|
|
||
Hier ist ja nicht so kalt, aber AT AT [Außentemperatur] ist etwa 1-2K niedriger als angezeigt, weil der sensor durch die "warme" kellerfensterlaibung gepuffert wird. im haus sind so 22 bis 23 C RT RT [Raumtemperatur] niedrigste sole bei aufholheizen nach WW WW [Warmwasser]-bereitung |
||
|
||
Interessant wären noch ein paar punktuelle Zahlen von der Luftfraktion. |
Ich glaube nicht, dass man damit groß enttäuscht sein muss. So sieht es halt aus bei COPs Prospekt vs. Realität. Der B0W35 COP der S1155-6 wäre 4,72. Damit man mal die Dimensionen sieht. ||
|
||
Standort: Kärnten Gerät: Vaillant aroTHERM VWL 75/5 Kältesplit LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] Heizen 2024 Heizen Stromverbrauch 2024: Warmwasser 2024: Gesamt Heizen+WW 2024: |
||
|
||
Standort: Wien Gerät: Vaillant aroTHERM VWL 55/5 Kältesplit LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] Innentemperatur ~23°C Heizen 2024 Stromverbrauch: 1 343 kWh Umweltertrag: 5 742 kWh >> JAZ: 5,3 Vaillant hat irgendwann 2024 die Datenaufbereitung geändert, mittlerweile werden el. Verbrauch, Umweltertrag und erzeugte Wärme separat angegeben, wobei erzeugte Wärme < el. Verbrauch + Umweltertrag ist. Es dürften also der Pumpenstrom, etc. rausgerechnet werden. Kältester Tag mit höchstem Verbrauch 2025 bisher: 1. Jänner - Außentemperatur Durchschnitt -1,2°C Stromverbrauch: 16,7 kWh Umweltertrag: 50,4 kWh Erzeugte Wärme: 56,6 kWh >> TAZ: 3,4 Der ausgegebene Stromverbrauch stimmt gut überein mit den Smartmeter-Daten, die Wärmemenge kann ich nicht beurteilen 🤐 Kann nur sagen, dass wir insgesamt mit dem Verbrauch sehr zufrieden sind und die Effizienz ganz gut sein dürfte - ich schreibe das jetzt mal der externen Planung durch Arne und Umsetzung nach flow30-Kriterien zu.. 1 |
||
|
||
Kannst du uns mehr Infos liefern, wenn du uns schon neidisch machst? 😄 max. Vorlauf, MAZ, JAZ, tiefste und höchste Grundwassertemperatur. Welche Wärmepumpe? Von deinem Thread aus 2020 nehme ich mal an, dass es eine 1155-06 ist. |
||
|
||
@nala123 das mit den Smart Meter Daten kann ich bestätigen, ja. |
||
|
||
Dann hierzu bitte auch Das ist aber auch beachtlich für eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] |
||
|
||
Standort: Nähe Wiener Neustadt Gerät: IDM iPumpA 2-7 ca. 235m² Innentemperatur 22 - 23°C Heizen 2024 el. Energie: 1.363 kWh therm. Energie: 8.407 kWh JAZ: 6,17 Warmwasser 2024 el. Energie: 698 kWh therm. Energie: 2.832 kWh JAZ: 4,06 Alle Werte allerdings direkt von der WP WP [Wärmepumpe]. Weiß nicht ob da Pumpenstrom oä. mitgerechnet wird. Für mich zum Vergleich der Jahre reichts allerdings. |
||
|
||
Bei meiner Stiebel Eltron wird nur der Kompressor gezählt. Somit hätte ich laut Statistik eine AZ von über 8, was natürlich nicht stimmt. Ich habe einen Shelly und erfasse die Pumpen als auch die Steuerung, damit komme ich auf ca 5,65 AZ |
||
|
||
Also keine Jazen sondern reine Kopressorversorgung COP |
||
|
||
Laut Google Gemini rechnet die IDM iPump - Verdichterleistung - Ventilatorleistung - Pumpenleistung - Elektronik dazu. Aber da hab ich keine Ahnung auf welche Quellen Gemini da zurückgreift. Wenn ich aber zB. nach der Stiebel Eltron frage steht zB. die Pumpenleistung und Elektronik nicht dabei - also ist vielleich was dran...?? |
||
|
||
Also die IDM Terra misst viel zu wenig und zeigt nur die Verdichter Leistung an und das vorallem bei niedriger Drehzahl falsch. Denke das es bei den anderen Typen auch so sein wird. Als Referenz Laut IDM GUI ein Jaz von 7,9 Wenn ich den extern Zähler hernehmen sinkt die Jaz auf 6 - inkl. Standby pumpen, Warmwasser und passiver Kühlung die nur den Stromverbrauch erhöht aber nicht die erbrachte Kühlleistung misst. |
||
|
||
Eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] mit JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] >5? Dann aber, wie bei nala, nur 3,4 bei knapp -1Grad? |
||
|
||
Bin momentan bei TAZ von 4,8-4,9 inkl. WW (nur WW WW [Warmwasser] TAZ bei ca. 3,9), trotz mehr als potenten RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (sole ein/aus 5,8/2,0). Die 1155 läuft aber die letzten 1-2 Tage aufgrund der trüben Wettersituation und keinen solaren Gewinnen durchschnittlich auf 70 Hz. Diese Schätzwerte der Vaillants und IDMs (und wahrscheinlich auch anderen) kannst getrost vergessen...die sind für einen Vergleich nicht geeignet, da weder die elektr. Energie, noch die thermische Energie gemessen, sondern geschätzt wird (wobei nichtmal klar ist, was alles mitgeschätzt wird). |
||
|
||
Gern doch ;) Maximaler Vorlauf in der Heizsaison bislang war heute früh bei 31,5°, Rücklauf 27,7° (15,7l/min fix) bei -7,5° momentaner AT AT [Außentemperatur]. Da hats im Haus immer noch 22-24°. Solekreis zu dem Zeitpunkt 13,9°/10,5°. Die höchste Grundwassertemperatur 2024 bei 16,8° Anfang November. Die niedrigste Grundwassertemperatur 2024 bei 14,5° Ende Mai/Anfang Juni. Habe keine durchgängigen Daten aus den Jahren davor. Schön wärs mit einer Nibe 6kW ... ist aber eine Hoval Ultrasource T 8 geworden, massiv überdimensioniert an der Quelle. Da ist das Kind (und andere leider auch) schon in den Brunnen gefallen. Die Messdaten heute morgen hat sie mit 35% Modulation gemacht. Paar MAZ... Dezember 2024: 8,0 November 2024: 8,5 Oktober 2024: 8,1 (da zieht der höhere WW WW [Warmwasser]-Anteil die AZ runter) ... Juni 2024: 4,3 (nur WW WW [Warmwasser], schlechtester Monat) JAZ 2024 = 7,8 (12259kwh thermisch / (1074kwh Verdichter + 500kwh die Pumpen)) Muss mal die Daten etwas besser grafisch aufbereiten ... Die Brunnenpumpe ist eine Wilo TWU 4-0203 an einem FU auf 32Hz eingeregelt (fix). Ja ich könnte die Brunnenpumpe mitmodulieren lassen, bringt aber nix. Mit 32Hz liefert sie mir 1100l/h (bei 50Hz sinds 2400l/h). Das reicht aktuell auch für WW WW [Warmwasser] im Juni, wenn das Grundwasser am kühlsten ist, wegen der Abschaltsperre bei 5°C Rückgabetemperatur. Sollte das Grundwasser mal wirklich kühler sein, muss ich halt die Pumpleistung erhöhen. 1 |
||
|
||
Meine Nilan hat leider keinen Wärmemengezähler, also kann ich Arbeitszahlen nur als Milchmädchenrechnung selbst berechnen. Momentaufnahme: Stromverbrauch: 448W
FBH Spreizung: 4.3°C (28/23.7) Durchfluss laut der einzelnen FBH FBH [Fußbodenheizung]/BKA Kreise: ~20l/min --> 1.200l/h Wärmemenge: l/h * deltaT * 1.161 1200 * 4.3 * 1.161 = 5.990W (also am theoretischem Limit der WP WP [Wärmepumpe], aber aktuell 10% Auslastung) Arbeitszahl: 5990/448 = 13.37 (haha leet^^) Kann ich nicht so ganz glauben, selbst bei 15l/min Durchfluss komm ich auf 10... Wo hab ich da einen Rechenfehler? Sind evtl. die Temperaturwerte zu ungenau? Grundwassertemperatur aktuell 13.2/10.6 Raumtemperatur: ~23°C bei 210m² |
||
|
||
Ich schätze, vorausgesetzt, du hast einen externen Stromzähler (für WP WP [Wärmepumpe], Pumpen), dass das am nicht vorhandenen Wärmemengenzähler liegt, der ja eigentlich den Durchfluß und die VL VL [Vorlauf]/RL Temperaturen messen sollte. Wenn einer dieser Komponenten fehlt (in deinem Fall der der Durchflußzähler), wirds hochgeschätzt (anhand von Pumpenkennlinien, die aber zb. deine Hydraulik null berücksichtigen und von Laborwerten ausgehen). |
||
|
||
Externe Stromzähler hab ich. Durchfluss les ich an den einzelnen Kreisen bei den Verteilern ab (das ist natürlich nicht allzu genau). Temperaturen misst natürlich die WP WP [Wärmepumpe]. |
||
|
||
Nein, definitiv nicht. Meine iPump zeigt ausschließlich die Verdichterleistung an. Und dieser angezeigte Wert ist auch noch ca. 10% niedriger, als der extern gemessene. |
||
|
||
LWWP Nibe F2030-8 COP 4,53 (bisher in dieser Heizsaison) Regelung und Pumpenstrom eingerechnet ergibt das eine AZ von ca. 4,0 |
||
|
||
Oh man, der @cacer hat auch so schöne Tachos und Bilder :) :) Kann eine Januar Halbmonats-AZ meiner S1255-PC anbieten heute :) 250 KWh Strom für 1.277 KWh Wärme (davon 61 für WW WW [Warmwasser]) macht fast ne 5 und es war hier zuletzt wirklich eisig, auch untertags öfter mal im Minus. Nachts mehrmals bis -7 Grad. SoleAus ist jetzt allerdings auch schon bei -2 Grad. Verdichter hat jetzt auch das ein oder andere Mal 70hz gebraucht. Viele Grüße Mig |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]