar 😒
───────────────

hab mir noch einen screenshot von meiner torkamera eingebaut / dann weiss ich auch, ob das tor nicht gerade schon offen is
───────────────

coole idee!
 wie machst du das, dass die website gegen fremdzugriff sicher ist? 
könnte da jeder auf die webseite gehen und dein tor öffnen?

kann jeder wenn er die url kennt

das "risiko" geh ich ein

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  •  cete8
19.3.2024  (#2521)

zitat..
Gawan schrieb:

ich hatte das auch im Model X und war eh eine nette Sache, aber über 350 EUR für ein Gerät das ein einfacher Taster um 30 EUR auch kann und das ich nicht mal auf einen optional nächsten Tesla weitergeben kann ? da weigerte sich mein gesunder Menschenverstand 🤡

Ja genau das ist auch ein bisschen mein Gedanke. Die kleine Fernbedienung vom Garagentor habe ich im Auto neben dem Handy immer griffbereit und ob ich irgendwie da am Taster drücke oder im Display, kommts aufs gleiche. Würde mir nur die Fernbedienung sparen und könnte diese ins Ablagefach legen und für Notfälle nutzen. Ob das aber 350 Euro wert ist....mhhm und wie du sagst, das kann ich dann nicht einmal in paar Jahren fürs nächste Model anwenden/mitnehmen. Sonst würde ich nicht überlegen.


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