|
|
||
Eh nicht, war nie deren Strategie, dass sie ein Billiganbieter sind. |
||
|
||
Richtig, sondern um Aufschläge und Konditionen bei Hypothekarkredite.😉 4 |
||
|
||
VW, Tesla und Co sind in China auch deutlich günstiger als auf dem EU Markt |
||
|
||
Grüß euch, sind gerade dabei für unseren Neubau Finanzierungsangebote einzuholen, Ziel: möglichst lange Laufzeit und möglichst lange davon Fixzins. Bestes Angebot bisher:
Bei allen anderen Banken war die fixe Laufzeit bei max 15j bzw. 20j fürs Bauspardarlehen und die restlichen Konditionen auch schlechter. Beim durchblicker.at waren auch 25j möglich jedoch zu einem etwas schlechteren Zins und höheren Bearbeitungsgebühren. Durchs Forum weiß ich, dass es sich bei o.g. Angebot um die aktuellen Bestkonditionen handelt. Meine Frage, vorallem an die Experten, würdet ihr noch abwarten und die Angebote im Dezember/Jänner nochmal aktualisieren lassen?! (Wir benötigen das Geld erst im ~März.) Danke und LG -prich |
||
|
||
Hallo prich, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Momentan tut sich konditionell nichts. EUR-SWAP Sätze haben sich im für dich interessanten Laufzeitenband zwar etwas reduziert - offenbar aber zu wenig. Was meint dein Bankberater zu dem Thema? Nachdem du auch noch Zeit zur finalen Zusage hast, spricht nichts gegen eine nochmalige Verlängerung der ursprünglich 14 Tage geltenden Kondition. Mehrmalig wirst du nicht verlängern können, weil die Bank dann irgendwann mal auch eine Verbindlichkeit herstellen möchte. Gratulation zum tollen Finanzierungspaket. lg 1 |
||
|
||
Danke für die Rückmeldung, mein Bauchgefühl sagt abschließen, aber das ist mein erstes und hoffentlich letztes Kredit-Rodeo... Die Bankberaterin geht nicht von einer weiteren Zinssenkung aus, da diese schon zu einem gewissen Maß im angebotenen Zinssatz eingepreist ist, Sie hält es aber nicht für unmöglich. Nächster Zinsentscheid ist ja am 12.12. , wie schnell merkt man das an den Kreditkonditionen? LG |
||
|
||
Bislang bilden sich die Inflationssenkungserwartungen gerade auch in den langfristigen Kapitalmarktzinsen relativ deutlich ab. Es wird weniger ausschlaggebend (auch für die Kreditkonditionen) sein, ob und wieviel in der Dezember Sitzung gesenkt wird, als vielmehr welche Erwartungshaltung in der EZB (festgehalten in der darauffolgenden Pressekonferenz) betreffend die weitere Inflationsentwicklung herrscht. Nachdem die Inflationsdynamik enegiepreisbedingt im Spätsommer nachgelassen hat, wird sich diese angesichts des Wegfallens dieser Sondereffekte voraussichtlich wieder erhöhen. lg |
||
|
||
---> Einspruch. Die generelle Genehmigung hält 3 Monate (wenn kein Jobwechsel mit neu laufender Kündigungsfrist, keine Jobverlust, Kündigung etc.) ansteht. Die Verlängerung der Kondition kann auf diese Frist nachgezogen werden. Wenn die Verträge aber bereits geschrieben wurden, gilt folgendes nicht mehr: solange die Kreditverträge noch nicht ausgestellt wurden, kann dein Vermittler eine allfällige Konditionensenkung innerhalb der Genehmigungsfrist bei den Kompetenzträgern beantragen - und wird diese im Regelfall auch bekommen. DAS sind unter anderem Gründe, eine Vermittlung in professionelle Hände zu legen😉. |
||
|
||
@prich möchtest du uns mitteilen welche Bank dir diese Konditionen angeboten hat? :) |
||
|
||
Sieht für mich bei den gebotenen Konditionen nach der BA aus - zumindest haben wir vor kurzem ein beinahe gleichartiges Angebot bei der BA genommen. BAG konnten wir noch etwas runterhandeln (auf 0,625 %) und die pönalfreie Tilgung auf 30.000 € pro Jahr (hängt von eurer Kreditsumme ab, da es bei euch ja ein Prozentsatz ist). Bezüglich Abwarten oder nicht kann ich dir nur sagen, dass die von der BA angebotenen Konditionen nach der EZB-Zinssenkung im September auch verbessert wurden (und zwar binnen weniger Tage), nach der weiteren Zinssenkung im Oktober nicht mehr. Laut den Spezialisten im Forum sind die weiteren, zu erwartenden Zinssenkungen bei den langfristigen Fixzinsen bereits eingepreist. Nachdem das Geld aber erst im März gebraucht wird, würde ich, sofern es mein Kredit wäre, noch zuwarten, da aktuell wohl eher Zinssenkungen als -erhöhungen zu erwarten sein dürften. Andererseits hättest du bei einem Abschluss jetzt schon eine Sicherheit über die Höhe - wer weiß was bis März alles passiert, nachdem Trump wieder US-Präsdent ist, Deutschland neu wählen wird und auch wir eine neue Regierung (und wohl oder übel wahrscheinlich ein Sparpaket) bekommen werden... Wie es gescheiter gewesen wäre, wirst du dann im März wissen ;) |
||
|
||
Danke für den Input und die Infos. @Norbert123 Die Bank ist tatsächlich die Bank-Austria, die anderen Banken waren regionale Sparkasse, 2 Raikas und Oberbank. Für die erste Indikation ist der durchblicker.at echt super, hätte ich durch einen Arbeitskollegen den Tip mit der BA nicht gekriegt, dann wärs der durchblicker.at auch geworden. @speeeedcat Danke, ich habe im Portal bisher nur die ausständigen Dokumente hochgeladen. Wir haben auch unserer Raika noch die Möglichkeit eingeräumt ein neues Angebot zu legen. Ich werde mit der Beraterin sprechen um die Konditionen im Idealfall auf 3 Monate zu velängern und so im Dezember die Chance auf eine Reduzierung zu haben. @mkurzmann Sollten wir die Girokonten zur BA verlegen, was uns eigentlich wurscht ist, gibt es bei uns auch noch Spielraum bei der Bearbeitungsgebühr, so die Aussage. Pönalfrei haben wir ~30k€. Die Zeiten sind ungewiss, das stimmt. Abschließen möchten wir dieses Jahr, soviel "Frontloading" wie möglich (zeitlich und psychisch) ;). LG |
||
|
||
Guten Morgen ins Forum, möchte mich gerne als erstes bedanken für das gesammelte In/Output hier im Forum, vorallem bei den beiden Li+Speed für deren Expertisen. Danke dafür 👍 Wollte nur kurz meine Situation schildern. Gibelkreux Ma... 750k aufnahme, 650k Zinsen Gibt ein Warmes Gefühl beim "auf der Zunge zergehen lassen" Schönen Tag 🙂 |
||
|
||
🙏 müsste sich bei angenommenen 35Y Gesamtkreditlaufzeit um etwa 4% drehen. Wenn es sich um einen weitestgehend laufzeitkonformen Fixzinssatz handelt, dann ist das noch immer ein sehr "stolzer" Zinssatz. Sollte die Fixzinsperiode allerdings deutlich kürzer sein, dann schlägt hier der hohe Fiktivzinssatz für die variable Zinsbindung danach voll durch - inkl. "gestresstem" Indikator. |
||
|
||
Shithole, danke (was für ein Nickname😀). Geld kostet wieder, das kommt jetzt langsam aber sicher an. |
||
|
||
|
750k heute entsprechen in 30 Jahren bei 2% Inflation >1.350k. ||
|
||
Wenn hier steht "10% vom Kreditbetrag pönalfrei pro Jahr sondertilgbar", sind dann die 10% auf die ursprünglich aufgenommene Nominal-Kreditsumme gemeint, oder auf den jeweils ausstehenden Restkredit? Zweiteres wäre nicht so toll |
||
|
||
das bezieht sich immer auf den ursprünglichen aufgenommenen Kreditbetrag. |
||
|
||
okay, danke |
||
|
||
Liebe Leute, habe jetzt folgendes Problem und würde euch gerne zu eurer Meinung fragen: Meine Partnerin und ich haben ein Haus gekauft. Der Kaufbetrag muss in 4 Wochen am Treuhandkonto eingelangt sein. Wir hatten einen "Kreditmarkler" der uns das alles geregelt hätte. Dieser ist jetzt jedoch kurzfristig abgesprungen. Für mich stellt sich die Frage ob ich jetzt selbst zur Bank Austria gehen soll. Ich verfolge den Blog schon länger und denke dass die BA zurzeit die besten Konditionen (Fixzins 3,3 auf 25J) für mich bietet. oder würdet ihr trotz dieser Kenntnis einen Kreditmarkler beauftragen? Außerdem: Geht sich das innerhalb 4 Wochen überhaupt noch aus? Bin für eure Meinungen/Tipps dankbar. LG PS: Kim Vorgaben werden deutlich erfüllt, 180.000 Kreditbetrag. |
||
|
||
Hallo speeeedcat, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2024 |
||
|
||
In der professionellen (= Kreditmakler-) Schiene benötigen bei der Bank Austria Risikoentscheidungen bei Kauffinanzierungen aktuell 5-6 Werktage (nach der vollinhaltlichen Einreichung). Wie lange dies im Filialvertrieb benötigt, kann ich leider nicht sagen - mit Termin ausmachen, Unterlagen einliefern, etc. höchstwahrscheinlich länger. Ja - sollte sich bei rascher Einreichung über die professionelle Schiene ausgehen. Wieso ist der Finanzierungsdienstleister abgesprungen? Hatte dieser bereits eingereicht? |
||
|
||
Genau genommen lautet die Definition "per 12-Monatsperiode". So ist das glasklar definiert. Wird ein knappes Zeitfenster. Es kommt nämlich nicht nur auf die Genehmigung im Vertriebspartnercenter an, bis das Geld fließen kann. Es kommt zuallererst natürlich auch auf die Aufbereitung deiner Daten und Unterlagen an. Dann kann es sein, dass noch eine externe Schätzung beauftragt wird, wenn es nicht rein über eine Desktopschätzung erfolgen kann. Der externe Schätzgutachter hat nochmals 5 Bankwerktage Zeit, sein Gutachten im Vertriebspartnercenter aubzuliefern. Dann musst du das Angebot sichten, deine Zustimmung zur Vertragserstellung erteilen, spätetens dann muss ein personalisierter Kaufvertragsentwurf vorliegen und übermittelt werden. Erst dann werden die ESIS und die Verträge erstellt, kommen in die Bankfiliale. Terminvereinbarung bzw. Findung bedarf meist auch noch ein paar Tage. Pfandurkunde muss beglaubigt und in der Filiale deponiert werden. Also ja, ein Kreditvermittler kann da schon sehr hilfreich sein. Vorausgesetzt, es läuft alle glatt. Wenn das nicht so easy-cheesy abläuft, umso mehr. Hatte ich erst im Nebenthread geschrieben und auch gerade wieder einen Fall am Tisch, wo ohne mein zutun die Genehmigung und in weiterer Folgde die Timeline kurz auf knapp stand. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]