|
|
||
@Bianci Hier kannst du die Aktion sehen - auch für den Elroq: https://www.skoda.at/news/130-Jahre-Skoda |
||
|
||
Im Topf sind noch 2,4Mio, vor einer Woche waren es 6,0Mio, ich schätze in 3 Tagen ist der Topf leer. Wer will, wer mag, wer hat noch nicht? 🤡 https://www.umweltfoerderung.at/e-mob-2024-budget-ticker-betriebe-private |
||
|
||
Was wird bei dem Budget denn genau dargestellt? Sind es nur die reservierten Mittel (Schritt 1 – Registrierung) oder die tatsächlich abgerufenen Mittel aus Schritt 2 – Antragstellung? |
||
|
||
Die reservierten. |
||
|
||
wie meinst du das? Noch schnell reservieren und im worst case verfallen lassen? |
||
|
||
Ja, man hat dann 8 Monate Zeit. |
||
|
||
Und aus ist die Förderung: https://www.umweltfoerderung.at/privatpersonen/e-mobilitaet-2024 |
||
|
||
Ja, wie befürchtet, hab's auch gerade gesehen: E-Mobilität für Private:
Mein Ticket ist bis Oktober gültig, mal sehen was mir bis dahin unterkommt. ( Hyundai/Kia/Genesis E-GMP Modelle haben ICCU Probleme, der neue Kona gefällt mir nicht Tesla kaufe ich sicher nicht wegen Musk, ansonsten neues Y ist ein tolles Auto keine Chinesen kein Polestar weil Chinesen kein BMW weil .. kein BYD weil .. etwas vom VW Low-Quality-Betrugskonzern schon gar nicht =bleibt nicht viel übrig.. ![]() ) |
||
|
||
Weil? Irgendwann ist es auch mal gut, Skoda Enyaq und Elroq finde ich sehr attraktiv. |
||
|
||
Weil der ix3 auch aus China kommt, der ix1 zwar hübsch ist für die Größe und Technik aber sehr teuer. ..und ich keine Ostblockmarken fahren will die zum VW Konzern gehören ![]() Ja, ich bin da ein wenig kompliziert. Andererseits brauche ich auch gar kein E-Auto, ich brauche >2to Anhängelast für den Weg nach Kroatien, da machen E-Autos keinen Spaß, auch wenn sie die Last für 200km ziehen könnten. Und ich Probleme habe 50k€ für ein Zweitauto auszugeben. |
||
|
||
Das heißt du hast dir das Budget gesichtert obwohl du vermutlich eh kein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] kauftst und somit jemand anderen die Möglichkeit auf die Förderung genommen - coole Sache^^ Einfach mal registrieren ohne eine konkrete Kaufabsicht zu haben ist halt schon sehr egoistisch - wir wollen an sich auch ein zweites BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto], aber da wir noch absolut unschlüssig sind hab ich einfach keine Förderung beantragt. |
||
|
||
Ja, genau. Man muß sich halt vorher registrieren, ich habe das nicht erfunden. Für die Unsicherheiten bei umweltrelevanten Förderungen kann ich auch nichts. Und ich will wirklich ein E-Auto, ich weiß nur noch nicht welches es werden wird. Am liebsten einen Ioniq 5 N-Line, aber die ICCU Problematik dürfte bei den Facelift Modellen immer noch nicht gelöst worden sein. Aber vielleicht gibt es dazu die nächsten Monate Klarheit, das Faceliftmodell ist ja brandneu, daher will ich noch ein wenig warten. |
||
|
||
Ein i4 als Vorführer wäre derzeit mein Favorit. |
||
|
||
Habe ich mich schon zwei mal reingesetzt, ist mir zu eng innen, mag auch keine tiefen Autos, da ist das Ein/Aussteigen mühsamer. Am liebsten hätte ich wirklich gerne den Ioniq 5, aber wenn mir die ICCU mit hoher Wahrscheinlichkeit nach Ablauf der Garantie verreckt, habe ich keine Lust auf eine 6000€ Rechnung. |
||
|
||
Ich liebe es, der Innenraum ist keineswegs eng, nur die Türausschnitte hinten. Kofferraum vergleichsweise mit einem ID4 sehr geräumig und groß, durch die große Heckklappe. Fahreigenschaften ebenfalls sportlich und direkt im Gegensatz zu den anderen SUV Raumschiffen. |
||
|
||
Ohje schade :/ Das ging nun doch flott |
||
|
||
Find ich eigentlich nicht schade, das zeigt ja die doch vorhandene Interesse an BEVs. Schade wäre nur wenn viele der Registrierungen verfallen weil dann doch kein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] gekauft wird (aus welchen Gründen auch immer). |
||
|
||
Hallo chavez, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: E-Auto Förderung endet Mai 2025 |
||
|
||
Wird aber drauf hinauslaufen wie sich hier ja schon zeigt. Sieht man ja auch bei der Heizung raus Förderung |
||
|
||
Es gab schon mal einen Sprung. Auf einmal so viele Registrierungen? Da gehts nicht um Einreichungen - das Budget ist geblockt sobald registriert wird. Ein Schelm wer glaubt, man habe das Budget vielleicht einfach abgeschöpft und zugedreht... Oder Verkäufer haben für ihre Kundinnen und Kunden vorsorglich registriert bzw. Kunden selbst? Vieles ist möglich... vielleicht auch die neuen Y und Elroq "Schuld". Natürlich freut es mich, wenn alles abgeholt wird und die Autos auf die Straßen kommen. |
||
|
||
Meine Wallbox wurde bereits genehmigt, statt 600 aber nur 588, keine Ahnung. Ich hoffe, die reservierten Beträge werden auch abgerufen... |
||
|
||
wo siehst du das? Ich hab meine Wallbox-Förderung auch erst letzte Woche zugesagt bekommen (Glück gehabt... ) aber einen Betrag hab ich nicht gesehen?! Oder hast du schon abgerechnet? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]