|
|
||
Bin grad überfragt aber, meinen Netzzutritt (17,5 kW) betrifft das wohl eher nicht? Das ist ja eigentlich ein Stromnutzungsrecht... |
||
|
||
Meines Wissens nach geht es nur um Anschlüsse >20kW, darunter sollte die letzten 3 Jahre keines verrechnet worden sein. Die für beide Seiten unangenehme Situation ist entstanden, weil das dahinterstehende Gesetz handwerklich schlecht gemacht ist und Interpretationsspielraum lässt, ob das Zutrittsentgelt nun einzuheben ist oder nicht. |
||
|
||
Okay, sowas in der Art dachte ich mir schon. Normalerweise hat man ja 3,5 kW - ich habe damals ca. 3000 EUR mehr gezahlt für 17,5 kW... glaube 200 EUR je kW waren es. |
||
|
||
Es geht um §17a ElWOG 20210: Photovoltaikanlagen mit einer Engpassleistung bis 20 kW, die über einen bestehenden Anschluss als Entnehmerin an das Netz angeschlossen werden, sind zu 100% des vereinbarten Ausmaßes der Netznutzung an das Verteilernetz anzuschließen, ohne dass hierfür ein zusätzliches Netzzutrittsentgelt anfällt. >20kw wurde dies nicht umgesetzt und das wurde jetzt beanstandet/eingeklagt, dass auch bei >20kw der bestehende anschluss gegengerechnet werden muss 1 |
||
|
||
Folie vom technischen Geschäftsführer der Austrian Power Grid (Okt 2024) |
||
|
||
Also in den Gesamtkosten noch immer günstiger als Fossil und kein Netzausbau. 1 |
||
|
||
Was fällt den aktuell im NetzNÖ für Netzgebühren und Steuern an? Und um wieviel steigt das 2025? |
||
|
||
31% Mit Steuer und Abgaben auf 13,5 ct/kWh |
||
|
||
Aktuell sind es, glaub' ich, knapp 8ct/kWh inkl. allem. |
||
|
||
Ich freu mich schon wieder auf die "Floater"-Träumer Kommentare: von wegen 5 ct/kWh |
||
|
||
Netzgebühr != Arbeitspreis |
||
|
||
es gilt aber trotzdem: arbeitspreis + netzgebühr vs einspeisungsentgelt 1 |
||
|
||
Was hat das mit einem Floater zu tun? |
||
|
||
Wenn ich Strompreise vergleichen will, dann sind mir die Netzentgelte komplett Hugo, wenn ich das so sagen darf. Dann interessiert mich rein der Arbeitspreis und die Grundgebühr, denn nur diese sind vom Energielieferanten abhängig. Sämtliche andere Gebühren sind für mich immer gleich, egal welchen Anbieter ich wähle. Will ich wissen, was ich dann im Jahr zahle (oder für einmal BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] vollladen), dann muss man natürlich die Gebühren dazuzählen. |
||
|
||
Stimmt das so für NetzNÖ? Kommt das nicht auch drauf an ob man auf Leistungsmessung ist? |
||
|
||
habs bestimmt schon öfter geschrieben. warum ratet ihr alle immer rum hier? geht bitte auf: https://www.e-control.at/tarifkalkulator gebt euren jahresverbrauch und plz. ein und dann unter beliebigen anbieter auf "detail & rabatte". dann findet ihr ganz einfach eure netzkosten für euren verbrauch!!!! da sind dann auch schon die pauschalen gebühren drinnen. dadurch gibts halt nicht die EINE netzgebühr. weil es eben auf den jeweiligen verbrauch ankommt. und ja das gilt nur für nicht gemessene leistung. |
||
|
||
Er will ja wissen wieviel die Netzkosten nächstes Jahr mehr kosten und nicht die aktuellen. |
||
|
||
Nicht vergessen: Mit Ende 2024 läuft die EE Vergünstigung aus und geht von 0,1 ct wieder auf die 1,5 ct / kWh zurück. Damit ist der gesamte Anstieg noch höher als die 31%, die nur das Netzentgelt betrifft. |
||
|
||
Wurde schon in diesem Thread gepostet (#21): https://www.energiesparhaus.at/forum-netzentgelte-saftig-gestiegen/76394_1#843795 |
||
|
||
Hab gerade die Oktober Netzabrechnung von meinem Netzbetreiber bekommen. Jetzt kommen wieder die teuren Monate. 😀 Netz: 173 ct / kWh (6,78 Euro / 3,9 kWh) Energielieferant: 12,5 ct / kwh (inkl. MWst) + 2 Euro Grundgebühr Damit kosteten mich im Oktober die 3,9 kWh insgesamt 9,15 Euro (inkl. Mwst). Das wären dann insgesamt 235 ct / kWh und die Netzgebühren machen davon 74% aus. Da sieht man, wie teuer die Netzgebühren geworden sind, wenn man doch redlich versucht zu sparen .... 😀 War trotzdem ein gutes Jahr bei einem Gesamtverbrauch von ca. 2900 kWh und einem überschaubarem Restbezug. |
||
|
||
Wenn der November in Kärnten nur nicht so grottig wäre bis jetzt (Inversionswetterlage). Oktober war auch nicht soo berauschend, aber natürlich noch besser. Es müssen ja keine 4-5 kW sein, aber wenigstens stabile 2-3 kW - jetzt im Nebel sind 1,5 kW das Maximum. Das schlägt sich vor allem beim Auto (ca. 10 kWh pro Tag) und bei der Heizung (10-15 kWh pro Tag) bereits nieder in den letzten Tagen. Jan-Ende März war noch keine PV da. Abrechnung ist bei mir immer im Juli. 1000 kWh waren es im Nov. und Dez 2023 - wenn man es dazu rechnen will, also auch so 2800 kWh insgesamt. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]