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Korrekt. Steht so zumindest in der Bedienungsanleitung für das Innengerät (S. 60): https://www.nibe.eu/assets/documents/27032/531158-2.pdf |
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Vielleicht noch eine kleine Ergänzung: zu 1) Es gibt eine Hysterese von 1° C. Wenn der Heizstopp z.B. auf 15° eingestellt ist, dann wird ab dieser Temperatur nicht mehr geheizt. Erst wenn die mittlere Außentemperatur unter 14° C fällt wird wieder geheizt. Mit der Filterzeit steuert man quasi die Empfindlichkeit. Bei Filterzeit 0 z.B. reagiert die Steuerung auf die aktuelle Außentemperatur. Grob kann man sagen: je besser gedämmt desto größer kann die Filterzeit gewählt werden. Ich fahre mit Filterzeit 24h recht gut. Den Heizstopp habe ich jetzt auf 15° gesetzt. |
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Firmware Update 2.27.5 vom 10.04.2024 Wie haltet ihr es mit Firmware Updates? Installiert ihr immer gleich die jeweils aktuelle Firmware? Habt ihr diese Version bereits installiert? Nachdem ich mit der 2.23.4 aus Nov.23 Pech hatte durchsuche ich jedesmal das Internet nach Problemen mit der jeweiligen Version. Damals wurden falsche Werte der Wärmemengenzähler in myUplink und Modbus ausgegeben. Das wurde erst 10 Wochen später mit 2.25.6 korrigiert. Das war keine Beeinträchtigung des Betriebs, aber für "Datensammler" wie mich sehr nervig🙈 Ich bin noch auf Version 2.25.6 - läuft stabil bei mir! |
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Hallo, hier meine akt. Software-Versionen: WP: 2.43.2 VVM S320: 2.26.3 Hatte heute eine Systeminfo auf dem Display. Software-Update; schlug aber fehl. Kann an unseren akt. Problemen mit unserer Internetverb. liegen. Die anderen bei 3.1.15 aufgeführten Angaben (MCB, BL1, BL2) habe ich mal als Foto beigefügt. Habe aber keine Ahnung, was die Angaben bedeuten und ob es hierzu auch Updates geben wird. Schönes WE! |
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Ich aktualisiere die Software meist sofort und bin auch schon auf 2.27.5. Stimmt, das ist nicht risikolos, das Problem mit den falsch zählenden Wärmemengenzählern hatte ich auch. Andererseits werden auch mit jedem Update eine ganze Reihe von Fehlern behoben. Manchmal gibt es ja auch ein Firmwareupdate für die Wärmepumpe selbst, nicht nur das VVM. Mir ist unklar, ob Sicherheit da auch ein Thema ist. Die Anlange hängt nun mal im Netz. Ob sie trotz Firewall gehackt werden kann? Welche OS läuft da überhaupt, Linux? Bekommt das irgendwann Sicherheitsupdates? |
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Hallo Noma, ich möchte mich nochmals für Deine ausführlichen Beschreibungen bedanken! So langsam steige ich da durch. Ich habe heute mal die voreingestellten -60 GM für die Heizung auf -120 GM gestellt und werde beobachten wie sich das System verhält. Mit der ursprünglichen Einstellung vom Installateur (-60 GM) hatte ich von gestern 16:30 bis heute 16:30 15 Takte der WP WP [Wärmepumpe] (ohne WW WW [Warmwasser] Bereitung). Das fande ich zu viel. Habe jetzt auch den Gutscheincode eingelöst und bei Betrachtung der Verläufe eine Frage: 1) Immer kurz, bevor der Verdichter anspringt, geht ganz kurz die Drehzahl der GP1 Pumpe (rote Kurve) auf fast 62% , danach liegt sie zwischen 27 und 30 %. Ist deas bei Dir / Euch auch so? Warum? 2) Der Verdichter (blaue Kurve) läuft nach WP WP [Wärmepumpe] Start für sehr kurze Zeit mit 40% und danach mit 20%, ehe er dann wieder ausgeht. Könnte man die Laufzeit des Verdichters nicht verlängern, wenn man (zumindest in der Übergangszeit) alle %-Werte über 20% sperrt?? Und bzgl. Modulation: Ich dachte immer er kann kont. modulieren. So wie ich es sehe, gibt es momentan ja nur 20 oder 40%. Ist für mich eher eine Stufenschaltung als eine kontinuierliche Modulation. Wie seht ihr das? Hoffe man kann erkennen was ich meine. Wie kann ich die Bilder besser einfügen? Danke fürs Feedback! |
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Mit den GMs bist Du auf dem richtigen Weg, Beobachte mal einen oder zwei Tage die Situation, vermutlich kannst Du noch deutlich tiefer gehen. Ich laufe gerade bei -350 und hatte heute vier Starts. zu 1) bei mir sind die Werte für GP1 höher, das liegt aber an der Hydraulik. Die Drehzahl wird so geregelt, dass Volumenstrom, Vor- und Rücklauf passen. zu 2) es ist normal, dass der Kompressor beim Start zuerst auf 40% geht. Danach geht er bei den jetzigen Temperaturen auf das Minimum (20%). Weniger geht nicht und selbst da macht er noch zu viel Leistung für den aktuellen Wärmeverlust des Hauses. Also geht die Anlage in Taktung. Das ist in der Übergangszeit nicht zu vermeiden. Modulation geschieht im echten Winter. Dann geht ein Takt über Tage und der Verdichter moduliert so, dass die GMs einigermaßen konstant im Negativen bleiben. Die Einlaufphase mit 40% dient dem Warmlaufen. Ich würde mich wundern, wenn man die sperren könnte. Es ist ja auch nur für wenige Minuten, sollte keinen großen Einfluss auf die Taktlänge haben. Gehe lieber mit den GMs für den Verdichterstart weiter runter (s.o). |
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Keine Ahnung welches OS da läuft. Selbst wenn es Linux basiert ist, kann der Hersteller sein eigenes Ding daraus machen und reicht nach eigenem Ermessen z.B. KernelUpdates durch (siehe Android). Ich gebe dir recht, dass Sicherheitsupdates wichtig sind. Deshalb lese ich immer die Historie eines neuen Updates bevor ich es installiere. Im aktuellen Update 2.27.5 gibt es einige Änderungen im Bereich Modbus ... z.B. Zugriffsbeschränkungen. Leider habe ich noch keine Erfahrungsberichte dazu im Internet gefunden. Die Modbus-Nutzer scheinen eher rar zu sein oder im stillen Kämmerlein zu agieren oder ich hab sie einfach noch nicht gefunden ... Schade. Ich werde heute Nachmittag das Update wagen |
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Bei mir waren es gestern 2 Starts. Meine GM stehen auf -200. Damit fahre ich, gefühlt, gut! Ich müsste aber noch die Rel.GM Start ZH anpassen. Die stehen bei mir noch immer auf 700. Das bedeutet doch, dass bei meiner Einstellung, GM -200, der Heizstab erst bei -900 anspringen würde, oder? |
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Software Update 2.27.5 Soweit scheint alles zu funktionieren. Die Änderungen bei Modbus sind zumindest für mich nicht relevant und ein Zugriff auf mein Heimnetz geschieht ohnehin nur über VPN. Aber bei den Wärmemengenzählern gibt es eine Kuriosität. Nach dem Update wird eine geringere erzeugte Wärmemenge angezeigt, sowohl bei Brauchwasser als auch bei Heizung: |
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Hallo, hatte jetzt 2 Tage die GM auf – 240 zu stehen. Damit läuft die WP WP [Wärmepumpe] ca. 150 Minuten (nachts bei ca. 3 Grad) und tagsüber bei ca. 9 Grad in etwa 90 Minuten. Ich werde jetzt noch auf -360 GM gehen und verfolgen, was passiert. ZH: Bedeute wohl (interne?) Zusatzheizung. Frage: Ist damit der Heizstab (9kW) gemeint?? Der Heizstab ist bei uns blockiert: siehe Menüpkt. 3.1.9 (Foto) Frage: Bedeutet dies, dass nach jetziger Einstellung der Heizstab nie angehen würde? Ist eventl. Ja nur bei Minusgraden problematisch, wenn die WP WP [Wärmepumpe] auf Störung geht und der Heizstab nicht anspringt um den evnetl. Benötigten Frostschutz zu gewähren; Oder? Frage: Wenn der Heizstab gemeint ist, was bedeutet dann die Grafik Zusatzheizung (BT63) und Leistung interne Zusatzheizung??? (Siehe Foto) Noma in Beitrag Nr. 9: Gradminuten: bei uns jetzt Start Verdichter bei -350, rel. Start Zusatzheizung 400 - Zusatzheizung praktisch blockiert: Start erst bei weniger als -15 Grad und in Beitrag 12: Die "Rel. GM Start ZH" ist ein Forschungsprojekt an sich. Wenn Du danach suchst, findest Du hier im Forum Erklärungen dazu, die sehr findige und geduldige Menschen dem System abgerungen haben. Bei mir steht die jetzt auf 400. "Differenz ZH Stufen" hat etwas damit zu tun, mit welcher Leistung der Zuheizer arbeitet, wenn die GM zu stark in den Keller gelaufen sind. Da der ZH bei mir abgeschaltet ist, ist das irrelevant für uns. Frage an noma: Da bei Dir ZH abgeschaltet ist, ist dann nicht auch die Einstellung für „Rel. GM Start ZH" völlig irrelevant?? Aber vielleicht blicke ich da auch noch nicht so ganz durch. @GreenHarry: Unsere Kurve sieht aktuell so aus. Werde morgen mal das Update machen und berichten, ob wir auch so einen Versatz nach unten haben werden. Trotz des nasskalten Wetters wünsche ich Euch eine schönes WE! |
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Diesen merkwürdigen Sprung hatte ich bei der Aktualisierung von 2.25 auf 2.26. Da haben sie anscheinend an der Kalibartion der Wärmemengenzähler herumgedreht. Beim jetzigen Update von 2.26 auf 2.27 sehe ich das nicht. Von wo bis Du gestartet, 2.26 oder früher? |
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Deine GMs und die Takte sehen doch schon ziemlich gut aus. Wenn Dein Haus in den Abschaltphasen noch gemütlich warm ist, dann gehe ruhig noch weiter runter mit dem GM-Start. Die Zusatzheizung ist in der Tat der Heizstab. Wenn in der Statusanzeige in 3.1.9 "blockiert" steht, dann bedeutet das, dass er bei den jetzigen Temperaturen blockiert ist. Wenn die Temperaturen unter "Start ZH" fallen (in irgendeingem anderen Menü, bin gerade nicht an der WP WP [Wärmepumpe] zum checken), dann ist der nicht mehr blockiert und kann loslegen. Bei bestimmten Arbeitsphasen macht er das sowieso. Ich habe das z.B. bei der periodischen Erhöhung (inzwischen abgeschaltet) und bei Enteisungen beobachtet. BT63 ist ein Temperatursensor, der in der Nähe der Zusatzheizung eingebaut ist. Dieser Wert sagt nichts darüber aus, ob der ZH arbeitet. Das sieht man besser bei "Leistung interne Zusatzheizung". In irgendeinem Statusmenü kann man auch die Gesamtlaufzeit des ZHs ansehen. Der Parameter "Rel. GM Start ZH" hat einen etwas irreführenden Namen. Er bestimmt nicht nur den unteren GM-Wert, ab dem der ZH mitarbeiten darf, sondern er ist auch für die Dynamik des Verdichters entscheidend. Er bestimmt, wie schnell der Verdichter hochdrehen darf, um negative GMs wieder abzubauen. Da bin ich kein Experte, dazu gibt es aber gute Threads hier im Forum. Suche einfach nach dem Begriff und Du solltest einiges dazu finden. Viel Spass weiterhin beim Optimieren! |
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Danke für die Antworten! Noch eine (hoffentlich nicht zu „blöde“) Frage: Warum kann man die WP WP [Wärmepumpe] nicht einfach nach Erreichen von GM=0 noch für eine gewisse Zeit weiterlaufen lassen? Z.B. bis GM = +120. Dann wird es wohl kaum spürbar wärmer im Haus, aber man verlängert die Laufzeit der WP WP [Wärmepumpe] und verringert die Taktzahl. |
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Weil, wenn 0 GM erreicht werden, es bereits zu warm ist. 😉 Das Ziel der Regelung ist nämlich die eingestellten Minus-GM möglichst konstant zu halten. Diese werden erst abgebaut, wenn die Mindestleistung schon größer, als die benötigte Leistung ist. Für deinen gewünschten Effekt kannst du aber auch die GM weiter ins Minus stellen, hat den selben Effekt. 😉 |
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Hi BungalowlmGruen, was meinst Du mit "zu warm"? Meinst Du die VL VL [Vorlauf]-Temp. im Vgl. zur berechneten VL VL [Vorlauf]-Temp? Aber die VL VL [Vorlauf]-Temp. liegt ja schon nach ca. 15 Min. über der berechneten VL VL [Vorlauf]-Temp.. Also lange bevor die -GM auf Null abgebaut sind. |
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Ich hatte 2.26 tatsächlich übersprungen, also von 2.25 direkt auf 2.27! Die Größe des Sprungs hält sich in Grenzen und in Summe kaum relevant. |
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Ja, genau. Nach, in diesem Fall, 15min werden die GM abgebaut, das bedeutet nicht, dass sie sofort auf Null sind. Wenn der VL VL [Vorlauf] beispielsweise 2° über den berechneten VL VL [Vorlauf] liegt, werden die GM pro Minute um 2 abgebaut, bis sie dann eben nach einer gewissen Zeit auf Null sind. |
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Hallo, sorry, aber ich habe noch weitere Fragen: Ich dachtenZiel der Regelung ist es beim Erreichen der eingest. -GM diese weider auf null zu bringen. Stehe ich da auf dem Schlauch? GM: Tja, ich wollte einfach, dass die WP WP [Wärmepumpe] nach dem Erreichen von GM=0 noch für eine bestimmte Zeit weiter läuft (und dann wohl Plus-GM aufbaut?). Also, eine „Schwingen nicht nur von GM = - Zielwert bis GM = 0, sondern zwischen GM Minus- und Pluswerten. Aber vielleicht bin ich da auf dem Holzweg. Nur wieso, verstehe ich leider noch nicht. Enteisung: Heute früh (zw. 05:40 und 07:08) 1 x ca. 9 Min. enteist und dann nur eine Stunde später bereits wieder für ca. 9 Min. Akt. Verd. Frequenz dann immer auf 60Hz. Außentemp. lag da zwischen -2 und 0°C Frage: Ist das normal, oder wurde die erste Enteisung evtl. abgebrochen? Aber keine Fehlermeldung vorhanden. Brauchwasser wurde jedenfalls nicht zwischen den zwei Enteisungen gemacht. Volumenstrom (BF1) ging von 6,1 l/min während der Enteisung auf 18,3 l/min. Frage: Sind die Werte Eurer Ansicht nach O.K? Welcher Vol. Strom genau ist das? Hier die Grafik: Nochmals vielen Dank für Eure Geduld mit meinen Fragen! |
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Nein, Ziel einer (richtig ausgelegten) modulierenden WP WP [Wärmepumpe] ist ein möglichst langes Durchlaufen (im Idealfall im Herbst ein und im Frühjahr wieder aus -> ein Takt) mit entsprechend angepasster Leistung (gerade soviel, wie das Haus gerade braucht). Wenn sie die GM immer komplett abbauen würde, würde sie sich ja jedesmal abschalten. Das Abbauen der GM ist lediglich die Folge, wenn Mindestleistung der WP WP [Wärmepumpe] > erforderlicher Heizleistung und nicht das grundlegende Ziel. Wenn du willst, dass sie (in der Übergangszeit) länger läuft, GM weiter ins Minus stellen. Es würd auch keinen Unterschied machen, ob sie von -300 bis 0 oder von -200 bis +100 läuft. 😉 Das beschriebene Abtauverhalten kommt mir für die aktuelle Witterung relativ normal vor, mangels LWP LWP [Luftwärmepumpe] kann ich das aber nicht genau beurteilen. |
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Mein vermeintliches Lieblingsthema "Enteisung"🥶 Bei mir gibts dazu noch nichts Neues, Installateur und Nibe hüllen sich in Schweigen oder suchen angestrengt nach einer Lösung😂 Ich neige inzwischen dazu, es als Mangel anzuzeigen, da ich noch in der Gewährleistung bin!? Aber zu deinen Fragen, @WPNutzer : Ich denke, dass das Verhalten deiner Anlage normal ist. Vermutlich war die Luftfeuchtigkeit hoch (>85%). Zwischen dem Start der Enteisungen liegen bei dir ca. 90Min., das ist okay. Der Volumenstrom, also die Geschwingkeit mit der die HU-Pumpe GP1 das Heizungswasser durch die Rohre treibt, sollte lt. Nibe bei der S2125-8 zwischen 16-19l/min sein, bei dir sind es 18,3l/min, also okay. Ich schätze, dass GP1 mit ca. 70% lief. Die Rücklauftemperatur muss lt. Nibe >20° sein. Interessant (für mich) wäre das Diagramm der GM zum Zeitpunkt der Enteisungen, vielleicht könntest du das noch posten. Wenn du die Zeit zwischen den Enteisungen vergrößern willst, musst du lt. Nibe den Heizstab ZH aktivieren. Der Verdichter muss weniger leisten, es rauscht weniger Luft durch die WP WP [Wärmepumpe], es vereist langsamer, logisch ... aber effizient? D.h. nämlich, dass du den ZH Stopp (7.1.10.2) auf z.B. 0° anheben musst. Das ist mein Streitthema mit Nibe ...🤯 |
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