|
|
||
Nein, das wird so nicht funktionieren. Der Kreditvertrag ist quasi mit dem Kreditkonto verknüpft und vice versa. Dem Pönale so zu entgehen wäre natürlich so recht kreativ und elegant😊, wird's aber in der Praxis leider nicht spielen. Das kann ich gut verstehen😀. |
||
|
||
zur Ergänzung folgender Text, den man bei der Bank Austria im Zuge der Wahrnehmung der aktuellen Aktion (2,99% 10Y fix) im Rahmen eines Sideletters unterschreiben muss (dieser Sideletter muss bereits bei der Einreichung unterfertigt mitgeschickt werden): Ich/Wir, bestätige/bestätigen, dass wir eine Familie (mindestens zwei zukünftig an der zu finanzierenden Immobilie als Hauptwohnsitz gemeldete Personen) sind. Mit dieser Finanzierung wird der erste Immobilienerwerb getätigt. Es befinden sich keine Immobilien in meinem/unserem Besitz. Wir bestätigen mit unserer Unterschrift, dass die o.a. Kriterien für das "UniCredit Bank Austria Wohnpaket" ausnahmslos erfüllt sind und nehmen zur Kenntnis, dass bei einer Abweichung bzw. falschen Angabe das Angebot seitens UniCredit Bank Austria AG zurückgezogen werden kann. |
||
|
||
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Konditionenupdate Wüstenrot per 05.04.: 10Y fix ab 3,60% 20Y fix ab 4,15% |
||
|
||
Wie lange dauert es bei den einzelnen Banken von der Kreditzusage bis zur Auszahlung? Gibt es welche bei denen es sehr schnell gehen kann? |
||
|
||
Von der Kreditzusage bis zu den unterschriftsreifen, fertig ausgestellten Kreditvertragsunterlagen dauert es ein paar Tage (maximal 1 Woche). Beim Kreditvertragstermin bekommst du die Pfandbestellungsurkunde mit. Diese unterfertigst du vor einem Notar, der deine Unterschrift beglaubigt. Erst wenn die beglaubigte Pfandbestellungsurkunde im Original wieder bei der Bank einlangt, kann diese auszahlen (vorausgesetzt natürlich, das allfällige sonstige Auszahlungskriterien bereits erfüllt wurden wie z.B. Einzahlung der Eigenmittel auf das Treuhandkonto, o.ä.). In Summe somit würde ich mit etwa 1-2 Wochen rechnen. Liegt halt auch viel in der Sphäre des Kreditnehmers. |
||
|
||
Nach der Zusage müssen meist noch ein paar Dinge erledigt werden. Da du nach der Timeline fragst, denke ich, dass du kaufst. Beibringung des personalisierten Kaufvertragsentwurf mit Angabe Treuhänderdaten, je nach Bank Bank Schätzung der Liegenschaft vor Ort, usw. Wenn dann die Kreditverträge in der Filiale aufliegen, wird meist beim Unterschriftstermin parallel auch die Pfandukrunde beglaubigt. Also grundsätzlich: sehr individuell. Es könnte aber in rund 5-7 Werktagen zu schaffen sein. |
||
|
||
Volksbank Wien verlängert die beiden Aktionskredite bis Ende April: 5J FIX: bestens ab 3,5% 30J FIX: bestens ab 3,75% |
||
|
||
Die o.a. Aktion bei der Volksbank Wien ist bis Ende Mai gültig. Neben der Aktion für den privaten Wohnbau besteht dort natürlich auch weiterhin die Möglichkeit der individuellen Kalkulation, wo im Idealfall derzeit sogar 3,60% für 30Y bzw. 35Y fix darstellbar sind. |
||
|
||
Habe diese Woche bei der BA unterschrieben für eine Umschuldung für 25 Jahre Fix mit 3,6%. Zinsjoker bis 12.2026. danke an alle für die tollen Infos in diesem Forum. |
||
|
||
Ja, perfektes Ergebnis. 👍 |
||
|
||
Spannend, mein Berater meinte unlängst der Zinsjoker ist nur bei Neuabschluss gültig und nicht für Umschuldungen gedacht... |
||
|
||
das stimmt auch - der Zinsjoker gilt nur für neu ausgestellte Kreditverträge. Dürfte die Abdeckung einer (aus Bank Austria - Sicht) "Fremdbank" gewesen sein. Generell zum Zinsjoker: Aus heutiger Sicht gibt es keine Anzeichen einer Verlängerung. |
||
|
||
Es wird sich nicht um eine bankinterne Umschuldung, sprich variabel in eine fixverzinste Kondition, handeln. Sondern Fremdbank (vermutlich variabel) NEU zur BA. Dann gilt der Zinsjoker natürlich. ad Zinsjoker: die Bank muss dazu ein eigenes Kontingent budgetieren. Ähnlich wie bei der 100 Mio.-Aktionstranche zu 2,99%. Eigentlich war es gedacht, den Zinsjoker auslaufen zu lassen. Auf allgemeinen Wunsch hin sind aber wieder Verhandlungen mit dem Ziel der Verlängerung aufgenommen worden. Die Entscheidung ist noch ausständig und wird in den kommenden Tagen kommuniziert. Gleiches gilt für das Aktionsprodukt. |
||
|
||
Servus, sind die Werte noch aktuell? |
||
|
||
Ja! |
||
|
||
Und BA? Derzeit tut sich nicht viel. Weiß man schon, wie viel von den 2,99% Budget vergeben wurde? |
||
|
||
derzeit alles beim alten. Ich habe noch nicht nachgefragt, der Gedanke kam mir heute aber schon mal😀 |
||
|
||
Bin ich blind? Ich hab jetzt bissl durch den Thread geblättert und nichts passendes zu der 2,99% Aktion gefunden? Meine Aktuelle Situation: hatten 350k zu 100% Variabel im letzten Jahr haben wir ca. 150k getilgt (50k NÖ Landesförderung, 100k Eigenmittel) bleiben etwa 200k zu 3ME + 0,75% Aufschlag bei der BA aktuell zahlen wir um die 1100€ monatlich was ist denn der Effektivzinssatz und was sind die Randbedingungen um diese 2,99% Aktion? Kann man einen vorhandenen Kredit umschulden? (ist unsere erste Immobilie) wenn die 3% effektiv sind wären's ja 200€ monatlich die wir uns sparen sollte die EZB dieses Jahr wirklich noch auf 2% senken, wären das nur knapp 50€ Unterschied wenn die Nebenkosten überschaubar sind und wir die Aktion überhaupt wahrnehmen können wär ich fast versucht das tatsächlich zu tun .. (Wär gut für euch alle, dann fallen die Zinsen schon im Juni auf -0,5% das macht der Markt immer mit mir :P ) |
||
|
||
2%? wenns 3% werden wär ich schon überrascht |
||
|
||
Hier gibt es mehr dazu: https://www.energiesparhaus.at/forum-faqs-zum-100-millionen-euro-wohnpaket-der-bank-austria-fuer-familien/78977 Umschuldung geht nicht. |
||
|
||
Jup, Umschuldungen sind vom Aktionskredit augeschlossen. Im Link stehen alle wesentlichen Details. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]