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d.h. +/- bei Kosten von an Diesel. Das versuch ich auch immer aufzuklären. Bei einem Verbrenner bewegt man sich um die 25% die man selbst in der Hand hat (Autobahntankstelle 2,- / l vs. Diskonter 1,6,-/l) Bei einem E Auto ist die Spanne exorbitant höher. Da reden wir von (20 C / kWH zuhause vs. 70 C / kWh DC) das ist Faktor 3,5 oder 250%!!!!! |
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Überraschenderweise (in dem Fall) sogar eher darunter, wenn man rd 6 Liter braucht (bei ähnlicher Autogröße) und berücksichtigt, dass an Autobahn und Ausland der Sprit eher teuer ist. Ja und zwar sowohl vom Verbrauch, als auch vom Preis und da ist das eAuto gerade bei der Langstrecke eher im Nachteil, was in den Medien und am Stammtisch gerne ausgeschlachtet wird, obwohl das eher nicht der Alltag ist. In meinem Fall ist (auch zu meiner Überraschung) das eAuto auch auf der Langstrecke günstig, positiv wirkt sich aus: -geringer Verbrauch des Model Y -(günstiger) Volladen zu Hause und am Ankunftsort -Supercharger sind vergleichweise günstig |
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Entspricht unseren Erfahrungen. Anfahrt mit den Tesla ist einfach kein Kostenfaktor den ich überhaupt groß beachten muss mittlerweile. Da kostet als Familie jeder Snackstop schnell mehr als die ganze Fahrt der Strom. |
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Einfach immer Supercharger ansteuern und das Problem ist meistens gelöst 😅 |
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Haha right. Wobei das stark vom Land abhängt. In Deutschland haben wir richtig viele gefunden die direkt neben dem Burger King odgl. liegen. |
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Heute war alles für eine Rekordfahrt angerichtet: warme Temperaturen und sehr günstiger Wind. Leider hat der dann ab Tulln gedreht und die "Bergetappe" ins Waldviertel rauf hat mir den Durchschnittsverbrauch zamghaut. Bis Krems war ich nämlich mit 16kWh/100km unterwegs (120/100, Klima auf 22°C). Mit 55% Rest hab ich es trotzdem nich nie geschafft, bisher waren es 51%. Voll bepackt finde ich das trotzdem sehr ok! |
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Oder beim zeittarif tanke Wien. Da kosten 50 kWh 15 Euro 😀 Edith: und der Verbrauch ist ziemlich Wurscht |
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Seit ich über die Autobahn in die neue Arbeit fahre und das meistens doch eher 130-140, hat sich unser Verbrauch eher so bei 18kWh eingependelt. Finde ich immer noch sehr OK. |
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Falls du Krems Richtung Zwettl über Gföhl gefahren bist, hast du verbrauchsmässig die ungünstigste Strecke gewählt. |
Willkommen in meiner Gegend!🤣 ||
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Naja nach Lichtenau hab ich kaum eine andere Wahl, wenn ich ned der Kirche ums Kreuz fahren möchte. Man will nach 2 Stunden ja auch irgendwann mal ankommen. 😂 |
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Durch das Kremstal! Da kommst über Senftenberg/Loiwein direkt nach Lichtenau. Du brauchst halt 10 Minuten länger, hast aber nur den halben Verbrauch und eine total schöne Gegend. |
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Na danke, die Strecke bin ich 9 Jahre lang jeden Tag um 6:15 Uhr in der Früh mit dem Schulbus gefahren, das reicht 😂 Und wie gesagt, nach 2 Stunden fahrt, mit einem Kind im Auto, will man irgendwann auch mal ankommen. |
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Ahh,... na dann darf der Verbrauch halt keine Rolle spielen. |
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Heute die Fahrt aus dem Urlaub Nachhause ( Flachauwinkel - Gföhl). |
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du bist nach wie vor der Verbrauchsweltmeister relevant ist aber auch die Durchschnittsgeschwindigkeit, bei dir rel. langsam mit ca. 59 km/h. d.h. eher nicht Autobahn. Ich mußte heute mit unserer fahrenden Schrankwand (Q4 etron 45 quattro) vom Weinviertel nach Salzburg, jeweils knapp über 300 km zu 98% Autobahn. Beim Hinfahren hab ich mit Tempomat 120 km/h ca. 21,5 kwh/100 km gebraucht, beim zurückfahren mit Tempomat auf 130 überraschenderweise weniger mit 19,7 kwh/100 km bei 105 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, was mich doch einigermassen positiv überrascht hat. Nachdem das das Auto meiner Frau ist und ich auf einen Tesla in Zukunft spekuliere, würden mich vergleichbare Verbrauchswerte von den "Teslajüngern" interessieren, ob da noch etwas drinnen ist...vor allem der Unterschied zwischem MY und neuem M3. Grad bei diesen stumpfsinnigen langen Autobahnsessions ist es für mich unerträglich, mit 90 oder 100 auf der ersten Spur dahin zu tuckern. |
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Du hast recht......keine Autobahn. der Grund ist simpel.....Zeit! auf der Autobahn wäre die reine Fahrzeit bei 4 Stunden gelegen, plus 1 Stunde Ladezeit. naja, auf der Bundesstraße bin ich 5 Stunden, ohne eine Ladepause und nem geilen Verbrauch gefahren. |
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ok. Im Urlaub unterschreib ich das zu 100%, im "Business Leben" nicht. Vor allem auch, wenn ich das am nächsten Tag oder der nächsten Nacht mit günstigen Tarifen kompensiere. 1 Stunde Ladezeit? Ich war heute jeweils ca. 20 Minuten am Schnelllader...aber nicht, weil ich die Ladezeit gebraucht hätte, sondern eher, weil meine Fastfoodpause beim Schachtelwirt oder Toilettenpause so lange gedauert hat. |
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Der Nissan LeafZE1 ist kein neues Auto. mit 40 KWh Batterie 50 Kw Max. Ladeleistung und Chademo bist nicht mehr ganz aktuell unterwegs. |
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i4 wäre noch eine gute alternative zum Tesla, die verbrauchen rund 17-18 kWh/100Km auf der Autobahn bei 130. |
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ok, also ähnlich zu meinem Auto, Bmw i3s, den ich nach 130tkm immer noch sehr schätze und mit dem wir auch Urlaube quer durch Österreich und Kroatien gemacht haben, das ist aber trotzdem auch eine fahrende Schrankwand 😀 interessanter Input, wie schneidet der i4 im Vergleich zum neuen M3 (vor allem allrad LR model) ab, preis-leistungstechnisch? |
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Preislich ist der i4 schon um einiges teurer, dafür halt optisch und technisch bestimmt eine Klasse höher. |
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