|
|
||
Antwort per pn |
||
|
||
Schade. Hätte mich auch interessiert, weil ich in einer ähnlichen Situation mit der EVN bin... |
||
|
||
Die 16 cent bis 1.4.2024 sind für neu abgeschlossene Verträge. Danach wahrscheinlich <10c/kWh |
Es sind derzeit immernoch 29c/kWh bis 1.4.2024 für die alten Verträge. Ich rechne mit rund 16 cent ab 1.4.2024 für die alten Verträge. ||
|
||
Wenn keiner von denen die behaupten, dass man durch den Wechsel immer noch spart eine Rechnung online stellt, muss ich euch wohl meine Rechnung für 2023/24 zeigen: 2023 Energie AG: Eingespeist 12.000 kwh Tarif erste 3000 kwh 21 Cent restliche bis 50.000 kwh 13,2 Cent (3000*0,21 + 9000*0,132) = 1818€ Vergleich 2023 ÖMAG: Q1 = 26,9 Cent Q2 = 14,5 Cent Q3 = 13,7 Cent Q4 = 12,5 Cent Eingespeist: Q1 2000kwh * 0,269€ = 538€ Q2 4000kwh * 0,145€ = 580€ Q3 4000kwh * 0,137€ = 548€ Q4 2000kwh * 0,125€ = 250€ = 1916€ bei der ÖMAG hätte es für mich 2023 somit um 98€ mehr gegeben. Betrachten wir 2024: Energie AG 12.000kwh * 0,1573 Bestandskundentarif = 1887,60€ WEB (wird ja derzeit im Thread preferiert) 12.000kwh * 0,0923 = 1107,60€ Durch den Wechsel hätte ich 2024 somit um 780€ weniger bekommen, dafür aber 2023 um 98€ mehr, ein Wechsel bringt mir insgesamt also 682€ weniger. Noch schlimmer wird es für die Wechsler wenn man den Bezug dazurechnet: Ich beziehe 3500 kwh, 2900 davon gedeckelt, ich rechne mal so als ob es den Preisdeckel garnicht gebe. 3500kwh Bezug * 0,2784€ (teuerster Tarif untertags inkl. Gebühren) = 974,40€ -500€ Stammkundenwärmepumpenbonus -100€ "normaler" Stammkundenbonus = 373,40€ für 3500kwh Bezug, ohne eingerechneten Preisdeckel, mit dem wären es nochmal gut 150€ weniger. --> Stammkundenbezugspreis (mit gerechnetem Preisdeckel) all inclusive unter 10 ct/kwh Mit ein wenig Hellseherei sehe ich auch für 2024 die Stammkundenboni wieder kommen macht nochmal 600€ Mehrertrag für 2024...... Wechseln hat früher sicher Sinn gemacht, 2023/24 aus meiner Sicht nicht mehr, und das hat nicht zwingend nur mit den "wechselfaulen" Österreichern zu tun, sondern ev. auch damit, dass die großen Gewinne durch das Wechseln vorbei sind und manche erneut den Taschenrechner bemühen....... |
||
|
||
Es ist richtig das in letzter Zeit die Stammkunden besser gefahren sind als die Wechsler, ich würde meinen das wird sich mittelfristig wieder ändern. Warum? Konkurrenz belebt das Geschäft, bei ruhigeren Fahrwasser lassen sich auch (wieder) margenschwächere Tarife erfolgreich am Markt platzieren. War ja bis vor kurzem ganz üblich. Wenn man die 500+100€ Boni wegrechnet ist der Landesversorger gar nicht mehr so interessant. Ich frage mich, warum dort plötzlich dermaßen Geld verschenkt wird, war in der Vergangenheit absolut nicht der Fall. Einzige Erklärung was mir einfällt sind massiv angefallene Gewinne durch den Ertrag eigener Kraftwerke auf Grund der exorbitanten Marktpreise zu versenken, damit sie nicht in die Übergewinnsteuer fallen? |
||
|
||
Ja, sehe ich auch so, ohne die Boni sind sie zwar nicht ganz schlecht, aber im Vergleich auch nicht wirklich gut. Hab die gleiche Vermutung wie du, das Abführen einer Übergewinnsteuer liest man in der Zeitung und ist nicht gerade eine tolle Werbung, das Ausschütten von Boni an Bestandskunden ist schon eine tolle Werbung. Also warum nicht zwei Fliegen mit einer Klappe, Boni auszahlen, damit Werbung machen und der Übergewinnsteuer entgehen...... Müsste ich einen Tipp abgeben würde ich vermuten, dass es zumindest 2025 mit dem "Kundenbindungsprogramm" noch weitergeht....... |
||
|
||
Ich frag mich warum die Landesversorger supertolle Verträge bieten für Kunden die länger dabei sind aber schlechte für Neukunden. Normal ist es umgekehrt. (Zb Handyverträge) Was ist da die Logik seitens der Landesversorger? Wenn sie es sich leisten können allen Bestandkunden einen gewissen Preis zu geben wieso dann nicht auch Neukunden damit locken? |
||
|
||
Gute Frage! Einzige Idee was ich dazu hab ist, dass die "Bonuszahlung" an die Stammkunden genau kalkulierbar ist, bei einem Neukundenbonus wissens hald ned genau wie viele das Angebot annehmen. Die 500€ gabs "für Informationen für die Produktentwicklung", also für das Ausfüllen eines Fragebogens siehe Link, war in 3 Minuten erledigt.....die zusätzlichen 100€ gabs "einfach so". https://news.energieag.at/news-energie-ag-unterstuetzt-jetzt-auch-kundinnen-mit-nachtspeicherheizung-und-waermepumpe?id=172540&menueid=917&l=deutsch Keine Ahnung ob das ev. Steuervorteile bringt weil Umfrage....... |
||
|
||
Oder wie schon geschrieben kosten erzeugen um die Gewinne zu drücken... |
||
|
||
Würde mich auch interessieren? Gibts da Unterschiede? |
||
|
||
Das ist genau der Punkt, aus deiner Sicht und mit dem aktuell gutem Einspeisetarif. Als ich vor knapp 10 Jahren zum ersten Mal gewechselt habe (weg von der Energie AG), hat sich unsere Stromrechnung fast halbiert. 2024 wäre jetzt in den 10 Jahren das erste Mal wieder die Energie AG im Vorteil und das auch nur weil wir seit 03 2022 die PV Anlage haben. Ohne PV Anlage und nur für Bezug ist die Energie AG auch 2024 teurer als mein derzeitiger Anbieter. |
||
|
||
Das versuchen die Aktien-Gurus auch immer wieder. Aus der Vergangenheit die zukünftige Entwicklung abzuleiten. Und damit sind viele schon ganz kläglich eingefahren. |
||
|
||
Der nette Vorposten von mir wollte Fakten. Fakten, welche die Zukunft betreffen gibts halt in dem Kontext eben nicht. |
||
|
||
Speist jemand bei AVIA ein? Als Tarif wird auch der aktuelle Q Marktpreis bezahlt. Vllt. interessant, wenn es hier den 60% Cap nicht gibt. Dürfte aber den Bezug dort vorraussetzen. Bei mir steht im Februar ein Bezugs-Lieferantenwechsel an und AVIA ist da in der engeren Auswahl. |
||
|
||
Also entweder ich bin übermüdet heute, oder bei W.E.B Energy kann man den "Grünstrom Lieferant" nicht mehr auswählen. |
||
|
||
War heute um 13 Uhr noch möglich, jetzt ist die Seite nicht mehr am Netz https://www.web.energy/at-de/privatkunde/web-gruenstrom-lieferant |
||
|
||
Die einzige Aktion die betriebswirtschaftlich gesehen für W.E.B. Sinn ergibt. Was sollen sie mit den vielen neuen ex-OeMAG Kunden machen, die nur einspeisen wollen? W.E.B. muß den (teuren) Strom ja irgendwo wieder los werden. Der Gap für WEB ist insofern deutlich größer als es am ersten Blick schein, da der Strom von den Einspeisern zu jenen Stunden kommt (kommen wird), wo die Day Ahead Preise normalerweise recht tief sind. Finden sie für jeden Einspeiser ca. 5x soviele neue Verbraucherkunden, dann rechnet sich das Geschäft für sie. Wenn das nicht der Fall ist und sie müssen den Überschussstrom auf den Markt werfen, dann gibt es ganz schnell (große) Verluste. |
||
|
||
Ich hab den Link noch offen gehabt und gerade vorhin noch abschicken können. Bestätigungsmail auch bekommen. Hoffentlich Glück gehabt ^^ |
||
|
||
Ich selbst bin seit April bereits bei der WEB Energy, mich wundert es auch nicht das sie die "Notbremse" (wieder)ziehen, der Tarif war ja aktuell so etwas wie der sichere 2024 No Brainer, den auch bin mittlerweile überzeugt daß man im kommenden Jahr mit der Oemag nicht wirklich mehr lukrieren wird als mit dem WEB Vertrag |
||
|
||
Ich habe dort nur den Bezug |
||
|
||
Blöde Sache. Bei Awattar scheint sich der lastprofilfaktor mit 0.86 nun bestätigt zu haben, heißt man hat insgesamt ca. 22% Abschlag vom berechneten Monatspreis - somit auch net super attraktiv mit aktuell 7,77cent für Jänner Nur war ich jetzt zu spät und Web hat mittlerweile auch Aufnahmestopp. 🥹 Und jetzt ? die 7,77 Cent im Vergleich erreicht man auch, wenn man bei Ömag von einem 20% Abschlag vom Marktpreis für q1 ausgeht - was wohl nicht ganz unrealistisch erscheint. 🔮 wäre jetzt ganz gut aber vermutlich werd ich mal in den sauren Apfel beißen und zu awattar gehen. Bei Ömag fürchte ich, dass der Abschlag in den Sommermonaten, wo kaum Abnehmer da sind, nur noch höher wird. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]