|
|
||
BAG BAG [Bearbeitungsgebühr], Kontoführungsgebühr, Notwendigkeit eines Gehaltskontos bei der Bank usw.? Manchmal liest man halt, dass die Abwicklung bei der BA ein wenig "komplizierter" abläuft, auch was Nachweis der Kosten, Freigabe der Beträge etc. betrifft. |
Wie siehts denn dort aus mit||
|
||
BAG: üblicherweise zwischen 1 und 2% Kontoführung: 7,13 € monatlich Gehaltskontoverlegung: keine Auflage Dafür kann auch bei Fixzins der Auszahlungszeitraum bis zu 2 Jahre sein, und man zahlt die Zinsen nur von den entnommenen Beträgen. Nein, das kann ich nicht bestätigen. Woher kommst du schnell? |
||
|
||
je nach Aufwand und Kreditvolumen zwischen etwa 1 und 2% ca. EUR 7/Monat pro Kreditkonto gewünscht aber nicht notwendig da gibt es eine bankspezifisch klare Linie: mind. 70% der Kreditvaluta muss für die Auszahlung mit Rechnung nachgewiesen werden. |
||
|
||
Mach' ma heute wieder lauter Doppelposts? 😉 Genau genommen sind es 75%. |
||
|
||
bin am Tablett nicht so schnell, mache aber künftig gerne uneingeschränkt auf Wiederholungen aufmerksam |
||
|
||
Bei Ergänzungen, sehr gerne! |
||
|
||
Danke für die schnellen Antworten! Wär ja von den Gebühren her ok, und 75% sollte sich ausgehen, hätte mit mehr gerechnet... NÖ/westliches Weinviertel |
||
|
||
Ja, die BA hat grundsätzlich ein sehr gutes und kompetitives Gesamtpaket. Und die Wohnbauspezialisten vor Ort in den Schwerpunktfilialen sind Profis, das ist fix. |
||
|
||
Guten Tag! Ich habe mich hier einmal angemeldet um von euch Expertien eine Meinung zu folgenden Kreditangeboten zu bekommen. Es geht um den Erwerb eines Einfamilienhauses. Person A: Nettoeinkommen 2.700,- Person B - Selbständig - Nettoeinkommen 2.500,- Eigenkapital: €55.000,- €100-120.000 (Wohnungsveräußerung) Finanzierungsbedarf: 500.000,- (Kaufnebenkosten IHV 20.000 weden vom EK beglichen.) Kreditsplit: 400k und 100k (Wohnungsveräußerung dann innerhalb von 12 Monaten und der 100k gleich getilgt) Bank A: Kredit Darlehensbetrag 400.000,00 EUR Auszahlungsbetrag 400.000,00 EUR Auszahlung am 01.07.2024 Rückzahlung ab 30.06.2025 Sondertilgung: einmalig am 31.10.2024: 40.000,00 EUR (Teil des EKs ist in einem geförderten Wohnbau drinnen welches erst nach Auszug zur Verfügung steht) Anzahl Raten 360 Gesamtlaufzeit 371 Monate Kredit-/Darlehensende 31.05.2055 Sollzinssatz p.a. 3,85% Festzins Festzinsvereinbarung bis 30.06.2039 4,95% gebunden an den 6M-Euribor Gültiger 6M-Euribor 3,80% vom 07.05.2024 Effektiver Jahreszins 4,4% Bank B: Gesamtkreditbetrag €408.627,60 Auszahlungsbetrag €400.000,00 Laufzeit in Monaten 360 Monate Zinssatz 3,690% Bindung Fixzinssatz 120 Monate Indikator Variabel 3-Monats-Euribor Aufschlag 1,500% Danach - variabler Zinssatz 5,250% Rate (aufgerundet auf ganze Euro) €1.901,00 Effektivzinssatz (auf Basis HIKrG) 4,6% Sondertilgung Pönalfrei. (Siehe 40.000 Rückzahlung) Endfälliger Kredit in der Höhe von €100.000,00 Sollzinssatz 3,890% Bearb.gebühr €0,00 & Kontoführ.gebühr €16,00 Bearbeitungsgebühr €850,00 Beglaubigungskosten €530,60 Eintragungsgebühr €7.200,00 Grundbucheingabe-Gebühr €47,00 Summe Gebühren €8.627,60 Löschungsquittung (Ende) €150,00 Abschluss-Rhythmus vierteljährlich Abschluss-Gebühr €37,00 Bei Bank A ist der Fixzins zwar höher - jedoch der Variable Aufschlag nach 15 Jahren geringer. Bank A: Oberbank Bank B: Raiffeisenbank Weiters kam mir die Oberbank seriöser und bemühter vor. Sie hat unsere Situation besser verstanden. Evt. könnt ihr mir helfen ein bisschen Licht ins Dunkel zu bekommen. |
||
|
||
Hallo Marianno89, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Hallo, rein von den Zinssätzen her sollte da bei beiden doch noch was gehen. Finde die Angebote beide nicht so gut. |
||
|
||
Danke Wenn ich mir anderen Angebote ansehe bin ich auch deiner Meinung. Ich dachte/denke jedoch, dass es auch aufgrund der Selbständigkeit zu erhöhten Kosten kommt? |
||
|
||
da schließe ich mich an - was soll genau finanziert werden (Errichtung, Kauf)? Selbständigkeit erhöht per se nicht die Zinskondition. |
||
|
||
Der Kauf eines fertigen Hauses inkl. Gartenanlagen, etc. |
||
|
||
Sind die 200K zu 2,99% bei der BA noch verfügbar? |
||
|
||
nein, die 100 Mio. sind voll platziert worden (waren in Summe 547 Finanzierungen). Wenn Leistbarkeit, Besicherung, etc. passt ... habe die Woche 3,4% für 30Y bekommen - waren aber sehr gute Voraussetzungen und Ausnutzung einiger Pouvoirebenen. |
||
|
||
Ok schade, nochmal eine deartige Aktion ist wohl nicht in Sicht? |
||
|
||
bis auf weiteres nicht - für die "Herbstsaison" wird man sich lt. Bankinfo etwas überlegen. |
||
|
||
Alles klar danke dir 😊 |
||
|
||
Ab heute wird es ihnen wohl leichter fallen, schneller ein neues Angebot 😀zusammenzustellen |
||
|
||
👍 Die heutige Zinsentscheidung war erwartet und hat keine Auswirkung auf eine allfällige "Sonderaktion". Stand letzte Woche (und da war die heutige Zinsentscheidung ebenfalls klar) gibt es über den Sommer keine Bestrebungen, in diese Richtung aktiv zu werden - wie erwähnt eher (Früh-)Herbst. Entscheidend für Themen wie vor allem den Zinsjoker sind die Terminmarktkurven, zu denen bankinterne Absicherungskosten kalkuliert werden. Der Hintergrund für das Wohnpaket mit den 10Y fix zu 2,99% ist dagegen "simpel" die Ankurbelung des Geschäftes unter Verzicht eines Teils der zu erwartenden Zinsmarge. In Summe wurden wie erwähnt über 500 Finanzierungen mit diesem Paket ausgestattet und bei vielen davon war der Finanzierungsbetrag höher, sodass "normalmargige" Volumina ebenfalls vereinnahmt werden konnten. |
||
|
||
Ein Arbeitskollege verkauft sein Haus wegen Scheidung und ich habe mit ihm heute mal genauer gesprochen bezügliches eine Verkaufes: Eckdaten: Top sanierts Haus mit 160qm Wohnfläche + Keller in toller Lage (860 qm Grund) und entspricht wohl zumindest auf den Fotos sehr unserem Geschmack (Besichtigung ist dann in 2 Wochen). Preis vhb: 420000€ (ein wenig wird er uns wohl noch entgegen kommen) Was gehört noch gemacht, weil die Scheidung dazwischen kam: Estrich im Keller, eventuell neues Dach (wurde nur neu gesprüht) + PV, eventuell Wärmepumpe (Fussbodenheizung wurde schon überall verlegt) Seine neue Whg wird aber erst im Winter fertig... Wie wäre nun am besten vorzugehen wenn wir uns in 2 Wochen einig wäre? Gleich Kaufvertrag aufsetzten und Finanzierung klar machen oder nur Kaufvertrag und im Herbst auf eine neuerliche Aktion der BA hoffen? Momentan wäre wohl Bank 99 am besten? Würde gerne 300k Kredit aufnehmen also 3,45% Fix auf 10 Jahre ohne BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] EK Einsatz sind 200K geplant, Haushaltsjahresnetto derzeit ca. 100K mit steigender Tedenz (ich 35j, Sie 34J Teilzeit, 1 Kind mit 2,5J, kein weiteres Kind geplant) Plan wäre spätestens in 10 Jahren das Haus abzuzahlen eher aufgrund der hohen Zinsen in 5-6 Jahren. Was wäre hier die beste Vorgehensweise? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]