« E-Auto  |

3 oder Y?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 169  170  171 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 26.10.2024
3.420 Antworten | 93 Autoren 3420
103
3523
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
25.10.2024 9:40  (#3401)
Teslabörn im Rant Modus:




Fazit: grundsätzlich ein großartiges Auto, aber die bekannten kontroversen Designentscheidungen haben Dinge defintiv verschlechtert.

Ich schaue mir ja sehr gerne Reviews an, im Grunde sagt er genau das was Carmaniac auch (auf seine Art) bemängelt, bei Teslabjörn hat es mMn aber schon mehr Gewicht.

1
  •  Gemeinderat
25.10.2024 10:06  (#3402)
Man will ein massentaugliches Auto bauen, lässt dann aber massentaugliche Bedienkonzepte weg, die von den Fans als "ja und ist ja nur Gewöhnungssache" bezeichnet werden, in Wirklichkeit aber für das eigentliche Ansinnen - Auto fahren - kontraproduktiv bis kritisch gesehen werden dürfen.

Ich komme mit einem Display gut zurecht.
Aber ich will zB. auch PDC und nicht nur Vision (habe das gsd noch).
Ich will aber auch Lenkstockhebel und nicht alles "Touch" am Lenkrad.

Das hat nur ein Ziel vor allem:
Produktion vereinfachen und Kosten senken.

Auch das ist legitim, wenn klar kommuniziert wird, was das Ding kann und was eben nicht.

Mittlerweile gibts ja doch genug Auswahl.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
25.10.2024 10:45  (#3403)
Alles Dinge die einem Tesla nicht wegnimmt während man das Auto schon im Besitz hat. Somit entscheidet der mündige Käufer, ob so ein Auto für ihn passt oder nicht. 

Ich habe - zugegebener Maßen - während unseres Kaufentscheidungsprozesses mit dem nüchternen Innenraum gehadert. Mittlerweile sitze ich lieber im Tesla als im schon sehr lässig gestalteten Innenraum unseres i3.

zitat..
Gemeinderat schrieb: Aber ich will zB. auch PDC und nicht nur Vision (habe das gsd noch).

Vision wurde unzählige Male seit Einführung verbessert und funktioniert mittlerweile hervorragend. Ich hätte daran nichts auszusetzen und mir fehlen die Sensoren nicht mehr. 


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.10.2024 10:47  (#3404)
Naja vollwertig parken geht trotzdem nicht damit 
Geht schon klar, aber gut ist anders.

Je länger wir ihn haben, desto mehr stören mich hauptsächlich die Sitze. Vor allem die Rückbanksitze sind elendig. Keinerlei Support am Oberkörper.
Rest kommt man schon gut klar.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
25.10.2024 11:00  (#3405)

zitat..
Miike schrieb: Alles Dinge die einem Tesla nicht wegnimmt während man das Auto schon im Besitz hat.

Das wäre ja auch sehr seltsam, würden sie das tun.


1
  •  ricer
  •   Gold-Award
25.10.2024 12:17  (#3406)
Wie war das nochmal mit dem per Update deaktivierten Radar? 

Genauso kann Tesla morgen per Update die Ultraschallsensoren deaktivieren. 
Wundert mich ja fast, dass das noch nicht geschehen ist...

1
  •  Gemeinderat
25.10.2024 12:25  (#3407)
Warum sollten sie?
Die USS sind ja funktionierend wie sie sind - außerdem haben die Modelle ohne USS höherauflösen de Kameras afaik - meiner also nicht. 
Ich brauche also die USS. 
Der Radaremitter ist deaktiviert bei alten Model 3 und Y hat sowieso keines mehr.


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
25.10.2024 12:32  (#3408)

zitat..
tomsl schrieb: Das wäre ja auch sehr seltsam, würden sie das tun.

Das war als Metapher zu vestehen. Ich meinte nur, weil ja viele nörgeln was Tesla alles nicht bietet. Wem es zu wenig ist, der kauft einfach keinen Tesla. Jeder weiss was er bekommt. 


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
25.10.2024 12:43  (#3409)
Naja, wenn einer der berühmtesten Teslafahrer etwas bemängelt, würde ich das kaum als nörgeln bezeichnen. Kritik wird ja wohl erlaubt sein.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
25.10.2024 14:56  (#3410)
Ich hab mich nicht auf das Video bezogen, dieses auch noch nicht angesehen ... sondern mich auf die eingeworfenen Punkte von Gemeinderat bezogen...

zitat..
Gemeinderat schrieb: Man will ein massentaugliches Auto bauen, lässt dann aber massentaugliche Bedienkonzepte weg, die von den Fans als "ja und ist ja nur Gewöhnungssache" bezeichnet werden, in Wirklichkeit aber für das eigentliche Ansinnen - Auto fahren - kontraproduktiv bis kritisch gesehen werden dürfen.

Ich komme mit einem Display gut zurecht.
Aber ich will zB. auch PDC und nicht nur Vision (habe das gsd noch).
Ich will aber auch Lenkstockhebel und nicht alles "Touch" am Lenkrad.

Das hat nur ein Ziel vor allem:
Produktion vereinfachen und Kosten senken.

Kein Blinkerhebel mehr, Anzeige nur am zenralen Screen, keine Knöpfe und Tasten, keine USS, kein Radar, fehlendes HUD... Der eine braucht diese Dinge, dem anderen ist es egal. 

You get what you pay for. So ist das auch bei Tesla. 

edit: in dem Video ist ja ein Highland Performance zu sehen. Vorab, ohne zu wissen worum es in dem Video geht, würde ich mir um fast 60k kein Performance Modell holen. P/L ist hier - selbst wenn das Produkt keine Fehler hätte - so eine Sache. Ein Highland als LR um aktuell 35k ist hingegen ein Kracher, da akzeptiere ich auch "Macken". Und Macken gibt es bei Tesla. Selbstverständlich!

Es gibt ein Video von JP Performance (ein echter Benzinbruder), der das M3 Performance mit FSD Supervised in den USA getestet hat. Der war hellauf begeistert. Das mit den Videos ist halt immer so eine Sache. Du kannst dir auf Youtube jede Menge kritsisches Zeug inkl. Berichte Geschädigter zur Corona Schlumpfung ansehen. Die meisten werden hingegend kopfschüttelnd da sitzen, weil ihre persönlichen Erfahrungen mit der Schlumpfung andere sind. So ist das.

1
  •  Gemeinderat
26.10.2024 8:15  (#3411)
Wie gesagt, sowas weiß man vorher.


Ich weiß genau, was das Auto kann, bevor ich es kaufe - auch ohne Probefahrt. 
Und kann damit bestimmte Dinge rasch ausschließen. 
Ich habe kein Problem damit, dass es die Hebel im Model 3 nicht mehr gibt (für mich ist sowieso das Y das bessere 3).

Aber ich bin da auch ganz markenoffen und habe nach dem Model 3 auch andere EVs gehabt und nun seit zwei Jahren Y. 
Wenns dann nächstes Mal wieder ein Koreaner oder gar Deutscher wird - kein Problem.

Sehe das ganz wertneutral - denn ich hätte einige Kritikpunkte am Y auch... 

Am Ende muss und sollte jeder für sich entscheiden - man bezahlt es ja auch selbst und kein YouTuber.




1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
26.10.2024 8:46  (#3412)

zitat..
Miike schrieb:

Ein Highland als LR um aktuell 35k ist hingegen ein Kracher, 

Wie kommst du auf 35k beim LR?


1
  •  ck
26.10.2024 8:52  (#3413)

zitat..
Miike schrieb: Ein Highland als LR um aktuell 35k ist hingegen ein Kracher,

LR um 35k? Ich würde sagen 43.570 - 3.000 Förderung - 1.000 Referral


zitat..
Gemeinderat schrieb: Ich weiß genau, was das Auto kann, bevor ich es kaufe

Gab es bei Tesla auch anders, ich erinnere an die nachträgliche Reduzierung der Ladegeschwindigkeit bei den alten Model S und wie ich mein Model Y bestellt habe, wusste ich zwar dass es Vision Only geben wird, aber nicht dass es zu Beginn gar keine Einparkhilfe geben wird.




1
  •  Miike
  •   Gold-Award
26.10.2024 10:16  (#3414)
Sorry, SR um 35k natürlich. 

1
  •  Gemeinderat
26.10.2024 10:39  (#3415)
@ck 

Das stimmt, wobei das ja angeblich technische Hintergründe hatte (Widerstände in den Zellen?).

Dass es nicht zur Verfügung steht, wusste man wirklich nicht, da hatte ich auch Glück, einen der letzten vom September zu haben, der USS hat.

Wir haben ja die Auswahl USS oder Vision.
Ich bezog es vor allem auf Dinge wie zB aufs Lenkrad...  


1
  •  ricer
  •   Gold-Award
26.10.2024 16:06  (#3416)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Warum sollten sie?

Die USS sind ja funktionierend wie sie sind - außerdem haben die Modelle ohne USS höherauflösen de Kameras afaik - meiner also nicht. 

Ich brauche also die USS. 

Der Radaremitter ist deaktiviert bei alten Model 3 und Y hat sowieso keines mehr.

Auch das per Software abgeschaltete Radar war voll funktionsfähig. 

Und du hast genauso Hardware 3 verbaut wie die darauf folgenden Teslas ohne USS. 
Von anderen Kameras wäre mir nichts bekannt. 

Wenn Tesla morgen entscheidet dass es ausschließlich "Vision only" gibt sind deine USS nur noch Zierde. 


1
  •  Gemeinderat
26.10.2024 18:00  (#3417)
Ja dann kann ich ja entsprechende Konsequenzen ziehen - oder klagen... je nachdem. 
Ich sehe es gelassen. 


1
  •  ricer
  •   Gold-Award
26.10.2024 18:55  (#3418)
Klar, war auch nur darauf bezogen dass man sich eben nicht so sicher sein kann was einem Tesla "wegnimmt"... 

zitat..
Miike schrieb: Alles Dinge die einem Tesla nicht wegnimmt während man das Auto schon im Besitz hat. Somit entscheidet der mündige Käufer, ob so ein Auto für ihn passt oder nicht. 

 


1
  •  Gemeinderat
26.10.2024 19:33  (#3419)
Nein, darauf leider nicht - wobei es ja immer wieder Fälle gab in der Vergangenheit, bei denen irgendeine Funktion "abgewandelt" wurde zB. aufgrund von Regulatorik (EU) -> Autopilot / Hände am Lenkrad haben usw. - aber zumindest zum Zeitpunkt des Kaufs (auch physische Dinge, die man als Nutzer aktiv verwenden kann) nicht.

1
  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
26.10.2024 19:34  (#3420)
Elon kann dir remote das ganze Auto stillegen: https://orf.at/stories/3370356/

Immer schön aufpassen was man auf X postet. 😁

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Leaf ZE1 - Wallbox PV Überschuss