|
|
||
Du meinst, 95% der Bevölkerung bezahlen Jahrestarife mit teurem Geld anstatt auf stündliche günstige Tarife umzustellen. |
||
|
||
Ja. Bei dem was der durchschnittliche Haushalt pro kWh zahlt sollte man meinen dass es möglich wäre mit 12 bis 14 Cent/kWh gut zu wirtschaften... Was ja die ÖMAG auch gemacht hat bevor das Gesetz kam... 1 |
||
|
||
Der Gewinn der ÖMAG hat sich 2022 auch verdoppelt obwohl die Anzahl der Mitarbeiter ebenfalls verdoppelt wurde... |
||
|
||
Ja das ist so gewollt. Die Evus verdienen sich dumm und dämmlich. Die Gesetze werden so ausgelegt das sie noch mehr kassiern und weniger zahlen und der Bürger soll alles berappen und wird ausgenommen wie eine Gans. Die dies eh haben bekommen immer mehr. Glaub auch dasa sie mit 10-12cent gut leben könnten. Wir alle 1 |
||
|
||
Das ist ein bisschen wie bei den Zinsen, die auf variabel gesetzt haben, und sich zig Jahre Abertausende Euro gespart haben, auf die wird in einer Hochzinsphase mit dem Zeigefinger gezeigt. Gab ja auch bei den stundenvariablen Tarifen Zeiten wo einem beim Bezug schlecht geworden ist. Solche Tarife passen nicht für 100% der Abnehmer, und wir dürfen nicht vom ESH ESH [Energiesparhaus] Standard ausgehen, die meisten Leute sind ewig beim Versorger, ärgern sich über hohe Rechnungen und gut ist's. Mal abgesehen davon daß sicher ein Großteil gar nicht weiß das es solche Tarife gibt. |
||
|
||
Morgen Kurzer Einwurf, das ist fast erschreckend wie viele Leut NICHT über die Existenz von stundenvariablen Tarife Bescheid wissen. Und das sind nicht nur Friedhofsdeserteure, auch Menschen mit technischem Hintergrund und Junge.... LG |
||
|
||
Guten Morgen, Bin voll bei dir, und genauso wird das mit den Änderungen der Oemag ablaufen, da wird ein riesiger Teil davon nichts wissen, bis die ersten Abrechnungen kommen. Was die variablen Tarife angeht, ist es zum Teil die Bequemlichkeit, die aktuell auch durch die Strompreis Bremse auch noch bestärkt wird. BG 🙃 |
||
|
||
- Ebensee wie erwähnt - Lünersee - Nachfolger Reißeck 2 plus mit div. Kapazitätserhöhungen generell in der Gruppe Malta - Koralm (OK Thema Umweltschutz) - Bernegger (auch Kleinvieh macht Mist) - Obervellach (ÖBB handelt auch am Markt) - Tauernmoos wie erwähnt - Kühtai mit Sellrain Silz wie erwähnt - Spullersee schon fertig - Kaunertal (schaumer mal) Das ohne diverse andere (Lauf-) Wasserkraftwerke wie GKI, Stegenwald und potentielle PSW-Kandidaten wie Achensee. Da sind Milliarden in der Schiene. AUT hat da das Potential die "Batterie Mitteleuropas" zu werden. 4 |
||
|
||
Das muss aber erst mal auch über die Politik gespielt werden. Und so lange diverse Grünmäntelchen die Zusammenhänge nicht verstehen wird es wohl schwierig... |
||
|
||
Finds eigentlich egoistisch wenn man dem "kleinen Muatterl" nicht die Strombremse missgönnt! Die will ganz einfach nur bezahlbaren Strom mit sicherem Anbieter beliefert werden! Und das sind halt die "Landesversorger" wie die Vergangenheit gezeigt hat! Viele sind auch auf die Stromkeiler herein gefallen, die mit Anrufen mit Billigstrom geworben haben. Haben natürlich zugesagt, es wurde aber nicht gesagt, dass diese "Aktion" nur einen gewissen Zeitraum gilt, dann halt der Standarttarif, der natürlich weit überhöht war. Die Leute haben sich nicht mehr ausgekannt wie sie da rauskommen. Oder sie wurden einfach gekündigt, weil der Anbieter Pleite gegangen ist, oder halt einfach die Belieferung eingestellt hat. Wer hat die dann wieder aufgenommen? Natürlich der Landesversorger mit auch sehr hohen Tarifen. Diese Leute wollen einfach Ruhe haben von der Wechslerei, (abgesehen dass sie es für sie zu kompliziert ist), darum bleiben sie lieber einem höheren Tarif "treu"! Für die ist halt die Strombremse ein willkommenes Geld (oder Ermäßigung) Aber Dieselben, die diesen Leuten die Strombremse nicht gönnen, greifen sehr wohl gerne alle Förderungen ab, was es gibt! Dass die Tarifhopperei eh sehr oft daneben geht, ließt man eh "zwischen den Zeilen" hier! Und nicht nur hier, auch in der Umgebung hört man skurille Sachen was beim Wechseln alles vorkommt! Hat ja meistens eine Vorgeschichte, warum es schief ging! |
||
|
||
Das hat fast niemand am Schirm, und wennst erzählst dass es sowas gibt halten sie es für ein Märchen. Die Meisten wollen das auch einfach nicht, zu ungewiss das ganze. Der Großteil hat sowieso noch nie seinen Stromanbiter gewechselt. Im Jahr 2022 wechselten rund 2,2 Prozent aller Haushaltskunden in Österreich den Stromanbieter. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/325798/umfrage/wechselratevon-haushaltsstromkunden-in-oesterreich/ |
||
|
||
Hallo rocco81, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Lünersee habe ich erwähnt, wurde mir wegzitiert ;) Bernegger: Abgesagt Die restlichen Erweiterungen sind nicht wirklich "weltbewegend" Natürlich künnte hier Österreich das Potenzial noch viel mehr nutzen. Im Vergleich zu Deutschland sind wir hier aber schon weit, das muss man auch positiv erwähnen. Dass wir zur "Batterie Europas" werden, glaube ich nicht. Ich denke, das realistische Potenzial kann max. Österreich versorgen. |
||
|
||
Seit wann? Dachte das wurde letztes Jahr nach der Absage davor auf Schiene gebracht? So ein Blödsinn, gönn jedem leistbaren Strom, aber die Strompreisbremse ist doch reines Körberlgeld für die Energieanbieter, und ohne Lenkungseffekt! Da wäre ein Deckel am Markt sicher besser und einfacher von der Verwaltung. Aber da würden die Anbieter Jammern, weil ihr Geld fehlt, das sie atm von UNS geschenkt bekommen! |
||
|
||
https://www.derstandard.at/story/3000000178297/wien-energie-nimmt-abstand-vom-pump Seitdem nix konkretes mehr |
||
|
||
Spannend vor allem welche neuen Bezugstarife es lt. econtrol derzeit gibt. Da kostet das KW 40ct. Zugleich gibt es 2/3 Rabatt im ersten Jahr. Welchen Sinn so etwas hat kann ich nicht wirklich nachvollziehen. |
||
|
||
Lockangebot !!! Was glaubst du wieviele hier vergessen rechtzeitig zu kündigen .... Bin mir sicher das bei sowas mehr als die Hälfte vergisst rechtzeitig zu kündigen und dann weitere 12 Monate drinnen hängt In deinem Rechenbeispiel Jahr 1: 13,6 Jahr 2: 40,0 => macht für den Energieversorger 26,8 für 24 Monate aktuell günstigster Fixtarif bei durchblicker.at: ca. 18,9 damit werden "dummies" abgeholt die glauben 13,6 ist billiger als 18,9 😉 --------------------------------------------------------------------------- Oh Mann ist das ein böses Posting 🤡 |
||
|
||
Hallo JuergenAusWels, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
2022 war halt auch nicht das ideale Jahr um den Anbieter zu wechseln. Eine Phase stark steigender Preise mit allgemeiner Verunsicherung, da geht man nicht gerne ein Risiko ein. Habe schon gewechselt, aber nur weil ich musste wegen Kündigung durch meinen Lieferanten. |
||
|
||
2022 gabs kaum günstigere neutarife als die bestehenden verträge (egal wie diese ausgesehen haben) gewechselt hatte nur wer musste (kündigung) 2023 wird es schon wieder anders aussehen - da gabs ja die massiven erhöhungen der bestandsverträge mit zum teil niedrigeren neutarifen zur erinnerung: okt-dez 2022 waren doch >50cent/kwh einspeisevergütung bei oemag...das war die "hochphase" an der börse wer da freiwillig wechselte zahlte (fast) immer drauf |
||
|
||
ja, ist erschreckend: gerade heute wieder einen Kommentar von einem "Jungen" aus dem privaten Umfeld geerntet als wir über diese Thematik gesprochen haben: "Du tust immer nur jammern, kein Mensch rechnet da so genau herum wie du - das interessiert niemanden!" gibts noch Fragen? :) :) |
||
|
||
Mein 2-Jahres-Fixtarif (Arbeitspreis 22 Cent brutto) läuft Ende Juni 2024 aus. Was meint ihr, wann ein guter Zeitpunkt wäre, sich um einen neuen Anbieter umzusehen? Ganz will ich einen neuerlichen Tixtarif (zumindest noch nicht) ausschließen. |
||
|
||
PSWs werden bisher schon mit günstigen Atom- und Windstrom betrieben. Als nächstes kommen neben bestehender Infrastruktur auf Brachflächen und/oder Kavernen Batteriespeicheranlagen dazu. Wie z.B. mit NGEN neben dem Umspannwerk Gailitz. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]