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Da ist bei meinem Tarif der "Tanke Start"-Tarif von WE an 1. Stelle, dann kommt vlotte, den ich als Nichtvorlberger auch nicht beziehen kann. Also sollte aktuell zumindest der minutenbasierte Tarif von WE in der Tat der günstigste sein. |
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@TomF79 wow flink, das ja Brandneu, aber ne super Sache, gut zu vergleichen. Wobei mich atm die Zeittarife nerven, liegts am Wetter,der Station oder dem Auto 😔🤔 mehr als 60kw gehen z.b heut Abend nicht, und hab mir aus Neugierde 3 Ladestation am Heimweg zum testen gesucht (davor das Auto 9 Stunden bei 230V in der Firma geladen - mein zweiter Mobiler Firmenlader ist aber schon am Weg dank @ Gemeinderat) Alle waren mit bis zu 150kw Beschrieben. 2 gaben nur 50kw her, der dritte gerade steigert sich auf 65 gerade. Ob da Absicht dahinter steckt? Das man genau über 50kw hat, und deswegen in den über 50kw Tarif fällt?!?! |
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Ja über dasselbe hab ich mich auch schon gewundert, habe an zwei unterschiedlichen Schnelladern angesteckt (bei 40%) und nie mehr als 65-70kWh gehabt, einmal war's ein Zeittarif, einmal mit Direktzahlung nach kWh. Ein Tesla an derselben Station hatte auch nicht mehr (Nein, wir sind nicht gemeinsam dran gehängt) |
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Ich hatte heute am 300er Charger bis zu 160KW gezogen. |
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wenn die Säule mit 150kW "beschrieben" ist, dann zahlst du bei einem zeittarif auch für 150kW bzw. für über 50kW, auch wenn dein auto nur mit 10kW lädt |
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Hab vorher Lademonster gelesen 😜 Trifft dann zu bei dir @Speedcat, aber sind auch nur 50% von dem was einen suggeriert wird. Ich hätt halt gern drauf stehen: Atm schafft diese Station vom Netz her xxxkw dann weiss man woran man ist. |
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An die Tesla Fahrer...bei meinem 3er Highland hatte ich am SuC bei Ladung von 35%, bis ca. 55% knapp 150 KW gezogen....170KW geht ja max. bei meinem 3er....also kann ich zufrieden sein oder? |
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hast du nicht einen LR? Dann sollten 250kW gehen. Aber nicht bei 35%. 150kW von 35% bis 55% sind aber ok. |
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Nein, wollte keine LR da aus meiner Sicht es keinen Sinn macht. 10k mehr für ein Auto wo ich im Alltag nicht weiterkomme...(sollte ja zwischen 10-80% gefahren werden) und wenn ich da die 30% Reichweite abziehe, komme ich sogar weniger als mit meinen SR, den ich ohne bedenken alle paar Tage auf 100% aufladen kann/soll...und die mehr KWs v. LR brauch ich auch nicht...somit hab ich Ladelimit mit 170 KW...hat jemals jemand am SuC mim SR 170 erreicht?
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ja - aber nicht bei 35% SoC einfach mal ladekurven googlen |
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Ja hab ich schon, geht nur ganz am Anfang und das auch nur ganz kurz...eh nur Marketingfurz sowas...aber egal, generell bin ich mit dem Tempo am SuC mehr als zufrieden, obwohl ich da nur 2-3 mal im Jahr laden muss, trotzdem geil . |
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Die SR laden brav auch oben rum - mein Performance ist bei 100 kW ab ca. 50% SOC. NCM nix ftw! Würde heute nur mehr den Standard kaufen, damals gabs halt nur den P aus DE (mit dem besseren Fahrwerk). |
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Hallo speeeedcat, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: E-Auto Kauf weitere Schritte |
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Habe bis 80% dann mit 100KW geladen. Ich bin eigentlich recht zufrieden😊. |
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Völlig richtig. Habs eh wo anders schon geschrieben das ich von knapp 35% bis 100% in 35min am SuC geladen habe. Finde ich echt toll und mit meinen 100% komm ich bei den jetzigen Temperaturen 400km weit...im Frühjahr/Sommer packe ich vermutlich 500km auch ohne mich dabei großartig anstrengen zu müssen. Beim LR wenn ich die 30% abziehe, die man nicht laden sollte, hab ich vermutlich eine kürzere Reichweite... |
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Beim LR hast du einen Vorteil auf Langstrecke, zumindest mit der ersten Akkuladung, wenn du mit 100% startest. |
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Was heisst nicht laden sollte. Der NMC verträgt die 100% wie jeder andere Akku auch. Nur sollte man halt alsbald losfahren nachdem er die 100% erreicht hat. Gilt übrigens für den LFP genauso. Die 100% tun dem Akku halt etwas weniger weh als dem NMC und die Empfehlung für die 100% Ladung ist nur wegen dem BMS BMS [Batteriemanagementsystem], nicht weil "so leiwand für den Akku ist " |
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Natürlich verträgt der NMC die 100%, aber eben nicht so gut für den Alltag und nicht ohne Grund rät Tesla dazu diesen nicht so oft über 80% zu laden (natürlich außer Langstrecke, wie cK oben schon richtigerweise geschrieben hat). Meinen Kann und soll ich ohne Bedenken auf 100% laden, was ich auch jedes Mal Zuhause mach,...sobald ich so auf 20% unten bin (ca. alle 3-4 Tage) lade ich den auf 100%. Von 100 auf 80% verfahre ich locker 100km und mehr...was eben der Unterschied von 10.000 Euronen beim LR wäre und ich den trotzdem nicht jeden 3. tag auf 100% im Alltag laden sollte = Reichweite wie beim SR im Alltag 😁. |
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wo steht das? Tesla "empfiehlt" den Akku regelmäßig auf 100% zu laden. Wie oft regelmäßig ist, wissen wir nicht. Was wir mittlerweile wissen ist, dass die 100% Ladung benötigt wird, damit das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] weiß, "wieviel im Akku ist". Was wir schon lange wissen ist, dass 100% SoC auch für LFP nicht der optimale Zustand ist. Kann ja ohnehin jeder machen was er will, die Aussage aber (ich lade meinen Akku immer auf 100%, weil ich es soll und weils eh nix ausmacht) ist nicht richtig. Alle paar Wochen auf 100%, danach nicht lange stehenlassen (also über Nacht auf 100 und am nächsten Tag fahren) und alles passt. |
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Tesla empfiehlt, den Laderegler auf 100% zu lassen. Aber über die Sinnhaftigkeit haben wir ja schon ausführlich debattiert... |
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Alleine das ich im Laderegler keine Begrenzung mehr habe, sagt mir der Hausverstand das es vermutlich weniger egal ist als dort wo ich den begrenzten Laderegler bis 80% habe...Hausverstand und so 😀... Abgesehen davon habe ich die Info von 3 verschiedenen MA von Tesla (3 verschiedene Standorte). Denke somit nicht das hier Tesla bewusst gegen die eigene Garantieansprüche arbeiten wird...allein weil 90% der Nutzer sich auf den Laderegler verlassen wird und nur die wenigsten gehen dem ganzen so ins Details wie auf den paar Foren im Netz... |
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nach fast 5 Jahren Tesla, würde ich DAS als die Quelle nehmen, der ich am geringsten vertrauen würde 😆 |
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