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E-Auto Kauf weitere Schritte

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.9.2023 - 3.10.2024
865 Antworten | 59 Autoren 865
44
909
Da es nun scheinbar ernst werden zu scheint, würde ich euch gerne bitten,  zu posten, was nach dem Kauf die wichtigsten bzw. die weiteren Schritte sind.

Parameter:

  • Erstanschaffung E-Auto, gebraucht, 270 KW maximal 
  • Akkugarantie 8J oder 160 tkm
  • PV mit knapp 20 kwP kwP [kWpeak, Spitzenleistung] vorhanden, SE mit Backup-Box und 20 kWh-Speicher
  • Starkstromanschluss im Carport vorhanden

Was gilt es zu beachten (Wallbox-welche, Karten, Zertifikatanmeldung, usw.)?

Eine faktische Liste wäre vermutlich nicht nur für mich hilfreich.

Danke!

  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.4.2024  (#621)

zitat..
Miike schrieb: Super wäre, wenn die Box den Ladestand des Autos abfragen könnte und man grundsätzlich nur im Eco-Modus unterwegs ist und der WB sagt, das Auto soll am Morgen immer mind. 50% geladen sein.

Genau so hab ich´s, zusätzlich noch, dass das Auto immer und sofort auf 25 % geladen wird.


zitat..
Miike schrieb: Da wäre man dann bei der Eierlegenden Wollmilchsau, der openWB.

Jop.




1
  •  aspire77
4.4.2024  (#622)
Beim Wattpilot stimmen die stündlichen Preise aber nicht mit Smartenergy überein?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.4.2024  (#623)

zitat..
aspire77 schrieb: Beim Wattpilot stimmen die stündlichen Preise aber nicht mit Smartenergy überein?

Ich nehm an, dass auch der Wattpilot die Spotpreise nimmt.


1
  •  aspire77
4.4.2024  (#624)
Laut app ja, vergleicht man dann den aktuellen Preis in der App mit dem akuellen Preis von Smartenergy ist es aber nicht so das da einfach Steuer und Gebühr drauf kommt sondern das die Peaks zu völig anderen Uhrzeiten sind.

zB. Heute 19:00 

Wattpilot
7,9x.- cent/kWh

Smartenergy 
12,40.- cent/kWh

Was der heutigen Höchstpreis ist, während beim Wattpiloten der Peak mit 9,x cent/kWh zwischen 17:00 und 18:00 war

Eben bei awattar geschaut, da auch gleich mit Smartenergy

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
4.4.2024  (#625)
Vielleicht ist der Smartenergy Preis mit Steuer und Aufschlag?

Soweit ich das beobachtet habe stimmen die Angaben im Wattpilot exat mit jener von Awattar (Nettopreise) überein. Darüberhinaus ebenso gleich in der App AWattPrice.

1
  •  aspire77
4.4.2024  (#626)


_aktuell/20240404421553.jpg

Uhrzeit passt in der App, aber Preise sind um 1 Stunde versetzt

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
4.4.2024  (#627)
Sommerzeitproblem?

2
  •  aspire77
4.4.2024  (#628)
Ja wie gesagt in der Wattpilot App wird die richtige Uhrzeit angezeigt. Aber der Epex in der Wattpilot App ist im Vergleich zu Smartenergy und Awattar um (hab mich vorhin verschaut) nicht eine Stunde sondern zwei Stunden versetzt.

Laut Wattpilot ist der Peak von 17:00-18:00 und Awattar und Smartenergy haben den Peak von 19:00-20:00

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
4.4.2024  (#629)

zitat..
aspire77 schrieb:

Ja wie gesagt in der Wattpilot App wird die richtige Uhrzeit angezeigt. Aber der Epex in der Wattpilot App ist im Vergleich zu Smartenergy und Awattar um (hab mich vorhin verschaut) nicht eine Stunde sondern zwei Stunden versetzt.

Laut Wattpilot ist der Peak von 17:00-18:00 und Awattar und Smartenergy haben den Peak von 19:00-20:00

Also Wattpilot und EPEX Stimmen überein.


_aktuell/20240404413535.png

_aktuell/20240404805016.png




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.4.2024  (#630)

zitat..
aspire77 schrieb: Ja wie gesagt in der Wattpilot App wird die richtige Uhrzeit angezeigt

Kannst du am Wattpilot selbst die Zeit(zone) einstellen?
App und Wattpilot sind ja unterschiedliche Dinge.


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
4.4.2024  (#631)
Im Wattpilot hat man in den Einstellungen folgenden Menüpunkt.


_aktuell/202404048493.jpg

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.4.2024  (#632)


_aktuell/20240404136257.png


_aktuell/2024040442615.jpg
Hab's jetzt so eingestellt. Richtig?


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
5.4.2024  (#633)
Alex, formuliere mal in zwei, drei Sätzen was deine Wünsche sind (unabhängig von den Einstellungen in der App).

So wie jetzt eingesgtellt, lädt er in der Nacht 80kwh rein. Wenn das für dich passt, ist es richtig eingestellt. Ich vermute, dass machst nicht jeden Tag?

Schwelle für Anzapfen von Netzstrom im Eco-Modus liegt bei 2ct. Sicher okay.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
5.4.2024  (#634)
Ohne den SOC des Autos zu kennen, wird das immer eine Rumstellerei.

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
5.4.2024  (#635)
Also eure Ambitionen in allen Ehren, aber wieso was einfaches so komplex machen? Ich schließe am WE unter Tags an wenn die Sonne scheint, fertig. Falls in der Nacht der günstige Strom mitgenommen werden soll - dann einfach in der Nacht mit dem Timing-Mode anstecken und festlegen, dass das Auto um XX Uhr fertig ist. Alles weitere wäre mir viel zu komplex bzw. kann der Wattpilot ohnehin nicht SO schnell reagieren - wenn du programmierst, dass der Wattpilot etwa 6h Zeit hat, lädt er auch so, dass er fertig ist bis dahin. Damit hast du eh einen Schnitt des Nachtpreises, das wird ja wohl reichen. Anders wäre das, wenn du statt 11kW 300kW schaffst - dann würde es vermutlich einen wesentlich Unterschied machen, wenn man genau in der günstigsten Stunde das Auto vollbekommt. LG

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
5.4.2024  (#636)
Mir geht's z.B. mehr um das eben nicht manuelle eingreifen, und es ist immer so, wie ich will.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.4.2024  (#637)

zitat..
hellsayer schrieb: Also eure Ambitionen in allen Ehren, aber wieso was einfaches so komplex machen? Ich schließe am WE unter Tags an wenn die Sonne scheint, fertig. Falls in der Nacht der günstige Strom mitgenommen werden soll - dann einfach in der Nacht mit dem Timing-Mode anstecken und festlegen, dass das Auto um XX Uhr fertig ist.

Es ist überhaupt nicht komplex, man muß sich nur zu Beginn mal Gedanken machen, was man will.

Mir wär´s zb. zu mühsam, jeden Tag manuell nachzusehen, wann der Strom günstig ist und dann das Auto ab-/anstecken und manuell die WB dann entsprechend einstellen.

Das würd mir spätestens nach dem 3. Tag auf die Nerven gehen.

zitat..
hellsayer schrieb: Damit hast du eh einen Schnitt des Nachtpreises, das wird ja wohl reichen. Anders wäre das, wenn du statt 11kW 300kW schaffst - dann würde es vermutlich einen wesentlich Unterschied machen, wenn man genau in der günstigsten Stunde das Auto vollbekommt.

In der Nacht bekommt man meistens nicht das ganze Auto in den günstigsten Stunden vollgeladen, die meistens nur 3-4 Stunden sind, ist aber meistens auch gar nicht notwendig.
Für uns reicht das aber locker aus für die täglichen 100 km, wir laden deshalb nur bis 50 % auf...so viel zum Thema "Reichweitenangst".

zitat..
sir0x schrieb: Mir geht's z.B. mehr um das eben nicht manuelle eingreifen, und es ist immer so, wie ich will.

Genau so ist es...und am Wochenende schaut das Lade/Fahrverhalten dann wieder anders aus.


1
  •  ck
5.4.2024  (#638)

zitat..
gdfde schrieb: Mir wär´s zb. zu mühsam, jeden Tag manuell nachzusehen, wann der Strom günstig ist und dann das Auto ab-/anstecken und manuell die WB dann entsprechend einstellen.

Das würd mir spätestens nach dem 3. Tag auf die Nerven gehen.

Bei Awattar ist der Strom immer "günstig" zwischen 0-5 Uhr, am Wochenende ist er noch "günstiger" um die Zeit, ich hab einfach "Abfahrt 5 Uhr" gestellt und lade jeden Tag bis 60%, am Wochenende wenn Sonne ist und die PV liefert lade ich tagsüber auf 80-100%.

Einfach, simpel und stresslos. Wer mit einer ausgeklügelten "smarten" Steuerung ein paar Cent sparen kann, dem sei es vergönnt.

1
  •  aspire77
5.4.2024  (#639)
Hm, das ist dann halt schon suboptimal wenn weder Smartenergy noch Awattar zum Epxex passen 😟

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
5.4.2024  (#640)
Morgen -5,5 cent/kWh


_aktuell/20240405236588.png

1
  •  aspire77
6.4.2024  (#641)
Hm, auch heute wieder passt der Wattpilot nicht zum Epex 🤡


_aktuell/20240406431176.jpg

Awaattar sagt auch, Tiefstpreis von 14:00-15:00

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