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E-Auto Förderung endet Mai 2025

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  •  chavez
31.12.2024 - 26.1.2025
365 Antworten | 62 Autoren 365
53
418
Die Förderung läuft noch bis Mai 2025. Falls noch jemand mit dem Gedanken spielt dann nicht zu lange warten.

PV bleibt bis Ende 2025 steuerfrei.

https://noe.orf.at/stories/3286930/

  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
25.1.2025  (#341)

zitat..
fruzzy schrieb: 65 Mio bei 200k BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] macht 325,- / BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]

das würde bei dem "alten" Schlüssel ~68kW entsprechen.

Meinst du das wäre zu viel oder zu wenig? Ich denke, dass das schon ungefähr hinkommen würde. Ein MG4 mit 150 kW beworbener Leistung hat zufälligerweise genau 68 kW im Zulassungsschein stehen 😄

Aber warum sollte man genau die Berechnungsmethode, die für Verbrenner bis 09/2020 galt, jetzt für alle E-Autos hernehmen? Seit 10/2020 ist es ja enorm günstiger geworden mit CO2-Berücksichtigung. Und die 0 CO2-Emissionen gehören doch auf alle Fälle berücksichtigt.

Persönlich bin ich eigentlich fix davon ausgegangen, dass ich mir mit dem E-Auto-Kauf die 0-Steuer auch fix auf Auto-Lebenszeit sichere und eine später eventuell eingeführte Motorsteuer nur für Neuzulassungen gilt, aber offensichtlich ist das diesmal wieder mal anders. (auch wenn noch nix fix ist, aber nur mit Neuzulassungen sind 65 Millionen unmöglich)

Bei der letzten Systemänderung 2020 hat es mich anders herum getroffen. Bei der Bestellung meines Benziner-Fabias war die Steueränderung auf CO2-Berücksichtigung noch für März 2020 angekündigt, mir war ein niedriger CO2-Ausstoß daher doppelt wichtig. Tatsächlich kam sie dann aber erst mit Oktober 2020, dadurch jährliche motorbezogene Steuer noch die alten 342,24 Euro statt 112,32, wenn ich ihn ein paar Monate später bekommen hätte. Und das gilt auf Autolebenszeit.
Dass für alle Verbrenner-Zulassungen bis 09/2020 die alte Berechnungsmethode (nur kW) gilt sollte ja quasi eine "Schonfrist" sein, aber eben nur für die größeren Umweltsünder, die kleinen sparsamen Verbrenner zahlen drauf, wenn sie zu früh zugelassen wurden.

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  •  Miike
  •   Gold-Award
25.1.2025 8:07  (#342)
Wir werden es ja bald wissen. Weil mein i3 2018 angemeldet wurde, würde ich nun auch 3x soviel zahlen, wie jemand der nach 2020 angemeldet hat.

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  •  fruzzy
  •   Gold-Award
25.1.2025 8:17  (#343)
Bin echt auch gespannt. Bin doppelt betroffen. 1.egolf mit 100kW im zulassungsschein. 2. EZ 11/2019 🤕

1
  •  Gemeinderat
25.1.2025 8:24  (#344)
Aja was hat es mit mit der EZ da auf sich?
Grenzwerte unterschiedlich?

Auch privat eGolf aber 07/2020.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.1.2025 9:02  (#345)
Erst einmal muss aus der Koalition auch tatsächlich was werden. Dann können wir weiterschauen.

1
  •  Gemeinderat
25.1.2025 9:12  (#346)
Ja sparen wird jede Regierung müssen und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird jeder solche Themen in der Einen oder Anderen Weise aufgreifen :/ 

Aber hey, meine Gemeinde hat nun ganzjährig und erhöhte Parkgebühren - AUSGENOMMEN E-Autos :D immerhin 

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
25.1.2025 9:30  (#347)

zitat..
MalcolmX schrieb: Erst einmal muss aus der Koalition auch tatsächlich was werden. Dann können wir weiterschauen.

Die Koalition wird nix, auch wenn sie was wird 😉 

Aber ja, das sind alles ungelegte Eier. Mittlerweile schwappt das aber auch schon nach Deutschland über, Carmaniac hat dem sogar ein langes Video darüber gewidmet. Man kann sich die 45 Minuten gelaber aber sparen, auch wenn ich den Steuervergleich zwischen Ö und D ziemlich interessant fand.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.1.2025 9:55  (#348)

zitat..
tomsl schrieb:

──────..
MalcolmX schrieb: Erst einmal muss aus der Koalition auch tatsächlich was werden. Dann können wir weiterschauen.
───────────────

Die Koalition wird nix, auch wenn sie was wird 😉 

Aber ja, das sind alles ungelegte Eier. Mittlerweile schwappt das aber auch schon nach Deutschland über, Carmaniac hat dem sogar ein langes Video darüber gewidmet. Man kann sich die 45 Minuten gelaber aber sparen, auch wenn ich den Steuervergleich zwischen Ö und D ziemlich interessant fand.

Ja, ich hab auch nach Kurzem abgebrochen.

Da schau ich mir lieber ein Video vom Zekkr Mix an und träum von der Zukunft 🤪


1
  •  ck
25.1.2025 11:12  (#349)

zitat..
Breitfuss schrieb: Persönlich bin ich eigentlich fix davon ausgegangen, dass ich mir mit dem E-Auto-Kauf die 0-Steuer auch fix auf Auto-Lebenszeit sichere und eine später eventuell eingeführte Motorsteuer nur für Neuzulassungen gilt, aber offensichtlich ist das diesmal wieder mal anders. (auch wenn noch nix fix ist, aber nur mit Neuzulassungen sind 65 Millionen unmöglich)

Ich bin davon ausgegangen (und tue es noch immer), dass die NOVA einmal für neuzugelassene BEVs kommen wird, für bereits in AT AT [Außentemperatur] zugelassene BEVs spielt das keine Rolle.

Für die motorbezogene Versicherungssteuer bin davon ausgegangen (und tue es noch immer), dass sie für alle BEVs inkl Bestand kommen wird.

zitat..
Gemeinderat schrieb: Aja was hat es mit mit der EZ da auf sich?
Grenzwerte unterschiedlich?

Auch privat eGolf aber 07/2020.

Damit die Diskussion nicht noch verwirrender wird, hier einmal die Regelung (die ab 1.10.20 gilt):

_aktuell/2025012511770.png

Wenn man die Regelung so lässt (was aus meiner Sicht gut möglich ist), dann würde das für einen Golf  10/2020 so aussehen:

(100kW-65kW)x0,72 + 5x0,72= 28,80 EUR monatlich

Genau das gleiche kommt raus, wenn man es in die gängigen Rechner eingibt:
(beim CO2 muss man sich mit dem fiktiven Wert 120 behelfen, damit 5 rauskommt)


_aktuell/20250125392536.png

Vor 1.10.2020 ist es anders:

_aktuell/2025012554395.png
da würde jetzt rauskommen

_aktuell/20250125874520.png

Also da wird man sicher Anpassungen bei den Regeln machen müssen.

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
25.1.2025 11:31  (#350)

zitat..
Breitfuss schrieb: Bei der letzten Systemänderung 2020 hat es mich anders herum getroffen. Bei der Bestellung meines Benziner-Fabias war die Steueränderung auf CO2-Berücksichtigung noch für März 2020 angekündigt, mir war ein niedriger CO2-Ausstoß daher doppelt wichtig. Tatsächlich kam sie dann aber erst mit Oktober 2020, dadurch jährliche motorbezogene Steuer noch die alten 342,24 Euro statt 112,32, wenn ich ihn ein paar Monate später bekommen hätte. Und das gilt auf Autolebenszeit.

Gab es da bei einem Neukauf keine Übergangsregelung?

Uns hätte es beim Gebrauchtwagen Kauf auch fast erwischt weil in der Verkaufsanzeige ein falsches Erstzulassungsdatum angegeben war. (Für den Verkäufer gilt die Unschuldsvermutung...)
Haben extra ein älteres Baujahr genommen wo der CO2 Wert keine Rolle spielt.
Warum?
Weil ein großes Familien Fahrzeug halt mehr Verbrauch und somit CO2 /100km hat, auch bei vergleichsweise wenig Motorleistung. Über die Jahre wären da ein paar k€ zusammen gekommen.
Sehr unfair das Ganze, auch wenn man wenig und sparsam fährt zahlt man viel "Grundgebühr".


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  •  Gemeinderat
25.1.2025 11:52  (#351)
Danke @ck 
Sehr spannend. Das ist schon nicht nichts - da bin ich gespannt, was sie machen werden letztendlich.

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
26.1.2025 0:37  (#352)
Beim Rechner der AK OÖ kann man beim CO2-Wert auch 0 eingeben, macht aber natürlich keinen Unterschied zur jeweils niedrigsten Grenze:
https://orawebpublic.ak-ooe.at/ords/r/akpublic/kfzsteuerrechner/eingabe

zitat..
rocco81 schrieb: Gab es da bei einem Neukauf keine Übergangsregelung?

Nein, gab es nicht. Bei der Änderung der NOVA-Berechnung Anfang 2020 gabs tatsächlich eine, bei der motorbezogenen Versicherungssteuer hast du aber wirklich bei Erstzulassung bis 30.9.2020 System alt und ab 1.10.2020 System neu, völlig egal wann Auto bestellt wurde oder so.


1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
26.1.2025 0:54  (#353)
Andere Überlegung: Könnte der Staat nicht auch einfach die THG-Quote einkassieren? Also den Zertifikate-Handel für Private einschränken? Oder ist das EU-Vorgabe?
Jetzt kriegen die Autofahrer ein kleines Körberlgeld, die Zwischenhändler kassieren mit und die Treibhausgas-Emittenten sparen sich was. Wenn die Abgabe direkt ohne Zwischenhändler an den Staat gehen würde wär das sicher auch spürbar im Budget.

Wir sind hier natürlich informiert und freuen uns über zusätzliches Geld, aber viele E-Auto-Fahrer haben davon wahrscheinlich gar nichts mitgekriegt oder tun sich die "Arbeit" nicht an (obwohl es eh schnell geht). In den Fällen hat dann sowieso keiner was davon.
Nachdem die Höhe der Quote auch sehr unvorhersehbar ist, kann man sie auch absolut nicht in die Kalkulation für oder gegen ein E-Auto aufnehmen.

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  •  thohem
26.1.2025 7:13  (#354)
Dieser Zertifikathandel gehört sowieso eingestampft. Fördert nur die Falschen und setzt keine Anreize. Da muss sich sowieso was ändern mMn. 

Was die Höhe der Steuer betrifft: we will see. Müßig sich darüber zu unterhalten, wenn man nix genaues weiß 

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
26.1.2025 9:41  (#355)

zitat..
thohem schrieb: Dieser Zertifikathandel gehört sowieso eingestampft. Fördert nur die Falschen und setzt keine Anreize. Da muss sich sowieso was ändern mMn.

Seh ich auch so, ich werde sie in Zukunft auch nicht mehr beantragen (2tes Jahr BEVs)


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  •  Gemeinderat
26.1.2025 9:52  (#356)
Wir haben für 2024 immer noch nicht. Haben auf instadrive gewartet. Naja.


1
  •  ck
26.1.2025 10:20  (#357)

zitat..
sir0x schrieb:

Seh ich auch so, ich werde sie in Zukunft auch nicht mehr beantragen (2tes Jahr BEVs)

OK, also dir ist lieber die OMV zahlt das Geld nach China als dass du es kassierst.

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Wir haben für 2024 immer noch nicht. Haben auf instadrive gewartet. Naja.

Instadrive zahlt die Quote für 2024 Ende 2025, war auch immer so kommuniziert.


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  •  Gemeinderat
26.1.2025 11:43  (#358)
Das meinte ich nicht. Ich meinte, dass wir für 2024 noch nirgends eingereicht haben, weil Instadrive bis vor kurzem für 2024 kein Angebot kommuniziert hat.

Ob man das jetzt Ende 2025 oder im Oktober oder sofort bekommt, ist mir persönlich bei den Summen nicht wichtig. 

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
26.1.2025 13:13  (#359)

zitat..
ck schrieb: OK, also dir ist lieber die OMV zahlt das Geld nach China als dass du es kassierst.

Mir ist es lieber, dass ich meine CO2 Einsparung auch einspare und nicht wem anders die Erlaubnis erteile, diese zu emittieren.


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  •  ck
26.1.2025 13:17  (#360)

zitat..
sir0x schrieb:

Mir ist es lieber, dass ich meine CO2 Einsparung auch einspare und nicht wem anders die Erlaubnis erteile, diese zu emittieren.

Ich fürchte, du hast das System nicht verstanden, oder denkst du dass die OMV den Spritverkauf limitiert? Die bekommen ihre Zertifikate in jedem Fall, die Frage ist nur ob von BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] Fahrern in AT AT [Außentemperatur], oder von dubiosen chinesischen Projekten (und zu welchem Preis).

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
26.1.2025 13:25  (#361)
Was soll da nicht zu verstehen sein?

Aber verstehst du nicht, dass meine Einsparung dann nicht Teil dieses Systems ist?

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