|
|
||
Im TFF Forum geht's eh schon rund https://tff-forum.de/t/abrechnung-pro-minute-suc-oesterreich/359914/417 Ein paar haben mit den alten Preisen verglichen, und es war im Schnitt mit dem neuen Modell immer teurer. Außer in sehr seltenen Konstellationen die kaum praxistauglich sind. Zusätzlich dürfte die Abrechnung im Moment nicht richtig funktionieren, und es werden nur die niedrigste und höchste Leistungsstufe zur Verrechnung herangezogen. Da haben jetzt einige Leute knapp € 1,- pro kWh gezahlt. Für Ladeleistungen über 180 kW, die ihr Auto gar ned kann. |
||
|
||
Da bin ich bei dir. |
||
|
||
Mutmaßung: habe das mit der Entlassung des gesamten SuC Teams dieses Jahr zu tun? |
||
|
||
Kann ich mir nicht vorstellen, wurde erstens gleich ein paar Tage später wieder zurückgenommen/relativiert und hatte ja nichts mit Österreich zu tun. |
||
|
||
Vielleicht war es damals schon geplant und das Team war dagegen? Egal wie, es ist unnötig und offenbar auch keine faire Lösung. |
||
|
||
Ich lehne mich mal zurück und warte entspannt ab. So schnell es eingeführt wurde, kann es dann auch wieder weg oder abgeändert sein. Nachdem es nur in Ö eingeführt wurde, ist es meiner Meinung nach jedenfalls ein Testballon. Es steht ja jedem frei, dann bei Ionity, Smatrics oder sonst wo zu laden. Die großen Supercharger Ladeparks sind schon jetzt schlecht ausgelastet, dann halt noch schlechter und ich spar mir die oft umständlichere Abfahrt von der Autobahn. Kurzum, wir ist es wurscht. |
||
|
||
Für mich ist es kaum relevant, aber es ist mir (nicht ganz) wurscht, wenn ein SUC in die Ladeplanung gepasst hat, war es angenehm, super easy, transparent, schnell und günstig |
||
|
||
Ja, es wäre schon blöd, nebenher mit ABRP planen zu müssen künftig. |
||
|
||
Tesla soll endlich die anderen Charger mit rein in die Routenplanung nehmen. Das ist alles andere als Zeitgemäs nur mit den eigenen Ladern zu planen. |
||
|
||
so ist es! |
||
|
||
Ja, das mit der Routenplanung ist natürlich ein berechtigter Punkt. Bild ich mir das ein, oder hat mir die Routenplanung in der Vergangenheit schon fremde Lader auch mit angezeigt bei den Schnelllader Zielen...? Zumindest erinnere ich mich, das welche drinnen waren, aber nicht alle...? |
||
|
||
Nach meiner Wahrnehmung kann man die Lader anzeigen, man kann hin navigieren, aber sie werden nicht automatisch in die Route integriert. |
||
|
||
Ja. Man kann natürlich dann per ABRP vorplanen und dem Auto dann die Zwischenziele vorschreiben. |
||
|
||
Auch da hat Tesla mit dem letzten Update einen Riegel vorgeschoben. Tesla has enforced a rate limit for us which means that we can only ask for data from your vehicle actively for a very limited time per day. We are trying to get some response from Tesla's API support but have been unsuccessful so far. |
||
|
||
Wie im anderen Thread erwähnt, vermute ich eher, dass die SuC in AT AT [Außentemperatur] schlicht nicht eichrechtskonform sind und dass das Thema daher aktuell noch auf eine Zeitabrechnung kommt - andere Anbieter mussten ja sogar umrüsten, bevor sie mit kWh abrechnen konnten und schreiben sogar, dass die Ladepunkte, die das nicht können, nach Minuten abgerechnet werden (zB KELAG). Ab 2026 soll es ja eichrechtskonform ablaufen. Bleibt also IONITY. Thema Fahrwerk: Model Y Performance 2022 aus Grünheide (USS) ist einwandfrei finde ich. Aber vielleicht sind die Modelle mit Standardbereifung anders - hätte aber bislang nichts negatives gehört von meinem Kollegen mit 06/23 Modell mit BYD auch aus Grünheide. |
||
|
||
Ah somit klar: |
||
|
||
Danke für die Info! Also doch zum Glück nur ein Sturm im Wasserglas. Die falsch abgerechneten Ladevorgänge werden anscheinend sogar komplett gutgeschrieben. Bin gespannt wie lange es dauert bis sie das wieder rückgängig machen können. |
||
|
||
Soweit ich weiß jene von gestern bis 21 Uhr... Hoffe auch, dass es schnell geht :) |
||
|
||
Yay gottseidank... |
||
|
||
Ein ausführlicher Erklärungsversuch: Wenn das stimmt, dürfen wir uns beim Eichamt bedanken. |
||
|
||
Ja da kam wohl vor 1-2 Jahren schon was ins Laufen und nun ist es halt so - die V4 sind ja schon auf diese Dinge vorbereitet afaik - und eben auch viele andere HPC (Alpitronic Hypercharger usw.). Nur halt die ganzen V2 und V3 SuC nicht. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]