|
|
||
Sofern ich mich an die Tempolimits halte (also 130km/h bei AB), stimmen die Prognosen unseres Teslas exakt und ich kann mich da 100% drauf verlassen. Hier exemplarisch eine Fahrt mit 75% Autobahn (Tempomat 140km/h auf mittlerer Spur) und 25% Bundesstraße (Tempomat 110km/h). Durchschnittsgeschwindigkeit dieser 187km Fahrt = 110km/h. Mittlerweile weiß ich, dass ich mit dem MY LR auf der Langstrecke 380km schaffe im Sommer und im Winter 300km. Selbstverständlich mit Klima auf 21°C 😎. Wäre auch mein Tipp gewesen. Bevor ich mich hier kasteie, lade ich halt auswärts ein paar Euro rein und hab entsprechend weder Zeit- noch Komfortverlust. |
||
|
||
Auf die Idee, die Klima auf einer Reise nicht auf die angenehmste Temperatur zu stellen, würde ich garnicht kommen. Wegen ein paar km auf oder ab? |
||
|
||
Ich finde auswärts AC laden viel bequemer wie extra zum Schnelllader. Hat man fast überall den besten Parkplatz reserviert, dauert keine 30 Sekunden das anstecken und starten. Muss man ja auch nicht vollladen, meist geht es ja nur um ein paar km extra. Vor geplanten längeren Fahrten lade ich natürlich auch auf 100%, das ist vllt 1-2 mal im Monat und das muss drinnen sein. Ich brauche mim Miniakku vom Ioniq (38 kWh) damit pro Jahr max. 4 mal (bei der An- und Abreise im Urlaub) den Schnelllader (da ist dann der Preis auch egal), alles andere (Tagesausflüge) geht sich locker ohne aus. Damit bin ich nach 30tkm immer noch bei unter 3 Euro/100km, hab noch nie die Klimaanlage abdrehen müssen und vllt drei Mal bewusst das Tempo ein bisschen reduziert damit es sich ohne extra Stop ausgeht. |
||
|
||
Kommt es auch auf die Farbe des Autos bzgl. Klimaanlage auch an? Ein schwarzes oder dunkles Auto heizt sich ja mehr auf als ein helles Auto? Oder ist das während der Fahrt eh egal? |
||
|
||
Heute kurzer Ausflug mit 100km in eine Richtung mit viel Autobahn, bei 30-33 Grad AT AT [Außentemperatur], 133km/h Tempomat, 21 Grad Klima, Durchschnittsgeschwindigkeit 100km/h, Verbrauch 164kWh/km. |
||
|
||
Sind mit dem Mach-E übers Wochenende von Graz-Umgebung nach Wels-Land gefahren, gesamt ca. 500km mit ein paar Fahrten dort. Hab bei den Eltern etwas PV Überschuss nachgeladen, wär sich aber wohl auch ohne nachladen grad so ausgegangen. Auf der A9 mit viel Verkehr meist so 125km/h außerhalb der Tunneln gefahren. Laut Bordcomputer 18kWh/100km, also sind gut 500km mit den 91kkWh Akku möglich. Davor bin ich von 100% bis 6% mit einem Verbrauch von 16kWh gefahren, also mehr als 550km bei einem Drittelmix (Autobahn, Landstraße, Stadt). Im Sommer lässt er sich sehr effektiv bewegen, im Winter wird der Gaul halt deutlich hungriger. Aber das beste kommt erst: Seit ein paar Tagen gibt es Ford BlueCruise in Österreich für den Mach-E, dabei handelt es sich um Level 2+, also Fahren ohne das Lenkrad zu berühren, aber mit Blick auf die Straße. Das funktioniert auf Autobahnen und Schnellstraßen, aber nur außerhalb von Tunneln (da ist die A9 zwar nicht die ideale Strecke). Das ganze hat echt sehr gut funktioniert, die Funktion an sich hatte ich ja schon (auch im Focus), nur muss man jetzt halt das Lenkrad nicht mehr berühren. Edit: Der Mach-E ist damit auch das erste Auto mit Level 2+ Zulassung in Österreich 😀 |
||
|
||
Mercedes/BMW können das doch sicher auch schon? Aber trotzdem, sehr cool! |
||
|
||
Können: Ja Zulassung in Ö: Nein - somit wird das System wohl auch in Ö nicht funktionieren. |
||
|
||
no serwas alle ~300m nachladen 😂 |
||
|
||
Hab mit meine Skoda Citigo (33kwWh netto) die 300km geknackt. Und das mit einem 4,5 Jahre alten auto/akku. 50% autobahn tempo 90km/h, rest stadt und freiland. Klassisch zum pendeln halt. Foto hab ich leider nur kurz vorher gemacht |
||
|
||
😂😂😂😂, jo voll schlimm Sind aber bei meinem Akku fast 500m 😜 |
||
|
||
Waren jetzt für ein paar Tage in Altaussee mit dem Pony, hab dabei zum ersten mal öffentlich AC geladen über ÖAMTC ePower. Auch mal unnötig geladen, da wir gesamt mit drei Autos unterwegs waren und ich so einem anderen einen Parkplatz geben konnte und ich halt am Ladeplatz gestanden bin. Laden wäre gesamt generell nicht notwendig gewsen bei den ca. 450km - Durchsichtsverbrauch lag gesamt bei 17kWh/100km Autobahn großteils mit Tempomat 134km/h - maximal Geschwindigkeit für BlueCruise. Temperamentvoll und mit Motorsound ging es auf den Loser, dabei genehmigte sich das Pony 67kWh/100km 😁 |
||
|
||
Sehr geil! Das doppelte, was mein GT bei 245 km/h Autobahn versoff😀! |
||
|
||
|
||
|
||
Korsika Urlaub dieses Jahr gesamt knapp unter 15.5Wh/km Schnitt bei uns... |
||
|
||
Mir ist heute nach langer Zeit mal wieder ein neuer Rekord am Arbeitsweg (mit Ioniq FL) gelungen, da merkt man auch am besten wie sich jede Kleinigkeit auf den Verbrauch auswirkt (heute 20-23 Grad, windstill, trocken, mäßiger Verkehr). Von den 16,6km sind ca. 14km Stadtautobahn (real in der Früh irgendwas zwischen 60 und 85). Die Strecke ist fast komplett flach, nur am ersten km sind es -10 Höhenmeter. Für den komplett flachen Teil sollten es dann ziemlich genau 8,3 gewesen sein. Die 80 Wh pro km dürften beim Ioniq auf flacher Strecke ziemlich das untere Limit sein, die erreicht man aber beim konstant dahin rollen scheinbar in einem relativ breiten Tempobereich. |
||
|
||
Wir waren am Wochenende zum Wandern in der Schneeberg Gegend unterwegs. Gefahren bin ich hin mit 143Km/h Tempomat und zurück 130Km/h Tempomat, wobei das oft nichtmal ging weil der Verkehr zu dicht war. Leistung wurde auch des Öfteren abgerufen. Verbrauch für den Trip ist ab der Ladung. Bin zufrieden, das Y hat immerhin 514Ps und wiegt 2t. Am Samstag gehts spontan über ein verlängertes Wochenende mit Zwischenstopp in Piran nach Pula. Mal sehen was das Y da so schafft |
||
|
||
Sind gestern mit dem Mach-E von Graz Umgebung nach Jesolo gefahren. Gesamtverbrauch auf der Strecke laut Bordcomputer 17kWh/100km, bin über Kärnten/Arnoldstein gefahren, auf der Strecke ist eigentlich durchgängig BlueCruise verfügbar 😍 In Fürnitz bei Ionity geladen, da sowieso Wickel und Essenspause angesagt war. Dort sind aktuell 6 neue Ladesäulen und weitere 6 kommen wohl noch dazu. Aussteigen, anstecken und weggehen - Plug&Charge ist schon ganz nett 😊 Bei der Ankunft dort waren wir alleine, danach sind aber gleich noch eine Mach-E, i4, EV6 und Ioniq5 angekommen. |
||
|
||
Hier meine Daten |
||
|
||
Soooo, wieder zurück vom weekend Trip nach Kroatien mit Zwischenstop in Slowenien. 1367Km und 85.- Kosten fürs Supercharging, da kann man nicht meckern. 130Km/h Tempomat, teilweise auch selber fahren lassen - ging ehrlich gesagt sehr gut. Den Stau in Slowenien hat das Tesla Navi perfekt umfahren 😀 |
||
|
||
Bin mit meinem iX3 von Linz nach Grado und retour gefahren - 32-37°C, Autobahn Tempomat 130 wobei der Schnitt dank enorm vieler Baustellen vor allem von der Grenze bis Udine eher so 105 waren was ich gesehen hab. 17kWh/100km in beide Richtungen - bin sehr zufrieden und es wundert mich eigentlich dass der iX3 auf Langstrecke ca genau das selbe verbraucht wie bei meiner sehr schonenden Pendlerstrecke das restliche Jahr Laden tu ich nur mehr bei Tesla, bin kein Fan eher im Gegenteil aber das Laden mit der Tesla App ist die einfachste und übersichtlichste Möglichkeit mit Abstand, und noch dazu der billigste Tarif für mich |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]