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E-Auto Kauf weitere Schritte

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.9.2023 - 3.10.2024
865 Antworten | 59 Autoren 865
44
909
Da es nun scheinbar ernst werden zu scheint, würde ich euch gerne bitten,  zu posten, was nach dem Kauf die wichtigsten bzw. die weiteren Schritte sind.

Parameter:

  • Erstanschaffung E-Auto, gebraucht, 270 KW maximal 
  • Akkugarantie 8J oder 160 tkm
  • PV mit knapp 20 kwP kwP [kWpeak, Spitzenleistung] vorhanden, SE mit Backup-Box und 20 kWh-Speicher
  • Starkstromanschluss im Carport vorhanden

Was gilt es zu beachten (Wallbox-welche, Karten, Zertifikatanmeldung, usw.)?

Eine faktische Liste wäre vermutlich nicht nur für mich hilfreich.

Danke!

  •  sudo
15.1.2024  (#441)

zitat..
viermax schrieb: standheizung? Hatte ich bei mehreren Autos. Rund ums Auto (manchmal auch innen) stinkt es, dauert ewig, bis es warm wird und kostet immer ordentlich extra. 
Eine echte Standklimatisierung ist mir unbekannt. 

Meine Standheizung stinkt eigentlich nicht, aber ja man kann sie riechen. Ich kenn aber auch die Systeme von vor 15-20 Jahren wo direkt eine Rauchwolke zu sehen war - mal sehen ob der Gestank mit den Jahren mehr wird :D
Standklimatisierung hab ich bei meinem Focus auch, dazu wird per App der Motor gestartet und läuft mit reduzierter Leistung.
Heizung und Kühlung haben auch den Nebeneffekt dass der Motor bzw. Kühlkreislauf trotzdem erwärmt wird und dadurch die Abgasnachbehandlung direkt mitläuft beim Euro 6D.
Wenn man im Winter kalt losfährt, dann läuft die Standheizung wenn gewünscht auch mit um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen.

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  •  Miike
  •   Gold-Award
15.1.2024  (#442)
Ich stell mich hier mal zur Exekution auf ...😜 Unsere beiden EVs hab ich nicht gekauft, weil ich glaube damit ein besserer - weil ökologisch handelnder - Mensch zu sein. Wenn dieser Punkt das entscheidende Argument wäre, kämen E-Autos nicht über 10% Marktanteil hinaus. Das ist eine gute Nachricht pro EVs. 

Denn das E-Auto hat so viele Vorzüge, dass es meines Erachtens in den nächsten Jahren locker reichen wird, den ICE's scheibchenweise Marktanteile abzunehmen. Es wird kein linearer Prozess sein und in den nächsten Jahren geht es ja nicht darum, dass jeder EV fahren muss. 

Was unumkehrbar ist, ist die Tatsache, dass das Herz der Automobilindustrie aus Europa verschwindet. Die Chinesen haben erkannt, dass es nicht schwer ist ein Auto zu bauen. Die Europäer stellen sich schon bei den Asiaten an um an Know-How und Technologie zu kommen (s. Kooperation SAIC ...usw). Die Chinesen entwickeln ein Auto in 2 Jahren, die Deutschen brauchen mindestens 4... In einigen Jahren wird ein EV bedeutent günstiger sein in der Anschaffung als ein Verbrenner. 

Nachdem niemand etwas zu verschenken hat, werden sich auch bald viele die Frage stellen, ob es nicht doch wirtschaftlicher ist ein EV zu kaufen, auch wenn man vielleicht nicht bequem zu Hause laden kann. Vom Hausbesitzer red ich hier nicht mehr, da ist eigentlich alles klar.

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Hallo speeeedcat,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: E-Auto Kauf weitere Schritte

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
15.1.2024  (#443)

zitat..
cete8 schrieb: Allein wenn ich mir jetzt das gemeckere um die ÖMAG Vergütung ansehe, gibt es mir die 100%ige Bestätigung das ich im Recht bin mit meiner Vermutung 🤣

Das hat jetzt aber nur bedingt was mit EVs zu tun, oder?
Und sicher ärgert man sich, wenn man plötzlich weniger bekommt, ist ja logisch.


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.1.2024  (#444)

zitat..
tomsl schrieb: Kurzfristig vielleicht. Denkst du nicht, dass die Hersteller nicht auch ihre Elektroautos verkaufen wollen? Da steckt enorm viel Forschungsarbeit drinnen die sicher nicht so ohne weiteres fallengelassen wird. Dass in näherer Zukunft Verbrenner sowieso verboten werden, sollte jedem klar sein, es sei denn Europa entwickelt sich in ein Trump Dystopia.

Sicher. Wenn sich jedoch der Wind politsch dreht und plötzlich Fusionsgeneratoren das Mittel der Wahl sind, ist die E-Mobilität Geschichte (um es plakativ auszudrücken).
Wer weiß, ob die Verbrenner-Lobby wirklich zulässt, ihr den Geldhahn abzudrehen. Ich kann es mir fast nicht vorstellen. Ein Gipfel in VAE, ein neuee Beschluss, und alles läuft weiter wie bisher. Mit irgendeinem Taschenspielertrick lässt sich' s ja recht leicht schönfärben, man kennt das ja zur Genüge. Idealismus passt da einfach nicht ins Konzept.


zitat..
viermax schrieb: im Winter immer (vorgeheizt) warmes Auto. Nie mehr Scheiben abkratzen
im Sommer immer vorgekühlt (wenn es draußen heiß ist) 

Hatte ich im vorigen Auto ebenfalls. Das gibt' s schon lange und ist kein Alleinstellungsmerkmal für E-Autos.


zitat..
viermax schrieb: keine stickenden Finger mehr (pfui teifi) nach dem Tanken. 

Naja, da muss ich schmunzeln. Die hatte ich dank Handschuhe ohnehin nie.


zitat..
viermax schrieb: viel leiser als das Verbrenner

korrekt. Obwohl ich die Geräusche meines E' s gut wahrnehme. Wahrscheinlich den mega-Böcken geschuldet. Also das wäre für mich kein Totschlagargument.


zitat..
viermax schrieb: viel bessere Fahrleistungen (ist mir am wenigsten wichtig) 

Das ist sehr individuell. Mein letzter Diesel schaffte annähernd die gleichen Fahrleistungen, so ich das wollte oder brauchte. 
Ich will es, weil das Beschleunigen beim Überholvorgang für mich ein Sicherheitsfeature ist. Und ich fahre seit über zehn Jahren kein Auto unter 150PS, eher mehr.
Fakt ist, dass der E bis 60, 70 km/h auf jeden Fall den Ticken besseren Durchzug hat. Wer' s braucht ...


zitat..
viermax schrieb: aber vor allem: ich kaufe den Schurken dieser Welt keine Rohölprodukte mehr ab. 
Das ist FÜR MICH das allerschönste 

Ja, viel Polemik. Denn ohne raffinierte Erdölprodukte läuft weltweit so gut wie gar nichts. 
Aber ja, idealistisch betrachtet, keine schlechte Idee. Da bin ich grundsätzlich bei dir.


zitat..
cete8 schrieb: Allein wenn ich mir jetzt das gemeckere um die ÖMAG Vergütung ansehe, gibt es mir die 100%ige Bestätigung das ich im Recht bin mit meiner Vermutung 🤣

Genau das meinte ich. Zack, und in ein paar wenigen Monaten ist alles anders....




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  •  satking
  •   Bronze-Award
15.1.2024  (#445)
Bei gleichen Kosten würde ich natürlich weiter BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] fahren - warum denn um himmels willen nicht!?
Ich sehe nach fast 5 Jahren BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] eigentlich keinen einzigen Nachteil verglichen mit ICE für meine Benutzungsfälle.

Im Moment ist aber der betrieb vom BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] so massiv günstiger, dass ich darüber sowieso nicht nachdenken muss.

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  •  cete8
15.1.2024  (#446)
Wie bereits manche schon geschrieben haben,...Diesel/Benzin auf ca. 1 Euro, eine KW-bezogene Abgabe für E-Autos als Kompensation zur fehlenden Motorbezogenen KFZ Steuer, keine Förderung mehr und schon bringst niemanden mehr dazu ein E-Auto zu kaufen. Ist Fakt.

Und das alles ist nicht so unrealistisch. Es kann in alle Richtungen gehen, kommt immer drauf an wer der Antreiber zur gewissen Zeit ist emoji.

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  •  Fauwee
15.1.2024  (#447)

zitat..
cete8 schrieb:

Wie bereits manche schon geschrieben haben,...Diesel/Benzin auf ca. 1 Euro, eine KW-bezogene Abgabe für E-Autos als Kompensation zur fehlenden Motorbezogenen KFZ Steuer, keine Förderung mehr und schon bringst niemanden mehr dazu ein E-Auto zu kaufen. Ist Fakt.

Wenn der Preis vom verbrenner gleich ist, wie der vom e-Auto, dann glaub ich nicht, dass viele einen verbrenner kaufen. Strompreis ist doch niedriger als Diesel/benzin. 


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  •  Miike
  •   Gold-Award
15.1.2024  (#448)
Die Entscheidung zum ersten EV fiel 2018. Damals wurde ich schon mit dem Thema konfrontiert, dass ich schon sehen werde, wie die Politik dafür sorgt, dass auch mir wieder das Geld aus der Tasche gezogen wird. Was ist seither passiert? Es wurde die THG-Prämie eingeführt 😃.

Nun, wenn der Finanzminister in einigen Jahren abschöpfen will, dann soll es so sein. Bis dahin ist das EV in der Anschaffung günstiger als ein vergleichbarer Verbrenner. Ist meine höchstpersönliche Meinung. Bis dahin kann ich weiter jährlich von den Benefits profitieren. 

Am Ende wird es immer so sein, dass mir meine eigene Tankstelle niemand nehmen kann. Ein Hedging gegen (temporäre) Verwerfungen am Energiemarkt habe ich fix immer.

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  •  viermax
  •   Bronze-Award
15.1.2024  (#449)
@speeeedcat 
dass es bei Tankstellen Handschuhe gibt (falls die nicht gerade aus sind) ist mir schon bewusst. Nur, in Wahrheit weht es die zu meist irgendwo herum, weil die Mistkübeln so voll sind. Außerdem versuche ich (Einweg)Plastik zu vermeiden, wo es nur geht. 
was ist mit meinem Argument, von Schurken Erdöl zu importieren Polemik? Ja, wir brauchen Erdöl auch abseits für den Treibstoff (für Einwegtankhandschuhe zum Beispiel 😂), aber dafür gibt es nicht immer Alternativen. Nur das Erdöl im Individualverkehr zu verfahren (eigentlich zu Verheizen–> Wirkungsgrad) ist halt schon zu schade, wenn es elektrische Alternativen gibt. Und wenn die Schurken in den Ölexportierenden Ländern ihr schwarzes Gold nur noch für Nichttreibstoffe verkaufen können, ist deren Macht schon mal ordentlich beschränkt. 
Wie geschrieben, einige meiner vorherigen Autos hatten Standheizung. Natürlich stinkt die. Ist ja eine Erdölheizung. Ich nehme mal an, eine ohne Abgasreinigung. 
Zu einem obigen Post mit dem Ford Focus (?). Wie der Wagen mit Hilfe des Motors standklimatisieren darf, erschließt sich mir nicht. Copy-> Paste vom ÖAMTC:

Paragraf 102, Absatz 4, des Kraftfahrgesetzes (KFG)
"Der Lenker darf mit dem von ihm gelenkten Kraftfahrzeug (...) nicht ungebührlichen Lärm, ferner nicht mehr Rauch, üblen Geruch oder schädliche Luftverunreinigungen verursachen, als bei ordnungsgemäßem Zustand und sachgemäßem Betrieb des Fahrzeuges unvermeidbar ist. (…) 'Warmlaufenlassen' des Motors stellt jedenfalls eine vermeidbare Luftverunreinigung dar."




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  •  viermax
  •   Bronze-Award
15.1.2024  (#450)

zitat..
cete8 schrieb:

Wie bereits manche schon geschrieben haben,...Diesel/Benzin auf ca. 1 Euro, eine KW-bezogene Abgabe für E-Autos als Kompensation zur fehlenden Motorbezogenen KFZ Steuer, keine Förderung mehr und schon bringst niemanden mehr dazu ein E-Auto zu kaufen. Ist Fakt.

Und das alles ist nicht so unrealistisch. Es kann in alle Richtungen gehen, kommt immer drauf an wer der Antreiber zur gewissen Zeit ist .

Österreich, wie auch andere Länder, haben Klimaziele zu erfüllen. Pariser Klimaabkommen (??) glaube ich. Werden diese Ziele nicht eingehalten, gibt es fette Strafzahlungen. Deswegen mache ich mir mittelfristig keine Sorgen, dass da die EVs steuerlich belastet werden in naher Zukunft. 
Noch ein Punkt, der pro EV ist: viel weniger (nötige!!) Wartung. Bremsen, Ölwechsel usw.... 


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  •  sudo
15.1.2024  (#451)

zitat..
viermax schrieb: Zu einem obigen Post mit dem Ford Focus (?). Wie der Wagen mit Hilfe des Motors standklimatisieren darf, erschließt sich mir nicht. Copy-> Paste vom ÖAMTC:

Da reduzierte Motorleistung wurde das auch entsprechend genehmigt, ohne Genehmigung würds das natürlich auch nicht geben.
Also rechtlich mach ich mir da keine Sorgen.

Ist natürlich genauso Energieverschwendung wir beim E-Auto. Bin da eher der Fan von kurz alle Fenster auf und nach ein paar Kilometer hat die Klima das eh aufgeholt. #firstworldproblems

Eine Standheizung stellt ja ebenso eine vermeidbare Luftverschmutzung dar 🤷

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
15.1.2024  (#452)

zitat..
speeeedcat schrieb: Wer weiß, ob die Verbrenner-Lobby wirklich zulässt, ihr den Geldhahn abzudrehen. Ich kann es mir fast nicht vorstellen. Ein Gipfel in VAE, ein neuee Beschluss, und alles läuft weiter wie bisher. Mit irgendeinem Taschenspielertrick lässt sich' s ja recht leicht schönfärben

Ich denke E-Fuels ist deren Trick.
Wirds in ausreichender Menge und zu leistbarem Preis nicht geben. 
Was wird man wohl beimischen um die vorhandenen Fahrzeuge nicht wertlos zu machen? 


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  •  viermax
  •   Bronze-Award
15.1.2024  (#453)

zitat..
sudo schrieb:

──────..
viermax schrieb: Zu einem obigen Post mit dem Ford Focus (?). Wie der Wagen mit Hilfe des Motors standklimatisieren darf, erschließt sich mir nicht. Copy-> Paste vom ÖAMTC:
───────────────

Da reduzierte Motorleistung wurde das auch entsprechend genehmigt, ohne Genehmigung würds das natürlich auch nicht geben.
Also rechtlich mach ich mir da keine Sorgen.

Ist natürlich genauso Energieverschwendung wir beim E-Auto. Bin da eher der Fan von kurz alle Fenster auf und nach ein paar Kilometer hat die Klima das eh aufgeholt. #firstworldproblems

Eine Standheizung stellt ja ebenso eine vermeidbare Luftverschmutzung dar 🤷

Würde mich interessieren: 
was heißt "reduzierte Motorleistung"? Reduzierte Drehzahl? Weniger als Standgas, geht ja nicht, oder doch? 
Eine standheizung ist ja kein Motor ("laufen lassen von Motoren ist nicht zulässig") sondern eine Diesel/Benzin betriebene Heizung. 
 


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  •  sudo
15.1.2024  (#454)

zitat..
viermax schrieb: was heißt "reduzierte Motorleistung"? Reduzierte Drehzahl? Weniger als Standgas, geht ja nicht, oder doch? 

Müsst ich mal über die OBD Schnittstelle anschauen, falls die da überhaupt schon aktiv ist. Aber mir kommt vor die Drehzahl ist geringer, das digitale Tacho startet erst wenn man dann selbst übernimmt, also seh ich die Drehzahl nicht.
Zylinderabschaltung hat meiner nicht, vielleicht wird das aber auch bei anderen Motoren angewendet 🤷
Zusätzlich ist das ganze zeitlich begrenzt, maximal 15 Minuten, dazwischen muss man das Auto einmal richtig starten.

In geschlossenen Ortschaften bzw. in der Stadt würd ich das nicht verwenden, bis jetzt glaub zweimal ernsthaft verwendet, mit Kleinkind ist es halt so angenehm wenn das Auto bei 40°C in der Sonne steht - wobei da die Klima ohne Fahrtwind auch zu kämpfen hat und da wären wir wieder bei Fenster auf und mal losfahren.
Sonst ist das remote Starten eher ein "schau mal was mein Auto kann" Feature.

Edit: glaub wir driften ein wenig vom eigentlichen Thema ab 

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  •  viermax
  •   Bronze-Award
15.1.2024  (#455)
@sudo 
danke für die Antwort.
Bei meinem MY habe ich letzten Sommer in Bologna bei AT40gC und Inneraum 62gC via App und Klimatisierung binnen 12min angenehme 22gC erreicht. Somit nie mehr Verbrenner. 


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  •  sudo
15.1.2024  (#456)
Nicht schlecht, das würd meine Klima am Stand glaub nicht schaffen.

Bologna, lässige Stadt 👍

BTW: nächstes Auto wird wohl auch BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto], mal sehen ob ich die anderen drei aber behalten darf, trenn mich so ungern von meinen Babies 😅 mal sehen was die Regierung zu Hause dazu sagt (Winterauto, Cabrio für'n Sommer und der notfalls langstrecken Kombi fürn Black Out macht doch Sinn 😅)

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  •  cete8
15.1.2024  (#457)

zitat..
sudo schrieb:

notfalls langstrecken Kombi fürn Black Out macht doch Sinn 😅)

Beim Black Out bekommst aber auch keinen Liter von der Tanke 😂


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  •  sudo
15.1.2024  (#458)

zitat..
cete8 schrieb:

──────..
sudo schrieb:

notfalls langstrecken Kombi fürn Black Out macht doch Sinn 😅)
───────────────

Beim Black Out bekommst aber auch keinen Liter von der Tanke 😂

Hab eine Tankstelle zu Hause für'n Traktor, da sind mindestens 1.000 Liter Diesel vorrätig, muss nur die PV genug liefern oder was im Speicher sein damit die Pumpe läuft 😅 sonst muss ich selbst ansaugen 🤢😅

Die Frage ist wohl eher: wo fahr ich dann hin während des Black Outs? 😞

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.1.2024  (#459)
Ich glaub, da kommen alle zu dir wenn's Diesel gibt🤭

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  •  altehuette
  •   Gold-Award
15.1.2024  (#460)

zitat..
sudo schrieb: PV genug liefern oder was im Speicher sein damit die Pumpe läuft

Für solche Fälle gibts die gute alte Handpumpe!😊


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  •  cete8
16.1.2024  (#461)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Ich glaub, da kommen alle zu dir wenn's Diesel gibt🤭

Das denke ich nähmlich auch. Bedenken aber viele nicht dass die Menschen in solchen Situationen wie Zombis wären 🤣


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