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heizung steht auf 20 grad automatik ich mag nicht frieren dass der Kübel im winter mehr strom verbraucht ist so und wird hingenommen |
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kann ich voll unterschreiben. e-golf mit wp aktueller verbrauch lt. boardcomputer (im stand) ohne heizung -> 0,2-0,3kW mit heizung -> 1kW sprich im winter mal locker fürs heizen 1kWh pro stunde autofahrt drauflegen macht bei durchnittsgewschwindigkeit von 65km/h -> 1,5kWh pro 100km fürs heizen winterreifen (rollwiderstand C) vs. sommerreifen (rollwiderstand A) machen bei mir ca. nochmal soviel aus (obwohl gleiche dimension) fahre jetzt im schnitt mit 16-16,5kWh/100km und das liegt 3kWh übern sommerverbrauch. bytheway: klima im sommer spür ich dagegen nicht wirklich. hab mich vorm kauf schon schwitzend im auto gesehen im sommer |
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dreh sie bitte einfach auf. es kommt sofort warme luft aus den düsen. meist werden geräte/aggregate durch nichtbenützen schneller kaputt als durch verschleiß. |
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Ich fahr täglich 35min in die Arbeit / pro Strecke. Schalte gleich beim einsteigen die Sitzheizung auf und die Heizung ist bei mir immer auf 19 Grad eingestellt (Stufe 1). Bin aber sonst nicht so Kälteempfindlich. Selbst die 19 Grad drehe ich dann meistens nach 10-15min runter auf 17 oder 18, weil es mir zu warm wird. Fahre 70% Bundesstraße, 20% Stadt und 10% AB,...derzeitiger Verbrauch 12,5 kWh und inkl. aller Verluste (Lade, Stand etc.) sinds 15 kWh. Ob ich da die Sitzheizung einschalte oder nicht, habe ich fast keinen Mehrverbrauch feststellen können. Vielmehr hängt der Verbrauch davon ab ob du aus einer warmen Garage losfährst oder ob das Auto draußen in der Kälte steht. Bei mir in der nichtbeheizten Garage habe ich jetzt meistens so 7-8 Grad (draußen morgens 0 Grad). Und da verbrauche ich Richtung Arbeit sicherlich 1-2 kWh mehr als am Weg zurück, da mein Auto in der Arbeit in einer Tiefgarage steht wo permanent 16 Grad sind. |
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Wenn ich nicht vergesse und es echt kalt ist, vorklimatisieren. Ansonsten einsteigen, Heizung (WP) auf 21° eingestellt, und die ersten 2 Minuten Sitzheizung (Leder ist eher unangenehm, wenn kalt). Vorteil beim E-Auto ggü. Verbrenner ist, dass nach 10 Sekunden schon warme Luft aus den Düsen kommt. Ich halte auch nix davon, im Super Eco Pro Modus ohne Heizung zu fahren, nur um den Verbrauch um ein paar Prozentpunkterl zu senken. Die 20 € pro Jahr Mehrkosten ist mir der Komfort wert. |
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keine WP WP [Wärmepumpe] und auto steht im carport wird in der früh per app vorgewärmt und ich fahre ohne handschuhe, sitz/lenkradheizung, weils genug warm ist im auto im sommer nicht schwitzend und im winter nicht frierend - strom haben wir ja genug |
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Unser Verbrauch beim Y LR hat sich aktuell bei 175Wh eingependelt, ausschließlich Land/Bundesstraßen. Mit Vorkonditionierung und Ladeverlusten bin ich dadurch bei zirka 20kWh. |
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Hauptsächlich Kurzstrecken und wohlig warm im Auto ist der Verbrauch beim Leaf heuer noch kaum angestiegen. 17,x derzeit. Sonst ging es im Winter immer Richtung 20. Ich führe es darauf zurück dass es bisher noch nicht wirklich kalt war und noch keine Rutsch- und Schneewühlpartien dabei waren. Unsere Sommerreifen sind eine Dimension breiter als die WR WR [Wechselrichter], die WR WR [Wechselrichter] sind also etwas im Vorteil. Kann auch sein dass die neuen SR einen nicht so guten Rollwiderstand haben. Eine Wärmepumpe ist hoffentlich bald Serie in jedem E Auto, sonst knausern immer alle bei der Anschaffung und sind dann enttäuscht weil der Verbrauch im Winter so hoch ist. Das unnötige Batterieheizen wird sich hoffentlich auch aufhören, es bringt nur was wenn man Schnelladen will. Im täglichen "Normalbetrieb" den Akku aufheizen nur dass er dann am Firmenparkplatz auskühlt und abends wieder das gleiche ist nur Stromverschwendung. |
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mein ix1 zeigt eine Standleistung an, das finde ich praktisch jetzt bei 5°C, Musik an, Ambiente an, Heizung auf 19, Sitzheizung Stufe 1, Tagfahrlicht (das Teil hat eine WP WP [Wärmepumpe]) gleiche Leistung wie bei @fruzzy 1kW; ich finde das nicht wirklich viel, relevant wirds bei Langestrecke und da bin ich dann schon bei knappen 100km/h also dann bei einer kWh mehr Verbrauch pro 100km. Ist mein erste Winter mit dem ix1 und die Winterräder sind noch nicht da..., bei unserem mini se sind es aber im Vergleich zum Sommer immer 2 bis 3kWh mehr Verbrauch/100km |
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Nach genau 1 Monat mit meinem Tesla M3H und 3150km kann ich nur positives berichten, vor allem über den Verbrauch. Insgesamt hab ich 440 kWh nachgeladen, davon 305 kWh Zuhause und den Rest unterwegs (1. Mal Langstrecke Autobahn insgesamt 700km und den Rest statt Parkscheine ). Von den 305 kWh Zuhause habe ich tatsächlich nur 240 kWh bezahlt, da der Rest über die PV kam, wo halt noch ein wenig die Sonne schien und ich auch da grad zuhause war . Obwohl es 2/3 der Zeit winterliche Temperaturen waren, habe ich einen Durchschnittsverbrauch von knapp unter 0,14 kWh all in bisher und die 3150km haben mich exakt 120 Euro gekostet. Freue mich umso mehr aufs Frühjahr und den Sommer 😁. |
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Naja, kostet streng genommen die entgangene Einspeisevergütung, welche bekanntlich nicht nix ist. Diese zahlt mir nämlich meine PV ab. 🤓 |
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Eh 😀, 65 kWh sind es = ca. 8 Euro. Und im Auto ist die eingespeiste Energie viel wertvoller als die Vergütung an sich. Somit zahlt sich die PV mit der E-Auto Nutzung noch VIEL schneller ab . |
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Ich bin gestern mit dem MY auf der Autobahn von Nürnberg nach Hause gefahren, Tempo zwischen 120 und 140 (eher 140) und hatte bei -3C Außentemperatur einen Verbrauch von rund 270Wh/km, was mich ehrlich gesagt schon sehr verwundert hat, dass er so viel verbraucht. |
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Vielleicht hilft es dir etwas aber was ich die letzten tage sehr gut beobachten konnte ist folgendes: ich habe täglich die gleiche Strecke zur Arbeit und die letzten Tage waren die Temperaturen sowohl in der Früh als auch am Nachmittag um die 0-2 Grad. Wenn ich von Zuhause losfahre (unbeheizte Garage mit ca. 6 Grad) habe ich einen Verbrauch von ca. 15 kWh....und wenn ich von der Arbeit aus der Tiefgarage (ca. 15-16 Grad) losfahre, habe ich einen Verbrauch von 11 kWh, obwohl die Außentemperatur die gleiche ist. Zumindest in meinem Fall ist hier der größte Unterschied und entscheidend über den Verbrauch... |
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Ich kann mir diese Verbräuche bei aktuellen Gegebenheiten nicht vorstellen. Oder hat sich beim Highland so viel bei der Akkueffizienz getan? Oder hast du sämtliche Verbraucher deaktiviert und fährst strickt 80 km/h, ohne auch nur ein einziges Mal das Strompedal runterzudrücken? Das klingt für mich deutlich plausibler. |
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Die Fabelwerte kann ich auch nicht nachvollziehen, unter 24kWh/100Km geht gar nichts bei diesem Wetter, oder gibts wo einen Rentnermodus? |
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Ich schaffe im Sommer, der Übergangszeit bei gemütlichem Dahinrollen mit 105 auf A2 und S1 (Meinem Arbeitsweg) mit dem MY LR angezeigte ca 130Wh. Jetzt im Winter bin ich (mit wenig Vorheizen) auf gleicher Strecke mit gut 180Wh unterwegs (Winterreifen ohne Aerocaps). Natürlich braucht der M3 etwas weniger. Der M3H nochmals. Aber nur 110Wh? Wie soll das bitte gehen??? |
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also mit meinem M3SR BJ 2021 hab ich im Sommer mit absoluten Stromsparmodus, ohne durchtreten und ohne Spaß auch unter 11 kwh/100km geschafft. selbe Strecke bin ich aber auch mit 15 kwh/100km gefahren damals wenn ich nicht auf den Verbrauch geachtet habe. Jetzt mitn M3P sinds wohl ca. 3 kwh/100km jeweils mehr. |
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Ich bin auch derzeit bei rund 250 Wattstunden unterwegs. Temepriere aber den Akku und den Wagen vor. Ebenso Heizung auf 22-23° und Sitzheizung die erste Viertelstund' an. |
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Atm kann man ganz schwer Autos vergleichen, ich bin auch bei 22-24 kwh aber gönn mir halt bei 34km hin und zurück 2 mal das aufheizprogramm, das merkst schon. Aber sind die Teslas echt soviel Sparsamer als die VAG Fahrzeuge? |
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Siehe laut @Stoffal02 wohl nicht so aus. Ich kann mir nur vorstellen das du mit dem Kriechgang fahren musst um solche Werte zu erreichen. |
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