« E-Auto  |

MEB Plattform Kaufberatung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3  4  5  6 ... 7  8  9  10 
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.8. - 17.9.2024
189 Antworten | 23 Autoren 189
6
195
Wir schauen uns endlich konkret um ein neues Zweitauto um.
Eigentlich wollte ich eventuell einen Hyundai Inster bestellen, aber so lange kann ich aktuell nicht mehr warten.

Ich würde aktuell einen Cupra Born aus 12/2021 anschauen gehen mit knapp 15k km.

Haben die "ersten" vor-Facelift Modelle gravierende verbleibende Nachteile?
Auf die aktuellste Software lassen die sich ja nicht upgraden. Gibt's noch immer das Thema das die Akku Heizung im Winter voll losballert mit 6kW?

Sonst irgendwas worauf man achten müsste?

Einen ID3 der in Frage kommt haben sie auch stehen (25k vs 22k€).
Vom Styling her würde ich eher den Born nehmen. Beide mit 58kWh Akku und 150kW Motor.

Danke für etwaige Tipps.

Model 3 kostet als Facelift/LFP eher mehr und wir wollen eigentlich ganz gerne ein etwas kompakteres Fahrzeug (und auch mit dem merkbar besseren Einschlag)

  •  Temi
9.8.2024  (#81)

zitat..
hellsayer schrieb:
Oder aber der bereits vorgestellte ID2, der eigentlich mein Optimum an 2-wagen darstellen würde (bei Preisen bis ca. 25k).

Wird der nicht auch ständig hinausgezögert? Gesehen habe ich auch noch keine Vorstellung! Und ob VW unter 25k bleibt ist mehr als fraglich




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.8.2024  (#82)
Ja das würde mich auch massiv wundern. Aber wir werden es wohl demnächst sehen, wieo für 2025 muss ja langsam einiges vorgestellt werden...

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
9.8.2024  (#83)
...und in China überholen EV Verkäufe mittlerweile Verbrenner.

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
9.8.2024  (#84)

zitat..
Temi schrieb: Wird der nicht auch ständig hinausgezögert? Gesehen habe ich auch noch keine Vorstellung! Und ob VW unter 25k bleibt ist mehr als fraglich

Doch der wurde als "Show Car" vorgestellt - inklusive finaler Innenraum und fertiger technsicher Daten (Anhängelast, 5 Sitze, fast 500l Kofferraum, Frontantrieb, klappbarer Beifahrersitz, etc). ME ist der fertig entwickelt, ka was VW da mit dem Release plant. Ich denke der Release 2025 hätte etwas mit den dann höheren CO2-Zielen zu tun, den alle erfüllen müssten (und entsprechend noch mehr E-PKWs verkaufen). Und natürlich die Akkus, geplant wäre was ich weiss ein LFP um 45kWh als Einstieg, weiss nicht ob es den schon in breiter Zahl gibt.

Wie gesagt, vom Raumkonzept wäre das dann ein Volltreffer, das mediale Echo war auch entsprechend groß - da ich denke, dass gerade diese Klasse für die Durchsetzung der E-PKWs wichtig ist. Genau hier ist es nicht so wichtig, 1000km am Stück zu fahren, 100e Assistenten reinzupacken um den Preis irgendwie zu rechtfertigen. Aus meiner Sicht wäre ein einfaches, kleines, bezahlbares (bis 25k, max. 35k fully loaded) BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] der Deal-Breaker für viele, die dann einfach BEVs testen könnten im Alltag ohne gleich 40-60k ausgeben zu müssen und alle "Boxes" ticken wollen (Anhängelast, enorme Rechweite, etc).


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MalcolmX,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: MEB Plattform Kaufberatung

  •  TomF79
  •   Bronze-Award
9.8.2024  (#85)
Bevor der VAG Konzern seine massiven Software Probleme nicht nachweislich überwunden hat würde ich jeden davon abraten, schon gar nicht um die momentanen Preise.

1
  •  Temi
9.8.2024  (#86)
Da hast du sicher recht, dass es genau in dem Segment noch zu wenig Fahrzeuge gibt und wenn mal einer auf den Markt kommt und überzeugt, wäre es der Game Changer! Dafür müsste aber ein gut konfigurierter 25k kosten und nicht wie bei VW üblich ein nackter - diesen sollte es so um 20k geben!

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
9.8.2024  (#87)

zitat..
TomF79 schrieb: massiven Software Probleme

Welche massiven Probleme sollen das bitte sein? Wenn ich für meinen 10 Monate alten Enyaq nie wieder ein Update bekäme, nichts würde mich weniger stören. Läuft doch alles.


zitat..
Temi schrieb: gut konfigurierter 25k kosten

Schau mal nach was aktuell ein "nackter" Golf Einstiegspreis kostet. Also ein echter Einstiegsneupreis für einen Basisaustattung bei BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] um 25k wäre schon absolut in Ordnung.
In der nächsten Generation sollte sich dann aufgrund der Weiterentwicklungen aber auch hier schon das Blatt wenden.


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
9.8.2024  (#88)

zitat..
newHome schrieb: Welche massiven Probleme sollen das bitte sein? Wenn ich für meinen 10 Monate alten Enyaq nie wieder ein Update bekäme, nichts würde mich weniger stören. Läuft doch alles.

Mir fehlt zwar auch nicht wirklich was, aber es gibt schon Punkte, die schlecht oder nicht umgesetzt sind bzw. buggy oder laggy.


1
  •  ck
9.8.2024  (#89)

zitat..
newHome schrieb:

Welche massiven Probleme sollen das bitte sein?

Die kann ich auch nicht sehen, mit Version 3.x kann man sicher gut leben, besonders wenn man vorher nichts besseres hatte.
4.x soll ja super sein (selbst leider noch keine Erfahrung).

zitat..
newHome schrieb: Schau mal nach was aktuell ein "nackter" Golf Einstiegspreis kostet.

Mir kommt auch vor, dass vielen das Gefühl dafür fehlt was Autos neu so kosten (Listenpreis). Das mag daran liegen, dass sie zuletzt vor vielen Jahren einen Neuwagen gekauft haben, oder auch noch gar nicht. Was ja auch nicht verwunderlich ist, Privatpersonen kaufen nur zu einen ganz geringen Teil Neuwagen, üblicherweise kaufen diese Vorführwagen, mehr oder weniger junge Gebrauchtwagen, Tageszulassungen,...


1
  •  Temi
9.8.2024  (#90)

zitat..
newHome schrieb:
──────..
Temi schrieb: gut konfigurierter 25k kosten
───────────────

Schau mal nach was aktuell ein "nackter" Golf Einstiegspreis kostet. Also ein echter Einstiegsneupreis für einen Basisaustattung bei BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] um 25k wäre schon absolut in Ordnung.
In der nächsten Generation sollte sich dann aufgrund der Weiterentwicklungen aber auch hier schon das Blatt wenden.

ID2 ist ein "Polo" und den gibts ab 18.500 


1
  •  ck
9.8.2024  (#91)

zitat..
Temi schrieb:

ID2 ist ein "Polo" und den gibts ab 18.500

Ich würde sagen ID2 liegt zwischen Polo und Golf
Radstand Polo 2,55
ID2 2,60
Golf 2,66

und einen Einsteigerpolo mit einem 1 Liter 3 Zylinder hatte ich mal als der EGolf beim Service war, so etwas würde ich mir nicht antun...


1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
9.8.2024  (#92)
Ich finde dieses Auto-Klassendenken langsam outdated. Wenn ich ein ca. 4,20m Auto kaufen kann, das 5 vernünftige Sitze hat und dazu fast 500l Kofferraum, vermutlich um die 150ps und eine Anhängelast, wäre es mir egal ob man das mit einem Polo oder was auch immer vergleicht. Der Gegenwert würde dann bei ca. 25k halbwegs ausgestattet einfach passen und ehrlich - der 60ps Polo meiner Mutter war zwar ein tolles Auto (für 10k neu...), aber vergleichen kann ich den nicht mit einem 150ps BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] und auch in der Basis VIEL besserer Ausstattung, dazu in 10 Jahren etwa 30% Inflation dazu.

Auch diese SW herum-Rederei finde ich seltsam. Meine bisherigen Auto hatten NIE Updates und es hat mich 0 interessiert. Natürlich, wenn grobe Bugs sind, gehören die gelöst. Aber generell erwarte ICH mir nicht von einem Auto, dass es ständig irgendwelche Updates bekommt. Das ist für mich schon irgendwie so ein Marketing-Gag für Leute, die eigentlich mit dem Autofahren nichts mehr am Hut haben und für die ein Auto wie ein Smartphone oä. ist. Mir ist wichtig, dass das Ding 10 Jahre möglichst problemlos fährt und sich gut fahren lässt. Was bringen mir OTA-Updates alle 30 Tage, wenn mir das Fahwerk alle 30tkm auseinanderfällt, die Karre mir wegrostet und ich jedes Jahr beim Pickerl zittern muss oder was auch immer?

2
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.8.2024  (#93)
Ähnlich ist es mit dem Hyundai Inster:
Wenn ich da 4 Erwachsene geil transportieren kann, und noch einen geilen Innenraum hab der hochwertiger wirkt, und ich hab letztlich mehr Platz als in einem Golf- das sprengt die Kategorien dann schon ziemlich.

Wenn er so kommt wie es klingt, hat der ID2All ja teilweise sogar einen Mehrwert gegenüber dem ID3...

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
9.8.2024  (#94)

zitat..
MalcolmX schrieb: Wenn er so kommt wie es klingt, hat der ID2All ja teilweise sogar einen Mehrwert gegenüber dem ID3...

Absolut! Der wäre eigentlich fast redundant ME, zumal der ID2 eigentlich alle Fehler der bisherigen MEB nicht mehr hat 😜

Ich bin jetzt kein VW-Fanboy, aber mir tut es schon weh, wie hier Milliarden in SW vergraben wurden und die Strategie verstehe ich bald nicht mehr (Golf und ID3 parallel zB, MEB Weiterentwicklung, etc). Das tut mir als Europäer halt weh, da viel unserer eigenen Wirtschaft davon abhängt, dass German Engineering auch in Zukunft kompetitiv ist. Wenn die EU, speziell D so weiter macht, verschwinden wir aus der wirtschaftlichen Leistungsgesellschaft und damit verlieren wir auch jegliches politisches Gewicht.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.8.2024  (#95)
ID3 dann halt Heckantrieb und eher Richtung Leistung, der ID2 All mehr Platz und Familie...

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
9.8.2024  (#96)

zitat..
newHome schrieb:

──────..
TomF79 schrieb: massiven Software Probleme
───────────────

Welche massiven Probleme sollen das bitte sein? Wenn ich für meinen 10 Monate alten Enyaq nie wieder ein Update bekäme, nichts würde mich weniger stören. Läuft doch alles.

──────..
Temi schrieb: gut konfigurierter 25k kosten
───────────────

Schau mal nach was aktuell ein "nackter" Golf Einstiegspreis kostet. Also ein echter Einstiegsneupreis für einen Basisaustattung bei BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] um 25k wäre schon absolut in Ordnung.
In der nächsten Generation sollte sich dann aufgrund der Weiterentwicklungen aber auch hier schon das Blatt wenden.

Wenn alle Displays während der Fahrt ausfallen würde ich als massiv bezeichnen, und das große Update versprechen alle 3 Monate ist auch nichts geworden. Sie schaffen es nicht einmal bestehende Fehler zeitnah zu beheben.


1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
9.8.2024  (#97)
Hatte ich jetzt bei knapp 25.000km genau nie und auch wir in der Firmenflotte (8 MEB Autos) soweit mir bekannt ist nicht. Das Wireless CarPlay verschluckt sich manchmal (5-6x bisher) und mündet in einem schwarzen Infotainment Display, sonst läuft alles rund bei mir.
Also mM eher Einzelfall denn massives Softwareproblem (Just saying)

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
9.8.2024  (#98)

zitat..
ck schrieb: 4.x soll ja super sein (selbst leider noch keine Erfahrung).

Sicher besser, aber super ist übertrieben.


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
9.8.2024  (#99)

zitat..
sir0x schrieb:

──────..
ck schrieb: 4.x soll ja super sein (selbst leider noch keine Erfahrung).
───────────────

Sicher besser, aber super ist übertrieben.

und seit erscheinen ebenfalls keine Updates und selbe Fehler wie schwarze Displays


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
9.8.2024  (#100)

zitat..
MalcolmX schrieb: Wir schauen uns endlich konkret um ein neues Zweitauto um.
Eigentlich wollte ich eventuell einen Hyundai Inster bestellen, aber so lange kann ich aktuell nicht mehr warten.

Ich würde aktuell einen Cupra Born aus 12/2021 anschauen gehen mit knapp 15k km.

Haben die "ersten" vor-Facelift Modelle gravierende verbleibende Nachteile?
Auf die aktuellste Software lassen die sich ja nicht upgraden. Gibt's noch immer das Thema das die Akku Heizung im Winter voll losballert mit 6kW?

Sonst irgendwas worauf man achten müsste?

Einen ID3 der in Frage kommt haben sie auch stehen (25k vs 22k€).
Vom Styling her würde ich eher den Born nehmen. Beide mit 58kWh Akku und 150kW Motor.

Danke für etwaige Tipps.

Model 3 kostet als Facelift/LFP eher mehr und wir wollen eigentlich ganz gerne ein etwas kompakteres Fahrzeug (und auch mit dem merkbar besseren Einschlag)

Kauf einen jungen gebrauchten Kona, Niro, Leaf, Ioniq oder Golf und fertig.
Lieber etwas jünger und dafür mehr km. Gerade bei einem Zweitwagen mit wenig Fahrleistung egal, die haben eh bis 160 oder sogar 200tkm Garantie. Da funktioniert alles, Design und Haptik recht gewohnt. Grund Ausstattung sehr gut und Innenraum hochwertiger als manche Neuen.
40kWh für die meisten Zweitwagen ausreichend, im Zweifelsfall halt einen 64er (Kona, Niro, Leaf) nehmen.
Schauen dass er eine WPWP [Wärmepumpe] Heizung hat, dann ist die Winterreichweite kein Thema. So eine bescheuerte Stromverballerungs Akkuheizung wie die MEB Fahrzeuge habe die eh nicht.

Auf irgendeine Ankündigung warten die dann doch wieder nicht kommt ist verschwendete Lebenszeit. Da ärgerst dich dann nur dass es später und teurer wird und du nicht schon längst was anderes gekauft hast.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.8.2024  (#101)
Ich habe aktuell die Version 4.26. Updates kommen regelmäßig.
Ich kann die geposteten SW-Probleme überhaupt nicht bestätigen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next