« Heizung, Lüftung, Klima  |

Warum sind viele Installateure wie sie sind?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5  6 ... 7 ... 13  14  15 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.12.2023 - 1.2.2024
285 Antworten | 62 Autoren 285
98
383
Zugegeben ein etwas philosophischer Zugang in der Vorweihnachtszeit, aber ich habe wieder mal einen Einsatz bekommen. Keine Leistung zu hoch - keine Laufzeit zu klein - Pump Patrol fällt stets was ein - ein Anruf reicht wir sind bereit. 👷
Ptot bei ~9 kW - Preal bei ~6,5 - was wird verbaut? Natürlich eine 14 kW on/off. Sicher ist sicher.

Klar, wir machen uns (zurecht) mit memes und anderen Statements lustig über die negativen Helden der Branche, aber dieser Missstand muss ja begründbar woher kommen. "Ist halt so" reicht mir hier einfach nicht.

Vielleicht ist das so, weil der Installateur im Grunde genommen ein Handwerker ist wie der Maurer auch. Der Maurer ist auch kein Statiker und auch kein Bauphysiker, er hat Spezialisten, die ihm zuarbeiten. Wer arbeitet dem Installateur zu? Der sanitäre Großhandel, die Rohr- und Wärmepumpenhersteller. Da muss man halt auch mal mit Pfeifen leben. 😉

Ist dort die notwendige Expertise angesiedelt? Ich glaube, wir kennen die Antwort. 

Im Hinblick auf 1,4 Mio. fosslie Heizungen, die in den nächsten Jahren getauscht werden sollen, wird mir jetzt schon schlecht, wenn man ohne begleitende Maßnahmen die Betriebe mit dem derzeitigen Wissensstand diesen Umbau vollziehen lässt.

Wie seht ihr das, was könnte man wirklich unternehmen, um die Qualität zu heben?

von heislplaner, mani2

  •  uzi10
20.12.2023  (#81)

zitat..
Stoffal02 schrieb:

──────..
MissT schrieb:

"Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient." Womöglich gilt das auch für die Installateure.
───────────────

Wenn ich mir so manche Beiträge durchlese: es gibt Installateure die hat definitv niemand verdient 🤣

Leider gibt viele davon mit großer Klappe und die bekommen die Arbeiten, weils gut rüber kommen,...


1
  •  kleinbali
20.12.2023  (#82)

zitat..
uzi10 schrieb:

──────..
gdfde schrieb: Ausserdem hab ich gewußt, dass er bei uzi die Heizung gemacht hat und der hat ihn schon ordentlich gechallenged, der Insti hat mir auch erzählt, dass er viel mit Arne macht, also da konnte dann nix mehr schiefgehen
───────────────

Haha also hast mein Lieblings Insti.
Ich merk ja sofort, ob wer was kann, weil ich auf Grossbaustellen gross geworden bin und kenn auch deren Material. Genau so hab ich deren Gewerke dadurch bissl mitgelernt
Ich bin auch gewohnt, dass alles vorher in Cad optimiert, kollisionsbereinigt, flow optimiert und geplant ist, aber das gibts net bei kleinen instis was ich tlw schade finde und drum hab ich alles selber geplant. Eigentlich sind grosse Firmen mit Planung dann nicht mehr viel teurer weil die das Material viel billiger beziehen.
Das die Leute das alles  von meinen Insti so gut ohne Planung hinbekommen, wundert mich aber ja die sind vom Land. 
Auch bei Elektro/ PV sehe ich nur schwarze Schafe bei den EFHs. Wenn ich mal eines plane, berate, Material liefere sowie Verteiler und der Bauherr ausführt, schaut die Arbeit meist viel besser als von einen Professionisten aus

Hallo @uzi10, kann es sein, dass du auch aus OÖ kommst. Bin auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen Insti, vielleicht kannst du mir eine PN senden.


1
  •  Destroent
20.12.2023  (#83)

zitat..
kleinbali schrieb:

Hallo @uzi10, kann es sein, dass du auch aus OÖ kommst. Bin auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen Insti, vielleicht kannst du mir eine PN senden.

+1


1
  •  helyx
  •   Gold-Award
20.12.2023  (#84)
Hatte sehr viel Glück mit dem Insti aber in Erinnerung ist mir geblieben als der Chef der Verputzer Firma Mal zu einer Besprechung da war. 
Seine Leute haben sehr sauber gearbeitet.
Er schaut eine Wand genau an und sagt "das gibt's ja nicht da sieht man keine Übergänge - da hat er sicher viel zu lange dafür gebraucht"....

1
  •  Balu88
20.12.2023  (#85)
Ich bin gerade am Planen einer neuen Heizungslösung.
Durchs Forum hier wurde ich neben Nibe/KNV - idm - Panasonic nun auch auf Alpha innotec aufmerksam.
Ich tue mich schwer, online die verschiedenen Modelle zu vergleichen, also lade ich mir Heizungsbauer ein.

Mein Problem für die Heizungsbauer: Ich bin halbwegs gut vorbereitet - durch Recherche, und durch den Einbau eines WMZ wo ich schon 2. Saison zuschaue, und dadurch mein Haus kennenlerne.

Egal ob ich den Angebotslegern diese Daten zur Verfügung stelle - die meinen für 155m2 FBH FBH [Fußbodenheizung] nur ein Geschoß beheizt reicht meine Annahme eine kleine WPWP [Wärmepumpe] zu wählen nicht aus, ihr Programm spuckt knapp 9-11kW aus. Dann noch - "Wir nutzen sowieso die bestehenden 3000l Puffer, das haben wir schon öfters gebaut, das passt!"

Ich bestehe drauf dass ich mit der LWP LWP [Luftwärmepumpe] direkt ohne Puffer in den Heizkreisverteiler fahren möchte, Peakwerte bei 4-5kW, also kleines Modell. Kenne Gasverbrauch/Wärmebedarf/etc. - interessiert die alles nicht, weil ihr Programm das anders rechnet: "Glaub ma, wenn wieder mal ein strenger Winter kommt rufst mi an - Nein, hab als Backup ein Splitgerät hängen mit weiteren 4kW Heizleistung".

Es ist so mühsam, dass ich mittlerweile durchs Infosammeln bald nurmehr eine Presszange ausborge und mir das Werk selbst realisiere!
Unter 6 Angeboten ist das einzige was sicht trifft der Preis, und mMn wird der durch die Förderung noch mehr nach oben gehen:

Einfache Monoblock LWP LWP [Luftwärmepumpe], bauseits vorbereitet, steigen die Angebote grad 31-38kEUR, wo am Telefon schon gesagt wird, das man 18k Förderung retour bekommt.
1) Muss ich die 38k mal vorstrecken können
2) zittert man dann bis endlich was am Konto ankommt
3) Bau ich in Eigenleistung vermutlich um 10-12k, und wär fertig!

Wie die Vorposter schon geschrieben haben, überdimensioniert rein damit, Heizungsbauer kommt dann in 8J tauschen - irgendwie läufts e, warm isses auch. Schade drum.
Bald wirds neue Jobs geben, die missglückte Heizungen per Remote optimieren... pimp my pump 👍



1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.12.2023  (#86)

zitat..
Balu88 schrieb: Bald wirds neue Jobs geben, die missglückte Heizungen per Remote optimieren... pimp my pump 👍

pimp my pump ist das Skalpell, mit dem man auf Settingebene sehr gute Erfolge erzielen kann. 

Für besagte 100% Überdimensionierung mittels 14 kW on/off + Puffer + ERR + Loxone (die macht es dann gut) braucht man aber kein pimp my pump mehr.


https://i.imgflip.com/89yb0f.jpgBildquelle: https://i.imgflip.com/89yb0f.jpg


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
20.12.2023  (#87)
@Balu88 traurig, echt traurig.
Aber so sind sie: Schlechtes Gewissen einreden mit "Wirs´t sehen, du rufst mich an wenn die nächste Eiszeit kommt" - friss oder stirb.
Entweder du findest noch einen Guten, machst es selbst oder kannst mit 50 Schnauffern und Augen-Überdrehern leben und schaffst an^^

1
  •  Magnum2
20.12.2023  (#88)

zitat..
rabaum schrieb:

Kann man diese Anlage nicht etwas optimieren?

Was als Meme lustig gemeint war, hat bei mir vor genau einem Jahr so stattgefunden. Der Installateur meinte, "da muss der Hersteller noch ein paar Parameter in den Einstellungen optimieren", ich bekam Blutdruck, habe mir 1,5 Stunden den Mund fusselig geredet, die Optimierung war dann wie folgt:


2023/20231220938960.png

Hydraulische Weiche vom Installateur wieder rausgeschnitten, wurde hinter einer bereits bestehenden Weiche verbaut. Habe 3 Installateure befragt, keine hat die bereits verbaute Weiche erkannt. Ich als Laie muss den Installateuren mit +30 Jahren Erfahrung erzählen was sie machen sollen. Nebenbei 2 unnötige Heizkreispumpen entfernt und die bereits bestehende Weiche stillgelegt. Funktioniert jetzt so wie eine Wärmepumpe funktionieren sollte, weil direkt und ohne Weiche oder Puffer oder Mischer in die Heizkreise.

7
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
20.12.2023  (#89)
Die Situation im Heizungsbereich ist ja offensichtlich noch schlimmer, als ich angenommen habe! 😟
Vom KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Bereich will ich gar nicht sprechen, da das Thema - sofern vom Auftraggeber selbst angesprochen, sowie so gleich abgewürgt wird mit Aussagen wie:
"des baut man heute nicht mehr ein"
"das können wir gerne machen, aber ich würde es nicht empfehlen"
"ich habe selbst auch keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], aber mir geht sie nicht ab..."
"bauen sie lieber eine Klimaanlage ein. Da haben sie mehr davon"
"mein Schwager hat eine, aber er ist nicht zufrieden"

Traurig, wie uninformiert diese Professionisten sind. Ich fühle mich zwar nicht als Installateur, aber ich muss mich wirklich oftmals für diese Professionisten schämen, was da verzapft wird.

3
  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.12.2023  (#90)

zitat..
Magnum2 schrieb: Was als Meme lustig gemeint war, hat bei mir vor genau einem Jahr so stattgefunden.

😂🤣 oder eher 😭🤬
Wenn Satire zur Realität wird. Unglaublich!


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.12.2023  (#91)

zitat..
cc9966 schrieb: Zusätzlich soll er auch noch eine Klimaanlage und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] installieren,

Das ist für mich ein No-Go...diese Universalgenies gibts in den allermeisten Fällen nicht und dann kommt vollkommenes Chaos raus...ich sprech leider aus Erfahrung mit einer großen FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma.
Mein Tipp, jedes Gewerk vom Profi machen lassne (KWL vom Lüftungsbauer, Klima von der Kältetechnikfirma usw.)

zitat..
cc9966 schrieb: Ich denke auch dass das Berufsfeld des Installateurs zu komplex geworden ist. Früher machte dieser Gas/Öl/Holz-Heizung und Wasser.

Jedes Handwerk hat sich weiterentwickelt (Ziegel, Wärmedämmung, Fenster, Statik, Elektro usw.).
Die Leute müssen sich eben mitentwickeln...tun leider viele nicht, weil´s schlicht nicht daran interessiert sind und es ihnen wurscht ist.
Und so komplex ist das Installateurhandwerk auch nicht, sonst hätten sich motivierte branchenfremde Forumsnutzer die Planungen und tlw. die Ausführung nicht selbst machen können.

zitat..
kleinbali schrieb: Hallo @uzi10, kann es sein, dass du auch aus OÖ kommst.

Fast, NÖ.
In OÖ, das Mekka des RGK RGK [Ringgrabenkollektor], gibts doch eh einige fähige Installateure.

zitat..
Balu88 schrieb: die meinen für 155m2 FBH FBH [Fußbodenheizung] nur ein Geschoß beheizt reicht meine Annahme eine kleine WPWP [Wärmepumpe] zu wählen nicht aus, ihr Programm spuckt knapp 9-11kW aus. Dann noch

Wer zahlt, schafft an...einfach drauf bestehen, du hast das verkorkste Ding dann die nächsten 20 Jahre im Keller stehen.
Geb dir aber auch recht, dass es nicht optimal ist, wenn der Handwerker das mit Widerwillen und Augenverdrehen gezwungenermassen so umsetzt.

zitat..
Magnum2 schrieb: Nebenbei 2 unnötige Heizkreispumpen entfernt und die bereits bestehende Weiche stillgelegt. Funktioniert jetzt so wie eine Wärmepumpe funktionieren sollte

detto bei mir.
Alleine mit dem Stromverbrauch der Pumpen (Gastherme, 2 x FBH FBH [Fußbodenheizung]) HEIZE ich jetzt in der Übergangszeit mein komplettes Haus.




1
  •  uzi10
20.12.2023  (#92)
@kleinbali nein komme aus Nö nördlich von wien. Mein Insti ist der Wunsch. Der wird nicht so weit fahren

1
  •  Magnum2
20.12.2023  (#93)

zitat..
rabaum schrieb:

──────..
Magnum2 schrieb: Was als Meme lustig gemeint war, hat bei mir vor genau einem Jahr so stattgefunden.
───────────────

😂🤣 oder eher 😭🤬
Wenn Satire zur Realität wird. Unglaublich!

Ja, was der mir alles erzählt hat. Das Haus bekommt die Wärme nicht weg, meine Rohre wären zu dünn, der Mindestdurchfluss wird nicht erreicht, ich werde dauernd Alarme von der Wärmepumpe bekommen, ist eh warm im Haus.

Hatte hiermit bei dem Umbau auf eigenem Wunsch und Risiko mächtig Bammel, weil 2 Tage vor Weihnachten erfolgt. Wäre was gewesen, wäre sicher 2 Wochen lang keiner mehr gekommen um was zu fixen.

Durchfluss jetzt bei 1700l/h, die Wärmepumpe braucht min. 400. Und erzählt mir, sie verbauen seit 30 Jahren Wärmepumpen, 100e Stück.. 🙄

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
20.12.2023  (#94)

zitat..
uzi10 schrieb:

@kleinbali nein komme aus Nö nördlich von wien. Mein Insti ist der Wunsch. Der wird nicht so weit fahren

Das weiteste was ich weiß war/ist Wien und Tulln.


1
  •  kleinbali
20.12.2023  (#95)

zitat..
Ulairi schrieb:

──────..
uzi10 schrieb:

@kleinbali nein komme aus Nö nördlich von wien. Mein Insti ist der Wunsch. Der wird nicht so weit fahren
───────────────

Das weiteste was ich weiß war/ist Wien und Tulln.

Danke!


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.12.2023  (#96)
@kleinbali frag mal beim muggenhuber, das ist der Pionier der WPWP [Wärmepumpe] mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor], ist fachlich top und preislich auch ok.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
20.12.2023  (#97)

zitat..
Balu88 schrieb: Einfache Monoblock LWP LWP [Luftwärmepumpe], bauseits vorbereitet, steigen die Angebote grad 31-38kEUR, wo am Telefon schon gesagt wird, das man 18k Förderung retour bekommt.
1) Muss ich die 38k mal vorstrecken können
2) zittert man dann bis endlich was am Konto ankommt
3) Bau ich in Eigenleistung vermutlich um 10-12k, und wär fertig!

Dann setze einfach die Nr. 3 um, kenne die Anforderungen bzgl. Förderung nicht, aber vielleicht verkauft dir auch eine Kälttechnik-Firma die LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] und macht die Inbetriebnahme. Damit Stempel vorhanden und die Instis außen vor.


1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
20.12.2023  (#98)
Eine kleine Sammlung von mir.
Bezüglich BKA BKA [Betonkernaktivierung]:
"Was soll die Deckenkühlung in der Stiege bringen, sitzt du dann dort im Sommer wenn es heiß wird?"

"Der XY (ein Bekannter) hat auch so eine Deckenkühlung gemacht ich glaube der hat sie noch nie verwendet" (Der Bekannte erzählte mir aber schon vorher wie begeistert er ist)

"Heizen kann man nicht mit der Decke Wärme steigt IMMER auf" (Warum da oben die Sonne uns trotzdem wärmt konnte er nicht erklären"

"PE-RT, PE-Xc, 5 o. 3 Schicht da gibt es keinen Unterschied, alle gleichwertig"

Bezüglich WPWP [Wärmepumpe]
"1.Tag Welche WPWP [Wärmepumpe] möchtest du unbedingt (s1155-6)
2.Tag (ein Arbeiter) nächstes Jahr gibt es 0 arbeit, auch Heuer haben wir nur mehr alte Aufträge.
3. Tag Wenn du die kleine nimmst dann mache ich dir nichts!"

Bezüglich FBH FBH [Fußbodenheizung]
"Was soo viele Heizkreise?!
Da hast du dich verrechnet.
Aso du hast mit einen 10er VA gerechnet, weniger wie 20 VA habe ich noch nie gemacht."

Ach ja und von einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Spezialisten
"Wenn du die Leistung für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] so extrem  groß auslegst, musst du eine größere WPWP [Wärmepumpe] nehmen sonst wird die WPWP [Wärmepumpe] kaputt wenn sie die Leistung nicht weg bringt"

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
20.12.2023  (#99)

zitat..
tempo85 schrieb: "Wenn du die Leistung für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] so extrem groß auslegst, musst du eine größere WPWP [Wärmepumpe] nehmen sonst wird die WPWP [Wärmepumpe] kaputt wenn sie die Leistung nicht weg bringt"

Der ist echt super 🤣, vielleicht sollten wir neben dem meme thread noch einen Installateur-Sprüche-thread aufmachen.

Mein bester bisher war: "Da brauchst aber eine 8m Pumpe, weil es sind ja 2 Stockwerke".


1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
20.12.2023  (#100)

zitat..
taliesin schrieb: Da brauchst aber eine 8m Pumpe, weil es sind ja 2 Stockwerke".

Genau wie bei mir. Du brauchst die 14er Maschine alleine wegen der stärkeren UWP, du hast zu viele Stöcke (3) und viel zu viel Meter (2km) und überhaupt ein viel zu großes Haus für die 9er...


1
  •  uzi10
20.12.2023  (#101)
Gibt auch die, wir machen alles VA10 und je nach Boden und Temperatur drosseln wir dann alles ein bzw dann kommen vl noch die ERR ERR [Einzelraumregelung] Fetischisten

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next