« Photovoltaik / PV  |

ÖMAG - Marktpreis Q1 | 2024 & Marktpreis-Lotto für Q1

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 9  10  11  12 ... 13 ... 43  44  45 
  •  JuergenAusWels
  •   Bronze-Award
30.9.2023 - 15.11.2024
882 Antworten | 160 Autoren 882
120
1002
Hinweis der Moderation: Mit Q1/2024 ändert sich das Berechnungmodell der ÖMAG-Vergütung, sodass die früher korrekte Berechnung nicht mehr zutrifft. Bitte dazu Diskussion ab Post #128 verfolgen.

Wie berechnet sich der ÖMAG - Marktpreis für das jeweils nächste Quartal !

Quelle: https://www.eex.com/de/marktdaten/strom/futures

- zuerst den passenden Tag im Kalender auswählen
- es zählen die letzten 5 vollen Handelstag am Quartalsende !!!! 
- ACHTUNG: man muss "Quartal" ausgewählt haben !
- jeweils die Werte für die nächsten 4 Quartale 
- aus den 20 Einzelwerten den Mittelwert bilden

•  wiwi
17.12.2023  (#201)

zitat..
andi102 schrieb:

Lünersee habe ich erwähnt, wurde mir wegzitiert ;)
Bernegger: Abgesagt
Die restlichen Erweiterungen sind nicht wirklich "weltbewegend"

Natürlich künnte hier Österreich das Potenzial noch viel mehr nutzen. Im Vergleich zu Deutschland sind wir hier aber schon weit, das muss man auch positiv erwähnen. Dass wir zur "Batterie Europas" werden, glaube ich nicht. Ich denke, das realistische Potenzial kann max. Österreich versorgen.

PSWs werden bisher schon mit günstigen Atom- und Windstrom betrieben. Als nächstes kommen neben bestehender Infrastruktur auf Brachflächen und/oder Kavernen Batteriespeicheranlagen dazu. Wie z.B. mit NGEN neben dem Umspannwerk Gailitz.

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#202)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Mein 2-Jahres-Fixtarif (Arbeitspreis 22 Cent brutto) läuft Ende Juni 2024 aus.
Was meint ihr, wann ein guter Zeitpunkt wäre, sich um einen neuen Anbieter umzusehen?
Ganz will ich einen neuerlichen Tixtarif (zumindest noch nicht) ausschließen.

grad mit der e rodl zahlt sich ein spot tarif massiv aus.

heute wieder beide autos vollgemacht unter 7ct/kWh netto.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
17.12.2023  (#203)
Gibt auch Firmen die das neue Gesetz für die ÖMAG begrüßen:

https://www.efriends.at/news/der-neue-gesetzesentwurf-der-omag-marktpreisregulierung.html

Für Firmen die immer schon Stromaustausch zwischen Kunden gemanagt haben, das eben seit 2022 auch Energiegemeinschaften direkt können, ist das neue Gesetzt bzw. das der Staat die Direktvermarktung mehr fördern will sicher eine super Sache.

Für Firmen die mehrere (geössere) Anlagen gebaut haben (damit auxh dir Energieqende unterstützen) und über die nächsten Jahre ihre Deckungsbeiträge brauchen, könnte es natürlich problematisch werden bzw. ist das derzeit ungewiss. Genauso ob sich der PV Boom mit dem neuen Gesetz nicht in die andere Richtung entwickeln wird.
Energiewende wird es wohl mit niedrigen Strompreisen keine geben. Das hat man schon sehr gut gesehen in den letzten Jahren. Der Boom kam erst als die Strompreise stiegen. Warum sollte jemand selber eine PV bauen wenn der die Energie quasi geschenkt bekommt (4 Cent vor der Krise) und sich das erst nach vielen Jahren rechnet wenn überhaupt.

2
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.12.2023  (#204)
Ich liebäugle eh mit einem stundenbasierten Tarif.

zitat..
satking schrieb: heute wieder beide autos vollgemacht unter 7ct/kWh netto.

Bist bei awattar?

Die Frage ist, ob es Neukundenangebote im Frühjahr oder am Jahresanfang gibt.

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#205)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────..
───────────────

Bist bei awattar?

ja bin bei awattar (hab noch den altvertrag mit 3% aufschlag)

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#206)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────..
───────────────

Bist bei awattar?

Geh zu Smartenergy oder SteirerStrom, die sind aktuell die günstigsten.

Mit PV, Speicher und E-Auto kannst da nix falsch machen.

Letzte Nacht waren wieder 3 Stunden lang 3,xx c/kWh netto,  heute Nacht werden 3 Stunden lang 6,xx c/kWh netto sein.

1
  •  andi102
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#207)
Das riesige Problem mit den stündlichen Tarifen sehe ich darin, dass mich ein Wetterextrem oder eine politische Situation ruinieren kann.

In Texas hatten wir das schon einmal:
https://www.fr.de/panorama/winter-sturm-texas-usa-wetter-kaelte-stromausfall-schnee-chaos-ost-kueste-rechnung-zr-90207737.html

Konkret sehe in Europa neben dem Wetter das Risiko eines Angriffes seitens Russland auf die Stromnetze.

Es muss jeder selber wissen, ob er das macht, mir ist es zu heikel. Ich wäre aber sofort dabei, wenn der Preis einen hohen Deckel hat (z.B. 1 Euro pro KWH). Das sollte auch die Absicherungskosten bei nahe null halten.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
17.12.2023  (#208)

zitat..
npalko schrieb: Da wäre ein Deckel am Markt sicher besser und einfacher von der Verwaltung.

Genau das würde ich auch meinen! Wie du schon geschrieben, einfacher zum abwickeln, keine Probleme mit der Aliquotierung der Strombremse!
Würde aber leider nur mehr 50% Gewinnerhöhung für Konzerne bedeuten, anstatt 100%!😁

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#209)

zitat..
andi102 schrieb:

Das riesige Problem mit den stündlichen Tarifen sehe ich darin, dass mich ein Wetterextrem oder eine politische Situation ruinieren kann.

https://www.fr.de/panorama/winter-sturm-texas-usa-wetter-kaelte-stromausfall-schnee-chaos-ost-kueste-rechnung-zr-90207737.html

Konkret sehe in Europa neben dem Wetter das Risiko eines Angriffes seitens Russland auf die Stromnetze.

Es muss jeder selber wissen, ob er das macht, mir ist es zu heikel. Ich wäre aber sofort dabei, wenn der Preis einen hohen Deckel hat (z.B. 1 Euro pro KWH). Das sollte auch die Absicherungskosten bei nahe null halten.

Du kannst dich natürlich auch gegen einen Asteriodeneinschlag auf dein Haus versichern. 
Bringt halt nichts. 

Ist in etwa so rational wie die Entscheidung sein Geld aufs Sparbuch zu legen, aber das ist ja in Österreich auch üblich 🤣

1
  •  wiwi
17.12.2023  (#210)
Es ist halt ein kleiner Unterschied ob die Welt untergeht oder Russland Europa "nur" bis Lissabon unterwerfen will.

Der russische Angriffskrieg gegen ganz Europa ist bereits Realität (gegen die Ukraine und Georgien ganz konkret militärisch, gegen den Rest vor allem wirtschaftlich und politisch - siehe diverse "Freundschaftsverträge"). Beste Beispiele sind der Gaspreis seit 2021 und die Blackoutpläne gegen Deutschland im April 2022. Das Risiko ist also nicht von der Hand zu weisen.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#211)
Zahlt ruhig die teuren Jahrestarife, ich genieße dann weiter meinen Strompreis <12c 🤗

1
  •  Thobi
17.12.2023  (#212)
Abend. Ist eigentlich irgendwer bei smartenergy und hat so einen virtuellen speicher?

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#213)
Im Ausnahmejahr 2022 lag der durchschnittliche Börsenpreis bei 25c/kWh netto.
Bei meinem Netzbezug von 3000kWh/Jahr (nach PV), hält sich das Risiko in Grenzen.

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#214)

zitat..
andi102 schrieb:

Angst fressen Seele

Dein riesiges Problem ist keines, weil du nach 1 Monat dort weg bist 🤷🏻‍♂️

1
  •  andi102
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#215)

Genau solche Menschen jammern dann in der Kronen Zeitung wie arm sie jetzt nur dran sind (siehe Floater Tarife oder die CHF-Kredite, bald auch die PV-Anlagenbesitzer, die plötzlich viel weniger bekommen und das ja NIEEEE ahnen konnten). Um mir braucht ihr euch schon finanziell keine Angst haben, der Sparbuchanteil liegt kleiner 10% vom Geldvermögen ;)

Mir geht es einfach um Sicherheit im worst case. Ich hatte schon einige Versorger, der beste war Energie Steiermark, Floater mit Cap ich glaube 6 Cent waren das (aber nach oben!!). Wurde dann gekündigt, bin zum lokalen Versorger gewechselt und bleibe vorerst dort.

Und nein, ich komme da nicht weg. Die kritische Phase wird nur einige Tage dauern, das ist zu knapp.

Klar wird es dann Staatshilfe geben, für alle, die sich verzockt haben.... ;)

1
  •  andi102
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#216)

zitat..
sir0x schrieb:

Im Ausnahmejahr 2022 lag der durchschnittliche Börsenpreis bei 25c/kWh netto.
Bei meinem Netzbezug von 3000kWh/Jahr (nach PV), hält sich das Risiko in Grenzen.

Wie geschrieben, in Texas ist das vor kurzem passiert. Muss jeder selber wissen... Ich hoffe auf einen Tarif, der einen extrem hohen Cap nach oben hat, nur für den Notfall.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#217)

zitat..
andi102 schrieb: Und nein, ich komme da nicht weg. Die kritische Phase wird nur einige Tage dauern, das ist zu knapp.

Eben darum.

Dann wird eben nur das nötigste bezogen oder gar nicht. 

Ist ja nicht so, dass man es nicht steuern könnte. 

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
17.12.2023  (#218)
Wenn ich 24h im Vorhinein weiß, dass mich morgen eine kWh 100€ kostet, dann werf ich höchstpersönlich den FI und heize und koche mit Holz.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
17.12.2023  (#219)

zitat..
andi102 schrieb:

dann stell dir einen PV-Speicher rein und einen Holzofen

es gibt definitiv eine ct/kWh-Obergrenze bei der ich die Heizung einfach abschalten und nur noch vom eigenen Strom leben würde - im Winter garantiert nicht extrem gemütlich und luxuriös, aber dennoch durchaus machbar
wie hoch die se Grenze ist weiß ich nicht, bei 1 EUR wär die Heizung aber definitiv schon mal auf minimum

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.12.2023  (#220)
Da sind wir aber ganz schön abgebogen, vom Marktpreislotto hin zum Weltuntergangsszenario.

Wenn wir es von den Fakten her aufrollen, kommt das einem finanziellen Blackout gleich. Du kannst den Strom zwar eingeschaltet lassen, es ruiniert dich halt (theoretisch). Wobei ich nicht glaube, dass man die amerikanischen Zustände mit unseren vergleichen kann. EPEX kannt du nicht mit einem kleinteilig deregulierten Markt vergleichen.

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#221)

zitat..
andi102 schrieb:

Wie geschrieben, in Texas ist das vor kurzem passiert. Muss jeder selber wissen... 

Ich zittere schon vor Angst 😆😆

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next