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ich mach das genau so nur bei meinen eltern probier ichs halt immer wiedermal hat aber eh kan sinn |
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Wird verdammt schwer werden, ich weiß. Und wie du weißt, geht es mir halt derzeit schon ums Geld, und da sind die Anschaffungskosten bei den BEVs halt der größte Brenner, das kann ich nun mal nicht schönsaufen. Aber wenn irgendwer einfach so 50k€+ für ein Auto über hat, dann kann ich nur jedesmal den Kopf schütteln, wenn dann um dieses Geld ein Verbrenner gekauft wird. 🤦♂️ |
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Hallo rocko567, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y? |
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Weil nicht pauschal für alle und jeden ein E Auto als Option sein kann. Ist nun mal Fakt, egal wie selber zufrieden wir sind mit den eigenen E Autos und da auch keine "Probleme" mehr sehen, weil wir zb. immer Zuhause laden können. Ich kann es nur immer wiederholen, für Leute die Zuhause keine Lademöglichkeit haben, für die ist es echt schwierig. Erpasnis hin oder her. Jemand dem die Ersparnis egal ist, ist mit einem Verbrenner bestimmt im Kopf freier und muss bei der täglichen Fahrt über nichts nachdenken. Wenn der Tank leer ist, ist das Auto samt Zahlung in maximal 3-4min. voll. Egal ob hier oder in Uganda (okay, vielleicht dort nicht so einfach 😂) aber ihr wisst was ich meine. Bei unseren E Autos hast in 3-4min. nicht einmal 50km nachgeladen...Das ist mal Fakt und kann keiner Absprechen. |
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Weiterbearbeiten... irgendwann fahren ihre Freunde und das Rundherum auch EVs und dann machts klick. Mein Vater interessiert sich NULL für Autos. Er kauft sich eines, Hauptsache Anhängerkupplung - sogar Lack Uni, Ausstattung egal. Kleinste Felgen - wurscht. Er pflegt es nicht, Schäden sind ihm egal, er zahlt nur bar. Aber sogar er tauschte seinen Skoda Octavia III 4x4 2L TDI vor einem Jahr gegen einen IONIQ 5 Base Line Short Range :D (mit AHK). Für 37k effektiv eigentlich kein schlechter Stich + 600 EUR THG Quote via Instadrive für 2023 und 2024 (eh klar, hat ihm sein Sohn alles gemacht *lach*) - mobile Wallbox 11 kW inklusive. Und meine Mutter, die schon seit 2017 meinen alten Leaf fährt (60% SOH - nuff said!) will nun wieder ein Elektroauto (ziemlich sicher BYD Dolphin). Ihr hab ich damals nach langem hadern den Golf 4 TDI ausgeredet (Verkauf), den Sie 14 Jahre lang fuhr. Beide fahren vielleicht 5000 km im Jahr jeweils :D *räusper* aber ist halt so. Meine Frau fährt VW e-Golf obwohl sie auch keine 5000 km im Jahr fährt (Karenz, gern daheim). Und mein Onkel fährt Cupra Born weil ihm das einfach taugt, aber in Wirklichkeit fährt der auch nicht viel (damals der Born Alpha für 30k). Nur mein Cousin fährt einen 6-Zylinder BMW Coupe weil er hat nichts gegen EVs, aber er braucht halt die Emotion (hat auch eine Harley usw.). Das ist eben mehr eine Lifestyle Angelegenheit. Ja, ich respektiere das auch absolut, weil nicht jeder will leasen und nicht jeder hat oder will 40k+ für ein Auto ausgeben. Wir haben unseren e-Golf auch gekauft (den Großteil Sie weils ihr Auto ist und eine kleine Stütze von ein paar k von mir als Geschenk, weil ich auch immer wieder damit fahre) und der reicht auch für 90% der Fahrten, aber das geht auch nur weil ich mein Firmen EV hab, das mich nichts kostet. Privat würde ich mir nie ein Model Y Performance kaufen, weil 60k einfach zu viel Geld ist für ein Auto generell. Mein letztes privat gekauftes Auto war der IONIQ Elektro 28 kWh - der war super und der kostete mich effektiv (2017) 23.500 EUR NEU (!) Das wird es in diesem Leben und mit dieser Währung wohl in der Form nicht mehr geben (gut, BYD bemüht sich ja auch...). Bin gespannt, ob sie den Dolphin wirklich kauft (Der Dacia Spring ist ihr zu wenig und das finde ich auch!) und dann werde ich gerne berichten :D |
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Bei uns ist es 50/50. Papa voll begeistert und würde am Liebsten sofort was elektrisches bestellen, meine Mama so: sowas wir unseren Grand Scenic gibt's ja nicht, und dann Urlaub, und so teuer, blanlabla. Wobei sie die mit der fetten Pension ist 😆 Sie fahren viel und haben einen recht dicke PV, also vernünftig wäre es, auch wenn sie einen Scenic E Tech kaufen, steigen sie sicher besser aus als mit ihrem bestehenden Grand Scenic Diesel. Meine Schwester fährt einen MG ZS Long Range, und ist recht zufrieden. Mein Schwager wäre großer EV Fan, aber die brauchen ein Auto das einen 2300kg Pferdehänger ziehen kann ohne Pause für die Pferde. Deswegen fahren sie noch einen Tiguan Allspace... Der erstaunlich sparsam ist... am Liebsten hätten sie einen Kia EV9, aber das ist halt finanziell außerhalb dessen was sie ausgeben wollen, verständlicherweise. Meine Frau ist auch vollkommen überzeugt. Nur effizient fahren ist nicht so ihr Ding, sie fährt halt ihre 160 auf der AB und davon kann sie wenig abhalten 😆 |
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https://www.derstandard.at/story/3000000200957/tesla-schiebt-14000-dollar-reparatur-an-neuwagen-auf-vorherige-schaeden Der Elon wird sicher wieder eine kreative Erklärung finden 😂 |
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Also mein Y fährt seit 25.000 km und 09/22 einwandfrei. Kommt aber aus Grünheide kA ob England die aus Texas kriegt. Auf keinen Fall mehr eines aus Fremont. Mein Model 3 war okay aber lacktechnisch eine absolute Katastrophe! |
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Hab auch ein bissl Bauchweh wenn ich mir die Ersatzteilsituation anschaue. Aber hilft nix 😅 Vielleicht vorm ersten Pickerl mal zum Zimmermann nach Bayern fahren und die besseren Querlenkerbuchsen einbauen lassen. |
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was machen die dort ? bzw. sollte man das machen lassen ? 😃 ||
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Leute macht euch nicht verrückt. Gibts bei anderen Herstellern genau so und in deren Foren ebenfalls immer ne Panik. Zwei Bekannte von mir haben ebenfalls das Y Model schon seit paar Jahren, und niemand hat ansatzweise mal Probleme gehabt, egal ob mim Auto oder mim Service beim Tesla. Und im Netz und Medien werden meist immer nur die negativen Dinge als Schlagzeile gebracht, weil sich das einfach mehr liest und besser verkauft 😉. |
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Sehe ich zum Teil wie cete8. Mich nerven die täglichen Tesla Skandal-artikel schon gewaltig, und dass sage ich als nicht Tesla Fahrer. Dass an dieser Sache allerdings was dran sein könnte, zeigt die Tatsache, dass Sixt Tesla Modelle aufgrund zu hoher Wartungskosten aus dem Angebot nimmt. |
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https://www.24auto.de/news/nissan-rueckruf-beschleunigung-tempomat-kba-motor-kurzschluss-leaf-kicks-serena-note-zr-92406218.html zur Abwechslung 😄 |
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nachdem ich selber 2 Tesla habe, darf ich sowas posten Frohe Weihnachten |
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Bleib eh auch cool 😉 Den Zimmermann findet man auf YouTube. Is quasi spezialisiert auf Tesla und anscheinend ein "richtiger" und gewissenhafter Mechaniker. Hat auch anscheinend seinen Grund, warum er kaum Neukunden aufnimmt und im Monat voraus nur ein paar Slots vergeben kann. Die lassen irgendwo bessere Querlenkerbuchsen fertigen, die sie dann gegen die billigen von Tesla tauschen. Spureinstellung usw. machen sie auch ordentlich. Tesla Artikel bringen halt viele Klicks. Musk als neuer Antiheld der Medien umso mehr. Find es auch bedenklich in welche Richtung er sich entwickelt, aber deswegen geb ich mein Auto nicht her 😉 |
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Im TFF Forum (https://tff-forum.de/t/tesla-in-den-aktuellen-medien-teil-3/264964/4991) hat jemand den Twitter/X Account mit der "original" Meldung gepostet. Der Account hat genau 5 Posts und nur zu dem Thema. Übrigens ist dort ein Foto von einem MY SR das nie 55k gekostet hat. Außerdem gelten in UK noch immer Kosumentenschutzrechte wie in der EU. Für den Fall gilt also die Beweislastumkehr und Tesla muss den "vorherigen Schaden" belegen können. Alles sehr seltsam … |
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Link geht leider nicht. Aber sehr interessant. |
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danke tomsl, ich bin hobbyschrauber, hab in meinem leben mehrere oldtimer restauriert, bin 24h rennen gefahren und hab ein Model 3 der ersten serie mit mittlerweile ~100.000km. das fahrwerk ist ein leckerbissen, gezeichnet wie für einen formel rennwagen, doppelquerlenker, 5-lenker hinterachse. wenn man sich das drehmoment ständig gibt ist klar das gummibuchsen nach 50.000km ausgelutscht sein können. das hat man bei jedem fahrzeug dieser leistungsklasse. meine sind noch top, hab allerdings auch eine spur-/sturzkontrolle beim neuwagen gemacht und die pubertät schon ziemlich lange hinter mir. reifenverschleiß und tragbild sind perfekt. hab auf 100.000kem 1,5 sätze reifen verbraucht. auch mein lack ist hervorragend, trotz... ...original ameriganer. hatte noch nie ein auto das dem österreichischen spezialsalzwinter (kalziumchlorid) so getrotzt hat... wie du schreibst ist Tesla das pefekte ziel für klickbait & bashing und das wird weidlich genutzt... |
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Hinten in der URL die ) löschen … sorry, hab nicht gemerkt, dass URLs in Klammern geschrieben nicht funktionieren. |
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Ah danke 👍 |
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Gestern: Kärnten -> OÖ (300 km) Autobahn -> AP Strike im Tauerntunnel obwohl ich brav looki looki gemacht hab und nicht abgelenkt war - sei es drum. 100% los 20% Rest in Eberstalzell Auf 55% geladen und ans Ziel. Am Abend retour nach Ktn über Triebener Tauern / A9. Mit 20% in Liezen angekommen (Maut umfahren hihi) und am V2 aufgeladen auf 85% Heim zurück mit 44%. 17,7 kWh / 100 km im Schnitt mit Beladung, 2 Kindern, Frau und 21 Zöllern bei Minusgraden, Heizung 20/21 Grad und teilweise Regen (OÖ Regen, Kärnten Sonne - as usual (kleiner Schmeh!)). Also bitte: Fast 600 km problemlos abgespult... Aber Tesla macht halt nur Probleme... |
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Hoffe bei mir klappts auch so gut. Fahr nächste Woche mit dem Y incl. Hänger, Frau und Kindern nach Ungarn und abends wieder retour. Sollte mit ca. 50% unten ankommen, deswegen lieber noch beim Supercharger in Wr. Neustadt laden und die Raubtiere füttern. Am Heimweg dann eventuell bei der Shell noch ein paar kWh reinschütten und dann direkt heim. I am tensioned 😬 Und ich habs getan ... K.I.T.T. Verriegelungston aufgespielt 😅 |
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