« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erfahrungsaustausch Pichlerluft Kompaktlüftungsgeräte LG 350 & LG 450

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5  6  7  8 
  •  berhan
  •   Gold-Award
4.1. - 16.12.2024
146 Antworten | 22 Autoren 146
9
155
Ich habe mir gedacht und auch aufgrund von @lewurm Vorschlag, ich mache einem Erfahrungsthread über das Pichlerluft Kompaktlüftungsgeräte LG 350 & LG 450 auf.

Nachfolgend meine Anlagedaten:

• LG350RF, jedoch mit Vorheizregister nachgerüstet somit eigentlich LG350RFV
  • Zuluft und Abluft DN200 Polokal, Verteilung 2x10x90mm
  • Ansaugung: DN160 Wickelfalzrohr mit 50 mm Armaflex
  • Außenluftfilter: G4 Taschenfilter 592x287x300 mm
  • Zuluftfilter: F9 Taschenfilter 592x287x600 mm
  • Abluftfilter: G4 Taschenfilter 287x287x600 mm
  • Die internen Filter wurden ausgebaut
  • CO2, rF und Temperatursensor in der Abluft (mittels Modbus direkt am LG350), Temperatursensor und rF im Ansaugfilterkasten (extern, Daten werden über Nodred zur Ansteuerung verwendet)
  • Steuerung über SPS mittels Modbus, HASS und Nodered
  • Bedieneinheit Touch ist auch in Verwendung

Leistungsaufnahme:

Lüfterstufe 3/ 400m³/h: 117 Watt, Zuluftventilator 2800 rpm, Abluftventilator 2700 rpm
Lüfterstufe 3/ 350m³/h: 84 Watt, Zuluftventilator 2500 rpm, Abluftventilator 2410 rpm
Lüfterstufe 3/ 300m³/h: 56 Watt, Zuluftventilator 2200 rpm, Abluftventilator 2100 rpm
Lüfterstufe 2/ 200m³/h: 26,5 Watt, Zuluftventilator 1520 rpm, Abluftventilator 1460 rpm
Lüfterstufe 1/ 100m³/h: 13 Watt, Zuluftventilator 900 rpm, Abluftventilator 800 rpm
Grundlüftung   50m³/h: 10,7 Watt, Zuluftventilator 540 rpm, Abluftventilator 500 
Standby   : 4,1 Watt

Das Gerät hat mit den internen Filter wenn sie neu sind, keinen merklichen höheren Stromverbrauch. Nach einem Jahr sind diese aber fertig und der Stromverbrauch ist stark erhöht. Ein Vorfilter bringt hier einiges, hatte eine Außenluftfilter F7 Taschenfilter 592x287x300 mm vorgeschalten und nach einem Jahr betrieb erhöhte sich die Drehzahl des Zuluftventilator um 5% und jene des Abluftventilator ohne Vorfilter um 30%.

Die Modbus-Adressen muss ich noch auf aktuellen Stand bringen, dann werde ich diese hochladen. Wobei diese noch unvollständig sind und hier ein Abbild von anderen Anlagen ganz gut wäre.

von lewurm

•  Neubau2022
15.12.2024  (#141)
Eine Frage an das Forum: Was bedeutet bei der Umstellung auf Sommer die Temperatureinstellung? Wie stellt ihr das ein? Ziel ist möglichst eine Nutzung des Bypass in der Nacht/morgens, um trockene Luft (niedriger Taupunkt) nicht über den EWT laufen zu lassen? Wie regelt ihr das? Die Beschreibung habe ich dazu nicht verstanden. Ich habe nur das Touch-Display, kein modbus etc.

608Zz wird vermutlich gleich sein....

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
15.12.2024  (#142)

zitat..
Neubau2022 schrieb: Wie stellt ihr das ein? Ziel ist möglichst eine Nutzung des Bypass in der Nacht/morgens, um trockene Luft (niedriger Taupunkt) nicht über den EWT laufen zu lassen?

soweit ich weiss gibt's hier nichts zu konfigurieren. Im Sommermodus wird bei Ansaug_temp < Abluft_temp der Bypass aktiviert. Luftfeuchtigkeit wird dabei nicht berücksichtigt.

zitat..
Neubau2022 schrieb: Wie regelt ihr das?

Selber via Modbus anhand von zusätzlichen Sensoren aussen und innen, und dann wird nur der Bypass aktiviert wenn auch die absolute Luftfeuchtigkeit aussen weniger ist.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
16.12.2024  (#143)

zitat..
Neubau2022 schrieb: 608Zz wird vermutlich gleich sein....

Habe schon 6 Stk. SKF 608 2Z bestellt.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
16.12.2024  (#144)
@berhan danke für die Info aber wieso schraubst du da selber herum? Hast du keine Garantie mehr bei Pichler?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
16.12.2024  (#145)
Das Lüftungsgerät ist aus 2018, somit eher unwahrscheinlich. Und wahrscheinlich habe ich das vorzeitige Ableben des Lagers durch meine Unfähigkeit selbst zu verantworten. Ursprünglich hatte ich wegen dem EWT keinen Trockensiphon verbaut (hätte ich aber tun sollen, da die Entwässerung nur ein Loch ist). Somit wurde über den Anschluss Falschluft angesaugt. Ist jetzt für den Wirkungsgrad schlecht, mit EWT aber kein Problem. Durch das Hochwasser habe ich dann einen Standard-WT zur Entfeuchtung verbaut. Dieser benötigt aber zwingend einen Trockensiphon, ansonsten wird über die Falschluft das Kondensat Richtung Lüftungsmotor befördert. Ich habe das zwar relativ schnell bemerkt, war vermutlich für die Lager trozdem nicht förderlich.

Nachdem ich sowieso einen Ersatzmotor als Reserve habe (jedoch von der Zuluft, deswegen kann man den Motor nicht alleine tauschen (Modbus Adresse), sondern muss die Steuerelektronik am Motor rücktauschen), war das im 15 Minuten erledigt und der defekte Motor wartet auf seine Reperatur. Alles nicht so schlimm.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
16.12.2024  (#146)
Danke für die Info @berhan!

Bez. der Originalfilter: Ich denke ich verkaufe diese auf willhaben. Außer von euch hat jemand Interesse?

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Durchbruch Decke - FBH und Strom