« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Soletemperaturen 2023/24

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 11  12  13  14 ... 15 ... 22  23  24 
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
20.11.2023 - 23.9.2024
462 Antworten | 67 Autoren 462
13
475
Da wahrscheinlich mittlerweile jeder in die neue Heizsaison gestartet ist, habe ich mir gedacht ich starte mit einen neuen Thread.

Da die WPWP [Wärmepumpe] bei mir schon ein bisschen arbeiten hat müssen , habe ich folgende Werte:

Wärmequelle 1x 400m dn40
Standort nordöstlich von Wien
Baujahr 
2019 (massiv 25er Ziegel+20cm VWS)
Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur]
4.2°C (36h)
Aktuelle AT 6.9°C (07:00 Uhr)

KNV(Nibe) F-1155-6 PC (Greenwater 300/200)

KT-Pumpe:
KT ein 12°C
KT aus 7.7°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 27% (Auto)

Heizkreispumpe:
berchnete VL-Temp. 27°C
Vorlauftemp.
27.6°C
Rücklauftemp. 23.5°C
Raumtemp. 22.5°C (Wohnzimmer laut Raumfühler)
Pumpengeschw. Wärmetr.
 50% (fix)
Volumenstrom 11.7l/m

Verdichter: 30 Hz
GM: -570

Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.8 kW
RGK Leistung (errechnet): 8.3 kW
Gebäude:

Beheizte Fläche: 311 m²
FBH, BKA, Wandheizung im Bad
KWL

•  cacer
  •   Gold-Award
24.1.2024  (#241)

zitat..
Akani schrieb: A geh. Etz putz doch a mal dei Hütten ower. Sonst hört ja nie mal auf🤪

😁
Das ist doch der Langzeitversuch, wie sich ein Neubau im 1., 2., 3., 4. Winter unverputzt verhält.
Bisher gabs ja nur Versuche im 1. Winter.😂

Weil nach Grafana-Soleverläufen gefragt wurde:
Seit Raspberryinstallation April 22 hab ich die Verläufe von unserm überdimensionierten RGK RGK [Ringgrabenkollektor]:
(Peaks nach unten sind Messfehler und im Sommer reicht die Auflösung hier nicht aus. Hab den etwaigen Sommerverlauf reingemarkert.)
tiefste Temperaturen bis in den März.

_aktuell/20240124620524.jpg

1
  •  Mig1
24.1.2024  (#242)

zitat..
Alf73 schrieb:

──────..
mariof schrieb: Die knvs von euch laufen bei den meisten zwischen 2.5 und 4k (je nach temperaturlevel, sole ein gegen 0 bei 2.5, starke Quellen bei 3 bis 4) spreizung im automodus ...
───────────────

@dyarne hat in einem Thread einmal geschrieben zur KNV-Steuerung:

5.1.9 drehzahl wq-pumpe (solepumpe)
-> auto, bedeutet daß sich die solepumpe automatisch die optimale drehzahl je nach leistung kompressor und temperatur sole sucht.
nachdem die wp nicht den volumenstrom direkt misst wird die spreizung herangezogen (differenz vl zu rl). da die leistung der wp mit der soletemperatur steigt schwankt auch die spreizung mit der soletemperatur.

zielwert ist ungefähr bei
0° sole-ein -> 3k spreizung
5° sole-ein -> 4k spreizung
10° sole-ein -> 5k spreizung

....

Macht das dann nen groben Unterschied zu den oft in den Einstellungsthreads empfohlenen fixen delta 5k?

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
24.1.2024  (#243)

zitat..
sixmich schrieb:

Hier sieht man so viele RGK RGK [Ringgrabenkollektor], aber ich würd gerne mal eine TB aktuell sehen. Hat den keiner von euch Werte eine TB?

Hier sollte dir @Pedaaa Werte liefern können.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.1.2024  (#244)

zitat..
sixmich schrieb:
Hier sieht man so viele RGK RGK [Ringgrabenkollektor], aber ich würd gerne mal eine TB aktuell sehen. Hat den keiner von euch Werte eine TB?

wieviele willst haben?
die liegen/streuen so wie die RGK RGK [Ringgrabenkollektor], von +6 bis -1 sole-ein...

_aktuell/20240124582888.png

-
wer sich über die schwankenden temperaturen wundert: so läuft eine modulierende wp an einem (parallelen) puffer...

_aktuell/20240124697410.png

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.1.2024  (#245)
2 befreundete TB haben aktuell bei 6,x °C Sole ein.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
24.1.2024  (#246)

zitat..
dyarne schrieb: die liegen/streuen so wie die RGK RGK [Ringgrabenkollektor], von +6 bis -1 sole-ein...

Stimme zu 100% zu.
Habs eh schon öfters angemerkt, die Vergleiche sind m.E. nur begrenzt sinnvoll (solange keine Probleme auftreten), man sollte sich darüber nicht allzu sehr den Kopf zerbrechen.

Mein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] liegt wohl im Bereich der Tiefenbohrungen (bei ca. 14000 kwh jährliche thermische Wärmeenergie), aber mindestens genauso wichtig ist eine ordentlich geplante Heizung mit viel FBH FBH [Fußbodenheizung]/Wand/BKA Fläche und niedrigen Vorlauftemperaturen...was bei mir leider nicht so gut geklappt hat.
Trotzdem war´s die richtige Entscheidung, auch in einem 15 Jahre alten Haus eine WPWP [Wärmepumpe] einzubauen (mit JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 5,5).

_aktuell/2024012489376.png

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.1.2024  (#247)
Nabend

zitat..
gdfde schrieb: was bei mir leider nicht so gut geklappt hat.
Trotzdem war´s die richtige Entscheidung, auch in einem 15 Jahre alten Haus eine WPWP [Wärmepumpe] einzubauen (mit JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 5,5).

+1

Das Alter muss ned unbedingt was aussagen, wichtig ist, dass Dämmung, Wärmebedarf FBH FBH [Fußbodenheizung], Bka, WH etc. Etc zusammenpassen und gscheit geplant werden.

In meinem Fall gings ja auch, bei mir wars 16j altes FTH FTH [Fertigteilhaus], mit exGasbrennwertgerät und nach dem System "haummaimmaschosogmocht" reingeschmissene FBH FBH [Fußbodenheizung] ohne jegliche Berechnung, nur mit Kreislängen.

Danke dem Forum und Arne und einer Empfehlung eines Guten Instis sitz ma heut im Warmen, mit WPWP [Wärmepumpe] und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] die gut zammarbeiten.

Soll heissen, wenn die Komponenten (gut) aufeinander abgestimmt sind, ist einiges möglich.

Und ja, in meinem Fall wäre a LWP LWP [Luftwärmepumpe] wahrscheinlich günstiger gekommen - Baggerkosten waren grundstücksbedingt zwischem 5k und 8k - aber ich wollte a für mich gscheites, effizientes und leises System und finde RGK RGK [Ringgrabenkollektor] einfach geil - auch wenn ich mich hier vll in der Minderheit befinde 🤣🤣

Lg Wolfgang

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
24.1.2024  (#248)

zitat..
heinzi00 schrieb: Hier sollte dir @Pedaaa Werte liefern können.

hier zur Stelle.
Aktueller "Sole-Ein" Verlauf seit Jahresbeginn:

_aktuell/20240124631509.jpg

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
25.1.2024  (#249)
Unser RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hat sich bei 2,8C eingepegelt. Mal schauen wo es im Februar noch hingeht:

_aktuell/20240125977636.png

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
25.1.2024  (#250)
Aktuelle Sole-Ein 2.4°C

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
25.1.2024  (#251)
Auch mein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist mittlerweile seit zwei Wochen weich im Latentwärmebereich gelandet.

_aktuell/20240125152217.png

Mir kommt vor, dass der sehr warme Herbst auch Einfluß auf die Sole-Ein Temps gehabt haben, da ich recht lange recht warme Sole-Eins gehabt hab - obwohl ich gegen euch hier regelmäßig abstinke, denn

zitat..
cacer schrieb: Das ist doch der Langzeitversuch, wie sich ein Neubau im 1., 2., 3., 4. Winter unverputzt verhält.
Bisher gabs ja nur Versuche im 1. Winter.😂

🤣

Schauen wir mal, was dieses Jahr so bringt. 🤡

1
  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
25.1.2024  (#252)

zitat..
rabaum schrieb:

2 befreundete TB haben aktuell bei 6,x °C Sole ein.

Hab leider noch keine Netzwerkanbindung der WPWP [Wärmepumpe], deswegen kann ich nur die Daten am Display ablesen.

WPWP [Wärmepumpe] mit TB:
RL ca 8°
VL ca. 7°

220m2 beheizte Fläche. Ca 20-40kwh/ Tag

1
  •  Thunderx1609
  •   Bronze-Award
25.1.2024  (#253)

zitat..
speckulazius schrieb:

RL ca 8°
VL ca. 7°

20-40kwh am Tag elektrisch oder thermisch?

1
  •  Bauwerber
25.1.2024  (#254)
Wärmequelle 2 x 90m TB
Standort südlich von Wien
Baujahr 
1890 (saniert 2023)
Durchschnittliche AT
9°C
Aktuelle AT 11°C (14:00 Uhr)

KNV(Nibe) S-1255-6 E PC EM

KT-Pumpe:
KT ein 8.7°C
KT aus 4.7°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 15% (Auto)

Heizkreispumpe:
berchnete VL-Temp. 26.8°C
Vorlauftemp.
27°C
Rücklauftemp. 24.7°C
Raumtemp. 22.4°C (Wohnzimmer laut Raumfühler)
Pumpengeschw. Wärmetr.
40% 
Volumenstrom 12.1l/m

Verdichter: 29 Hz
GM: -309

Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 6.6 kW
TB Leistung (geschätzt): 8 kW
Gebäude:

Beheizte Fläche: 210 m²
FBH, Wandheizung im Bad
KWL

1
  •  Markus98
25.1.2024  (#255)
Gibts eine Faustformel wie stark man einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] überdimensionieren sollte, um auf die Quelltemperaturen zu kommen welche die Tiefenbohrungen jetzt haben?

Winteranfang ist klar, dass der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gleich bzw. wenn überdimesioniert besser ist, aber mir gehts um die Zeit ab Mitte Jänner.

Einige RGKs haben jetzt um die 1-2 Grad, die TB haben 8 Grad. Das würde fast schon den Unterschied zwischen Fußbodenheizung und Heizkörper ausmachen. 

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
25.1.2024  (#256)

zitat..
Markus98 schrieb: Gibts eine Faustformel wie stark man einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] überdimensionieren sollte, um auf die Quelltemperaturen zu kommen welche die Tiefenbohrungen jetzt haben?

[Vorsicht, gefährliches Halbwissen!]
Ich denke, dass 8°C in 2m Tiefe im ungestörten Erdreich jetzt gar nicht mehr möglich sind (aber wissen tu ich es nicht).

Auf jeden Fall schadet es nicht, den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] noch tiefer zu legen (v.a. auch hinsichtlich der Kühlung im Sommer), mit all seinen Nachteilen (mehr Baggerstunden, Abböschen aufwändiger, etc.).

1
  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
25.1.2024  (#257)

zitat..
Thunderx1609 schrieb:

──────..
speckulazius schrieb:

RL ca 8°
VL ca. 7°

───────────────

20-40kwh am Tag elektrisch oder thermisch?

Insgesamt. Habe leider noch keinen separaten Zähler für die WPWP [Wärmepumpe]. Haben aber sonst nicht viele Verbraucher

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.1.2024  (#258)

zitat..
Markus98 schrieb: Einige RGKs haben jetzt um die 1-2 Grad, die TB haben 8 Grad...

nein, haben SIE nicht. DIE TB's haben wie oben geschrieben aktuell eher +5° bis -1° ...
siehe meine beispielskurve oben.

zitat..
Markus98 schrieb: Gibts eine Faustformel wie stark man einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] überdimensionieren sollte, um auf die Quelltemperaturen zu kommen welche die Tiefenbohrungen jetzt haben?

wir haben systeme die sind auf punkt ausgelegt, weil nicht mehr platz vorhanden, und andere da gehts ganz leicht mit überdimensionieren.

aber wesentlich stärker wirkt hier der entzug. das ist ein eigenes thema, monolithische bauten streuen nach oben, holzriegel nach unten...

der wichtigste faktor um soletemperaturen zu vergleichen wäre tatsächlicher bedarf zu geplantem bedarf. dann würde man sehen daß alle auf plus/minus 1K gleich liegen...

da und dort könnte man noch kompensieren daß der boden beim verlegen etwas sandiger war oder schichtenwasser angetroffen wurde. das erklärt dann den rest...

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.1.2024  (#259)

zitat..

man könnte die frage umdrehen und ansetzen wie sehr man eine bohrung überdimensionieren muß um im ersten winterdrittel die quelltemperaturen eines RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu haben.

das wäre aber genauso sinnlos. aufwand zu nutzen wäre auch nicht annähernd gegeben.

gut ausgelegte TB wie RGK RGK [Ringgrabenkollektor] liegen nach entzug gewichtet bei rund +5° sole ein.
das ist so auch in feldstudien dokumentiert...

ich halte fest daß der nennpunkt zertifizierung leistung & effizienz für sole-wp bei 0° sole-ein liegt.
der SCOP von solesystemen wird so gerechnet daß den ganzen winter über vom herbst bis ins frühjahr immer 0° sole-ein anliegt.

darum kommt auch der drittbeste Tiroler wp-hersteller auf die kühne idee zu schreiben seine luft-wp sei so effizient wie eine sole-wp ... 😉

2
  •  schaubes01
25.1.2024  (#260)

_aktuell/20240125784495.png
Hallo !
Leider bin ich nicht vor Ort.Mein Haus ist im Mühlvietel.Habe daher ad hoc nur das Bild vom 6.Jännerzur Verfügung. Ich habe eine TB 2x100 m.
Ich habe das Gefühl, dass der Quelleneingang höher sein könnte.
Die WPWP [Wärmepumpe] läuft seit Ende Oktober.
Beheizte Fläche bei mir ca 220 m2 FB %0ziger verputzt!
Leider habe ich nicht drauf geschaut, dass beim Eingang in den Heizraum der warme Quellenzugang isoliert wird. Der liegt natürlich gleich beim kalten Ausgang und die 2 Stränge verlaufen paralell . und beeinflussen sich.
Kann das eine entscheidende Auswirkung haben, oder ist das ein Blödsinn??
Oder ist der Quelleneingang eh vielleicht im Rahmen??? Kann mir da wer was sagen?
Wenn ich wieder oben bin im Mühlviertel kann ich noch aktuellere Daten zur Verfügung stellen.
Danke und
Viele Grüße

1
  •  Alf73
25.1.2024  (#261)

zitat..
Mig1 schrieb: Macht das dann nen groben Unterschied zu den oft in den Einstellungsthreads empfohlenen fixen delta 5k?

lt. @brink: "das größere delta belastet den kollektoranfang übermäßig mehr. da wq aus kühler ist, entsteht auch ein höheres delta zur erde am kollektoranfang. je steiler die "gewichtungskurve" des rgk, desto eher ist er für höheres delta ein/aus geeignet. normale rgks sollten aber mit 0/-3 norm betrieben werden....
wenn zb die wp 1,5kw zieht, dann kommen bei sehr hohem deltat und sehr niedrigem volumenstrom die wärme vorwiegend aus dem kollektoranfang. es entsteht eine disbalance weil die rohre im rgk so gewichtet waren, dass über den gesamten kollektor ca gleich viel entzogen wird. mag sein, dass es bei überdimensionierten rgks eben nichts ausmacht. es ist aber keine generelle empfehlung möglich."

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next