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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 18.12.2024
3.592 Antworten | 96 Autoren 3592
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ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.9.2023  (#1541)

zitat..
robits schrieb: Oder doch einfach Smart Repair nach ein paar Jahren?

Was willst du mit smartrepair? Sobald die Grundierung (einfach mit dem Fingernagel testen: wenn du "hängenbliebst", ist SR nicht sinnvoll möglich) hervorblitzt, kannst beilackieren vergessen. 
Steinschläge sind in der Regel tief(er). Habe diesbezüglich erst mit einem GF von Luckycar gesprochen. No Chance für SR.

Am besten das Neufahrzeug sofort folieren lassen.


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  •  robits
  •   Bronze-Award
13.9.2023  (#1542)
Gut zu wissen, danke. Hab mich da noch nicht wirklich erkundigt wo die Grenzen für SR sind. Hadere noch ein bissl, ob mir die Folierung wirklich so viel Geld wert ist. 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.9.2023  (#1543)
Ja leider, ich dachte auch, das geht ratz-fatz. Leider nein.
Mein nächstes Auto wird von Start weg (teil-)foliert, zumindest die exponierten Stellen.

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  •  robits
  •   Bronze-Award
13.9.2023  (#1544)
Bei den hochpreisigen Autos scheint das ja mittlerweile sowieso gang und gäbe zu sein, dass man die gleich foliert.

Da das mein erster und vielleicht letzter Neuwagen ist, und der nicht über Leasing läuft und daher auch nicht nach kurzer Zeit sowieso wieder wegkommt, wäre mir eine gut erhaltene Optik für viele Jahre schon auch wichtig. Beim Verbrenner hat ja eh die Kühlerfront den meisten Impact abgefangen.

Wenn dann mal eine Lackierung der Schürze und/oder Motorhaube ansteht, bin ich wahrscheinlich am selben Preis wie bei der Folierung. Nur, dass es mit wesentlich mehr Aufwand verbunden ist.

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
13.9.2023  (#1545)
Das ist eben der Unterschied.
Ich möchte zwar Fahren im Auto und das komfortabel, wobei es ja im Tesla nicht "schlecht" ist, aber ich mag auch meinen digitalen Lifestyle leben. Und da irgendein laggy Infotainment und Navi nervt einfach. Es ist so. 
 


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
14.9.2023  (#1546)

zitat..
speeeedcat schrieb: Deine Softwarevorlieben würde ICH (!) eher am Smartphone ausleben denn in einem Auto. 

Du musst das halt selber erleben und ich hab keine Ahnung was du aktuell für ein E-Fahrzeug fährst und welche Vergleiche du hast. Ich hab mich vom klassischen "Auto" Gedanken verabschiedet und meine Meinung und Ansichten revidiert. Natürlich ist nicht alles Sonnenschein, aber Preis/Leistung können die fast unangefochten.
Software is eben genau das Herzstück dieser Fahrzeuge wo alles zusammenkommt, was beim E Fahrzeug Sinn macht. Wennst beim Taycan mit dem OTA-Update happert, bin ich mit 760PS nicht vom Fleck gekommen. Beim i4 hät er mich 2mal zum Laden geschickt wenn ich nach Leibnitz wollte. Für um die 50k mit Allrad hätt ich ihn vlt doch zuerst genommen weil ich von BMW komme, aber da war unter 60nix zu machen.
Und praktisch wenn das Display am Fahrzeug gleich reagiert und geführt werden kann wie am Smartphone. Das sind halt Faktoren die gabs vorher nicht zu berücksichtigen, sind aber nun essentiell als E Fahrer geworden. Und mitn Cayman >50km jeden Tag wär schon ein K(r)ampf. 😬

@­robits Folieren würd ich nichts. Nachlackierungsfrei, etc. zählt ja bei solch einem Massenprodukt wo es paar Farben zur Auswahl gibt nicht. Eher den Vorderwagen bei Zeiten mal lackieren, wenns zu unansehlich wird. Hab ne XPEL am anderen Wagen und selbst dort gings auch an den Lack als ich ihn täglich in Verwendung hatte.

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  •  robits
  •   Bronze-Award
14.9.2023  (#1547)
Dh du hast trotz der Xpel trotzdem noch Steinschläge kassiert? Dass sie nicht alles abhalten kann, ist mir eh bewusst. Aber zumindest das gröbste 😅

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  •  johro
14.9.2023  (#1548)
zum Thema folieren, ja- mein Kollege hat es beim 911er gemacht, aber nicht bei allen Autos würde das was bringen beim Wiederverkauf- sin ma uns ehrlich.

Software soll funktionieren, Updates halte ich für grobe Fehler in der Konstruktion und sollten nicht so gefeiert werden, die Hersteller sollen sich anstrengen und wir gute Autos bekommen,

ich wische nicht beim Fahren, ich fahre. daneben rennt musik und das Navi macht eine Routenplanung mit Ladestops. Wenn das nicht funktieniert ist das Auto halt sch...

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
14.9.2023  (#1549)
Mir geht's gar ned so um den Wiederverkaufswert, weil ich das Auto eh mindestens 10 Jahre fahren will. 
Möchte nur, dass er lange schön bleibt 😅


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
14.9.2023  (#1550)
Meinen MYP hab ich gestern nach 6 Monaten mal wieder gewaschen.
Natürlich Waschanlage ohne Politur und Unterboden, aber Wachs. 
Wurde eh nicht ganz sauber aber ist mir nicht so wichtig.


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  •  robits
  •   Bronze-Award
14.9.2023  (#1551)
Den nächsten kauf ich auf deine Firma 😂

Wie schauts bei deinem mit Steinschlägen aus? Nach dem Waschen siehst sie ja 😅

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  •  cete8
14.9.2023  (#1552)

zitat..
robits schrieb:

Um mal wieder halbwegs ins Thema zu finden:

Hat jemand von euch seinen Tesla mit Steinschlagfolie geschützt?

Gerade die Front is ja quasi ein "Steinschlagschild" und ich hab jetzt nach ein paar Wochen schon zwei Steinschläge ums Logo herum.

Kostet halt doch zwischen 2.400 und 3.000 Euro bei einem guten Folierer, je nachdem wieviel man schützt.

Oder doch einfach Smart Repair nach ein paar Jahren?


Ich werde meinen M3 in weiss bestellen und ggf. dann um 2.500 Euro komplett in einer Wunschfarbe (eventuell matt) folieren lassen. Wo hast du die Preise her wenn die so hoch sind für eine Frontfolierung nur? Folie in Chrom oder Chrom-Gold? 😀. Normale Farben (auch matt) und gute 3M Folien zahlst zwischen 2.500-3.500 Euro fürs ganze Auto.

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
14.9.2023  (#1553)

zitat..
robits schrieb:

Den nächsten kauf ich auf deine Firma 😂

Wie schauts bei deinem mit Steinschlägen aus? Nach dem Waschen siehst sie ja 😅

Ja bitte, Lieferadresse wir, Rechnungsadresse du - kriegst einen gratis go-e Charger :D 
Also Steinschläge hätte ich jetzt keine ausgemacht noch, es regnete leider dann heute wieder und jetzt ist alles nass -_- ABER mein Frunk hat einen Lackplatzer (unterhalb) das kann auch nicht sein, das auf dem Plastik innen (unten) gelegen hat, weil das Tesla Spaltmaß lässt da einen Kieselstein zu. Der Lack muss also so abgeplatzt sein, die Grundierung ist noch da und es ist kein Rost zu sehen (hab ich mit dem Uni White Lackstift vom e-Golf überpinselt, sieht man eh nicht wenn der Frunk zu ist). 
Was ich habe ist Flugrost (etwas) und die Gummi-Abdeckung der hinteren Türen (diese Gummilasche auf der Innenseite der Türen) verkratzt den Lack / Klarlack an der Karosserie (das hatte das Model 3 schon, wegen des Drecks / Schmutz auf dieser Gummilasche). 
Einige berichten auch, dass die Zierleiste des hinteren Fensters (die dann so raufschwingt und mit der oberen Zierleiste zusammentrifft) den Lack auch verkratzt (weil direkt anliegend). 
Während mein Kollege mit seinem 2 Monate alten SR schon eine neue Scheibe braucht (Steinschlag oben bei Kamera) ist es so, dass meiner nichts hat und das nach 22.000 km mit viel Autobahn :D - Glück halt.


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  •  rocko567
14.9.2023  (#1554)

zitat..
cete8 schrieb:

──────
robits schrieb:

Um mal wieder halbwegs ins Thema zu finden:

Hat jemand von euch seinen Tesla mit Steinschlagfolie geschützt?

Gerade die Front is ja quasi ein "Steinschlagschild" und ich hab jetzt nach ein paar Wochen schon zwei Steinschläge ums Logo herum.

Kostet halt doch zwischen 2.400 und 3.000 Euro bei einem guten Folierer, je nachdem wieviel man schützt.

Oder doch einfach Smart Repair nach ein paar Jahren?
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Ich werde meinen M3 in weiss bestellen und ggf. dann um 2.500 Euro komplett in einer Wunschfarbe (eventuell matt) folieren lassen. Wo hast du die Preise her wenn die so hoch sind für eine Frontfolierung nur? Folie in Chrom oder Chrom-Gold? 😀. Normale Farben (auch matt) und gute 3M Folien zahlst zwischen 2.500-3.500 Euro fürs ganze Auto.

nur als tipp, wenn du unbedingt vor hast zu folieren dann unbedingt einen schwarzen kaufen! sieht viel schöner aus! stichwort schattenfugen, kein weiß durchblinzeln und keine hässlichen weißen einstiege.


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Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  robits
  •   Bronze-Award
14.9.2023  (#1555)
@cete8  Steinschlagschutzfolie kostet fast das doppelte weil die Folie doppelt so dick und dadurch teurer ist. 
Die Verarbeitung ist wegen der Dicke der Folie um einiges aufwendiger. Und zusätzlich hab ich mir einen angeblich sehr guten und gefragten Folierer ausgesucht. 
Schürze, Frunkhaube, Kotflügel, Seitenspiegel und die hinteren Türen im unteren Bereich vollflächig. Zusätzlich das Frontlogo in dicker schwarzer Folie plotten und statt dem Originallogo anbringen - € 3.000,- 😭

@Gemeinderat  Ein dritter Charger ist too much ^^
Den Lackabplatzer könntest aber noch reklamieren, oder?


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
14.9.2023  (#1556)
Möglich, aber das Diskutieren mit denen wär mir dann im Zweifel zu müßig - weist eh, ist ja trotzdem irgendwo ein Firmenauto... 

Aufpassen tue ich ja draur und Wäsche zahle ich privat, nur bei solchen Details bin ich dann eher pragmatisch, wenn man es nicht sieht und Rostgefahr (durch Lackstift) gebannt ist.


2023/20230914617623.jpg

Auch das Holz ist naja - aber kA ob das wirklich ein Mangel ist, war aber anfangs nicht:


2023/20230914211732.jpg

2023/20230914587566.jpg


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  •  cete8
14.9.2023  (#1557)

zitat..
rocko567 schrieb:

──────
cete8 schrieb:

──────
robits schrieb:

Um mal wieder halbwegs ins Thema zu finden:

Hat jemand von euch seinen Tesla mit Steinschlagfolie geschützt?

Gerade die Front is ja quasi ein "Steinschlagschild" und ich hab jetzt nach ein paar Wochen schon zwei Steinschläge ums Logo herum.

Kostet halt doch zwischen 2.400 und 3.000 Euro bei einem guten Folierer, je nachdem wieviel man schützt.

Oder doch einfach Smart Repair nach ein paar Jahren?
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Ich werde meinen M3 in weiss bestellen und ggf. dann um 2.500 Euro komplett in einer Wunschfarbe (eventuell matt) folieren lassen. Wo hast du die Preise her wenn die so hoch sind für eine Frontfolierung nur? Folie in Chrom oder Chrom-Gold? 😀. Normale Farben (auch matt) und gute 3M Folien zahlst zwischen 2.500-3.500 Euro fürs ganze Auto.
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nur als tipp, wenn du unbedingt vor hast zu folieren dann unbedingt einen schwarzen kaufen! sieht viel schöner aus! stichwort schattenfugen, kein weiß durchblinzeln und keine hässlichen weißen einstiege.

Stimmt, danke für den Tipp. Werde es in meine Überlegung mit einfließen lassen 😁🤙


zitat..
robits schrieb:

@cete8  Steinschlagschutzfolie kostet fast das doppelte weil die Folie doppelt so dick und dadurch teurer ist. 

Die Verarbeitung ist wegen der Dicke der Folie um einiges aufwendiger. Und zusätzlich hab ich mir einen angeblich sehr guten und gefragten Folierer ausgesucht. 

Schürze, Frunkhaube, Kotflügel, Seitenspiegel und die hinteren Türen im unteren Bereich vollflächig. Zusätzlich das Frontlogo in dicker schwarzer Folie plotten und statt dem Originallogo anbringen - € 3.000,- 😭

@Gemeinderat  Ein dritter Charger ist too much ^^

Den Lackabplatzer könntest aber noch reklamieren, oder?

Okay ja stimmt daran wirds dann sicher liegen, macht Sinn. Aber dann ist das echt schon sau teuer, da ist es trotzdem günstiger die ganze Front nach paar Jahren zu lackieren...oder haben sich da die Preise auch geändert 😂, wobei in Ungarn oder so sicher 1/3 zu hier...




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  •  ck
23.9.2023  (#1558)
Ich hab ja vor einer Woche ein MY (SR aus Deutschland) bestellt, zuvor hatte ich schon eine Probefahrt für Dienstag dieser Woche gebucht. Ich wollte die Probefahrt trotzdem wahrnehmen und die Abholung auf den Folgetag legen (um im Zweifel zurücktreten zu können).

Die Probefahrt in einem chinesischen MY SR war ziemlich enttäuschend (überraschend nachdem ich schon ein chinesisches LR gefahren bin) und ich habe ernsthaft überlegt zurück zu treten, habe den Gedanken aber dann doch verworfen. Leider gab es dann Probleme mit der Versicherung bei der Anmeldung, heute war es endlich so weit.


2023/2023092335076.jpg

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Hallo ck, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
23.9.2023  (#1559)
Congrats! :) 

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  •  robits
  •   Bronze-Award
23.9.2023  (#1560)
Warum warst enttäuscht?

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  •  cete8
23.9.2023  (#1561)
Gratulation und viel Spaß damit!

Zur Info: Das verdunkeln der Kennzeichen hat nicht so geklappt *gg*.

PS: Warum warst nicht zufrieden mit der Probefahrt?

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