« Photovoltaik / PV  |

ÖMAG - Marktpreis Q1 | 2024 & Marktpreis-Lotto für Q1

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8 ... 43  44  45 
  •  JuergenAusWels
  •   Bronze-Award
30.9.2023 - 15.11.2024
882 Antworten | 160 Autoren 882
120
1002
Hinweis der Moderation: Mit Q1/2024 ändert sich das Berechnungmodell der ÖMAG-Vergütung, sodass die früher korrekte Berechnung nicht mehr zutrifft. Bitte dazu Diskussion ab Post #128 verfolgen.

Wie berechnet sich der ÖMAG - Marktpreis für das jeweils nächste Quartal !

Quelle: https://www.eex.com/de/marktdaten/strom/futures

- zuerst den passenden Tag im Kalender auswählen
- es zählen die letzten 5 vollen Handelstag am Quartalsende !!!! 
- ACHTUNG: man muss "Quartal" ausgewählt haben !
- jeweils die Werte für die nächsten 4 Quartale 
- aus den 20 Einzelwerten den Mittelwert bilden

•  streicher
  •   Gold-Award
12.12.2023  (#101)

zitat..
offenediskussion schrieb:

──────..
wiwi schrieb:

Grundsätzlich kann ich die Aussage von @offenediskussion schon nachvollziehen und die Förderungen für alle Arten von Energieerzeugung sollten effizienter eingesetzt werden. Das darf aber nicht zum Nachteil von PV sein. Es ist noch ein langer Weg.
───────────────

Richtig fördern ist sicher ok. Aber so wie es bisher zum Teil war, kann es nicht mehr weitergehen. Nicht einmal habe ich gehört, dass manche Haushalte bewusst den Verbrauch (Waschen, trocknen, bügeln, kochen etc.) bewusst auf den Abend und die Nacht verlagert haben, damit sie den staatlich geförderten Bezug (Strompreisbremse, 10ct) nutzen konnten. Tagsüber wurde der erzeugte Strom zum 2- und 3-fachen Preis an die ömag verkauft (zusätzlich ohne netzgebühren!)
Liebe Leute, das wird es Gott sei Dank nicht mehr geben. Endlich ist der Unfug vorbei.

Tja, die Strompreisbremse wird verlängert.
Wie soll das zusammen passen mit dem fallenden Marktpreis.

https://orf.at/stories/3342649/

1
  •  zanggerk
12.12.2023  (#102)
Es ist leicht die  Strompreisbremse zu verlängern wenn die strompreise ohnehin niedriger sein werden😂

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
12.12.2023  (#103)
Förderung für unfähige Mitbürger... 

1
  •  zanggerk
12.12.2023  (#104)
Genau. Das ist das Problem. Man muss nur schauen können wo der Strom günstig ist.

1
  •  cutcher
12.12.2023  (#105)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Förderung für unfähige Mitbürger...

Warum unfähige mitbürger?
bin am überlegen extra zu nem hohen tarif des lokalen betreibers zu wechseln (von einem aktuell günstigen bezugstarif eines großen versorgers)

warum?
weil der einspeisetarif um 12,5cent/kwh niedriger als der bezugstarif ist
also 30,5cent/kwh bezug zu 18,5cent/kwh einspeisung klingt sexy in meinen augen (nachdem ich fast das 20fache vom bezug einspeise im jahr)

strompreisbremse hin oder her ist nicht mein wechselmotiv, aber auch das ergibt nochmal ein kleines "zusatzgeld" welches zweifelsfrei absolut ungerechtfertigt ist.
aber was das mit unfähigen mitbürgern zu tun hat - keine ahnung
früher haben manche jährlich den bezugstarif geändert - jetzt ist womöglich die zeit jährlich den einspeisetarif zu ändern🤷‍♀️

1
  •  cutcher
12.12.2023  (#106)

zitat..
zanggerk schrieb:

Genau. Das ist das Problem. Man muss nur schauen können wo der Strom günstig ist.

Oder bewusst einen teuren bezugstarif wählen wenn in Kombination mit einspeisung deutlich günstiger in summe!

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
12.12.2023  (#107)

zitat..
cutcher schrieb: aber was das mit unfähigen mitbürgern zu tun hat - keine ahnung

weil hier etwas gefördert wird was absolut unnötig ist und zum Großteil Menschen fördert, welche sich null Gedanken machen über einen Stromanbieterwechsel.

Die Strompreisbremse ist nichts anderes als eine Förderung von Verbund, EnergieAG, WienEnergie etc. 

Das was du beschreibst ist übrigens ein weiteres Argument warum diese Förderung absoluter Bullshit ist und ein perfektes Beispiel für Verschwendung von Steuergeld. 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Muehl4tler, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  cutcher
12.12.2023  (#108)
Absolut richtig, strompreisbremse hab ich bisher schon für großen unfug gehalten und die verlängerung ebenfalls
aber ich verstehe noch nicht was das mit unfähigen Mitbürgern zu tun hat

genauso gut gehören pv anlagen nicht gefördert (weil sie sich selbst amortisieren)
sachbezugsbefreiung bei e autos
75% bei heizungsumstellung (wenn jemanden eine gasheizung eingeht, wer vor 15 jahren eine wärmepumpe gebaut hat und eine neue braucht bekommt nichts)

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
12.12.2023  (#109)
Strompreisbremse = Körberlgeld für die Energieunternehmen?

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
12.12.2023  (#110)
Jetzt verlängern sie diesen Blödsinn wirklich nochmal 🤦‍♂️

Vielleicht sollte ich doch wieder zur Wien Energie wechseln und fürs Einspeisen gscheid abcashen. 

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
12.12.2023  (#111)
Volumen: 3.800.000.000 Euro 🤡

Ich versteh es nicht - warum wird die Unfähigkeit und Dummheit immer gefördert. Und "das Volk" jubelt. 

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
12.12.2023  (#112)

zitat..
cutcher schrieb: aber ich verstehe noch nicht was das mit unfähigen Mitbürgern zu tun hat

Weil die Profiteure unfähig für einen Preisvergleich sind und auch noch gefördert werden...

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
12.12.2023  (#113)

zitat..
cutcher schrieb: also 30,5cent/kwh bezug zu 18,5cent/kwh einspeisung klingt sexy in meinen augen (nachdem ich fast das 20fache vom bezug einspeise im jahr)

Welcher Anbieter ist das ?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.12.2023  (#114)
Wenn wir schon beim österreichischn Raunzn sind, hau ich auch noch einen drauf:
"Fördern" wird hier eher etwas anders verstanden. Ähnl. wie in der Schule: Nicht die guten Schüler bekommen Förderunterricht... sondern die, die es sonst nicht schaffen.

Scheint hier sehr ähnlich zu laufen 🙄
Aber gut... Strompreisbremse, Deckeln und sonstige Phantasieprodukte waren mir schon immer ein Dorn im Auge.. Da werd ich kein Freund mehr davon werden

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
12.12.2023  (#115)

zitat..
massiv50er schrieb:

──────..
cutcher schrieb: also 30,5cent/kwh bezug zu 18,5cent/kwh einspeisung klingt sexy in meinen augen (nachdem ich fast das 20fache vom bezug einspeise im jahr)
───────────────

Welcher Anbieter ist das ?

Wien oder Niederösterreich vermute ich einmal, die sind halt anders.

1
  •  uzi10
12.12.2023  (#116)
Ich glaub schon fast, ich wechsel bei meinen minimierten Bezug zu Wienstrom

1
  •  sunpower1
  •   Bronze-Award
13.12.2023  (#117)
Quartalsschnitt nur des gestrigen Tages bei 9,5 ct :/

1
  •  wiwi
13.12.2023  (#118)
Und damit immer noch 3x höher als z.B. Q2/2020.

1
  •  uzi10
13.12.2023  (#119)

zitat..
wiwi schrieb:

Und damit immer noch 3x höher als z.B. Q2/2020.

Aber der Bezug ist wesentlich höher und die Inflation hat auch die Euros geschrumpft

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
13.12.2023  (#120)

zitat..
uzi10 schrieb: Aber der Bezug ist wesentlich höher und die Inflation hat auch die Euros geschrumpft

Ja und deswegen ist auch der Eigenverbrauch jetzt deutlich mehr wert, bei mir immerhin gut 60% des Eigenverbrauchs. Eben auch ein Nutzen der PV-Anlage. Die selbe Inflation hat auch die Euros der Investition der PV-Anlage geschrumpft (naja bei den aktuellen Preis ja eher nicht emoji), aber auf Dauer ... ihr versteht was ich meine ... Das Alternativinvestment hätte das auch erstmal schaffen müssen.

1
  •  uzi10
13.12.2023  (#121)
Ich hab 75% aber unter normalen Bedingungen ist die Anlage nicht mal in 20 Jahren herin oder vl und wer weiß was bis dahin kaputt ist. Also kein Grund dass wir mehr für Strom bezahlen sollen, der eh kostengünstig aus Wasserkraft hergestellt wurde.bzw billig von unsern PVs gekauft und 2x so teuer verkauft. Da ist keine Fairness.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo JuergenAusWels,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: ÖMAG - Marktpreis Q1 | 2024 & Marktpreis-Lotto für Q1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next