« E-Auto  |

3 oder Y?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 145  146  147  148 ... 149 ... 158  159  160 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 13.9.2024
3.192 Antworten | 91 Autoren 3192
99
3291
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  satking
26.7.2024  (#2921)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Die Bremsen beim P sind anfälliger für Rost als beim LR und SR. Anders gesagt die sind ziemlicher Müll... dadurch musst laufend dahinter sein sie trocken zu bremsen im Herbst/ Winter oder nach 3 Jahren Scheiben tauschen um ca. 1,5k...

Verbrauch ist auch um ca. 10% höher als beim LR.

Zusätzlich hast noch durch die 20" Felgen einen höheren Verbrauch, aber das hättest auch bei 20" am LR oder SR.

In Summe ists jetzt nicht die Welt, aber schon erwähnenswert.

Aber mehr Leistung als beim P brauch ich echt nicht mehr 🤣
Bin letztens unabsichtlich rasch aufs Gaspedal, resultierte in einer Zerrung der Nackenmuskulatur 😅
Ich warn auch meine Mitfahrer bei Kickstarts immer vor, das ist sonst echt richtig mies wenn man nicht drauf gefasst ist.

eigentlich ists als Beifahrer ja viel lustiger im Tesla, weil du nicht weisst, wanns "losgeht".
Als Fahrer weisst du ja, wann du reinlatschst, dann is die Überraschung weg und nur mehr halb so lustig 😂


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.7.2024  (#2922)
Beide sehr schön 😊.
Ich bezog mich aber auf Malcolm' s Clio RS oder MX5. Und dagegen gewinnt Schnappi alle Wertungen😀.

BTW: meine Schwiegersohn hat auch schon seine kupferfarbenen 20-Zöller oben. Die Tage werden noch die Scheiben schwarz foliert, das solltest du deinem P noch gönnen.

zitat..
Innuendo schrieb: Also Fahrspass mit Elektro geht auch. Aktuell schiele ich auch zu einem gebrauchten Taycan( -> die Preise purzeln nur so) bzw. wird vlt der neue Macan interessant.

In der Tat! Den etron GT zu bewegen ist eine reine Freude, undenkbar eigentlich, dass der fast 2,5 Tonnen wiegt.
Deine beiden Genannten stehen auch bei mir als Nachfolger ganz oben im Kurs.


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
27.7.2024  (#2923)
Hat wer von euch einen 4 fach Fahrradträger in Verwendung?

Hab das mal vor längerem im TFF Forum verfolgt. Da waren auch angeregte Diskussionen bezüglich Stützlast der AHK. 

1
  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
27.7.2024  (#2924)
4 normale Räder? Da würde ich mir mit der Stützlast keine Sorgen machen, bei 4 E-Bikes schon.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.7.2024  (#2925)
Der Hebel ist bei den 4fach Trägern schon ziemlich enorm.

Und man darf nicht vergessen, die Stützlast von der Zuladung abzuziehen. Der Tesla Y hat glaube ich 80 kg Stützlast, das reicht an sich locker. Die Konstruktion ist auch schön steif, ich hatte bisher auch mit keine Anhänger das Gefühl die Grenzen sind langsam erreicht.

4 E Bikes am Träger sind eher viel zu viel. Das sind dann tendenziell 120-130kg incl. Träger...

1
  •  ck
27.7.2024  (#2926)

zitat..
MalcolmX schrieb: . Der Tesla Y hat glaube ich 80 kg Stützlast

100kg


Quelle https://assets.adac.de/image/upload/Autodatenbank/Autotest/at6156-tesla-model-y-maximum-range-awd/tesla-model-y-maximum-range-awd.pdf


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
27.7.2024  (#2927)
Ja, mittlerweile haben sie das besser beschrieben. 

Hat wer von euch einen Träger im Einsatz? Ev. Sogar 4fach?

Hab bisher eh nur den Thule Velocompact F mit Zusatzanbau für das vierte Rad gefunden. 
Ansonsten wäre ein Dachträger zusätzlich möglich, aber irgendwo doch wieder Overkill oder?

Wir haben halt keine schönen Radstrecken in der Nähe. Können nur um die Schottergruben oder die Brünnerstraße fahren 😅

1
  •  aspire77
28.7.2024  (#2928)
Ja das Y hat 100kg Stützlast, wenn du die original 19 Zoll Gemini verbaut hast! Bei den 20 Zoll ist es deutlich weniger!

Ich hab einen Eufab Premium 2 im Einsatz, der hat schon so einiges inkl. einer Fahrt bis nach Grado mitgemacht.

Ich hab bei unseren 2 E-bike Fullys immer den Akku rausgenommen da die Dinger schon recht schwer sind. Rein von der Stabilität her wäre es nicht nötig aber die Dinger müssen ja auch auf den Träger gehoben werden. Vom fahren her merkt man das beim Y nicht, nur der Verbrauch ist um 3kWh höher

Es kommt schon auf die Kupplung an wie gut der sitzt, am Y sitzt er bei mir sehr straff, fest und perfekt gerade.

An meinem Audi wirkt er wackeliger trotz größeren Kraftaufwand beim Spannen und er steht schief... 🙄 Die Kupplung wollten sie mir aber deshalb nicht tauschen, weils dann eher am 500.- Träger als an der teuren Kupplung liegt. Funfact beim Schwager seinem Touran stand er auch schief, bei einem Bekannten seinem neuen Golf Variant auch und jetzt am ID5 ebenfalls... 🤔

Träger können wir ausschließen weil sie beide einen Thule im Einsatz haben und der steht bei ihnen genauso schief. 🤦

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.7.2024  (#2929)
Aus gegebenem Anlass kann ich euch jedenfalls sagen dass die Kofferraumplatten nicht wahnsinnig viel aushalten.
Bei mir hat die vordere gestern Knacks gemacht... Dabei hatte ich nur 8 Stück 40kg Sackeln Beton drauf stehen 🤪

Ist mir auch noch bei keinem "Kombi" passiert.

Ich werd mir wohl jetzt eine dicke Multiplexplatte mit Teppich bespannen :)

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
28.7.2024  (#2930)

zitat..
aspire77 schrieb:

Ja das Y hat 100kg Stützlast, wenn du die original 19 Zoll Gemini verbaut hast! Bei den 20 Zoll ist es deutlich weniger! 

Stimmt, das wars was ich noch irgendwie im Hinterkopf hatte. Hab ja 20" aftermarket Felgen drauf. 


@­MalcolmX Danke für das aufopferungsvolle Experiment 😅

Dann hat der Deckel mit den 320 statt empfohlenen 130 kg eh viel ausgehalten. 


1
  •  Gemeinderat
28.7.2024  (#2931)
Ich habe mal zig kleine Betonsteine transportiert aber die lagen auf der vorderen Platte und hat gehalten. War aber sicher leichter. Ärgerlich.


_aktuell/20240728636360.jpg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.7.2024  (#2932)
Ist eh die vordere Plätze gebrochen. Blöd aber auf der hinteren lagen schon Granittiefboardsteine 🤪

Im Mercedes hatte ich 800kg Betonplatten im Kofferraum, da war nix. Naja...

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
28.7.2024  (#2933)
Das ist halt der Nachteil von dem Extrastauraum. 
Wie sind denn die Auflagepunkte für die Abdeckung? Kann man sich nicht für erhöhte Stabilität einfach eine Art Transportplatte zuschneiden, die man vorm Beladen auflegt und da dann das Ladegut drauf?


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.7.2024  (#2934)
Ich weiß nicht. Beim Mercedes war drunter auch ein riesiges Staufach.

Ich tendiere eher dazu, derartige Tätigkeiten künftig wieder Richtung Zweitauto zu schieben. Bzw einfach konsequent den Hänger nehmen wenn solche Sachen transportiert werden...

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
28.7.2024  (#2935)
Deswegen haben wir uns auch für die AHK entschieden. Vor allem mit Hausbau bzw. Bei uns laufende Sanierung des alten Hofs braucht man eh ständig den Hänger.

Aber versteh das. Würd manchmal auch gern einfach alles Auto schmeißen. Wobei mir reicht schon der Dreck den die Kinder ständig machen. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.7.2024  (#2936)
An sich denke ich, ein Auto sollte sowas aushalten. Sonst hätte es kein Auto werden dürfen.

AHK hab mich eh sicher schon 30 Mal verwendet seit ich ihn hab...

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
28.7.2024  (#2937)
Da geb ich dir recht 

1
  •  etzldl
28.7.2024  (#2938)
Hab diesen radlträger: Thule
Euroclassic G6 929 Fahrradträger Set inkl. Erweiterungsschiene 9281

1 e-bike und 3 normale Erwachsenenräder hab ich schon mit dem model Y transportiert -> war soweit kein Problem. 
Allerdings ist das Blech des Kofferraumdeckels typisch Tesla sehr "weich", hab schon 2 kleine Dellen wegen den Rahmenhaltern -> Vorsicht beim Abladen emoji


1
  •  Balu88
  •   Bronze-Award
29.7.2024  (#2939)
Ich bin ehrlich - hab die 147 Seiten hier nicht durchgelesen, aber war das Thema Kindersitze schon da? 

Im Model 3 aus 2019 nutzen wir die "Maxi-Cosi i-fix 360 Isofix" Basis samt einem "Maxi Cosi Mica Pro" Sitz, Frau sitzt daneben, alles OK, Sohnemann mittlerweile 2 Jahre 4 Monate alt.

Jetzt überlegen wir den Umstieg auf Model Y, wegen mehr Platz hinten.
Fährt jemand von euch Model Y und hat eventuell 2 Kleinkinder in Reihe 2? Kann man da als Mama auch noch dazwischen sitzen, oder geht sich das nicht aus?

Plan B wären 2 Sitze hinten, Frau nach vorne.
Plan C wäre Kleinkind dann mit 3 nach vorne und Frau/Baby sitzen hinten.


Lieber wär uns, das alle 3 hinten Platz hätten, hatten aber noch keine Möglichkeit dies zu testen.
Danke für eure Erfahrungen!


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.7.2024  (#2940)
2 Kleinkinder plus Mama hinten: Kann man imho ziemlich vergessen.
Viel breiter ist die Rückbank nicht.

Unser größerer sitzt samt Sitz vorne, dann passen ein Kindersitz und 2 Erwachsene hinten rein.

1
  •  Balu88
  •   Bronze-Award
29.7.2024  (#2941)

zitat..
MalcolmX schrieb:

2 Kleinkinder plus Mama hinten: Kann man imho ziemlich vergessen.
Viel breiter ist die Rückbank nicht.

Unser größerer sitzt samt Sitz vorne, dann passen ein Kindersitz und 2 Erwachsene hinten rein.

Danke, dann kann man ja gleich beim Model3 bleiben und hoffen, dass der größere dann bald vorne sicher transportiert werden kann und kein Wagerl mehr braucht 😕


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next