« E-Auto  |

Realer Verbrauch

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 32  33  34  35 ... 36  37  38 
  •  Farmag
  •   Bronze-Award
17.11.2023 - 26.9.2024
742 Antworten | 64 Autoren 742
83
825
Mal eine Frage an die Wissenden hier.
Warum fahren 'gefühlt' fast alle E-Autos so langsam? Hab die letzten 2 Wochen das wirklich intensiv und genau beobachtet, kein E-Auto fuhr auf der Freilandstrasse die erlaubten 100 km/h, 90 war das höchste der Gefühle. Auf der Autobahn das Selbe, dort maximal 110, mit viel Glück war mal einer dabei der 120 fuhr (Bei erlaubten 130 km/h).
Meine Frage: Warum? Ist der Verbrauch so viel höher? Beim Verbrenner stört das doch auch die Wenigsten. Beim Heimfahren gestern auf der Freilandstraße: 14 Autos, 2 davon E-Autos. Alle Verbrenner mind. 105, die Meisten sogar 110-115. Die 2 E-Autos dümpeln mit 90 herum.

Auf was ich eigentlich hinaus will: Ist der Verbrauch so viel Höher? Ich will mir ja spätestens nächster Jahr auch ein E-Auto zulegen bin aber nicht bereit so herumzuschleichen. Gibts da irgendwo verlässliche Quellen? Oder könnt ihr aus der Praxis sagen z.B. sagen: 110 vs. 130 km/h verbraucht 20% mehr. 
Wäre über eure Hilfe echt dankbar emoji

  •  TomF79
  •   Bronze-Award
4.7.2024  (#661)

zitat..
gdfde schrieb:

──────..
New_Projekt schrieb: mit 40 KWh Batterie 50 Kw Max. Ladeleistung und Chademo bist nicht mehr ganz aktuell unterwegs.
───────────────

ok, also ähnlich zu meinem Auto, Bmw i3s, den ich nach 130tkm immer noch sehr schätze und mit dem wir auch Urlaube quer durch Österreich und Kroatien gemacht haben, das ist aber trotzdem auch eine fahrende Schrankwand 😀

──────..
TomF79 schrieb: i4 wäre noch eine gute alternative zum Tesla, die verbrauchen
rund 17-18 kWh/100Km auf der Autobahn bei 130.
───────────────

interessanter Input, wie schneidet der i4 im Vergleich zum neuen M3 (vor allem allrad LR model) ab, preis-leistungstechnisch?

Preislich ist der i4 schon um einiges teurer, dafür halt optisch und technisch bestimmt eine Klasse höher.


1
  •  ck
4.7.2024  (#662)

zitat..
gdfde schrieb: Nachdem das das Auto meiner Frau ist und ich auf einen Tesla in Zukunft spekuliere, würden mich vergleichbare Verbrauchswerte von den "Teslajüngern" interessieren, ob da noch etwas drinnen ist...vor allem der Unterschied zwischem MY und neuem M3.

Ich hab eine Seite vorher bei #638/639 etwas dazu geschrieben.
https://www.energiesparhaus.at/forum-realer-verbrauch/75444_32#822944

Zusammengefasst: mit dem MY SR (19 Zoll Reifen und Aerocaps) komme ich bei Tempomat 130 und realen 115 Schnitt jetzt im Sommer auf 16,x kWh. Um über 20 kWh zu kommen, müsste ich schon permanent und konstant 140 fahren, was kaum möglich ist.

Hier als dokumentiertes Beispiel ("Aktuelle Fahrt") die letzte Etappe von unserem Urlaub auf der Westautobahn 238km mit 113 Schnitt (gute Windverhältnisse, die letzten 5km Landstraße) mit 15,2 kWh auf 100km.

_aktuell/2024070425947.jpg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.7.2024  (#663)
Wie oben geschrieben, wenn man viel flott Autobahn fährt, dann liegen wir aktuell bei 17-18 kWh im Schnitt.
Ist mir eigentlich mit der PV Ladung im Sommer aber letztlich ziemlich egal...

Ich glaub unsere Aftermarket Felgen treiben den Verbrauch gefühlt doch ca 1kWh/100km in die Höhe...

1
  •  ck
4.7.2024  (#664)

zitat..
MalcolmX schrieb: Ist mir eigentlich mit der PV Ladung im Sommer aber letztlich ziemlich egal...

Auf der Autobahn geht es meist auch um Reichweite und da freue ich mich bei meinem kleinen 60kWh Akku schon sehr über den geringen Verbrauch.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.7.2024  (#665)
Ja, wir haben ja auch den SR.

Uns haben die Pausen mit den Kids alle rund 250-300km noch nie gestört.

Ich bin echt der Überzeugung dass die Akkugröße gut passt solange der Verbrauch und das Nachladen passen. Wir haben jetzt gut 30000km hinter uns und bisher 5 größere "Reisen" gemacht. Das Model 3 wäre uns da zu viel Kompromiss im Platzangebot. Wenn aber nicht alle in der Familie ziemlich groß sind, geht das sicherlich auch.

1
  •  satking
6.7.2024  (#666)
Auch hier - Y SR - gerade in Ö unterwegs - verbrauch top.
Letztens Felbertauern gefahren von Sbg nach Ktn - insgesamt 300km - Schnitt unter 13kWh/100km (klar - warmes Wetter, fast nur Bundesstraße)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.7.2024  (#667)
Verbrauch in Ö komplett Wurscht, solange das Verhältnis Akku:Verbrauch zusammenpasst. Also rund 300 km absolviert werden können.

Sind gerade mit dem Cabrio in K, vorher mit dem etron GT in Spielberg am GP.
Schwiegersohn und Tochter sind mit M3 mit dabei.
Wir haben uns  bei der Anreise nach K schon auf den Ladestopp am Tesla-SuC gefreut, obwohl der Verbrenner noch locker Reserven hatte.

Conclusio:
Viel wichtiger als ein Miniverbrauch bei einschläfernder Geschwindigkeit sind für uns ein ausgebautes Netz (in Ö vorhanden) und eine hohe Ladegeschwindigkeit (etron sei Dank ist die ein Traum).

1
  •  ck
6.7.2024  (#668)

zitat..
speeeedcat schrieb: Verbrauch in Ö komplett Wurscht, solange das Verhältnis Akku:Verbrauch zusammenpasst. Also rund 300 km absolviert werden können.

Mir reicht es die erlaubte Maximalgeschwindigkeit zu fahren und ich freue mich auch über einen geringen Verbrauch (auch wenn es nichts kosten sollte), man muss ja nicht unbedingt Energie verschwenden.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.7.2024  (#669)
Das ist auch in Ordnung 😊.
Ich freue mich über tolle Fahrleistungen, die seit Ende Februar keinen Cent kosten.
Wie gesagt, das wichtigste ist das richtige Verhältnis.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
6.7.2024  (#670)
Ich war gestern überrascht, wieviel die Klima bei meinem Enyaq zieht. Bin zwar nur 50km/h gefahren, aber mit abgeschaltener Klima komme ich auf 8kWh/100km, mit eingeschaltener auf 11kWh/100km.

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
6.7.2024  (#671)
Beim vorklimatisieren sieht man schön den reinen Verbrauch der Klimaanlage wenn sie voll läuft, bei mir (Ioniq) sind das ca. 2 kW. Würde dann bei 60 kmh auch 2 kWh Mehrverbrauch bedeuten, bei 30 dann bereits 4. Deckt sich bei mir gut mit der Praxis, allerdings eben nur wenn es wirklich heiß ist. Andersrum gerechnet kostet die angenehme Temperatur an heißen Tagen übern Daumen einen Euro pro Hitzestunde (mit eigener PV usw entsprechend weniger), ist jetzt bei den Gesamtkosten eines PKW auch nicht unbedingt der riesen Kostenfaktor. 

1
  •  ck
15.7.2024  (#672)
Hab heute (bei über 30 Grad) mal beim Model Y den Verbrauch der Klimaanlage gecheckt, sind ca 0,6 kW (wenn bereits vorklimatisiert ist).

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
21.7.2024  (#673)

Wir waren im Salzkammergut auf Urlaub, sind auch ein wenig mitn Cupra durch die Gegend gefahren...

_aktuell/20240721251594.jpg
Für Fahrten zwischen Hallein, Bad Aussee, Bad Mitterndorf und Gröbming (alles durch die Bank doch eher hügelig) find ich Flachländler den Verbrauch absolut in Ordnung 😁


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
27.7.2024  (#674)
Ich habe hier vor ein paar Monaten wegen ein paar schlechter Ladeerfahrungen einen kleinen Rant gestartet und gemeint, in den Urlaub fahren wir sicher mit dem Verbrenner.

Naja irgendwie wollte ich dann doch nicht, und am letzten Tag vor der Abfahrt konnte ich auch meine Frau dazu bringen, zähneknirschend zu akzeptieren, dass wir mit dem MG fahren.

440km und sagenhaften 27 Minuten Pause später sind wir in Lignano mit einem SoC von 38% angekommen.

Es lief alles reibungslos, der Kelag Hypercharger am Techelsberg ist 1A! Wir haben für die Klopause und Beine verteten länger gebraucht als dass Auto, wir sind mit 80% wieder losgefahren (65% hätten locker gereicht).

In Italien habe ich dann eine kurze Klopause nochmal genutzt, und in 7 Minuten nochmal 10% reingepfeffert.

Der MG ist beileibe kein Lademonster, also ist Langstrecke bei guter Vorbereitung überhaupt kein Thema.

Ich war nur am Anfang etwas unrund, da bis Kärnten (auf der A2) der Verbrauch bei 20kWh lag (120km/h auf der Autobahn), was mir doch zuviel war.

In Lignano sind wir dann aber eh mit guten 17.7kWh/100km angekommen, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von exakt 100km/h.

2
  •  aspire77
27.7.2024  (#675)
Ja am Anfang nach der Auffahrt schreckt man sich beim Autobahnverbrauch etwas aber der geht je länger die Fahrt dauert immer weiter runter.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
27.7.2024  (#676)
Von Lafnitztal bis Packsattel sind's halt doch einige Höhenmeter:


_aktuell/20240727233891.png

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
29.7.2024  (#677)
mein bestes Ergebnis 😂

_aktuell/20240729501696.jpg
>1300 Höhenmeter zwischen Start und Ende.

Insgesamt von 448 -> 1795 -> 448 waren es 14,3 kWh/100km

1
  •  micsch
  •   Bronze-Award
29.7.2024  (#678)
Ja, rekuperation ist schon was sehr tolles. 
Wie kommt der Unterschied bei kWh/100km und kWh/h zustande. 
Du bist ja ziemlich genau eine Std gefahren. Dann müsste ja pro 100km höher sein.
Oder ist da ein Stillstandsverbrauch dabei? 


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
29.7.2024  (#679)
Ja, das ist der aktuelle Verbrauch, war hier am Bild bei Stillstand mit laufender Klima.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
31.7.2024  (#680)
Je höher die Berge, desto geringer der Verbrauch.
Glaubt einem halt keiner der nur die Verbrennerwelt kennt.
Ich denke das liegt daran dass man auf Bergstraßen grundsätzlich langsamer fährt und an der dünnen Luft --> weniger Luftwiderstand.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.7.2024  (#681)
Genau die Erfahrung hab ich auch gemacht... :)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next