« Finanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2024

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 21  22  23  24 ... 25 ... 38  39  40 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.12.2023 - 23.11.2024
782 Antworten | 110 Autoren 782
57
839
Wie immer um diese Zeit der Themenstart des neuen Thread' s für 2024, Stand 29.12.2023.

Als gewerblicher Vermögensberater mit jahrzehntelanger Erfahrung im Immobilienkreditbereich habe ich mich auf die Vermittlung hypothekarisch besicherter Finanzierungen spezialisiert.
Ich stehe seit über 14 Jahren hier im Forum Rede und Antwort, gerne auch via PN.
Meine Kontaktdaten sind im Benutzerprofil ersichtlich:
https://www.energiesparhaus.at/forum/profil.cshtml?User=speeeedcat

Hier zum Nachlesen der 2023er Thread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2023/70649

Finanziert werden können hypothekarisch besicherte Immobilien: 
  • der klassische Neubau
  • Umschuldungen
  • Hauskauf
  • Wohnungskauf
  • Vorsorgewohnungen
  • Zubau- und Sanierungsmaßnahmen

Folgende Punkte der seit August 2022 gültigen KIM-Verordnung müssen dabei zwingend erfüllt werden:

• Eine maximale Beleihungsquote von 90%, wobei den Kreditinstituten ein Ausnahmekontingent von 20% zugestanden wird. Dieses Kontingent ist jedoch recht gering bemessen und wird oftmals für Nachfinanzierungen oder für nachträgliche Bewertungsberichtigungen aufgebraucht.
 • Eine Schuldendienstquote von maximal 40% (Ausnahmekontingent: 10%).
 • Eine Laufzeit von maximal 35 Jahren (Ausnahmekontingent 5%).
 • Insgesamt dürfen aber bei einem Kreditinstitut maximal 20% aller Kredite eine der Obergrenzen überschreiten.

Um Renovierungen und Sanierungen – insbesondere den Umstieg von fossilen auf erneuerbare Energieträger – zu erleichtern, sind Finanzierungen bis zu einer Geringfügigkeitsgrenze von € 50.000 von diesen Vorgaben ausgenommen.

https://www.fma.gv.at/fma-erlaesst-verordnung-fuer-nachhaltige-vergabestandards-bei-der-finanzierung-von-wohnimmobilien-kim-vo/

Mögliche Best Case ab-Konditionen:

Fixzins-Varianten:  
  • 5J FIX: ab 3,5%, zumindest bis Ende Jänner 2024 (Anschluss variabel bestens ab 1,125%)
  • 25J Fix: ab 3,875% (Anschluss variabel bestens ab 1,00%)
  • 10, 15, 20, 30 und 35J FIX: individuell auf Anfrage

NEU, Zinsjoker: berechtigt zum einmaligen und kostenlosen Umstieg eines bestehenden Fixzinses in eine variable Kondition. 
Danach kann bis Ende 2026 Zug um Zug gegen eine Gebühr (aktuell 400 €) wieder in eine dann (vielleicht) günstigere Fixzinskondition gewechselt werden. Die Laufzeit des Fixzinssatzes beginnt von neuem. Man kann natürlich auch variabel bleiben.
Somit erspart man sich die Pönale bei einer vorzeitigen Auflösung und mögliche Umschuldungskosten.
Der Zinsjoker ist ausschließlich über die BA erhältlich. Als Premiumpartner der BA beantworte ich Fragen dazu gerne hier öffentlich im Forum oder per Privatnachricht.

Da die SWAp-Sätze aktuell sehr volatil sind, können sich die Konditionen jederzeit nach oben und unten verändern. Ich berichte an dieser Stelle wie gewohnt.

Variante variabel: 
  • Aufschlag ab 1,00% zuzüglich 3-Monats-Euribor

Es soll das Spektrum der Möglichkeiten abgebildet werden. Ausreißer nach unten wird es geben, keine Frage, sollten aber nicht als Regelfall hier angeführt werden.

Angaben wie gewohnt unverbindlich, da eine konkrete Zusage erst nach Sichtung aller einreichrelevanter Unterlagen und Informationen sowie Genehmigung durch das Risikomanagement der finanzierenden Bank erfolgen kann.

Allgemeines rund ums Finanzieren, Kreditrechner, FAQ´s zu den gängigen Fragen wie Definitionserklärungen, Sicherheiten, benötigte Unterlagen, Kontaktmöglichkeit, Kreditrechner uvm. werden auf meiner Homepage 

https://www.finanzierungsvermittlung.at/

zusammengefasst und erklärt. 

Links für alle wichtigen Versicherungen rund ums Thema Hausbauen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-versicherungen-und-absicherungen/43330
https://www.energiesparhaus.at/hausbau/finanzierung.htm

Zum Einlesen, Prämien online-Berechnung und natürlich auch gerne persönlich:
https://www.generali.at/alexander.reinhardt/

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, viel Gesundheit und die besten Konditionen für 2024!

von Gemeinderat, Equity, FloLP, hubert34

•  brtl
15.6.2024  (#441)

zitat..
LiConsult schrieb:

──────..
speeeedcat schrieb: Außedem wäre es nicht schlecht, wenn du in Ostösterreich wohnst oder zumindest in zentral-Ö, denn der U-Termin ist in Wien.
───────────────

nein, nicht zwangsläufig

Als weitere Alternative gab es vergangene Woche noch 3,5% für 15Y fix.

Tjo..  wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich mir den 2,99% von der BA holen, aber leider leider... ;-/ 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.6.2024  (#442)
Weil es eine gute Mischung aus mittel- und langfristigen Zinsabsicherung ist.
Des Weiteren ist der Anschlusszinssatz mit ziemlich sicher 1% ebenso top.
Zusätzlich ist da auch noch der Zinsjoker mit an Bord.
Alles in allem wirklich alles in einem Gesamtpaket verpackt, was die BA an Goodies rausgehauen hat.
Ab Montag gibt es weder den Zinsjoker, noch den Zinssatz. Der liegt neu bei 3,75%. Und der Aktionskredit mit 2,99% ist ebenfalls schon nicht mehr vakant.

Alternativ könntest du natürlich auch alles mit 25J Fixzins abwickeln. Mit dem Zinsjoker hast du da die nächsten 5J die Möglichkeit, kostenlos in variabel zu switchen um danach - je nach Zinslage - zu bleiben oder gleich wieder einen niedrigeren Festzins zu fixieren.

Your Choice😊

1
  •  Stefan0102
15.6.2024  (#443)
Bräuchte bitte auch nochmal Hilfe zur Kreditentscheidung.

Gesamtlaufzeit: 30 Jahre

Bank A:
Fixzinssatz für 17,5 Jahre: 3,625% -> Monatliche Rate: 1249€
Danach variabel: 3-Monats Euribor + 1,125%-Punkte -> Monatliche Rate: 1359€ aktuell
Darlehensbetrag 270000€
Effektiver Jahreszins: 4,23%
Inkl. aller Bearbeitungsgebühren (0,9% der Darlehnssumme), Grundbucheintragsungsgebühr, Eintragsungsgebühr Hypothek und Kontoführungsentgelt

Bank B:
Fixzinssatz für 25 Jahre: 3,675% (Zinsjoker 5 Jahre gültig) -> Monatliche Rate: 1300€
Danach variabel: 3-Monats Euribor + 1,0%-Punkte -> Monatliche Rate: 1347€ aktuell
Darlehensbetrag 280000€
Effektiver Jahreszins: 4,1%
Inkl. aller Bearbeitungsgebühren (1,0% der Darlehnssumme), Grundbucheintragsungsgebühr, Eintragsungsgebühr Hypothek und Kontoführungsentgelt

Sind beide sehr ähnlich, bis auf die Fixzinslaufzeit und der Zinsjoker.

Danke und Lg,
Stefan

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.6.2024  (#444)
Auch hier spricht für mich wieder Angebot B:

längere Fixzinslaufzeit zum fast identischen Fixzins
Besserer Anschlusszinssatz
Zinsjoker
um 10.000 € höherer Darlehensbetrag, somit ergibt sich auch die höhere monatliche Rate

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
16.6.2024  (#445)
Da schließe ich mich an. Den Aufschlag der Bank Austria um 0,05% gegenüber der HYPO OÖ würde ich angesichts  des Zinsjokers ebenfalls in Kauf nehmen.

1
  •  Stefan0102
16.6.2024  (#446)
Vielen Dank euch beiden :)

@LiConsult: Stark wie du auch die Hypo OÖ erkennst :D

1
  •  Chri3333
  •   Bronze-Award
16.6.2024  (#447)

zitat..
brtl schrieb:

──────..
LiConsult schrieb:

──────..
speeeedcat schrieb: Außedem wäre es nicht schlecht, wenn du in Ostösterreich wohnst oder zumindest in zentral-Ö, denn der U-Termin ist in Wien.
───────────────

nein, nicht zwangsläufig

Als weitere Alternative gab es vergangene Woche noch 3,5% für 15Y fix.
───────────────

Tjo..  wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich mir den 2,99% von der BA holen, aber leider leider... ;-/

Ja das war wirklich ein Top Angebot vor allem mit dem Joker😌 Hoffentlich kommt demnächst wieder etwa ähnliches...

1
  •  Lu1994
  •   Bronze-Award
17.6.2024  (#448)

zitat..

Außedem wäre es nicht schlecht, wenn du in Ostösterreich wohnst oder zumindest in zentral-Ö, denn der U-Termin ist in Wien.

das verstehe ich sowieso nicht, in Zeiten der ID Austria nur wegen der Unterschrift zur Bank fahren ist idiotisch, mir hat die BA zumindest die Verträge per Post geschickt

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.6.2024  (#449)

zitat..
Lu1994 schrieb: das verstehe ich sowieso nicht, in Zeiten der ID Austria nur wegen der Unterschrift zur Bank fahren ist idiotisch

Das ist bei den meisten Lokalbanken aber so, die den dementsprechenden IT-Support (aus Kapazität- oder Kostengründen) nicht anbieten

zitat..
Lu1994 schrieb: mir hat die BA zumindest die Verträge per Post geschickt

Ja, die BA will die elektronische Vollabwicklung heuer noch anbieten für Kunden, die das wollen. Die Filiale bleibt aber. Die Kunden können somit wählen, was ich sehr gut finde.
Ich kenne einige/viele Kunden, die gerne die letzte Meile in der Bank gehen, um letzte Fragen beantwortet zu bekommen. 
Das dauert ja meist auch nicht länger als ne halbe Stunde, die Vorbereitung und Aufklärung der Kunden durch den Kreditvermittler ist hier der zeitreduzierende Punkt 😊.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
17.6.2024  (#450)

zitat..
Stefan0102 schrieb: @LiConsult: Stark wie du auch die Hypo OÖ erkennst :D

👍

zitat..
Lu1994 schrieb: in Zeiten der ID Austria nur wegen der Unterschrift zur Bank fahren ist idiotisch, mir hat die BA zumindest die Verträge per Post geschickt

nicht nur die Bank Austria. bank99, Wüstenrot, vereinzelt Hypos, etc. versenden auch schon jetzt per Post. Über kurz oder lang wird die Weiterentwicklung auch mittels digitaler Lösungen nicht aufzuhalten sein.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.6.2024  (#451)
Alternativ zur BA:
... dass wir die Konditionen für Juni sogar ein bisschen verbessern konnten – diese lauten nun wie folgt:
  • Fixzins auf 30 Jahre 3,65%, danach 1,40% Aufschlag
  • Fixzins auf 5 Jahre 3,40%, danach 1,15% Aufschlag
Sowie Kondition für Zwischenfinanzierungen:
3,5% für max. 2 Jahre (80% vom Marktwert der Liegenschaft zwischenfinanzierbar abzüglich Vorlast)

Lg

1
  •  Chri3333
  •   Bronze-Award
18.6.2024  (#452)
Könnte man bei der Bank99 eigentlich von Fixzins intern vor Ablauf des Fixzinses wieder auf Variabel wechseln (bei zahlen der 1% Pönale) und dann wieder auf Fix?

Weil angenommen man fixiert derzeit die 3,45% auf 10 Jahre und hofft auf bessere (Fixzins) Konditionen in 4-5 Jahren wäre das ja auch die mit Abstand beste Variante? (mit der Annahme, dass man innerhalb der 10Jahre den Kredit zur Not komplett tilgen könnte sollten die Zinsen weiterhin steigen)

Wenn ich z.b 300K benötige und den momentanen Vergleich mit der BA aufstelle:
BA derzeit schlechtere Konditionen, kein Zinsjoker + eben 2%? BAG wo man ja sofort 6000€ herschenkt.

Sollten bei der Bank99 (kein BAG BAG [Bearbeitungsgebühr]) nur die 1% Pönale anfallen wäre dies ja ein no-brainer?
Nebenkosten wie Grundbuch + Notarkosten würden ja auch nicht noch einmal anfallen bei einer Umschuldung wenn man bei der gleichen Bank bleibt?

1
  •  andi102
  •   Bronze-Award
18.6.2024  (#453)

zitat..
Chri3333 schrieb:

Könnte man bei der Bank99 eigentlich von Fixzins intern vor Ablauf des Fixzinses wieder auf Variabel wechseln (bei zahlen der 1% Pönale) und dann wieder auf Fix?

Weil angenommen man fixiert derzeit die 3,45% auf 10 Jahre und hofft auf bessere (Fixzins) Konditionen in 4-5 Jahren wäre das ja auch die mit Abstand beste Variante? (mit der Annahme, dass man innerhalb der 10Jahre den Kredit zur Not komplett tilgen könnte sollten die Zinsen weiterhin steigen)

Wenn ich z.b 300K benötige und den momentanen Vergleich mit der BA aufstelle:
BA derzeit schlechtere Konditionen, kein Zinsjoker + eben 2%? BAG wo man ja sofort 6000€ herschenkt.

Sollten bei der Bank99 (kein BAG BAG [Bearbeitungsgebühr]) nur die 1% Pönale anfallen wäre dies ja ein no-brainer?
Nebenkosten wie Grundbuch + Notarkosten würden ja auch nicht noch einmal anfallen bei einer Umschuldung wenn man bei der gleichen Bank bleibt?

Hängt davon ab ob sie wollen ...

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
18.6.2024  (#454)

zitat..
Chri3333 schrieb: Könnte man bei der Bank99 eigentlich von Fixzins intern vor Ablauf des Fixzinses wieder auf Variabel wechseln (bei zahlen der 1% Pönale) und dann wieder auf Fix?

Nein, ist nicht möglich

1
  •  Chri3333
  •   Bronze-Award
18.6.2024  (#455)
Ok Mist danke😬

1
  •  agogo
21.6.2024  (#456)
So, nach laaaaangen Verhandlungen mit vielen Banken und dem durchforsten von vielen Angeboten (danke auch an speeeedcat für das Angebot) wäre das jetzt mal unser Favorit. Wir werden ziemlich sicher zusagen, ich bitte dennoch die Experten hier nochmal um eine Einschätzung.  

Kreditbetrag 250.000 Euro
Kreditlaufzeit 30 Jahre, davon 10 Jahre fix
Fixzins 3,5% 
Aufschlag auf den 3M-Euribor 1,25%
Kontoführungsgebühren 35 Euro im Quartal
Einmalige Nebengebühren: 250 Euro Schätzkosten
Sondertilungen jederzeit pönalefrei möglich

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.6.2024  (#457)
Schaut nach Saprkassensektor aus😊.
Wobei es nach wie vor 3,65% für 30Jahre fix gibt (just saying).

zitat..
agogo schrieb: Angeboten (danke auch an speeeedcat für das Angebot)

Gerne 🤗.

Das Fixzinsangebot ist für 10J top.
Der variable Aufschlag ist Durschschnitt. Damit holen sie halt die minder-Marge in der Fixzinslaufzeit wieder herein.
Nebengebühren sind gut, wenngleich 140 € Kontoführung im Jahr die BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] kompensiert und dich jedes Quartal stören wird, denk' an mich 🙃.

Aber egal, wenn es für euch passt, go for it!

1
  •  Stefan0102
22.6.2024  (#458)

zitat..
agogo schrieb:

So, nach laaaaangen Verhandlungen mit vielen Banken und dem durchforsten von vielen Angeboten (danke auch an speeeedcat für das Angebot) wäre das jetzt mal unser Favorit. Wir werden ziemlich sicher zusagen, ich bitte dennoch die Experten hier nochmal um eine Einschätzung.  

Fixzins 3,5% 

Nur 10 Jahre fix find ich solala, muss aber kein Nachteil sein.

Fixzins 3,5% ist top

1,25% aufschlag, würd ich noch versuchen auf 1,0% zu kommen.

Nebengebühren sind top

Lg Stefan

1
  •  dquadrat
22.6.2024  (#459)

zitat..
agogo schrieb:

Fixzins 3,5% 

Habe 180k Kredit mit 25J Laufzeit mit 10J fix 3,4% bekommen, danach 0,95% Aufschlag auf 6M-Euribor. Also vielleicht geht bei dir beim Aufschlag noch bissl was.

Sondertilgungen hab ich genauso pönalefrei in beliebiger Höhe, also insgesamt ähnlich wie bei dir bis auf den Aufschlag.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
22.6.2024  (#460)

zitat..
agogo schrieb: Kreditbetrag 250.000 Euro
Fixzins 3,5%

3,5% für 10Y fix sind gut und in der Range der aktuell attraktiven Möglichkeiten (es gibt derzeit z.B. auch 3,4% für 5Y und danach 3M + 1,15%, falls das in deinem Zinsrisikomanagement auch eine Möglichkeit darstellen würde), der variable Aufschlag danach ist eher durchschnittlich. Weitere Variante: 3,5% für 10Y fix mit Anschluss 3M + 1%.

Wenn

zitat..
agogo schrieb: Sondertilungen jederzeit pönalefrei möglich

für dich ein wichtiges Thema ist, dann gibt es derzeit nicht nur

zitat..
speeeedcat schrieb: 3,65% für 30Jahre fix gibt (just saying).

sondern sogar 3,40%. Damit wäre - wenn gewünscht - die komplette Laufzeit abgesichert und pönalefreie Flexibilität bei allfälligen Sondertilgungen garantiert.

1
  •  brtl
23.6.2024  (#461)

zitat..
LiConsult schrieb:

..., dann gibt es derzeit nicht nur 

──────..
speeeedcat schrieb: 3,65% für 30Jahre fix gibt (just saying).
───────────────

sondern sogar 3,40%. Damit wäre - wenn gewünscht - die komplette Laufzeit abgesichert und pönalefreie Flexibilität bei allfälligen Sondertilgungen garantiert.

Es gibt aktuell 3,40% fix für 30J?

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next