« Heizung, Lüftung, Klima  |

Neue NIBE Serie 1156-X und 1256-X - Erfahrungsaustausch

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10 ... 11 
  •  manuon
7.11.2023 - 13.11.2024
214 Antworten | 40 Autoren 214
18
232
Meine Nibe 1156-8 EM ist nach 2 Wochen Lieferzeit heile angekommen. Leider kann ich noch nicht mit der Inbetriebnahme starten, die Baustelle braucht noch ein paar Wochen bis die WPWP [Wärmepumpe] rein kann.

Dennoch wollte ich diesen Thread gerne eröffnen und mit euch meine und eure (kommenden) Erfahrungen dazu teilen und diskutieren. 

Um die Frage gleich vorwegzunehmen:
Gekauft habe ich die WPWP [Wärmepumpe] in Schweden bei HemmaTema, dort war/ist die 1156 und 1256 auf Lager. Kauf, Bezahlung und Versand per DHL lief bei mir problemlos ab.
Gute Nerven sollte man aber schon haben.  Denn bei Versand ist 100% Vorkasse angesagt, das Risiko hier sollte einem bewusst sein! Abholung in Schweden wurde mir aber auch angeboten.

Die Version aus Schweden hat leider kein Passive Cooling und ist dort offenbar (noch)nicht mit PC lieferbar. Ich vermute, dass die Lieferzeiten wieder explodieren, sobald die WPWP [Wärmepumpe] offiziell europaweit verkauft wird. Daher habe ich das fehlende PC in Kauf genommen und werde es einfach selber bauen. 
Infos dazu -> https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/209556/Nibe-1255-Passive-Kuehlung

Von meinem HB erhielt ich die Information, dass die neue Serie nicht vom EU F-Gase Verbot, betroffen ist und auch nach 2032 neu befüllt und repariert werden darf, weil GWP kleiner 750. Konkret verifizieren konnte ich das bisher nicht, eventuell hat jemand von euch konkrete Infos dazu.

Interessante Unterlagen, die ich zur S1156 bisher finden konnte

Technische Informationen Hybrid- und Kaskadenschaltungen:
https://assetstore.nibe.se/hcms/v2.4/entity/document/878423/storage/ODc4NDIzLzAvbWFzdGVy

Elektrischer Schaltplan:
https://assetstore.nibe.se/hcms/v2.4/entity/document/872882/storage/ODcyODgyLzAvbWFzdGVy

Anlagenhydraulik:
https://assetstore.nibe.se/hcms/v2.4/entity/document/872412/storage/ODcyNDEyLzAvbWFzdGVy
Benutzerhandbuch:
https://assetstore.nibe.se/hcms/v2.4/entity/document/872313/storage/ODcyMzEzLzAvbWFzdGVy

Installateurhandbuch:
https://assetstore.nibe.se/hcms/v2.4/entity/document/874946/storage/ODc0OTQ2LzAvbWFzdGVy

2023/20231107462161.jpg

•  scarpej
  •   Bronze-Award
24.9.2024  (#161)
Du kannst direkt im HA-Forum den Entwickler (höflich) fragen, ob er die neue WPWP [Wärmepumpe] einbindet in die Integration... Dann wär es sauber... Vielleicht nimmt er sich die (Frei-)Zeit...

1
  •  rchrisi
25.9.2024  (#162)
Vielen Dank für den Hinweis. Die Werte die ich benötige sind alle da ,sehe eigentlich keinen Handlungsbedarf das System neu anzupassen. Nach dem Motto: "Never change a running system!!"

1
  •  manuon
25.9.2024  (#163)

_aktuell/20240925659259.jpg
Heute mal eine gute Nachricht, mein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist bereit zum Anschluss der Nibe! Nächste Woche soll befüllt werden :)

Hatte die Tage mit Luft abgedrückt und über 24h 0,2 Bar verloren... Rohr dehnt sich aus dachte ich mir. Etwas Mulmig war mir aber schon 🫣 Dann hats mir keine Ruhe gelassen und ich konnte mit dem Lecksuchspray tatsächlich kleine Bläschen am Manometer ausmachen, einmal nachgezogen und nun über 24h fix bei 1,8 bar 🎉 Ich denke das passt 😁

1
  •  Akani
26.9.2024  (#164)
Da is alles in bester Ordnung, einfüllen, lange Spülen und zwar alle Kreise einzeln bis luftfrei.
Viel erfog

1
  •  MarcBo
11.10.2024  (#165)
Guten Morgen zusammen,

auf der Suche nach Informationen zu der mir angebotenen WPWP [Wärmepumpe] bin ich auf dieses Forum bzw. dieses Thema gestoßen.

Wir wollen in unserem Haus (Baujahr 1999) die Heizung durch eine Sole-WPWP [Wärmepumpe] ersetzen. Ursprünglich hatte der Heizungsbauer uns eine Nibe S 1255-6 angeboten, die jetzt allerdings durch eine 1256-8 ersetzt wurde. Zusätzlich werden alle Heizkörper durch WPWP [Wärmepumpe]-Heizkörper (Jaga Strada Hybrid) ersetzt.

Dieses Angebot haben wir mittlerweile angenommen, der Heizungsbauer hat allerdings noch nichts beim Großhändler bestellt. Evtl. könnte ich hier noch Änderungen vornehmen lassen. 

Letzte Woche wurde auf unserem Grundstück eine Tiefenbohrung erstellt. 1*130m Duplex DA 32, die Leitungen zum Haus müssen noch verlegt werden.

Wenn ich die vorherigen Beiträge als Laie richtig interpretiere, kann ich in dieser Konstellation Probleme mit dem Solekreis bekommen? Was könnte ich evtl. ändern lassen?

Danke für Eure Hilfe.

MarcBo

1
  •  manuon
17.10.2024  (#166)
Heute Inbetriebnahme gemacht und das erste mal Warmwasser geladen mit 13,4 Grad Sole Ein :)
Bin heute leider nichtmehr großartig dazu gekommen mich mit der WPWP [Wärmepumpe] zu beschäftigen, es ist noch einiges zu tun bevor der Estrich rein kommt. Einzig was mir schonmal aufgefallen ist, 33,6l/min Durchsatz im RGK RGK [Ringgrabenkollektor] bei 100% WQ und 30,2 wenn ich auf meinen Eigenbau Wärmetauscher für passives Kühlen umschalte. Das scheint mir ganz ok zu sein? 
Ich hoffe ich komme morgen dazu mich etwas damit zu beschäftigen. 
Registrierung war trotz Import kein Problem, den Gutschein für MyUplink gabs ebenfalls.

EDIT:
Was mir da gerade auffällt, es scheint ja keinen Volumenstromsensor für die Sole zu geben. Der im Menü angezeigte Wert ist also nur errechnet richtig? Gibts denn einen Weg diesen Wert irgendwie ins MyUplink oder per Modbus zu bekommen? Sowas will doch schließlich geloggt werden :)

1
  •  manuon
18.10.2024  (#167)
Durchflusswerte aus der Praxis bei 13,9 Grad Sole ein:

25% - 2x DN32 - 7,3l/min
25% - 3x DN32 - 9l/min

50% - 2x DN32 - 13,7l/min
50% - 3x DN32 - 16,7l/min

70% - 2x DN32 - 18,8l/min
70% - 3x DN32 - 22,5l/min

100% - 2x DN32 - 19,5l/min
100% - 3x DN32 - 33,6l/min

Die Werte sind aus dem Menü abgelesen und scheinen beim Vergleich mit den Druchflussmessern am Soleverteiler auch plausibel zu sein.

UPDATE:
Weil die Frage kam ob die S1156 ebenfalls einen großen WW WW [Warmwasser] Hub schafft, in meinem Fall bei 1% Pumpe sind ca. 20 °C Hub auf einmal möglich.

2
  •  tassidar
20.10.2024  (#168)
Hallo zusammen,
ich melde mich hier auch mal als Nibe S1156-13 Betreiber mit 6 Wochen Betriebszeit, bzw. 8MWh gepumpter Energie... (jaja, dem Estrich hab ich's anständig besorgt 😝)

Die Frage mit der Sumpfheizung hattet ihr ja schon geklärt. Ist eine 24W, die vermutlich temperaturgesteuert aktiviert wird. Lob an Nibe, auch von mir :) - Wenn ich die Zeit finde werde ich meine WPWP [Wärmepumpe] mal von Außen isolieren und gucken ob ich die durchschnittliche Heizleistung damit reduzieren kann. Macht sie vielleicht ja auch noch leiser (ist schon schön leise das Teil 😎)

Thema untere Modulationsgrenze:
Meine "dicke" Nibe zieht 407W bei 20Hz Verdichter, 20% Sole- und 63% Heizpumpe.
Die 20% Solepumpe ist geregelte Werkseinstellung 4K-Spreizung
Die 63% Heizpumpe fallen vom Himmel, muss ich noch mal gucken...
Daraus macht sie bei 8,4°C Sole 3,33kW. Ist also ein anständiger COP von 8,18 👌

Quelle ist 2x300m 40er RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Ort: Bayern

Thema Effizienz:
Je langsamer sie läuft, desto höher mein COP. Das hätte ich nicht erwartet...?
Besonders wenn ich sie bis zum Max prügel, 95Hz, dann sackt der COP auf unter 4,5. Die Eingangsleistung ist dann 3,4kW. Ausgangsleistung über 15kW.
Allerdings ist mein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auch nur auf 10kW ausgelegt... :P

Thema 12h-Zwangs Takt:
Nibe hat bei der S1156 leider einen Software-gesteuerten Zwangs Takt alle 12h eingebaut. Nach mehreren Anfragen wurde mir das vom Chef der Support-Truppe auch bestätigt.
Dieser Takt hat für den Kunden selbstverständlich nur Nachteile:
 - Takt
 - verminderter COP
 - Nibe-Gradminuten-Aufhohljagt
 - weniger Verfügbare Leistung (Es dauert 28Minuten, bis die Pumpe wieder bei 95Hz ist...)
Bin wegen diese Themas ehrlich gesagt ein bisschen ärgerlich mit Nibe. Das wird nirgends kommuniziert, dass das so ist. Ist dieser Takt so oft wirklich nötig? Wieso braucht den die Konkurrenz nicht? Ist der in der SCOP-Berechnung mit drinne? Oder war der Laboraufenthalt vielleicht nach einem 8h-Arbeitstag vorbei?

_aktuell/20241020125811.png

Thema kleine Sole-Pumpe:
Hier muss ich Kollegen @dyarne ein bisschen tadeln. Ansich finde ich seine Beträge stets auf hohem Niveau, auf der andern Seite treibt er hier pauschal die Sau durchs Dorf für etwas was absolut nicht alle 8er-Kunden betrifft...

Also an alle FBH FBH [Fußbodenheizung]-Besitzer die nicht mehr als 6kW Heizlast haben: Das "Problem" ist kein Problem für euch. Die Nibe S1156 hat wegen dummer Software (s.o.) ohnehin einen 12h-Zwangstakt. Nach unten hin moduliert sie fein. Nach oben hin wird sie ohnehin ineffizient. Einfach Drehzahl auf 70% begrenzen und alles ist fein für euch.
Ich bin in gewisser Weise euch recht nahe. Ich habe eine 13kW-Pumpe genommen, obwohl das Haus nur 8,5kW Heizlast bei NAT hat. Also würden mache sagen "die ist zu groß". Ist sie aber nicht. Mit der großen Pumpe kommen auch große Wärmetauscher und große Rohre. Ich habe bei 3,3kW Wärme einen COP von 8,x... (s.o.) Packt das eine 8er bei gleichen Bedingungen auch? Eher nicht. Und wenn ich jetzt nur 2 oder 1kW Heizlast habe, ja gut... dann macht sie halt 4 Takte pro Tag. Also 2 Takte mehr als sie ohnehin machen würde - dank NIbe-Software - und gut is.
(Wir haben 170m² FBH mit 17t Estrich entspricht 5.000L Wasser von der Wärmekapazität..!)

Der Chef der Support-Truppe meinte dann noch, dass der Verdichter auf 120k Zyklen ausgelegt ist... Kann man sich aber nix für kaufen... Egal.

Gruß und bei Fragen fragen :)

2
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo manuon,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Neue NIBE Serie 1156-X und 1256-X - Erfahrungsaustausch

•  rabaum
  •   Gold-Award
20.10.2024  (#169)
Hui, hier ist aber jede Menge Halbwissen am Start. Das gehört erst einmal korrigiert.

zitat..
tassidar schrieb: bei 3,3kW Wärme einen COP von 8,x... (s.o.) Packt das eine 8er bei gleichen Bedingungen auch?

Der COP ist ein punktueller Prüfstandwert. Du hast natürlich bei mehr Leistung einen besseren COP, aber deine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] wird trotzdem deutlich schlechter werden.

zitat..
tassidar schrieb: Je langsamer sie läuft, desto höher mein COP. Das hätte ich nicht erwartet...?

Fährt das Auto auf Vollgas effizient?
Grundsätzlich ist der COP besser, je langsamer, aber auch nur bedingt. Am unteren Ende der Drehzahl wird er auch wieder schlechter. Ideal ist er irgendwo zwischen 30 und 40 Hz.

zitat..
tassidar schrieb: Thema kleine Sole-Pumpe:

zitat..
tassidar schrieb: Also an alle FBH FBH [Fußbodenheizung] [Fußbodenheizung]-Besitzer die nicht mehr als 6kW Heizlast haben: Das "Problem" ist kein Problem für euch.

Woher willst du das wissen, du hast diese Maschine doch gar nicht?
Die 13er hat eine andere Solepumpe als die 8er. UPMXL Geo 25-125 LIN

zitat..
tassidar schrieb: Also würden mache sagen "die ist zu groß". Ist sie aber nicht.

Natürlich ist sie viel zu groß. Bei deiner Heizlast (bei NAT) die real noch niedriger ist, wirst du je nach Gebäudekennlinie erst rund um die 0 Grad ins Modulieren kommen. Das ist nicht nur wegen der Takterei ineffizient sondern auch, weil immer bei 20 Hz on/off tuckern schlechter ist, als hättest du eine reine on/off Maschine. 

zitat..
tassidar schrieb: Nach unten hin moduliert sie fein.

Nein, die moduliert für dich überhaupt nicht, weil sie (siehe oben) viel zu groß ist. Jetzt liefert sie deutlich über 3 kW Minimum, dein Haus braucht irgendwo zwischen 1 und 2 kW. Ergo Takten, ergo schlechte Gesamteffizienz.

4
  •  manuon
20.10.2024  (#170)
Die 8er geht übrigens nur noch bis 25 Hz runter... Nichtmehr 20 wie die 1x55.

1
  •  tassidar
20.10.2024  (#171)

zitat..
rabaum schrieb:

Hui, hier ist aber jede Menge Halbwissen am Start. Das gehört erst einmal korrigiert.

──────..
tassidar schrieb: bei 3,3kW Wärme einen COP von 8,x... (s.o.) Packt das eine 8er bei gleichen Bedingungen auch?
───────────────

Der COP ist ein punktueller Prüfstandwert. Du hast natürlich bei mehr Leistung einen besseren COP, aber deine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] wird trotzdem deutlich schlechter werden.

Hast Du mal drüber nachgedacht erstmal lesen zu lernen bevor Du anderen Halbwissen vorwirst?

Ich beschreibe in meinem Post einen bestimmten Arbeitspunkt. Den kann jeder am Prüfstand oder auch Zuhause (wenn die Sole-Temperatur passt) nachstellen.

Von JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] habe ich nicht einmal geschrieben... 🤣

zitat..
──────..
tassidar schrieb: Je langsamer sie läuft, desto höher mein COP. Das hätte ich nicht erwartet...?
───────────────

Fährt das Auto auf Vollgas effizient?
Grundsätzlich ist der COP besser, je langsamer, aber auch nur bedingt. Am unteren Ende der Drehzahl wird er auch wieder schlechter. Ideal ist er irgendwo zwischen 30 und 40 Hz.

Das Verhalten was Du beschreibst hätte ich erwartet. Ist aber nicht das, was meine Nibe zeigt.

zitat..
──────..
tassidar schrieb: Thema kleine Sole-Pumpe:
───────────────

──────..
tassidar schrieb: Also an alle FBH FBH [Fußbodenheizung] [Fußbodenheizung]-Besitzer die nicht mehr als 6kW Heizlast haben: Das "Problem" ist kein Problem für euch.
───────────────

Woher willst du das wissen, du hast diese Maschine doch gar nicht?
Die 13er hat eine andere Solepumpe als die 8er. UPMXL Geo 25-125 LIN

Korrekt.
Aber der Kleinen wird ja vorgeworfen, dass sie mit den großen 8kW++ Leistungen nicht zurecht kommt. Stimmt auch ein Stück weit. ABER hier lesen auch Leute mit, die jetzt verunsichert sind ob sie mit ihrer 6kW Heizlast die 8er nehmen dürfen. Und da ist die Antwort: Ja. Das passt. Siehe Datenblätter und Kurven der Pumpen. Die Spreizung auf Sole-Seite ist bei 100% Pumpe nämlich proportional zur entzogenen Leistung, wie Du hoffentlich weißt.

Dass die Kältemaschine nicht furchtbar gut zur Sole-Pumpe passt, da zu kräftig, ist grundsätzlich schon richtig - Aber wenn man die maximal-Leistung nicht abruft, dann schnurrt das Ding wie ein Kätzchen.

Meine 13er kann ihre 3K-Spreizung übrigens auch nicht halten, wenn ich sie 16kW abliefern lasse. Das ist aber keine Überaschung, sondern Physik und Mathematik. Sobald meine Sole genügend kalt ist, dass die Maschine nur noch 13kW bei maximaler Drehzahl abliefert passt alles wieder zusammen.

Wenn man der 8er nun NUR 6kW abverlangt, wie ich ja schrieb. Dann ist da auch alles wie immer und die 3K-Spreizung passt auch. Einfach mal Pumpenkurven lesen lernen und ein bisschen rechnen. Fertig. 😎

zitat..

──────..
tassidar schrieb: Also würden mache sagen "die ist zu groß". Ist sie aber nicht.
───────────────

Natürlich ist sie viel zu groß. Bei deiner Heizlast (bei NAT) die real noch niedriger ist, wirst du je nach Gebäudekennlinie erst rund um die 0 Grad ins Modulieren kommen. Das ist nicht nur wegen der Takterei ineffizient sondern auch, weil immer bei 20 Hz on/off tuckern schlechter ist, als hättest du eine reine on/off Maschine. 

Das kannst Du sicher belegen... Ich hol schon mal Popkorn.

zitat..

──────..
tassidar schrieb: Nach unten hin moduliert sie fein.
───────────────

Nein, die moduliert für dich überhaupt nicht, weil sie (siehe oben) viel zu groß ist. Jetzt liefert sie deutlich über 3 kW Minimum, dein Haus braucht irgendwo zwischen 1 und 2 kW. Ergo Takten, ergo schlechte Gesamteffizienz.

Sie kommt bei mir auf nicht mehr als 4 Takte pro Tag - wegen FBH FBH [Fußbodenheizung]! 2 Takte sind ohnehin Minimum, weniger geht wegen Nibe-Software alle-12h-Zwangs-Takten sowieso nicht. Willst Du uns jetzt hier erzählen, dass 2 Takte mehr pro Tag ein Problem sind? 😆

1
  •  tassidar
20.10.2024  (#172)

zitat..
manuon schrieb:

Die 8er geht übrigens nur noch bis 25 Hz runter... Nichtmehr 20 wie die 1x55.

Ja, stimmt. Und sie kommt bis 105Hz hoch.
105 / 25 = 4,2

Die 13er geht von 20 bis 95Hz.
95 / 20 = 4,75

Die 13er deckt also einen geringfügig breiteren Bereich ab.

Schade, dass Nibe der 8er nicht auch 22Hz oder so gönnt. Sooo schlecht kann COP in dem Arbeitspunkt doch nicht sein.

1
  •  manuon
20.10.2024  (#173)
Also ich habe gerade einen interessanten Arbeitspunkt 😅

Verdichter 25 Hz
FBH 19,9°C VL VL [Vorlauf] / 18,3°C RL RL [Rücklauf]
Sole 12,9 / 10,1
Heizleistung liegt bei 2,23 kW
COP für die ganze WPWP [Wärmepumpe] ist aktuell bei 9,51. Ist aber ehrheblich verfälscht, GP1 läuft noch auf 100%. Verdichter alleine zieht gerade nur 140 Watt.

1
  •  tassidar
21.10.2024  (#174)
Hehe, gleich merken und den ganzen Winter über nutzen! 😁

Du hast den super überdimensionierten 22kW RGK RGK [Ringgrabenkollektor], oder? Schon gut sowas. Ich war damals am überlegen auch einfach 3x300m da40 zu legen, aber am Ende zu faul 😅

Neben besseren Temperaturen hast Du natürlich auch weniger Sole-Pumpen Leistungsbedarf, da geringere Fließgeschwindigkeit pro Kreis. Sehr schön.
Sag Mal am Ende der Saison Bescheid was deine Sole Temperaturen sind. Bei mir soll -0,6 / -3,6°C raus kommen... Bin gespannt 😎

1
  •  sixmich
  •   Bronze-Award
21.10.2024  (#175)

zitat..
tassidar schrieb:

Thema 12h-Zwangs Takt:
Nibe hat bei der S1156 leider einen Software-gesteuerten Zwangs Takt alle 12h eingebaut. Nach mehreren Anfragen wurde mir das vom Chef der Support-Truppe auch bestätigt.
Dieser Takt hat für den Kunden selbstverständlich nur Nachteile:
 - Takt
 - verminderter COP
 - Nibe-Gradminuten-Aufhohljagt
 - weniger Verfügbare Leistung (Es dauert 28Minuten, bis die Pumpe wieder bei 95Hz ist...)
Bin wegen diese Themas ehrlich gesagt ein bisschen ärgerlich mit Nibe. Das wird nirgends kommuniziert, dass das so ist. Ist dieser Takt so oft wirklich nötig? Wieso braucht den die Konkurrenz nicht? Ist der in der SCOP-Berechnung mit drinne? Oder war der Laboraufenthalt vielleicht nach einem 8h-Arbeitstag vorbei?

Ahaa....
Das erklärt meine unerklärlichen Verdichterstarts (https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-1156-unerklaerliche-verdichterneustarts/80708)
Weißst du warum das so gemacht wurde und ob man es deaktivieren kann?

1
  •  manuon
21.10.2024  (#176)
Hm, gerade meine Logs gecheckt, habe leider genau das gleiche :(
Exakt nach 12h Verdichter aus und wieder ein, läuft dann mit 40Hz an und geht dann wieder auf 25 Hz zurück..... blöd.

1
  •  sixmich
  •   Bronze-Award
21.10.2024  (#177)
Die normale tun zumindest nicht so weh wie dieser:

_aktuell/20241021255889.png
Wenn die Lebenszeit auf 120 000 Verdichterstarts ausgelegt ist, haben die täglichen Starts keine wirkliche Relevanz.
Allerdings wäre interessant, was der tatsächliche Hintergrund dieser Neustarts ist?!

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
21.10.2024  (#178)

zitat..
tassidar schrieb: Ich habe bei 3,3kW Wärme einen COP von 8,x... (s.o.) Packt das eine 8er bei gleichen Bedingungen auch? Eher nicht.

Natürlich wieder ein Äpfel-Birne Vergleich, aber yep, das macht meine total unterdimensionierte S1155-6 derzeit gerade. Bei 2kW geht's dann Richtung 10. Kann deine das auch? 😉

P.S.: Mein Haus hat Heizlast von 9,x kW, noch nicht mal den Außenputz oben, und die 6er war jetzt 3 Winter lang noch nie auf 120 Hz. Für Mitleser.

3
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
21.10.2024  (#179)

zitat..
tassidar schrieb:

Du hast den super überdimensionierten 22kW RGK RGK [Ringgrabenkollektor], oder?

Nein, war ich.

Habe aber leider 450m da40, habe das aber gemacht bevor die 56er am Markt war. Eigentlich wollte ich das SDR 17 er Rohr mir 2,4mm Wandstärke, mir wurde aber stark davon abgeraten weil es anscheinend sehr oft kaputt wird und dann war ich zu feige.
Jetzt mit der 56er wars vermutlich ein Fehler.

Aber durch die hohe Leistung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] kann ich die Sole optimieren und dadurch auch den Durchfluss erhöhen und selbst wenn die Spreizung höher wird sollte sich das noch alles ausgehen. Im schlimmsten Fall muss ich die WQ Pumpe tauschen. Haus ist überigens relativ groß, (EA inkl. KWL 9,3kW, realistisch 1800 Volllaststunden 6kW)

Inbetriebnahme dauert noch (Verspätungen wie bei den meisten)

Ich werde hier berichten wenn es soweit ist.

Was mich jetzt aber schon verunsichert sind die "nur" 19,5l/min bei 2x DA32 a 300m und 100%.
Denn das klingt nicht nach viel.

Hier wäre ein Vergleich mit der 55er bei selben Soletemperaturen interessant.

1
  •  manuon
21.10.2024  (#180)
@sixmich

_aktuell/20241021635386.png
Ja das tut wirklich weh. Das ist doch Murks... 
Gibt möglicherweise schon einen guten Grund das man die Frequenz hin und wieder mal über einen bestimmten Wert hebt. Weiß leider nichtmehr genau wo ich das gehört hab, aber es gibt einen anderen Hersteller der das auch macht wegen der Schmierung des Verdichters. Da geht der aber nicht vorher aus, sondern die Frequenz fährt einfach kurz hoch und geht dann wieder runter. Das wäre schon wesentlich eleganter. Auch wenns nicht viel bringt, ich geh mich mal bei Nibe beschweren :D

@tempo85
Hab den Durchfluss soeben nochmal getestet, um sicher zu gehen das ich hier keine Flaschinformationen verteile :D

Bei 2x DN32 und 100% waren es just in diesem Moment 20,4l/min. Direkt am Durchflussmesser des SBK Verteilers abgelesen. Sole-Ein lag bei 12,8°C.

Zur Hydraulik:
Bei mir ist die Verrohrung zwischen Verteiler und WPWP [Wärmepumpe] in DN42 ausgeführt. Das sind ca. 2 Meter zur WPWP [Wärmepumpe] hin und 1 Meter von der WPWP [Wärmepumpe] zurück.
Habe aber auch ein paar Flaschenhälse. So ist der Filterkugelhan nur DN32 und ich habe einige 90 Grad Bögen verbaut um den externen Wärmetauscher für die passive Kühlung (einigermaßen optisch Ansprechend) dazwischen zu bekommen. Um den Wärmetauscher bypassen zu können sitzt außerdem ein DN32 Mischerventil auf dem Weg zur WPWP [Wärmepumpe] im Sole-Kreis. Alles in allem also nicht die perfekte Hydraulik.

1
  •  Markus98
21.10.2024  (#181)

zitat..
tassidar schrieb:

──────..
rabaum schrieb:

──────..
───────────────

───────────────

Hast Du mal drüber nachgedacht erstmal lesen zu lernen bevor Du anderen Halbwissen vorwirst?

Ich beschreibe in meinem Post einen bestimmten Arbeitspunkt. Den kann jeder am Prüfstand oder auch Zuhause (wenn die Sole-Temperatur passt) nachstellen.

Von JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] habe ich nicht einmal geschrieben... 🤣

Den Arbeitspunkt können wir eben nicht nachprüfen, da verschiedene Daten fehlen.

Auch wenn wir nun EN14511 annehmen würden mit 3K Solespreizung und 5K Senkenspreizung. Die neue Nibe fährt wie du beschrieben hast auf 4K Spreizung bei der Quelle. Du hast uns leider nicht mitgeteilt mit welcher VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] und Volumenstrom du in der Senke fährst. Den Volumenstrom der Quelle könnten wir eh ohne Thema ausrechnen.

2

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next