« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Soletemperaturen 2023/24

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 9  10  11  12 ... 13 ... 22  23  24 
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
20.11.2023 - 23.9.2024
462 Antworten | 67 Autoren 462
13
475
Da wahrscheinlich mittlerweile jeder in die neue Heizsaison gestartet ist, habe ich mir gedacht ich starte mit einen neuen Thread.

Da die WPWP [Wärmepumpe] bei mir schon ein bisschen arbeiten hat müssen , habe ich folgende Werte:

Wärmequelle 1x 400m dn40
Standort nordöstlich von Wien
Baujahr 
2019 (massiv 25er Ziegel+20cm VWS)
Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur]
4.2°C (36h)
Aktuelle AT 6.9°C (07:00 Uhr)

KNV(Nibe) F-1155-6 PC (Greenwater 300/200)

KT-Pumpe:
KT ein 12°C
KT aus 7.7°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 27% (Auto)

Heizkreispumpe:
berchnete VL-Temp. 27°C
Vorlauftemp.
27.6°C
Rücklauftemp. 23.5°C
Raumtemp. 22.5°C (Wohnzimmer laut Raumfühler)
Pumpengeschw. Wärmetr.
 50% (fix)
Volumenstrom 11.7l/m

Verdichter: 30 Hz
GM: -570

Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.8 kW
RGK Leistung (errechnet): 8.3 kW
Gebäude:

Beheizte Fläche: 311 m²
FBH, BKA, Wandheizung im Bad
KWL

•  ElWe2021
15.1.2024  (#201)

zitat..
uzi10 schrieb:

Reserven mehr als genug :).

Darf ich fragen womit du das mit der Reserve siehst? Weils 3 Grad wärmer reinkommt als rausgeht oder weil die Erdsensoren noch wärmer sind?

Bin bei SoleAus bei -2.5 und ein bei 0.5, hab mir da schon Gedanken gemacht, dass das kalt ist?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
15.1.2024  (#202)

zitat..
ElWe2021 schrieb: Bin bei SoleAus bei -2.5 und ein bei 0.5, hab mir da schon Gedanken gemacht, dass das kalt ist?

Nicht die Temperaturen sind hier entscheidend, sondern wieviel Energie drin steckt.
Im Phasenübergang zw. +0°C und -0°C ist so viel Energie drin wie zwischen +80°C und 0°C, das muss man sich erst mal vergegenwärtigen!

Dieser sogenannte Latentwärmebereich äußert sich in fallende Soletemperaturen bis eben -3°C Sole-Aus und 0°C Sole-Ein, wo das Niveau dann verharrt, während dieses "energetische Gold" abgeschöpft wird. 😉

Bildlich gesprochen: Vorher friert dein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu (was bei korrekter Auslegung nicht passiert), bevor die Soletemperaturen weiter runter gehen würden.

4
  •  pred
  •   Bronze-Award
15.1.2024  (#203)

zitat..
ds50 schrieb: Nicht die Temperaturen sind hier entscheidend, sondern wieviel Energie drin steckt.
Im Phasenübergang zw. +0°C und -0°C ist so viel Energie drin wie zwischen +80°C und 0°C, das muss man sich erst mal vergegenwärtigen!

Dieser sogenannte Latentwärmebereich äußert sich in fallende Soletemperaturen bis eben -3°C Sole-Aus und 0°C Sole-Ein, wo das Niveau dann verharrt, während dieses "energetische Gold" abgeschöpft wird. 😉

Als Solemedium wird ja ein Gemisch verwendet das nicht gefrieren soll, gilt das dann dort auch?
Weil im Prinzip gibts ja eigentlich keinen Phasenübergang bei der Sole (sonst würds sich schwer im Kreis pumpen lassen 😉) oder?
Einzig das Materiel (Erdreich) rund ums Rohr wird gefrieren, d.h. meint man damit die gespeicherte "Feuchtigkeit" im Erdreich?

1
  •  Deep
15.1.2024  (#204)

zitat..
pred schrieb:
Einzig das Materiel (Erdreich) rund ums Rohr wird gefrieren, d.h. meint man damit die gespeicherte "Feuchtigkeit" im Erdreich?

Korrekt. In der Sole selbst (paar Liter) wäre denk ich nicht all zu viel gewonnen wenn es einfriert :D

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
15.1.2024  (#205)
Gibt eigentlich einen bestätigten Fall, wo das Erdreich gefrohren ist und es Hebungen im Garten gegeben hat?

Ich hab 12/22 und 01/23 mit frisch verlegten RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ausgeheizt, war (sofern richtig in Erinnerung) bei Sole aus -6 und hatte auch nichts im Garten. Und dann sogar noch da Haus für die Arbeiter temperiert.

1
  •  Melmar
  •   Bronze-Award
15.1.2024  (#206)
Bestätigen kann ich das bei mir nicht wirklich. Meine tiefste Sole-Aus-Temperatur war bei -7 bei meinem Flachkollektor. Bei 1 von 5 Kreisen Rein optisch ja, jedoch minimal.

Vielleicht "bastle" ich mir irgendeine "Hebungsmessmöglichkeit" und poste dann die Werte nächstes Jahr.😁

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
15.1.2024  (#207)

zitat..
Ulairi schrieb:

Gibt eigentlich einen bestätigten Fall, wo das Erdreich gefrohren ist und es Hebungen im Garten gegeben hat?

Ich hab 12/22 und 01/23 mit frisch verlegten RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ausgeheizt, war (sofern richtig in Erinnerung) bei Sole aus -6 und hatte auch nichts im Garten. Und dann sogar noch da Haus für die Arbeiter temperiert.

Im Nachbarforum gibts einen Thread mit einem unterdimensionierten Kollektor, auf Seite 3 gibt's ein Bild von den Hebungen: https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/145052/Grabenkollektor-auf-Mini-Grundstueck-Erfahrungen-und-Daten?page=3
Das einzig mir bekannte Bild.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
15.1.2024  (#208)

zitat..
lewurm schrieb:

──────..
Ulairi schrieb:

───────────────

Im Nachbarforum gibts einen Thread mit einem unterdimensionierten Kollektor, auf Seite 3 gibt's ein Bild von den Hebungen: https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/145052/Grabenkollektor-auf-Mini-Grundstueck-Erfahrungen-und-Daten?page=3

Das einzig mir bekannte Bild.

Das ist ja interessant. Ich hatte mir immer so 30 cm Hebungen im Garten vorgestellt.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
15.1.2024  (#209)
Baugrubenkollektor hat die Kellerwand eingedrückt. (Da war aber laut meinem Insti auch kalt/warm falsch angeschlossen)

1
  •  Melmar
  •   Bronze-Award
15.1.2024  (#210)

zitat..
DrShouter schrieb: Baugrubenkollektor hat die Kellerwand eingedrückt. (Da war aber laut meinem Insti auch kalt/warm falsch angeschlossen)

Ernsthaft?

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
15.1.2024  (#211)

zitat..
Melmar schrieb:

──────..
DrShouter schrieb: Baugrubenkollektor hat die Kellerwand eingedrückt. (Da war aber laut meinem Insti auch kalt/warm falsch angeschlossen)
───────────────

Ernsthaft?

Nicht bei mir. Aber ja, ist anscheinend schon einmal vorgekommen.

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
15.1.2024  (#212)

zitat..
DrShouter schrieb:

Baugrubenkollektor hat die Kellerwand eingedrückt. (Da war aber laut meinem Insti auch kalt/warm falsch angeschlossen)

Also dann hatte diese Kellerwand aber generell ein statisches Problem....

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
15.1.2024  (#213)

zitat..
mariof schrieb:

──────..
DrShouter schrieb:

───────────────

Also dann hatte diese Kellerwand aber generell ein statisches Problem....

Wie kommst du zu dem Schluss? Eisdruck wirft dir jede Betonmauer um - ist kein normaler Erddruck. Die 10% Ausdehnung des Wasser müssen irgendwohin. Bei trockenem Schotter wird dir das nicht passieren - bei fettem/feuchtem Lehm schon eher.

1
  •  uzi10
15.1.2024  (#214)
ich hatte eher mehr Senkungen, weil die aufgegrabene Erde durchs Setzen und auffrieren sich stark gesetzt hat.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
15.1.2024  (#215)
Hätte da mal eine Frage, weil ich neugierig bin...wenn ich die letzten Jahre so zurückschaue, sollten die Temperaturen im Februar ja normalerweise wieder raufgehen. Sprich die Sole erholt sich ja auch. Von welchen Sole Temps sprechen wir da, wenn ich jetzt zB bei Sole Ein 0/Sole aus -3,5 bin?

Kann jemand seine Sole Werte von vorigem Jahr posten? Also so eine schöne Grafanakurve oder so 😁 Würd mich einfach interessieren.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
15.1.2024  (#216)

zitat..
Ulairi schrieb:

Hätte da mal eine Frage, weil ich neugierig bin...wenn ich die letzten Jahre so zurückschaue, sollten die Temperaturen im Februar ja normalerweise wieder raufgehen. Sprich die Sole erholt sich ja auch. Von welchen Sole Temps sprechen wir da, wenn ich jetzt zB bei Sole Ein 0/Sole aus -3,5 bin?

Kann jemand seine Sole Werte von vorigem Jahr posten? Würd mich einfach interessieren.

Tiefpunkt war bei uns Ende Jänner mit -3.5, das hat sich dann bis Ende Februar auf -2 eingependelt. Danach ging es sehr schnell bergauf.

1
  •  Deep
15.1.2024  (#217)

zitat..
Ulairi schrieb:

Kann jemand seine Sole Werte von vorigem Jahr posten? Also so eine schöne Grafanakurve oder so 😁 Würd mich einfach interessieren.

Credit: @Pedaaa

_aktuell/20240101516376.png

Denke es hängt noch ein wenig davon ab wie sich die Heizlast entwickelt. Bei einem kalten Februar wird die Erde weiterhin stark belastet und es wird sich eher nichts erholen. Aber Tendenz ist eher steigend...

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
15.1.2024  (#218)
Pedaaa hat aber eine Tiefenbohrung. Hier eine "schöne" Uplink Kurve:

_aktuell/2024011551396.png

Bezug 08/2022
RGK 300m DA40

1
  •  chgamauf
15.1.2024  (#219)

Hier mein Temp Verlauf
bei passiver Kühlung wird die Sole Temperatur auf 2K unter der VL VL [Vorlauf] Temperatur geregelt.

_aktuell/2024011526330.png

1
  •  Deep
16.1.2024  (#220)
Wärmequelle 2x 300m dn32 - lehmiger Boden (teilweise deutlich tiefer als 2m)
Standort Weststeiermark
Baujahr 
2021 (massiv 50er Ziegel ohne AP, FBH + BKA aktiviert)
Durchschnittliche AT
-2°C (16h)
Aktuelle AT -2,9°C

iDM iPumpT 2-8

KT-Pumpe:
KT ein 5,5°C
KT aus 0,8°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 53% (Auto)

Heizkreispumpe:
berchnete VL-Temp. 26,9°C
Vorlauftemp.
26,9°C
Rücklauftemp. 23.6°C
Raumtemp. 22.3°C (Wohnzimmer laut Raumfühler)
Pumpengeschw. Wärmetr.
 60% (fix)
Volumenstrom 19.3l/m

Aktuelle Leistung: Pth=4,4kW
Aktuelle AZ: 6,17

Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: ~6kW
RGK Leistung (errechnet): ~10kW

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
16.1.2024  (#221)
Wenn ich mir so die Statistiken anschaue heißt das ja eigentlich, dass nur ein unterdimensionierter RGK RGK [Ringgrabenkollektor] einfrieren könnte oder? Ich denk jetzt nur mal logisch nach.
Und der unterdimensionierte RGK RGK [Ringgrabenkollektor] muss ja extrem unterdimensioniert sein, wenn sogar der Latenwärmebereich nicht mehr reicht.

Sofern keine Eiszeit ausbricht, muss ich mich ja nur bis max. Ende Februar durchretten und ab März gehts so und so wieder aufwärts im Normalfall. Und mit dem Latenwärmebereich bin ich ja so und so safe.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next