|
|
||
Die werden auch von den Usern gepostet, kann man ja alles gut nachlesen. Die 2 großen geben schon mal einen guten Überblick über aktuelle Möglichkeiten. Für den Neubau genauso wie für Umschuldung, Sanierung, Kauf. Angestellte wie auch Selbstständige. Somit bilden die breit den Markt ab. ERSTE habe ich wie erwähnt nicht im Portfolio. Selten, aber natürlich. Vielleicht mit Vorstandsentscheid und Gegenoffert und noch drei Auflagen bringt aber der breiten Masse nix. Das wird man individuell und diskret bei der Einreichung abhandeln, weil von KN A auf KN B zu schließen nicht möglich ist. Naja, wenn die Kondition woanders besser ist als bei der bank99, dann bringt es den Mitlesern sehr wohl etwas ;). |
||
|
||
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Na ja - zwei Banken die den "breiten Markt" abbilden ... da habe ich eine etwas andere Wahrnehmung. stimmt - manchmal ist auch das notwendig und nutzenstiftend ... was in der Vergangenheit durchaus öfter vorgekommen ist - ist für den Leser jedenfalls wichtig zu wissen. Wenn andere Konditionen besser sind, dann erscheinen diese ohnehin in diesem Thread. |
||
|
||
Eben. |
||
|
||
Sind diese Konditionen immer inkl. Bankaufschlag? |
||
|
||
Ja. Lg |
||
|
||
Die Zinssätze die ihr hier teilt sind die Effektivzinsen? Dachte immer das wären die Sollzinssätze :/? |
||
|
||
Sollzinssatz ist ja Indikator plus Aufschlag. Der Effektivzinssatz ist derhenige inkl. Abschluss- und laufenden Kosten, umgelegt auf die Laufzeit (sprich je kürzer die Laufzeit, umso höher die Auswirkung auf den Effektivzinssatz = höher ist dieser). Die "ehrliche" Rechnung ist, was dich das Teil am Ende der Laufzeit tatsächglich kostet (=Gesamtbetrag). |
||
|
||
Vielen Dank für die Aufklärung! Aber heisst das die Zinssätze die hier geteilt werden kann ich mit meinen Soll- oder Effektivzinssätzen im Angebot vergleichen? |
||
|
||
Ja, im Prinzip schon. Natürlich musst du auch die Kosten berücksichtigen. Ist ja ein Unterschied, ob du 35 € Kontoführung im Quartal oder 20 € bezahlst. Nur als Beispiel. |
||
|
||
Mit welchem %-Satz führt die BA die "Schattenrechnung" nach den neuen Konditionen durch, wenn es um die Entlassung einer Person aus der Haftung geht wenn man zu 1 % fix auf 15 Jahre und anschließend 15 Jahre variabel mit 3M + 1 % abgeschlossen hat? |
||
|
||
Schattenrechnung sollte bei deinem Fixzins um 4,5% liegen. Nur wenn die Fixzinsphase gleich der Kreditdauer ist, wird auch mit dieser die Schattenrechnung angestellt. |
||
|
||
Fiktivzinssätze bei der Bank Austria liegen aktuell wie folgt: 4,3% beim 25Y Fixzinssatz 5,4% beim variablen Zinssatz und Fixzinssatz 5Y und 10Y |
||
|
||
Kann ich, wenn ich bei der BA den Zinsjoker nutze und von fix auf variabel umsteige, später wieder auf fix umschulden, wenn die Zinsen (hoffentlichen) wieder sinken? |
||
|
||
freilich - Umstieg von variabel auf fix ist bei Bank Austria möglich - auch nach Einlösen des Zinsjokers |
||
|
||
Wie schnell kann man denn da umsteigen? Also von fix auf variabel und dann wieder auf fix innerhalb einer Woche zb? |
||
|
||
Natülich. Die Kosten für eine erneute Zinsfixierung betragen aktuell 400 €. Ja, das sollte sich locker wenn nicht sogar schneller ausgehen. Das geht Zug um Zug. |
||
|
||
Rein technisch sollte das kein Problem sein. Damit das Zurückswitchen von variabel in fix jedoch Sinn macht, müsste die dann zu erzielende Fixzinskondition tiefer sein als jene, die man vor dem Wechsel in variabel bereits hatte. Derzeit liegen die Fixzinskonditionen mit rund um 3,6% deutlich unter den variablen Konditionen (rund um 5%). Ob der neuerliche Wechsel in fix dann auch attraktiv ist, hängt von der künftigen Bewegung der Zinskurve ab - und natürlich welche Fixzinsperioden zum gewünschten Zeitpunkt angeboten werden (bzw. verfügbar sind). |
||
|
||
Meine Überlegung: Ich schließe jetzt für 3,6% fix ab. In 1,5 Jahren ist der Fixzins dann zb um 2,5% zu haben. Ein Zins der für mich für die nächsten 20 Jahre zb passen würde. Dann wechsle ich gratis auf variabel um dann um 400€ sofort wieder auf fix (und die 2,5%) zu wechseln. Würde so gehen? |
||
|
||
ja - geht so. Dann muss nur mehr die Inflationsentwicklung und der Zinsmarkt mitspielen. btw: der durchschnittliche 10Y SWAP seit 01/1999 liegt bei etwa 2,7% (aktuell 2,71%), der durchschnittliche 20Y SWAP bei 3,10% (aktuell 2,65%) - da kommt dann noch der Bankaufschlag dazu |
||
|
||
Der Haken dabei, gibt die BA Bestandskonsten denselben Kreditsatz wie Neukunden? Oder bekommen Bestandskunden einen schlechteren Aufschlag auf den Swap? |
||
|
||
Ja, das geht, das wäre ja der Mehrwert vom Zinsjoker. Das könnte durchaus sein, dass die Bestkondition dann nicht vergeben wird, sondern vielleicht ein Achtel oder Viertel höher. Was aber trotzdem durchaus Sinn macht, eine dann günstigere Fixzinskondition mitzunehmen. Natürlich muss man auch die Konkurrenzsituation betrachten: sollte die Fixzinskondition woanders billiger zu haben sein, muss man halt durchrechnen, ob sich ein Umschuldungsaufwand auszahlt oder nicht. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]