« Heizung, Lüftung, Klima  |

Neue NIBE Serie 1156-X und 1256-X - Erfahrungsaustausch

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3  4  5  6 ... 7  8 
  •  manuon
7.11.2023 - 16.9.2024
160 Antworten | 32 Autoren 160
10
170
Meine Nibe 1156-8 EM ist nach 2 Wochen Lieferzeit heile angekommen. Leider kann ich noch nicht mit der Inbetriebnahme starten, die Baustelle braucht noch ein paar Wochen bis die WPWP [Wärmepumpe] rein kann.

Dennoch wollte ich diesen Thread gerne eröffnen und mit euch meine und eure (kommenden) Erfahrungen dazu teilen und diskutieren. 

Um die Frage gleich vorwegzunehmen:
Gekauft habe ich die WPWP [Wärmepumpe] in Schweden bei HemmaTema, dort war/ist die 1156 und 1256 auf Lager. Kauf, Bezahlung und Versand per DHL lief bei mir problemlos ab.
Gute Nerven sollte man aber schon haben.  Denn bei Versand ist 100% Vorkasse angesagt, das Risiko hier sollte einem bewusst sein! Abholung in Schweden wurde mir aber auch angeboten.

Die Version aus Schweden hat leider kein Passive Cooling und ist dort offenbar (noch)nicht mit PC lieferbar. Ich vermute, dass die Lieferzeiten wieder explodieren, sobald die WPWP [Wärmepumpe] offiziell europaweit verkauft wird. Daher habe ich das fehlende PC in Kauf genommen und werde es einfach selber bauen. 
Infos dazu -> https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/209556/Nibe-1255-Passive-Kuehlung

Von meinem HB erhielt ich die Information, dass die neue Serie nicht vom EU F-Gase Verbot, betroffen ist und auch nach 2032 neu befüllt und repariert werden darf, weil GWP kleiner 750. Konkret verifizieren konnte ich das bisher nicht, eventuell hat jemand von euch konkrete Infos dazu.

Interessante Unterlagen, die ich zur S1156 bisher finden konnte

Technische Informationen Hybrid- und Kaskadenschaltungen:
https://assetstore.nibe.se/hcms/v2.4/entity/document/878423/storage/ODc4NDIzLzAvbWFzdGVy

Elektrischer Schaltplan:
https://assetstore.nibe.se/hcms/v2.4/entity/document/872882/storage/ODcyODgyLzAvbWFzdGVy

Anlagenhydraulik:
https://assetstore.nibe.se/hcms/v2.4/entity/document/872412/storage/ODcyNDEyLzAvbWFzdGVy
Benutzerhandbuch:
https://assetstore.nibe.se/hcms/v2.4/entity/document/872313/storage/ODcyMzEzLzAvbWFzdGVy

Installateurhandbuch:
https://assetstore.nibe.se/hcms/v2.4/entity/document/874946/storage/ODc0OTQ2LzAvbWFzdGVy


2023/20231107462161.jpg

 
 

  •  sixmich
30.1.2024  (#81)

zitat..
dyarne schrieb:
restförderhöhe 500mbar beträgt und der druckverlust im RGK RGK [Ringgrabenkollektor] da40x400 480mbar und sich das ganze haarscharf ausgehen würde. 

Gilt das nur Einkreisige RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit da40?
Kannst du Infos beisteuern wies bei Tiefenbohrungen aussieht? Ist da der Druckverlust auch so hoch? Ich vermute mal nicht, da das ganze ja nicht in der Horizontalen liegt. Welchen Einfluss haben die Anzahl der Bohrungen und der Sondentyp? 
 lg Michael 




1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
30.1.2024  (#82)
Der Druckverlust hängt NICHT von der Tiefe ab, nur von der Rohrlänge, Durchmesser, Rauigkeit, dem Medium (Sole) und der Durchflussgeschwindigkeit.

1
  •  Denon
31.1.2024  (#83)
Ich habe gerade eine Tiefenbohrungen (2 x 100 Meter) incl. Simplex
Sonde DA 40 x 3,7 mm bekommen. 
betrifft mich da das Druckproblem mit der Restförderhöhe? Danke  
 


1
  •  geatschi
31.1.2024  (#84)
Danke Arne für die Aufklärung.

Ich hab nun die 1155-6 bestellt. Sicher ist sicher.

1
  •  Denon
31.1.2024  (#85)

zitat..
Denon schrieb:

Ich habe gerade eine Tiefenbohrungen (2 x 100 Meter) incl. Simplex
Sonde DA 40 x 3,7 mm bekommen. 

betrifft mich da das Druckproblem mit der Restförderhöhe? Danke

Die Sonden gehen aktuell durch 4 RDS direkt in den Technikraum. Mehr ist noch nicht gemacht. 


1
  •  ap99
  •   Gold-Award
31.1.2024  (#86)

zitat..
Denon schrieb: Ich habe gerade eine Tiefenbohrungen (2 x 100 Meter) incl. Simplex
Sonde DA 40 x 3,7 mm bekommen.
betrifft mich da das Druckproblem mit der Restförderhöhe? Danke

 

zitat..
Denon schrieb: Die Sonden gehen aktuell durch 4 RDS direkt in den Technikraum.


Nein - Nachdem die beiden Sonden nicht seriell verbunden sind (zu 1 x 400 m), sondern 2 x 200 m (2-fach-Verteiler jeweils für Vor- und Rücklauf), hast du sicher kein Problem mit dem Druckverlust bzw. der Restförderhöhe ... und die Solepumpe wird gemütlich dahin tuckern (sofern das Solesieb sauber ist).

Ergänzung:
kannst ja mal beispielsweise den Druckverlust online rechnen für ...
1000 l/h (Sole) ... 1 x 400 m (Innendurchmesser verwenden).
500 l/h (Sole) ... 1 x 200 m (der halbe Volumenstrom weil du 2 x VL VL [Vorlauf]+RL hast).

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.1.2024  (#87)
genau wie @ap99 schreibt. mit 2 kreis da40 hast du eine adäquate hydraulik bis 12kw, das paßt.

das problem ist daß die wp durch das hochdruckkältemittel um eine ganze leistungsklasse raufgerutscht ist. und für eine 9kw wp geht weder ein einrohrkollektor noch ein da32 zweikreiser. da ist auch zuzsätzlich die tauscherfläche nach spezifikation zu gering.

und es hat auch keinen sinn eine zu starke wp einzusetzen und zu drosseln, weil damit schränkt man sich den modulationsbereich ein. besser eine passende auswählen.

zitat..
sixmich schrieb:
Gilt das nur Einkreisige RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit da40?
Welchen Einfluss haben die Anzahl der Bohrungen und der Sondentyp? 

der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] orientiert sich hydraulisch stark an klassischen sondenhydrauliken, bsplw 
150m duplex da32 = zweikreis da32 x 300m
200m simplex da40 = einkreis da40 x 400m

beide hydrauliken gehen nicht mehr mit der neuen 9kw maschine, die bei 10° sole 11,5kw hat...

da war das produktmanagement bei alphainnotec viel schlauer, weil die haben aus demselben kältemodul eine echte 4kw maschine entwickelt, also richtigerweise das portfolio nach unten abgerundet.

auch gibts dort statt der 1x55-06/7,5 schon bisher mit gleichem verdichter aber unterschiedlichem kältekreis eine 6kw und eine 9kw version die sehr gut zu den typischen anwendungen neubau & sanierung paßt und sich perfekt zur heizlast dimensionieren läßt.
der sprung 1x55-06 auf 1x55-12 ist zu groß, da steckt ein doppelt so großer kompressor drinnen...

1
  •  sixmich
31.1.2024  (#88)

zitat..
dyarne schrieb:

genau wie @ap99 schreibt. mit 2 kreis da40 hast du eine adäquate hydraulik bis 12kw, das paßt.

das problem ist daß die wp durch das hochdruckkältemittel um eine ganze leistungsklasse raufgerutscht ist. und für eine 9kw wp geht weder ein einrohrkollektor noch ein da32 zweikreiser. da ist auch zuzsätzlich die tauscherfläche nach spezifikation zu gering.

und es hat auch keinen sinn eine zu starke wp einzusetzen und zu drosseln, weil damit schränkt man sich den modulationsbereich ein. besser eine passende auswählen.

──────..
sixmich schrieb:
Gilt das nur Einkreisige RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit da40?
Welchen Einfluss haben die Anzahl der Bohrungen und der Sondentyp? 
───────────────

der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] orientiert sich hydraulisch stark an klassischen sondenhydrauliken, bsplw 
150m duplex da32 = zweikreis da32 x 300m
200m simplex da40 = einkreis da40 x 400m

beide hydrauliken gehen nicht mehr mit der neuen 9kw maschine, die bei 10° sole 11,5kw hat...

da war das produktmanagement bei alphainnotec viel schlauer, weil die haben aus demselben kältemodul eine echte 4kw maschine entwickelt, also richtigerweise das portfolio nach unten abgerundet.

auch gibts dort statt der 1x55-06/7,5 schon bisher mit gleichem verdichter aber unterschiedlichem kältekreis eine 6kw und eine 9kw version die sehr gut zu den typischen anwendungen neubau & sanierung paßt und sich perfekt zur heizlast dimensionieren läßt.
der sprung 1x55-06 auf 1x55-12 ist zu groß, da steckt ein doppelt so großer kompressor drinnen...

Also, wenn ich das als Leie richtig verstehe, geht es darum, dass die WPWP [Wärmepumpe] 1156-8 Leistungstechnisch eigentlich wesentlich mehr Power hat und ich daher die TB oder auch den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] anders dimensionieren muss. Dazu kommt noch das Problem, dass durch die notwendige andere/größere Dimensionierung der Quelle, die Solepumpe zu schwach werden kann.

Da ja bei mir der Tausch der Heizung ansteht, stellt sich halt die Frage, ob oder was die beste Vorgehensweise ist, vorausgesetz meine Interpretation oben ist richtig.

- Die 1156-8 ist theoretisch verwendbar ich muss darauf achten (und ich meine wirklich ich), dass die Quelle richtig ausgelegt wird? 

- Oder ist es, gerade wenn man noch in der Planungsphase ist, gezielt nach einer andere WPWP [Wärmepumpe] ausschau halten?
- Oder gezielt gefragt. Was hab ich mit einer Heizlast von 8kw für TB Sondenmöglichkeiten, wenn ich die 1156-8 verwenden möchte?

Vielen Dank und schöne Grüße, Michael   


1
  •  ap99
  •   Gold-Award
31.1.2024  (#89)

zitat..
sixmich schrieb: Oder gezielt gefragt. Was hab ich mit einer Heizlast von 8kw für TB Sondenmöglichkeiten, wenn ich die 1156-8 verwenden möchte?

1.) der Leistung (8 kW) nach z.B. mind. 2 x 80 m Simplex 40 (bei 2 x 80 m Duplex 32 hättest halt 4 RDS mehr und brauchst mehr Sole, 1 x 160 m Duplex 40 werden die wenigsten bohren wollen ... 1 x 160 m Duplex 32 geht sich wohl mit der Restförderhöhe der Solepumpe der 1156-8 nicht aus, wie dyarne erläutert hat)

2.) kWh im Jahr... wie viele kWh benötigst du für Heizung und Warmwasser im Jahr? (Energieausweis oder tatsächlicher derzeitiger Verbrauch) ... 16.000 kWh/a entsprechen mind. 2 x 80 m Bohrung (oder 1 x 160 m Duplex 40) ... mehr kWh/a = mehr Tiefe bei den Bohrungen.


1
  •  sixmich
1.2.2024  (#90)

zitat..
ap99 schrieb:
2.) kWh im Jahr... wie viele kWh benötigst du für Heizung und Warmwasser im Jahr? (Energieausweis oder tatsächlicher derzeitiger Verbrauch) ... 16.000 kWh/a entsprechen mind. 2 x 80 m Bohrung (oder 1 x 160 m Duplex 40) ... mehr kWh/a = mehr Tiefe bei den Bohrungen.

Die Letzten Jahre war der Durchschnittsverbrauch bei 2500 L Heizöl im Jahr, was somit 25 000 kW/a entsprechen sollte. Im Sommer 2023 wurde die komplette oberste Geschossdecke gedämmt + Dachschräge + Dachgauben + alle Fenster und Haustüren getauscht. Rein rechnerrisch (lt. EA) war der Bedarf vor Sanierung bei 24 800 kWh/a und sollte nach Sanierung bei knappen 15 000 kw/a landen.
Alternativ hab ich mir den Jänner 2024 (war gefühlt relativ kühl, also oft Dauerfrost) Verbrauch angesehen, der war bei ca. 350 L Heizöl. Wobei man erwähnen muss dass unsere 32 Jahre alte Ölheizung relgelungstechnisch im Eimer ist. Aus diesem Grund haben wir 23 Grad RT RT [Raumtemperatur] wenns draußen über 0 Grad hat und 24,5 bis 26 Grad wenns kälter wird. Ich weiß, wie man das regelt, aber der Schleifkontakt vom Drehpoti ist sowas von hinüber, dass ein leichtes Berühren zu einer Temperaturveränderung von +/- 5 Grad führen kann. Somit leb ich mit meinem aktuellen Luxusproblem.

Angeboten wurde mir ursprünglich 2*125m Dulpex, allerdings noch vom EA EA [Energieausweis] vor Sanierung.
Wenn gewünscht können wir das Thema gerne woanders hin verschieben, falls das hier nicht gewünscht ist.
lg Michael


1
  •  ap99
  •   Gold-Award
1.2.2024  (#91)

zitat..
sixmich schrieb: 15 000 kwh/a


Dann würde ich aus der Ferne für die 1156-8 sagen:
2 x 80 m Simplex 40 ... oder ... vorzugsweise 1 x 150 m Duplex 40 (wenns dir wer bohrt und von der Geologie her möglich und sinnvoll ist - bei mächtigen Wasserschichten können 2 Bohrungen sinnvoller sein)

... habe beide Varianten bei bei Häusern (nicht meine) mit der F1155-6 mit jeweils 10 m weniger tiefen Bohrungen im Betrieb. (Edit/Ergänzung: für die 1155-6 passt bei 140 m eigentlich Duplex 32 perfekt , da wir allerdings ca. 25 m Anbindelänge Bohrung-WPWP [Wärmepumpe] hatten, haben wir (der Bohrer BMT-Tirol und ich) uns für Duplex 40 entschieden)

1
  •  Rautenhirt
  •   Bronze-Award
17.5.2024  (#92)
Ich hol den Thread mal hoch.
Stimmen die Aussagen von @dyarne noch immer?

Ich habe gerade eine S1256-08 geliefert bekommen, hab aber einen 400m 40mm Ringgraben verlegt.
Wenn ichs richtig verstanden habe geht das ja dann gar nicht oder?

1
  •  Akani
17.5.2024  (#93)
Geht schon nur musst du die Leistung am kompi z.b. auf 60 % reduzieren weil die Solepumpe zu schwach ist den Widerstand zu drücken.
Aber Versuch mach kluch. 
Dann ham wir ja ein Versuchsobjekt.
Fakten werden dann wohl folgen 

1
  •  Denon
20.5.2024  (#94)
Tut mir leid, hab noch keine besseren Daten... Gerät hängt noch am Baustromverteiler und Installateur ist leider krank...

Ich hab mal die Werte vom Gerät notiert und in dieser Tabelle zusammengefasst. Ich tue mir aber sehr schwer die Daten zu interpretieren - sprich ob wirklich alles passt.

Wir haben auf 38 aufgeheitzt und halte die Temperatur noch bis morgen, dann gehts wieder runter.


_aktuell/20240520631668.png

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
20.5.2024  (#95)
Ist der Heizstab aktiviert?

Und ist mit kW/h eigentlich kWh/h also die durchschnittliche Leistung inkW gemeint?
Hast du eventuell auch Infos bezüglich der Frequenz vom Umrichter und Prozent der Umwelzpumpe der Wärmequellen. Ach ja und die Temperatur der Quelle also Sole und ein Sole aus wäre auch interessant.

1
  •  Markus98
26.5.2024  (#96)

zitat..
Denon schrieb:

Tut mir leid, hab noch keine besseren Daten... Gerät hängt noch am Baustromverteiler und Installateur ist leider krank...

Ich hab mal die Werte vom Gerät notiert und in dieser Tabelle zusammengefasst. Ich tue mir aber sehr schwer die Daten zu interpretieren - sprich ob wirklich alles passt.

Wir haben auf 38 aufgeheitzt und halte die Temperatur noch bis morgen, dann gehts wieder runter.

Hast du Echtzeitwerte, wenn die Wärmepumpe gerade läuft?
Interessant wäre vor allem die Minleistung und dabei die Leistungsaufnahme.
Laut einer Grafik im Forum sollte die untere Modulation bei 25Hz liegen und die obere bei 106Hz. Du könntest dabei den Verdichter begrenzen und schauen was er macht.

Die Tabelle schaut sehr nach Heizstabeinsatz aus. Die unterste Spalte sollte die Leistungsaufnahme sein. Bei Vollast dürfte der Verdichter nicht mehr als 2,5 kW ziehen.


1
  •  msie
  •   Bronze-Award
8.7.2024  (#97)
Hat jemand schon über Erfahrungen mit der S1156 berichten?

1
  •  manuon
10.7.2024  (#98)
Aufgrund diverser Verzögerungen steht meine S1156 leider immernoch verpackt in der Halle :( Dauert wohl noch bis Aug/Sep bis ich den Estrich damit ausheizen und erste Werte liefern kann.

1
  •  msie
  •   Bronze-Award
11.7.2024  (#99)
Anscheinend hat KNV reagiert und bietet mir jetzt die S1156 mit der Umwälzpumpe der S1155  an (habe davor noch die S1155 reserviert gehabt)

1
  •  Markus98
  •   Bronze-Award
11.7.2024  (#100)

zitat..
msie schrieb:

Anscheinend hat KNV reagiert und bietet mir jetzt die S1156 mit der Umwälzpumpe der S1155  an (habe davor noch die S1155 reserviert gehabt)

Habens dich gefragt, ob du vom Forum bist? 😂😂😂


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
11.7.2024  (#101)

zitat..
Markus98 schrieb: Habens dich gefragt, ob du vom Forum bist? 😂😂😂

Das habens bei mir mal gemacht, als ich bei KNV angerufen habe und was wissen wollte 😄


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next